+ Antworten
Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Gina - Leishmaniose wieder ausgebrochen!?

  1. #1
    Salome
    Gast

    Frage Gina - Leishmaniose wieder ausgebrochen!?

    Hallo, bin neu hier.
    Zuerst einmal habe ich mich am 23.3. registriert und kann aber im Forum keine neue Nachricht erstellen - was mache ich falsch? Benutze jetzt daher den Gästebereich, da es eilt.
    Also - Gina, unsere kleine Italienerin, kam über eine Tierhilfeorganisation im Juli 2004 im Alter von 1 1/2 Jahren zu uns. Im Mai 2006 wurde (nach dem Verdacht auf alles mögliche) bei ihr Leishmaniose diagnostiziert (Titer 1:3000). Die Symptome waren vielseitig: Geschwollene Gelenke / Pfoten an allen vier Läufen, eine nässende, nicht heilen wollende Liegeschwiele am Ellbogen und eine teilweise rosa verfärbte Nase mit offener Stelle.
    Der TA informierte mich über diverse Behandlungsmethoden; sie bekam seitdem 3x am Tag 1/2 Tablette Allopurinol 500. Ihr Befinden besserte sich rasch; alle Symptome verschwanden über kurz oder lang. Wir wiegten uns also in Sicherheit.
    Seit Ende Februar konnten wir jedoch wieder eine rosa Verfärbung der Nase und diesmal auch der Mundschleimhaut beobachten. Außerdem fällt ihr um die Augen kreisförmig das Fell aus. Allerdings ist ihr Allgemeinbefinden im Gegensatz zu letztem Jahr gut: Keine Lahmheiten - Wir waren gerade noch im Wanderurlaub und sie zeigte sich sehr lauffreudig!
    Nun meine Frage: Wenn ich ihr jetzt schon die (laut Tierarzt) höchste Dosis Allopurinol gebe und die Viecher trotzdem wieder aufleben in ihr, was kann ich dann noch tun? Wie lade ich mir Eure Formulare herunter, um eine erneute Blutuntersuchung zu machen bzw. diese Eiweißelektrophorese (richtig?)?
    Wie sieht es mit der Tollwutimpfung aus? Wir hatten eigentlich letztes Jahr eine serologische Tollwutuntersuchung machen lassen, um Reisen in Länder wie z.B. England zu ermöglichen. Bedingung dafür ist aber, dass Gina weiterhin regelmäßig (1x im Jahr) gegen Tollwut geimpft wird.
    Fragen über Fragen...
    Für Eure Antworten wäre ich sehr dankbar!
    Liebe Grüße,
    Sabine.

  2. #2
    registrierter Teilnehmer Avatar von Kerstin
    Registriert seit
    05.2004
    Ort
    Leck, Nordfriesland
    Beiträge
    3.106
    Hallo Sabine,
    so ohne jeden Befund ist es nicht möglich etwas über die Dosierung sagen zu können. Von daher ist es ganz wichtig, dass du alle Untersuchungsbefunde (Tests auf Mittelmeerkrankheiten) und Laborergebnisse hier einstellst. Im Gästebereich geht das mit dem Hochladen leider nicht, von daher wirst du es in Handarbeit abtippen müssen.
    Allopurinol gibt es meines Wissens nur in den Größen 100 und 300. Von 500ern hab ich noch nie gehört. Bekommt Gina denn noch Medikamente?
    Als Höchstdosis könnte man 30mg/kg geben. Das kann man aber erst anhand einer aktuellen Elektrophorese sehen und bestimmen.
    Die Möglichkeit Untersuchungen über Parasitus machen zu lassen geht momentan aus technischen Gründen nicht, aber du kannst die Untersuchungen ganz einfach über deinen Tierarzt veranlassen.

    Impfen würde ich Gina zum derzeitigen Zeitpunkt definitiv nicht!
    Wunschliste der Industriegebietskatzen

    Ein Leben ohne Mann ist schwierig. Ein Leben ohne Geschirrspüler: Un vor stell bar!
    Liebe Grüße aus Nordfriesland

  3. #3
    Inaktiv Avatar von tizian_2003
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    25.254
    Hallo Sabine,

    wurden denn bei Gina auch andere Mittelmeerkrankheiten getestet? Welche und mit welchem Ergebnis? Eine aktuelle Blutuntersuchung mit allen Blutwerten, Organwerten und der wichtigen Elektrophorese (als Kurve) ist wichtig. Dein TA kann das Blut dazu in eines der großen Labore senden, die diese Leistungen anbieten, z. B. Laboklin, VetMed, Synlab etc. Danach sehen wir sicher schon mehr.

    Liebe Grüße
    Andrea

  4. #4
    Unregistriert
    Gast

    Test

    ob man ein Bild sehen kann


  5. #5
    Deaktiviert
    Registriert seit
    11.2005
    Beiträge
    0
    Zitat Zitat von Kerstin Beitrag anzeigen
    Von daher ist es ganz wichtig, dass du alle Untersuchungsbefunde (Tests auf Mittelmeerkrankheiten) und Laborergebnisse hier einstellst.

    Im Gästebereich geht das mit dem Hochladen leider nicht, von daher wirst du es in Handarbeit abtippen müssen.
    Hallo Kerstin und Sabine,

    wenn man einen Befund bei imageshack oder einem anderen Bilderhoster hochlädt, dann kann man das auch im Gästebereich einstellen. Siehe vorigen Beitrag den ich als Gast eingestellt habe

    Sabine, falls Du Dich damit nicht auskennst, dann frag uns noch mal. Die Befunde sind sehr wichtig, damit Dir geraten werden kann.

  6. #6
    registrierter Teilnehmer Avatar von Kerstin
    Registriert seit
    05.2004
    Ort
    Leck, Nordfriesland
    Beiträge
    3.106
    Hallo Jane!
    Danke für die Info. Ich dachte im Gästebreich sei das spamtechnisch nicht möglich. Jetzt weiß ich mehr. Danke!
    Wunschliste der Industriegebietskatzen

    Ein Leben ohne Mann ist schwierig. Ein Leben ohne Geschirrspüler: Un vor stell bar!
    Liebe Grüße aus Nordfriesland

  7. #7
    Salome
    Gast

    Blutuntersuchungen

    Hallo Andrea, hallo Kerstin,
    Erstmal pardon, es sind natürlich Allopurinol 300 und nicht 500 (Vertippung!). Gina bekommt seit Mai letzten Jahres 3x 1/2 Tablette davon, bis heute. Sie wiegt ca. 13 kg.
    Also, ich hatte vor, diese Woche noch beim TA Blut abnehmen zu lassen. Haben all diese Blutuntersuchungen einen exakten Namen? Nicht dass sie dann unvollständig sind?!? Die letzte Blutuntersuchung wurde bei easy-Lab gemacht: Großer check-up, Blutbild, Differential-Blutbild. Soll es genau das wieder sein + Eiweißelektrophorese?
    By the way: Markrofilarien Elisa, Ehrlichia canis-AK und Babesia spp-DNA (= Reisekrankheiten Profil 2) wurden außer Leishmaniose auch getestet und waren alle negativ. Fehlt noch was? Lieber wäre mir ein Vordruck, o.ä., damit nichts vergessen wird. Gibt es das?
    Danke im voraus für Eure Info.
    Liebe Grüße,
    Sabine.

  8. #8
    registrierter Teilnehmer Avatar von renny11111
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    6.781
    Hallo Sabine,

    Großer check-up, Blutbild, Differential-Blutbild. Soll es genau das wieder sein + Eiweißelektrophorese?
    genau das sollte es wieder sein und zu der Elektrophorese bitte die Kurve!! mit in Auftrag geben. Die Kurve ist sehr wichig, da man anhand derer die Aktivität der einzelnen Erkrnakungen sehr gut erkennen kann.

    Wenn du auf Nummer sicher gehen möchtest, empfiehlt sich noch eine Titerbestimmung auf Anaplasmose und Babesiose. Beim letzten Mal wurde nur eine Babesien-PCR ohne Titer gemacht.
    LG Renate

    Es sind nicht die Dinge selbst, die uns beunruhigen, sondern unsere Sicht der Dinge. (Epiktet)

    Wer aufgibt, hat schon verloren. CARPE DIEM.

  9. #9
    Salome
    Gast
    Vielen Dank Renate!
    Dann werden wir morgen erstmal Blut zapfen gehen und melden uns wieder, wenn wir das Ergebnis haben.
    Liebe Grüße,
    Sabine.

  10. #10
    registrierter Teilnehmer Avatar von Brilliant
    Registriert seit
    03.2006
    Beiträge
    4.796
    Hallo, Sabine,

    es wäre günstiger, ihr würdet Anfang nächster Woche zum Blutzapfen gehen. Über's Wochenende ist das Blut länger unterwegs bis zum Labor und könnte 'alt' werden. Wenn euer Tierarzt einen extraschnellen Kurierservice hat, wäre es vielleicht anders. Mir wäre das Risiko zu gross, das alles noch mal gemacht werden müsste (und auch die Kosten nochmal kommen ).
    Herzlichen Gruss, Manuela mit Chica und unvergessener Jacky und Lara
    Traue nie den leuchtenden Augen eines Jägers, denn es könnte die Sonne sein, die durch seinen hohlen Schädel scheint.

    Befunde Chica

    Befunde Nico

  11. #11
    Salome
    Gast

    Blutuntersuchungsergebnis se Gina

    Hallo, lang ist's her, aber wir hatten einige Probleme technischer Art: Keinen Internetanschluss über mehrere Wochen und ich habe es immer noch nicht geschafft, die Untersuchungsergebnisse über Imageshack hochzuladen...
    Als .pdf Datei ging's nicht, als .jpg Datei war meine Datei über 1,5 MB groß - wenn ich die zwei Blätter nochmal einscanne - unter welchem Format soll ich sie am besten speichern? .tif komprimiert?
    Ich könnte ja tippen, aber dann sieht man ja die Kurve der Elektrophorese nicht, die ja so wichtig ist.
    Hoffe, ich schaffe es mit Euren Tipps in den nächsten Tagen.
    Noch eine zweite Frage: Da wir Gina letztes Jahr mit Tollwut-Titerbestimmung für die Einreise nach England fit gemacht haben, müsste sie jetzt wieder geimpft werden, damit sie weiterhin nach England einreisen dürfte (1 Jahr ist rum seit der letzten Impfung). Ich habe mit dem TA gesprochen und erwähnt, dass hier im Forum empfohlen wird, nicht zu impfen bei Leishmaniose. Sie sagte etwas von "Immun - Modulatoren" (hab ich das richtig verstanden?), die man gleichzeitig geben könne.
    Was haltet ihr von dieser Möglichkeit, bzw. ist es überhaupt eine?
    Weiß außerdem jemand, ob Hunde nach Dänemark einreisen dürfen, wenn die Tollwutimpfung älter als ein Jahr ist?
    Vielen Dank im voraus für Euren Rat!!
    Sabine + Gina.

  12. #12
    Inaktiv Avatar von tizian_2003
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    25.254
    Hallo Sabine,

    eine jpg.-Datei eignet sich zum Hochladen. Normal eingescannt braucht sie mit der entsprechenden Auflösung auch nur weige Kilobyte groß zu sein!

    Bei einem Kranken Hund würde ich über Impfungen nicht nachdenken. Dänemark wird eine gültige Tollwutimpfung verlangen: Ob diese gültig ist, steht im Impfpass. Es gibt ja Tollwutimpfstoffe, die die Zulassung für drei Jahre Gültigkeit haben.

    Liebe Grüße
    Andrea

+ Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •