+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 17

Thema: Welpe aus der Türkei

  1. #1
    Unregistriert
    Gast

    Welpe aus der Türkei

    hallo ihr lieben,

    ich habe aus meinem türkei-urlaub ein kleines hundchen mitgenommen, mit dem ich heute beim tierarzt war und nun zienlich verängstigt bin.
    der kleine hat eine sehr schuppige haut und an einzelnen stellen richtig dicke schuppige knubbel die nun nach und nach samt fell abgehen.
    der tierarzt hat mit verdacht auf leishmaniose blut entnommen und wird es zur untersuchung einschicken. er sagte, die prognose für den kleinen kerl wäre bei einer lm erkrankung sehr schlecht ich recherchiere grad im internet über diese krankheit und bin dabei uf dieses tolle forum gestoßen.
    habe den kleinen (etwa 6-8 wochen alt) auf der strasse gefunden und weiß daher gar nichts über seine vorgeschichte...
    kann mir jemand sagen, ob die prognosen dairklich so schlecht sind?? oder ob es evtl noch andre möglichkeiten, wie z.b. nen hautpilz gibt??

    bin grad ziemlich verzweifelt, weil mir das würmchen schon sehr ans herz gewachsen ist *schnüff*

    viele grüße, nadine

  2. #2
    Jenni82
    Gast
    Hallo Nadine,es ist ja schon mal gut das Dein TA gleich auf Mittelmeerkrankheiten testet ohne vorher sinnlos rumzudoktern.Leishmaniose sagte mir mein TA wäre besser zu behandeln als Ehrlichiose.Der Hund einer Bekannten ist vor kurzem daran (Ehrlichiose)gestorben weil der Verlauf eher unauffällig und chronisch verlief.Wie gehts Deinem Hund sonst?Ist er soweit fit?

  3. #3
    Unregistriert
    Gast
    Hallo Jenni,
    ansonsten ist er putzmunter und ein richtiger Sonnenschein!
    Einfach nur dankbar für die Zuwendung und Wärme
    Frisst gut, hat eine gute Verdauung und überhaupt keine Anzeichen dafür, dass da irgendwelche Erreger in seinem winzigen Körperchen stecken (soweit ich das beurteilen kann...)
    Trotzdem hab ich grad ziemlich Angst, weil der Arzt eben sagte, dass die Prognose bei LM nicht gut sei.....

    Aber ich werde den Kopf nicht in den Sand stecken und hoffe auf das Beste

    Viele Grüße, Nadine

  4. #4
    registrierter Teilnehmer Avatar von Uschi mit Sardi
    Registriert seit
    04.2005
    Ort
    Mauthen in Kärnten
    Beiträge
    5.520
    Hallo Nadine,
    willkommen hier im Forum!
    Jetzt lass Dich mal nicht von Deinem TA verrückt machen. Wie Du selbst schon vermutest, können die von Dir beschriebenen Hautsymptome viele verschiedene Ursachen haben, wie z.B. Milben, Pilze, Allergien, …
    Aber auch, wenn es tatsächlich eine Leishmaniose sein sollte, ist das noch lange kein Todesurteil.
    Zuerst ist mal eine vernünftige Diagnostik für Euch ganz wichtig. Dazu gehört nicht nur eine Titerbestimmungen (das der gängige Test auf Leishmaniose) sondern auch ein großes Blutbild mit allen Organwerten und ganz wichtig eine Eiweißelektrophorese in Kurvendarstellung.
    Diese Untersuchungen solltest Du Deinen TA beim Labor unbedingt gleich noch nachfordern lassen.
    Bei Welpen und Junghunden bis zu ca. 1 Jahr besteht auch die Möglichkeit, dass ein Leishmaniose-Test positiv ausfällt, obwohl überhaupt keine Infektion besteht. Das ist dann der Fall, wenn das Muttertier infiziert war und den Welpen ihre Antikörper mitgegeben hat. Diese werden dann innerhalb des ersten Lebensjahres abgebaut. Erst dann hat ein positiver Test wirklich Aussagekraft.
    Eine Behandlungsbedürftige Erkrankung kann man aber trotzdem anhand der Eiweißelektrophoresekurve erkennen und so frühzeitig reagieren.
    Mach Dich aber darauf gefasst, dass Dein TA diese Untersuchung gar nicht für nötig hält. Das liegt daran, dass sich viele TÄ damit schlichtweg nicht auskennen. In diesem Fall bestehe einfach darauf! Unsere Experten hier helfen Dir dann bei der Interpretation der Befunde und geben auch Ratschläge zur Behandlung, falls das überhaupt nötig sein sollte.

    So hast Du in dieser Richtung Gewissheit und kannst gegebenenfalls handeln.
    Und keine Panik! Es gibt viele Hunde die mit LM & Co eine schönes Leben führen und alt werden, wenn auch leider nicht alle.
    Wenn Du Dich registrieren lässt, kannst Du im Mitgliederbereich viele Erfahrungsberichte und Fallbeispiele lesen und dabei sehr viel über die diversen Mittelmehrkrankheiten lernen.

    Stell Deinen Kleinen doch noch mal in einem eigenen Thema vor…
    Geändert von Uschi mit Sardi (12.04.2007 um 00:36 Uhr)
    Liebe Grüße aus Kötschach-Mauthen
    von
    Uschi mit Sardi & Bavello

    Sardis Krankengeschichte: Sardi - oder "Wie wir auf den Hund kamen..."
    Bavellos Gesundengeschichte: Bavello, der Kuschelkorse vom Bavellapass
    Tagebuch & Fotos: Sardi von Klette & Bavello de Col Bavella & Sardis Fotoalben

    www.uschi-peda.at
    : Sardi & Bavello, Klettern, unsere Erstbegehungen, Schitouren, Imker Peda

    Befunde Sardi (Befunde, Symptome, Therapie und Futterpläne)

  5. #5
    registrierter Teilnehmer Avatar von renny11111
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    6.781
    Hallo Nadine,

    weißt du wie alt der Kleine ungefähr ist? Wie lange hast du ihn denn schon?
    LG Renate

    Es sind nicht die Dinge selbst, die uns beunruhigen, sondern unsere Sicht der Dinge. (Epiktet)

    Wer aufgibt, hat schon verloren. CARPE DIEM.

  6. #6
    Jenni82
    Gast
    liebe Nadine,ich denke auch solange es Deinem Hundle gut geht,hat er die besten Chancen wieder gesund zu werden,sollte es doch Leishmaniose sein.Zu spät ist es meist erst dann wenn ein Hund nicht mehr fressen mag und organisch der Schaden schon zu groß ist.Mach Dich jetzt nicht verrückt-sei erstmal froh das es Deinem Mäusle gut geht und Ihm bestimmt bald geholfen werden kann.

  7. #7
    registrierter Teilnehmer Avatar von Uschi mit Sardi
    Registriert seit
    04.2005
    Ort
    Mauthen in Kärnten
    Beiträge
    5.520
    Zitat Zitat von renny11111 Beitrag anzeigen
    Hallo Nadine,

    weißt du wie alt der Kleine ungefähr ist? Wie lange hast du ihn denn schon?
    Hallo Renate,
    Zitat Zitat von Unregistriert Beitrag anzeigen
    ... etwa 6-8 wochen alt...
    Liebe Grüße aus Kötschach-Mauthen
    von
    Uschi mit Sardi & Bavello

    Sardis Krankengeschichte: Sardi - oder "Wie wir auf den Hund kamen..."
    Bavellos Gesundengeschichte: Bavello, der Kuschelkorse vom Bavellapass
    Tagebuch & Fotos: Sardi von Klette & Bavello de Col Bavella & Sardis Fotoalben

    www.uschi-peda.at
    : Sardi & Bavello, Klettern, unsere Erstbegehungen, Schitouren, Imker Peda

    Befunde Sardi (Befunde, Symptome, Therapie und Futterpläne)

  8. #8
    Nadine79
    Gast
    hallo ihr lieben,

    erstmal vielen lieben Dank für die vielen schnellen Antworten!!!
    ich werde meinen Tierarzt gleich morgen früh anrufen und nachfragen, ob die Eiweißelektrophorese-kurve auch mit gemacht wird und gegebenenfalls diese anfordern. Kann man denn über diese dann sicher feststellen, ob er Lm hat? Wenn ich das richtig verstanden habe, bedeutet ein positiver Titer ja noch ned, dass der kleine auch infiziert ist oder?
    dem Kleinen geht an immer mehr Stellen das Fell aus, wenn das so weitergeht braucht er noch ein kleines Mäntelchen...
    Drückt mir und dem Würmchen die Daumen, dass es vielleicht doch nur Milben oder ein Hautpilz ist, denn wenn ich hier lese, was da an regelmäßigen Untersuchungen und Medikamenten wegen Lm erforderlich ist, wird mir Angst und Bange, zum einen weil man sich ja im Prinzip ständig um den Süßen sorgen muss und zum andren aber auch, was da finanziell auf mich zukommt...

    Viele liebe Grüße,
    Nadine

  9. #9
    Nadine79
    Gast
    Zitat Zitat von renny11111 Beitrag anzeigen
    Hallo Nadine,

    weißt du wie alt der Kleine ungefähr ist? Wie lange hast du ihn denn schon?
    Hallo Renate, ich habe den Kleinen jetzt seit genau einer Woche

  10. #10
    registrierter Teilnehmer Avatar von renny11111
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    6.781
    Hallo Uschi,

    Hallo Renate,

    Zitat:

    ... etwa 6-8 wochen alt...
    ja, das hatt ich auch gelesen Ich wollte mich nur noch mal vergewissern, ob das noch der aktuelle Stand ist, da ich mich frage, ob ein Welpe in dem Alter überhaupt schon an LM erkrankt sein kann ?
    LG Renate

    Es sind nicht die Dinge selbst, die uns beunruhigen, sondern unsere Sicht der Dinge. (Epiktet)

    Wer aufgibt, hat schon verloren. CARPE DIEM.

  11. #11
    Nadine79
    Gast
    Hallo Renate, so halbwegs ist das auch noch der aktuelle Stand. Laut Aussage meines TA ist er wohl sogar schon 8-12 Wochen...Die Aussage mit den 6-8 Wochen stammt von seinem türkischen Tierarzt. Aber die zwei Wochen hin oder her...Ich kanns mir irgendwie auch ned so recht vorstellen, dass er LM hat. Er hat abgesehen von den Fell-Veränderungen keinerlei weitere Anzeichen! Ist aktiv, frisst mit großem Appetit, normale Verdauung (pieselt vielleicht etwas zu viel), hat auch keine ausgefransten Ohrspitzen usw... Deswegen bin ich ja noch dazu geneigt zu glauben, es ist nur eine Haut-Krankheit...

    LG, Nadine

  12. #12
    Nadine79
    Gast
    Hallo ihr Lieben,

    ich habe eine absolut gute Nachricht. Der Tierarzt hat mich heute angerufen und mein Kleiner hat keine Leishmaniose, will heißen der Test war negativ! er hat wohl nen hautpilz und muss jeden zweiten tag gebadet und mit shampoo gewaschen werden.
    Kann ich denn jetzt davon ausgehen, dass er wirklich keine LM hat? oder kann so ein Test negativ sein, obwohl er die Erreger in sich trägt?
    Sollte ich den Test in nem halben Jahr vorsichtshalber trotzdem wiederholen lassen? Und braucht der Kleine mit nem Hautpilz besonderes Futter?

    Und ich hab noch eine Frage...der Kleine pieselt ziemlich viel, so etwa 15-20 mal am Tag...Mir kommt das ziemlich viel vor! Habe das dem Ta auch schon gesagt und er hat mir nen Becher zum Auffangen von Urin mitgegeben, aber das gestaltet sich schwierig bis unmöglich, weil er sobald ich den Becher drunterhalte aufhört zu pieseln... Könnte das einfach ne Blasen-Entzündung sein? Immerhin hat er ja in der Türkei auf der Strasse gelebt und da wars nachts dann doch recht kühl...

    ich danke euch schonmal ganz herzlich für eure Hilfe,

    liebe Grüße von Nadine, Mogli und Barny

  13. #13
    Inaktiv Avatar von tizian_2003
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    25.254
    Hallo Nadine,

    das ist ja erst mal eine gute Nachricht. Den Pilz kriegt ihr sicher in den Griff. Hochwertiges Futter ist eigentlich immer angesagt, nicht erst, wenn das Tier Probleme hat. Viele von uns geben ihren Hunden frisches selbstgemachtes Futter.

    Eine Harnwegsentzündung kann der TA über den Urin diagnostizieren. Nimm mal eine große Suppenkelle, damit wird es dir gelingen, den Harn aufzufangen .

    Liebe Grüße
    Andrea

  14. #14
    registrierter Teilnehmer Avatar von renny11111
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    6.781
    Hallo Nadine,

    das freut mich aber sehr, daß ihr nur einen Hautpilz zu bekämpfen habt.

    Sollte ich den Test in nem halben Jahr vorsichtshalber trotzdem wiederholen lassen?
    Ich würde ihn erst so ca in 1 Jahr nochmal nachtesten.
    LG Renate

    Es sind nicht die Dinge selbst, die uns beunruhigen, sondern unsere Sicht der Dinge. (Epiktet)

    Wer aufgibt, hat schon verloren. CARPE DIEM.

  15. #15
    Nadine79
    Gast

    Hiiilfee Spulwürmer!!!

    Hallo ihr Lieben,

    wieder einmal wende ich mich an euch mit einer dringenden Frage.
    Es handelt sich um meinen kleinen Welpen aus der Türkei, ich hatte ihn schonmal kurz vorgestellt.

    Er ist inzwischen etwa 1 Wochen alt, der LM-Test war negativ und den Hautpilz haben wir intwischen auch in den Griff bekommen.

    Da dies mein erster Hund ist, bin ich noch recht unerfahren.

    Am Di diese Woche habe ich in seinem Kot einen Wurm gefunden, das eklige Vieh aufgelesen und bin damit zum Tierarzt. Es handelt sich um einen Spulwurm...er Kleine hat vor etwa 2 Wochen seine Wurmkur bekommen und laut Aussage vom Tierarzt, soll ich ihn auch (trotz des Spulwurms) erst wieder Anfang Mai entwurmen... Doch mir lässt das keine Ruhe! Der Kleine erbricht seitdem öfter, hat offensichtlich auch Bauchweh und im frischen Kot bewegen sich diese ekligen Würmer auch noch (was laut Aussage vom TA normal sei). Außerdem ist im Kot auch wenn ein Wurm mit rauskommt Schleim enthalten. Manchmal scheidet er auch einfach nur sehr zähen, eher festen Schleim aus...

    Ist das normal? Oder sollte ich entgegen des Rates vom Tierarzt dem Kleinen jetzt schon seine Wurm-Paste verabreichen? Und schlägt dann bei Spulwürmern auch Banminth an?
    Ich habe zusätzlich noch einen Kater mit in der Wohnung, wie gefährlich/ansteckend ist der Spulwurm für die Mieze?

    Was gibt es sonst zu beachten (Schlafplätze reinigen usw...)?

    Ich danke euch im Voraus schonmal für eure Hilfe,

    liebe Grüße, Nadine

+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •