+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Leishmaniose Ehrlichiose

  1. #1
    Unregistriert
    Gast

    Leishmaniose Ehrlichiose

    Hallo zusammen,
    meiner Galgohündin Aya geht es seit 2 Wochen sehr schlecht.Heftige Schmerzen im Unterbauch, sie ist total schlapp.Ich habe,nachdem sie eine Woche Baytril bekommen hat und sich keine Besserung eingestellt hat, eine Ultraschalluntersuchung machen lassen, bei der herauskam, dass ihre Milz angeschwollen ist.Der TA meine ich müsse einen Test auf Mittelmeerkrankheiten machen lassen.Bei diesem Test gab es folgende Ergebnisse: Babesia 1:256,Ehrlichia 1:512,Leishmanien 1:512.
    Aya wurde letztes Jahr im August auf Ehrlichiose behandelt und bekam über 40 Tage Doxycyclin.Auch bekam sie eine Spritze gegen Babesiose.
    Seit Dienstag bekommt sie wieder Doxycyclin.Ihr geht es sehr schlecht.Der Tierarzt hat mir heute noch Allopurinol gegeben.Leider sind die Nierenwerte wohl auch sehr schlecht:
    CRE: 3,5
    ALP:46
    ALT:54
    Bun:85
    GLU:99
    TP: 6,8
    Was können wir noch tun?Es wäre schön wenn jemand helfen könnte.
    Jeanette

  2. #2
    Deaktiviert
    Registriert seit
    11.2005
    Beiträge
    0
    Hallo Jeanette,

    herzlich willkommen im Forum.

    Damit die Fachfrauen Dir helfen können, brauchen sie alle Blutwerte die Du hast mit den Referenzwerten. Ist auch eine Eiweißelektrophorese mit Kurve gemacht worden? Falls ja, wäre es sehr gut, wenn Du die auch hier einstellen könntest. Besonders an der Kurve können die Fachfrauen erkennen was im Moment in Deiner Aya los ist.

  3. #3
    Unregistriert
    Gast
    Ich habe folgende Blutwerte vom 10.04.07
    Leukozyten: 3.9 -/nl / 6.0-12.0
    Erythrozyten 6.5 /pl /5.5 - 8.5
    Hämoglobin 14.6 g/dl /14.-19.0
    Hämatokrit 0.41 /0.40-0,57
    MCV 62.8 fl /60-77
    Mch 22 PG / 17-25
    MCHC 36 g/dl /31-36
    Thrombozyten 192 /nl /150-500
    Neutrophile 79 % /55-80 %
    Lymphozyten 13 % /13-35%
    Monozyten 5 % /bis 9
    Eosinophile 3 % /bis 10
    Basophile 0 % /bis 0
    LUg 0 % /bis 3

    Mehr habe ich leider nicht.

  4. #4
    Inaktiv Avatar von tizian_2003
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    25.254
    Hallo Jeanette,

    bis auf die niedrigen Leukozyten ist das Blutbild nicht sehr auffällig. Es sieht auch nicht nach einer wiederaufgeflammten Ehrlichiose aus. Dass die Titer noch messbar sind, ist nicht ungewöhnlich.

    Eine vergrößerte Milz sieht man häufig bei Leishmaniose. Sie wird aber wahrscheinlich nicht der Grund für die starken Schmerzen deiner Hündin sein.

    Bei den Organwerten stehen jetzt leider keine Referenzwerte dazu. Ich nehme an, der Krea ist etwa zweieinhalbfach, der Harnstoff etwas mehr als dreifach. Auch das ist nicht schön, aber nicht das Ende. Ich würde Nierenspülungen mit reiner Kochsalzlösung machen, vor allem wenn du jetzt Allopurinol gibst.

    Um die Aktivität der Leishmaniose einschätzen zu können, solltest du auch eine Eiweißelektrophorese machen lassen. Gibt es denn noch weitere Organwerte, die beim TA liegen?

    Also, zum jetzigen Zeitpunkt weiß ich nicht, ob deine Hündin nicht andere Probleme hat, die sich durch die starken Schmerzen äußern. Könnte eine Gebärmutter-/Eileiterentzündung vorliegen? Irgendwas mit dem Magen? Sonst ist beim Ultraschall nichts herausgekommen? Frisst sie denn? Wusstest du, dass sie leishmaniosepositiv ist? Wurde sie schon mal behandelt?

    Liebe Grüße
    Andrea

  5. #5
    Unregistriert
    Gast
    Liebe Andrea,vielen Dank für Deine Antwort.
    ich habe nochmal alles abgetippt,was auf dem Zettel stand.Bei dem Cre-Wert,sagte der Tierarzt, dies sei wirklich stark grenzwertig und kurz vor dem Nierenversagen.


    CRE: 3,5 / 0,3-1.4 MG/DL
    ALP:46 /20-150
    ALT:54 /10-118
    Bun:85 /7-25
    GLU:99 /60-110
    TP: 6,8 /5.4-8.2

    Aya ist kastriert und es ist laut Ultraschall kein Gebärmutterstumpf oder sonstiges zu erkennen, was Schmerzen machen könnte.Auch wurde sonst nichts gefunden ausser der grossen Milz.
    Als wir Aya letztes Jahr bekamen, war der Leishmaniose-Titer fraglich 1:100.
    Sie wurde nur auf Ehrlichiose und Babesiose behandelt.
    Wie muss ich mir das mit der Nierenspülung vorstellen, kommt sie da an einen Tropf? Macht das ein normaler Tierarzt oder geht das nur in der Tierklinik?Wie oft macht man das?
    Aya frisst immernoch sehr gut, obwohl sie jetzt in den letzten beiden Wochen abgenommen hat.Von 21 kg auf 20,4.
    Ich habe ihr gestern Reis mit Putenbrust und Zucchini gekocht.
    Aya hat starken Harndrang und muss oft pinkeln, auch in der Wohnung kann sie es nicht mehr einhalten.Ich denke es kommt von dem Doxycyclin?
    Vielen Dank für Deine Hilfe
    Liebe Grüsse
    Jeanette

  6. #6
    Inaktiv Avatar von tizian_2003
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    25.254
    Hallo Jeanette,

    mit den Werten habe ich da ja ganz richtig gelegen. Kurz vorm Nierenversagen ist der Krea nicht, aber er sollte auch nicht weiter hochgehen. Für die Nierenspülung kommt der Hund an den Tropf. Es ist wichtig, dass reine Kochsalzlösung genommen wird, kein Ringerlactat. Wenn du es dir zutraust und deine Hündin einigermaßen händeln kannst, kannst du das auch zu Hause machen. Der TA legt eine Braunüle, und du kannst sie dann daheim anhängen. Ich würde es zunächst drei bis vier Tage lang einmal täglich machen und die Werte kontrollieren.

    Es ist gut, wenn du für Aya kochst und ihr das schmeckt. Statt Reis nimm mal Kartoffeln, Kochdinkel, Haferflocken, Hirse, denn Reis wirkt zusätzlich entwässernd. Der Harndrang kommt sicher davon, dass sie mehr trinkt. Das soll sie auch jetzt, viel Flüssigkeit ist gut bei Nierenproblemen.

    Wenn du jetzt das Doxy gibst, musst du die Tabletten sehr gut einpacken, z.B. in ein Stück Fleisch, damit diese nicht an die Mund-, Rachen-oder Speiseröhrenschleimhaut gelangen. Ich hoffe, dein TA hat dir das gesagt, denn sonst können sich die Probleme noch verstärken. Das Doxy ist sehr aggressiv.

    Wie geht es Aya denn heute? Fieber hat sie keines?

    Liebe Grüße
    Andrea

  7. #7
    Alena
    Gast
    Hallo Andrea,
    jetzt bin ich wohl freigeschaltet mit meinem Namen Alena.
    Ich danke Dir recht herzlich, dass Du mir die Ratschläge gibst.Man ist ja erst mal so in Panik und von den Tierärzten wird man auch nicht gerade unterstützt.
    Aya scheint es heute etwas besser zu gehen.Die kleine Strecke,die sie draußen läuft,wurde zumindest nicht mehr nur mit gesenktem Kopf abgelaufen.Den Reis tausche ich aus gegen Kartoffeln.Fieber hat sie nicht.
    Der Tierarzt hat mir natürlich nicht gesagt,dass das Doxycyclin gut eingepackt werden muss.Ich verstecke es immer in einem kleinen Hundewürstchen und schiebe noch was hinterher.Ich hoffe es reicht so.
    Der Arzt sagte ich soll das Doxcy noch bis Dienstag geben.Zusätzlich 2 Tabletten Allopurinol 300 täglich.Ich hoffe sie verkraftet das.Ich habe schon überlegt das Doxycylcin wegzulassen.Sie bekommt es jetzt seit 5 Tagen.
    Mit den Nierenspülungen werde ich morgen beginnen.
    Liebe Grüsse
    Jeanette

+ Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •