+ Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: LM nach 10 Jahren??

  1. #1
    Unregistriert
    Gast

    Frage LM nach 10 Jahren??

    Ich habe seit 10 Jahren eine weiße Hündin aus Spanien. Sie hat seit Jahren Hauptprobleme, die lt. diversen Tierärzten bei weißen Hunden nicht unüblich wären. Sonst ist sie nach 2maliger Mastzelltumorerkrankung wieder topfit, hat guten Appetit, läuft gerne und spielt mit meiner zweiten Hündin.
    Ich habe aus aus einem deutschen Tierheim; sie sei gesund, hieß es damals, da ich keine Ahnung hatte, habe ich nicht nach Mittelmeererkrankungen gefragt.
    Nun wurde sie letzte Woche in der Klinik in Hofheim an einem Kreuzbandriss operiert, OP gut verlaufen, aber der Arzt meinte, sie hätte wahrscheinlich Leishmaniose - das hätte man am Zustand des Gelenks sehen können.
    Das Ergebnis steht aus - kommt Ende der Woche.

    Ich mache mir große Sorgen.
    Kann denn die Erkrankung 10 Jahre lang schlummern, bevor sie ausbricht?
    Gibt es verschiedene Arten von Leishmaniose, vielleicht hat sie ja eine nicht so massive Erkrankung, wie man es oft liest?
    Wie sind die Chancen bei einer 10 Jahre alten Hündin, daß sie mit LM noch ein paar schöne Jahre hat?
    Wie kann ich ihr Immunsystem stärken?

    Bin für jeden Tipp dankbar,
    Sabine

  2. #2
    Unregistriert
    Gast

    Frage LM nach 10 Jahren

    Hab noch was vergessen....
    hab wg Narkose Kreuzbandop alle Blutwerte testen lassen.
    Die Werte waren alle im grünen Bereich, also auch Leber.

    LG Sabine

  3. #3
    registrierter Teilnehmer Avatar von Petra & Shadow
    Registriert seit
    02.2005
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    1.729
    Hallo Sabine,

    erst mal herzlich willkommen. Helfen kann ich Dir nicht, da kommen noch die Fachfrauen, aber stell doch bitte schon mal die Blutwerte (mit Refernzwerten) ein und alles was Du so hast, daran kann man schon viel sehen. Ansonsten fordere die Befunde vom TA an.
    Liebe Grüße von
    Petra & Donna (Chep und Shadow - unvergessen und auf ewig in meinem Herzen)

    Seelenhunde hat jemand einmal Hunde wie dich genannt - Hunde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten durfte und die einen auf andere Wege geführt haben - die wie ein Schatten waren und wie die Luft zum Atmen


    Befunde Chep Befunde Donna

    Tagebuch von Chep

  4. #4
    Robbiemama
    Gast
    Grüß Gott Sabine,

    hier mal ein Zitat zum Thema

    Leishmaniose: Inkubationszeit
    Die recht unterschiedlich lange Inkubationszeit der Leishmaniose macht es so schwierig, sie sofort zu erkennen. Bis zum Ausbruch der Krankheit können Monate, manchmal auch Jahre vergehen.
    Dauert es länger, denkt der Hundebesitzer häufiger gar nicht mehr an den Urlaub im Süden und an den vielleicht sogar bemerkten Stich der Sandmücke, wenn sein Hund nach eineinhalb Jahren erste Anzeichen einer Erkrankung entwickelt. In seltenen Fällen kommt es auch vor, dass die Krankheit wie in einem Ruhezustand über Jahre verharrt und erst dann ausbricht und behandelt werden muss.

    Zusätzlich auslösender Faktor kann großer Streß sein. Eine Operation, eine dramatische Veränderung des Umfeldes oder ein anderer Stressfaktor bzw. eine schwächung des Imunsystems liegen oftmals zeitnah kurz vor den ersten Symptomen.

    Anlagebedingte Resistenz möglich
    Auch eine Resistenz des Hundes ist möglich, so dass der Stich einer infizierten Sandmücke nicht zu Anzeichen einer Erkrankung führt, so lange der Hund in einem guten Futterzustand ist und körperlich nicht überbeansprucht wird. Man vermutet, dass derartige Resistenzen anlagebedingt sind.

    Diese Unwägbarkeiten, die für den Laien nicht einfache Diagnose und die nicht 100% sichere Heilung machen die Vorbeugung gegen die Krankheit besonders wichtig.
    Grüße Ilona & Robbie

  5. #5
    Inaktiv Avatar von tizian_2003
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    25.254
    Hallo Sabine,

    grundsätzlich ist eine so lange Inkubationszeit möglich. Nun mach dir aber mal nicht zu viele Sorgen; sollte der Test positiv ausfallen, kannst du immer noch damit anfangen .

    Wie weit die Erkrankung fortgeschritten ist und wie dementsprechend die Prognose ist, kann man nach weiteren Untersuchungen wie Blutbild, Organwerten und Elektrophorese näher eingrenzen. Wenn wichtige Werte, wie du sagst, jetzt alle in Ordnung waren, sieht das doch schon gut aus! Vielleicht ist es falscher Alarm. Was für ein Test wird denn gemacht, weißt du das?

    Liebe Grüße
    Andrea

  6. #6
    Deaktiviert
    Registriert seit
    11.2005
    Beiträge
    0
    Zitat Zitat von Robbiemama Beitrag anzeigen
    Grüß Gott Sabine,

    hier mal ein Zitat zum Thema



    Grüße Ilona & Robbie
    Hallo Ilona,

    ich habe gerade gesehen, dass die Quellenangabe fehlt. Wo hast Du den Text her?

    Bitte grundsätzlich nichts aus dem Internet ohne Quellenangabe zitieren. Danke

  7. #7
    Robbiemama
    Gast
    Okay, sorry!

    Das oben von mir gemachte Zitat ( kann den Text leider nicht mehr ändern um die Quelle zuzufügen) ist die Seite hund.meintier.de.
    Den Kompletten Text findet Ihr hier

    Grüße

    Ilona & Robbie

  8. #8
    Unregistriert
    Gast

    Lächeln LM nach 10 Jahren

    Glück gehabt!!!
    Am Freitag kam der Befund: es ist zum Glück eine Leishmaniose!
    Vielen Dank an alle, die mir geantwortet haben - ich drücke Euch und Euren Hunden die Daumen und wünsche alles Gute.
    herzliche Grüße, Sabine

  9. #9
    Unregistriert
    Gast
    Zitat Zitat von Unregistriert Beitrag anzeigen
    Glück gehabt!!!
    Am Freitag kam der Befund: es ist zum Glück keine Leishmaniose!
    Vielen Dank an alle, die mir geantwortet haben - ich drücke Euch und Euren Hunden die Daumen und wünsche alles Gute.
    herzliche Grüße, Sabine
    uuups - da hat der Fehlerteufel zugeschlagen...ich wollte natürlich KEINE LM schreiben ;-)

  10. #10
    registrierter Teilnehmer Avatar von Jeanie
    Registriert seit
    09.2006
    Beiträge
    4.245
    ... das war doch klar - wäre ja sonst eine makabre Formulierung gewesen.
    Schön, dass es KEINE LM ist. Freue mich mit dir und deiner Fellnase.
    Herzliche Grüße von Evi und ihren Lieblingen Jeanie und Foxi und Mohrle im Regenbogenland
    Unter hundert Menschen liebe ich nur einen, unter hundert Hunden neunundneunzig (Marie von Ebner-Eschenbach)

    Befunde Frau Mohr Befunde Jeanie Befunde Foxi




    Tagebuch von Mohrle und Jeanie

+ Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •