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Thema: Kreuzreaktion bei Allopurinol und Antibiotika?

  1. #1
    Unregistriert
    Gast

    Kreuzreaktion bei Allopurinol und Antibiotika?

    Hallo!
    Ich habe dieses Forum von einer Hundefreundin empfohlen bekommen und hoffe, jemand kann mir weiterhelfen...

    Seit dem 03.04. haben wir unsere Hündin >Pelusa< aus Lanzarote als neues Familienmitglied bei uns.
    Pelusa, Samojede, geb. ca. 2004
    Direkt nach ihrer Ankunft wirkte sie sehr matt und schwach und hechelte auch ständig, was ich anfangs auf die Sedierung für den Flug schob.
    Doch nach über einer Woche hier in Deutschland änderte sich ihr Zustand überhaupt nicht, im Gegenteil: Es wurde schlimmer!
    Sie fraß nichts mehr und trank auch kaum noch etwas - nach nur ein paar Metern laufen, schlappte ihre Zunge fast über den Boden...
    Also ab zu unsere örtlichen Tierärztin - die ist supernett, aber noch sehr jung und unerfahren, zumal es eine Dorfpraxis ist, bei der die Behandlung von Kühen, Rindern und Schweinen eher an der Tagesordnung steht, als denn Reisekrankeiten beim Hund.
    Von der Tiervermittlungsorganisat ion, über die wir Pelusa bekommen hatten, habe ich auf Nachfrage vor der Vermittlung erfahren, dass die Hunde aus Lanzarote zu 99 % keine dieser so genannten Mittelmeerkrankheiten haben, da Lanzarote eben nicht am Mittelmeer liegt - von daher werden die Tiere vor ihrer Ausreise auch erst gar nicht überprüft!
    So kam ich auch erst einmal gar nicht auf die Idee, dass es sich bei den Symptomen um eine solche Krankheit handeln könnte.
    Unsere Tierärztin untersuchte Pelusa gründlichst, konnte aber bis auf eine leicht angestiegene Temperatur (39,2) nichts feststellen und wir dachten weiterhin, es liege halt immer noch an der >Umstellung<.
    Zwei Tage später war Pelusa so schlapp, ihr Fell ganz stumpf, die Nase heiß und staubtrocken, dass ich nochmals mit ihr zur Tierärztin ging.
    Temperatur 40,3 - aber ansonsten nichts zu finden!
    Wir einigten uns auf eine Blutuntersuchung, damit wir endlich heraus finden, WAS dem Tier fehlt.
    Um sicher zu gehen, wählte ich den größten Test, inklusive aller Reisekrankheiten, aus.
    Vorsichtshalber bekam Pelusa eine Antibiose, also noch in der Praxis ein Antibiotikum injiziert und Tabletten für Zuhause.
    Nach zwei Tagen ging es Pelusa einfach nur super - sie tollte und spielte wie ein Welpe herum und erfreute sich zum ersten mal bei uns ihres Lebens!
    Zwei weitere Tage später kam dann das Ergebnis der Blutuntersuchung, alles soweit Ok, bis auf eine leichte Anämie und einem positiv auf Leishmaniose (1:100).
    Vom Labor aus wurde angeraten, den Test in ca. 4-6 Wochen zu wiederholen, da der Wert durch die Umstellung noch verfälscht sein könnte.

    Aber da es ihr unter der Gabe des Antibiotikums dann doch besser ging, nahm ich an, dass es sich doch >nur um einen bakteriellen Infekt< handelte, dem das Medikamten den Garaus gemacht hatte.
    Aber leider verschlechterte sich Pelusas' Zustand gestern wieder erheblich - genau wie vor ihrer Mutation zum Junghund, fraß sie nichts, auch nicht ihre heißgeliebten Leckerlis aus der Hand, trank nichts und bewegte sich überhaupt nur im Notfall, also um ihr >Geschäft< zu erledigen. Ansonsten bevorzugt sie ruhige, dunkle Räume und schläft und schläft und schläft.
    Auf Ansprache reagiert sie kaum, sie hebt nur ein wenig den Kopf und schaut einen mit ihren ganz traurigen Augen an, in denen noch vor zwei Tagen das volle Glück gestanden hat!
    Seit dem positiven LM-Ergebnis vom Montag habe ich in der Zwischenzeit natürlich versucht, mich darüber schlau zu machen und viele, viele Seiten darüber im Internet gelesen.
    Letztendlich meine ich nun zu wissen, dass es sich bei den Symptomen, die Pelusa aufweist, von Anfang an um einen Schub der LM handeln konnte...
    Das habe ich heute Morgen auch mit unserer Tierärztin besprochen und sie gefragt, ob es unter diesen Umständen nicht besser sei, sofort mit Allopurinol zu beginnen?
    Sie wollte das noch einmal überprüfen und jetzt gerade eben war ich wieder in der Praxis und bekam das Ergebnis, dass Pelusa für mindestens eine Woche kein Allopurinol bekommen kann, da sie ja heute Morgen noch ihre Antibiotikum-Tablette bekommen hat und es damit zu einer Kreuzreaktion kommen kann!!!

    Noch eine ganze Woche warten!!!

    So, wie Pelusa derzeit ausschaut, fürchte ich, dass sie die Woche gar nicht schafft, so >platt< wie sie ist.
    Und wenn sie bei diesen Außentemperaturen nicht bald etwas trinkt...

    Da aber ansonsten von der körperlichen Untersuchung und dem Bluttest alles in Ordnung war, MUSS es doch eigentlich an der LM liegen - oder???

    WAS kann ich denn tun???

    Weiß hier im Forum vielleicht jemand etwas konkretes oder hat eine Idee????
    Für Hilfe wäre ich sehr, sehr dankbar!!!

    Susanne.

  2. #2
    registrierter Teilnehmer Avatar von renny11111
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    Hallo Susanne,

    willkommen im Forum

    ohje, das hört sich ja alles nicht sehr gut an bei deinem Pelusa.

    Hast du denn die Laborwerte von deiner TÄ mitbekommen? Wenn ja, dann stell doch bitte mal alles was du hast hier ein, dann kann man sich schon mal einen Überblick verschaffen ob noch etwas fehlt und dir auch schon erste Ratschläge geben, wie am besten weiter zu verfahren ist.

    Wie geht es ihr denn sonst? Hat sie sonst noch irgendwelche Symptome? Durchfall, Erbrechen, Hauterscheinungen?
    LG Renate

    Es sind nicht die Dinge selbst, die uns beunruhigen, sondern unsere Sicht der Dinge. (Epiktet)

    Wer aufgibt, hat schon verloren. CARPE DIEM.

  3. #3
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    121
    Hallo Susanne,

    auch von mir ein willkommen hier im Forum.

    Schön, noch einen Sammy hier zu haben.

    Hast du bei dem Bluttest auch die Organwerte dabei, speziell Leber und Nierenwerte?

    Wurde auch auf Babesiose getestet ? Dem Fieber nach zu urteilen und wie Du ihre anderen Symptome beschreibst und den Verlauf, auch die Anämie könnten darauf hinweisen.

    Wurde ein Röntgenbild angerfertigt? Ist die Milz vergrößert?

    Sie muss unbedingt Flüssigkeit zu sich nehmen, notfalls muss Du es ihr eintrichtern. Ansonsten bleibt nur noch der Tropf.
    Es war bei unserem Sammy auch so.

    Wichtig ist, dass Du alle Blut und Organwerte auch das getestete Reiseprofil
    hier einstellst ( zur Not abtippen ) inkl. der Refferenzwerten.

    Die Fachfrauen werden sich dann sofort melden.

    Zeigt sie eigentlich Leischmaniose typische Erscheinungen wie Blutungen aus Nase oder Krallen, offene Hautstellen am Körper, Brillenbildung um die Augen,
    übernatürlich lange Krallen, starken Juckreiz am Körper oder geschwollene Kniegelenke ?

    Hoffentlich kann ihr schnell geholfen werden.

    Viele Grüße

    Thomas und Robbie

  4. #4
    registrierter Teilnehmer
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    714
    Hallo Susanne,


    ich drück Euch alle Daumen, dass ihr gaaaanz schnell die richtige Hilfe bekommt. Wir haben seit 4 Monaten einen "Griechen" und sind die ganzen 4 Monate schon fast Dauerpatienten beim TA. Auch wir wurden nicht darüber informiert, dass unser Sammy an einer MMK (Ehrlichose) leidet. Hier haben wir sozusagen 1.Hilfe bekommen, haben auch das Internet leergegoogelt um hier auf diese Seite zu kommen.

    Wünsche Euch alles Glück der Erde, dass Eurem Hund geholfen werden kann.

  5. #5
    Susanne0871
    Gast
    Hallo!
    Ich habe mich zwischenzeitlich registrieren lassen und bin von daher nicht mehr >unbekannt<.

    Vielen Dank schon einmal für die schnellen Antworten!

    Ich werde nachher in der Tierarztpraxis anrufen und um eine Kopie der Laborbefunde bitten und sie dann hier einstellen.
    Die >normalen< Werte, wie Leber, Niere, Pankreas...waren aber alle OK.
    Andere Reisekrankheiten alle negativ.
    (Laut Aussage unserer Ärztin)

    Vergessen zu erwähnen habe ich, dass Pelusa wahnsinnigen Juckreiz hat - sie kratzt sich ständig!
    Dabei hat sie keine Flöhe!
    Da die Sammys ja ein sehr dichtes Fell haben, habe ich sie extra gebadet/geduscht, um so einen besseren Blick auf ihre Haut zu haben.
    Dort ist alles in Ordnung, keine Wunden.
    Und eben auch keine Flöhe oder >Flohkot<.

    Sie verliert auch kein Fell.

    Röntgenbilder wurden nicht gemacht.

    Gestern Abend hat sie doch noch ein wenig getrunken und auch gefressen!
    Zwar nicht viel, aber immerhin.

    Dafür ist mir bei einer unsere >Mini-Gassi-Runden< aufgefallen, dass sie leicht torkelt...

    Hinzufügen muss ich auch noch, dass wir finanziell momentan in einer ganz, ganz miesen Lage stecken, da mein Mann seit Anfang diesen Monats arbeitslos geworden ist.
    Unser Rücklagen sind aufbgebraucht, da eine unserer Töchter eine OP benötigt hatte, die aber nicht von der Krankenkasse übernommen wurde und die wir daher privat gezahlt haben (März).
    Es ist mir furchtbar peinlich, dass hier erzählen zu müssen.
    Doch bei aller Tierliebe: Die Arztrechnungen müssen auch bezahlt werden!
    Und darüber muss ich dann leider auch immer erst nachrechnen...
    Aber alles was uns möglich ist, soll auch getan werden!

    Also, ich stelle die Laborergebnisse dann im Laufe des Tages hier ein...

    Nochmals DANKE für alle bisherigen Antworten,

    Susanne.

  6. #6
    Susanne0871
    Gast
    Hier nun die Laborergebnisse!
    (Aus dem Vet-Med-Labor)
    Leider ist mein Scanner defekt, sodass ich die Ergebnisse abschreiben musste.
    Aus Zeitgründen habe ich die Normalwerte und die Maßeinheit ausgelassen.
    Sorry dafür, dass ich auch die Spalten nicht eingehalten habe - hoffe, es ist so ausreichend...


    Hund Pelusa, Alter 3 Jahre
    Mat.: Serum EDTA-Blut Ausstrich NaF-Blut

    Untersuchung: Ergebnis: Normalwert ():

    Großer Check up
    Niere:
    Harnstoff-N 16,2 (10-25 )
    Kreatinin 0,8 (< 1,4)
    Natrium 147 (140 - 155)
    Kalium 3,8 (3,6 - 5,8)
    Anorg. Phosphat 1,2 (0,7 - 1,6)
    Leber:
    Gesamt-Bilirubin 0,29 (< 0,3)
    ALT (GPT) 20,1 (5 -125)
    alk. Phosphatase 60 (< 81)
    y-GT 3 ( < 6)
    AST (GOT) 20,3 (15 - 120)
    GLDH 1,1 (< 9)
    Gesamteiweiß 6,5 (5,3 - 7,7)
    Albumin im Serum 3,30 ( 3,2 - 4,7)
    Globulin 3,2 (1,5 - 3,5)
    Pankreas
    Glucose 77 (54 - 100)
    a-Amylase 318 ( < 3250 )
    Lipase 16 (< 300 )
    Cholesterin 183 (108 - 300)
    Fruktosamin 283 (< 390 )
    Muskel
    CK 26 (< 180 )
    LDH 51 (< 100 )
    Calcium 2,50
    Korrigiertes Calcium 2,5 (2,0 - 3,0 )
    Magnesium 0,84 (0,6 - 1,3 )
    Triglyceride gesamt 51 (50 - 100 )
    Blutbild
    Leukozyten 5,6 – (6-12 )
    Etythrozyten 5,24 – (6 - 9)
    Hämoglobin 12,5 – (15 - 19 )
    Hämatokrit 39 (38 - 55 )
    MCV 74 (60 - 77 )
    HbE 24 + (17 - 23 )
    MCHC 32 (31 - 34 )
    Thrombozyten 59 – (150 - 500 )
    Differential Blutbild
    Basophile Gr. 0 (0 - 1 )
    Eosinophile Gr. 2 (0 - 6 )
    Segmentkernige 65 (55 - 75 )
    Lymphocyten 22 (12 - 30 )
    Monocyten 8 + (0 - 4 )
    Basophile Gr. (absolut) 0
    Eosinophile Gr. (absolute) 107 (0 - 600 )
    Segmentkernige (absolut) 3641 (3000 - 10000 )
    Lymphocyten (absolut) 1212 (1000 - 4000 )
    Monocyten (absolut) 471 (0 - 500 )
    LUC 3
    Atypische Zellen 0 (0 )
    Anisocytose 0 (negativ )
    Polychromasie 0 (negativ )
    Reisekrankheiten Profil 1
    Leishmanien-Antikörper 1:100 + (< 1 : 50 )
    Ehrlichia canis-AK negativ (< 1: 40 )
    Babesia spp-DANN negativ (negativ )
    (PCR)
    Blutparasiten (mikroskopisch) negativ ( negativ)

    Beurteilung:
    Es handelt sich bei diesem Befund um einen niedrigen Titer im Grenzbereich der ggbf. Nach 4-6 Wochen noch einmal überprüft werden sollte.
    Ein positiver Titer ist nicht zwangsläufig mit einer Erkrankung gleichzusetzen und sollte immer im Zusammenhang mit klinischen Erscheinungen interpretiert werden.
    Ein Antikörper-Titer (IgG) im indirekten Immunfluoreszenztest (IFT) von < 1:40 ist als negativer Befund zu werten. Sollte im weiteren Verlauf dennoch eine für Ehrlichiose auffällige klinische Symptomatik bestehen, wird empfohlen den Titer nach 2-3 Wochen erneut zu bestimmen. Als weitere diagnostische Möglichkeit steht der direkte Erregernachweis mittels PCR (bzw. mikroskopisch im Blutausstrich in der Regel nur im Frühstadium der Infektion möglich) zur Verfügung.

    Anmerkung:
    Allgemeiner Hinweis:
    Bei Vollbluteinsendungen bitte beachten:
    Glucose wird aus Vollblut nicht mehr durchgeführt.
    Fruktosamin-, Kalium-, LDH-, Phosphat- und CK-Werte sind bei längerer Vollblutlagerung falsch erhöht.
    Bei Verschiebungen der Serumeiweiss-/Serumalbuminkonzentration kann es zu veränderten Kalziumwerten kommen. Daher wird der Gesamtkalziumwert über eine Korrekturformel ausgeglichen.
    Basophilenwerte bis 200/ul werden in der Literatur noch als physiologisch angesehen.

    Gruß, Susanne.
    Geändert von Susanne0871 (26.04.2007 um 23:17 Uhr)

  7. #7
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    Hallo Susanne,

    sei doch bitte mal so lieb und schreibe noch mal die Referenzwerte (Normalwerte) dazu, die sind leider von Labor zu Labor unterschiedlich und es ergibt sich ein besseres Bild, wenn man auch bei den Werten in der Norm sieht, wie sie genau lauten, ob sie im unteren, mittleren oder oberen Normbereich liegen.
    Anhand der Minuszeichen fallen die ja schon angesprochene Anämie und zu niedrige Thrombozyten auf. Hat die Anämie sich verschlechtert, verbessert? Wie sieht da der Vorbefund aus? Waren die Thrombpzyten da noch in der Norm?
    Deine TÄ möchte sich doch mit Vedmedlab bitte mal in Verbindung setzen. Der Test auf Babesiose, der gemacht wurde, ist eine PCR, das ist ein direkter Erregernachweis mittels DNA, der allerdings nur in bestimmten Stadien der Babesioseerkrankung aussagekräftig ist. Was Du brauchst, ist ein IFAT, ein Antikörpertest, den soll sie bitte nachfordern. Ebenfalls soll sie doch mal bitte eine Eiweißelektrophorese mit einer Kurvendarstellung nachfordern. Das ist eine Untersuchung, bei der die Anteile der einzelnen Eiweißgruppen im Serum bestimmt werden, interessant ist vor allem der Globulinanteil, weil zu den Globulinen, neben anderen Arten, auch die Antikörper zählen. Die Kurve ist dazu gut, um zu sehen, an welcher Stelle bei den Globulinen es Veränderungen gibt, das wiederum läßt Rückschlüsse auf die Art und Ausprägung einer Erkrankungder. Du bist vermutlich nicht erbaut davon, daß jetzt noch mehr Untersuchungen gemacht und bezahlt werden sollen, die sind aber nötig, ohne sie tritt's Du auf der Stelle. Und scheue Dich nicht davor, Deine TÄ anzurufen, wenn sie sich nicht auskennt, ist sie vielleicht froh über jeden Hinweis.
    Soviel zur Theorie.
    Wie sieht es bei Euch sonst aus? Irgendwelche Veränderungen? Fressen, Trinken, Kot? Wie sieht der Urin aus? Guck mal bitte auf die Schleimhäute, sind die blaß, irgendwie gelblich? Die Symptome hatte sie vom ersten Tag an bei Euch?

    Ganz liebe Grüße

    Steffi

    Ich denke an Euch.

  8. #8
    Susanne0871
    Gast
    Hallo Steffi!

    Um die Referenzwerte mit einzutragen, muss ich den ganzen Bericht noch einmal abtippen, da ich ihn schlauerweise in meinem Word schon gelöscht habe
    Und wenn ich auf >Ändern< klicke, läuft sich bei mir auf dem Bildschirm lediglich die Eieruhr tot - sonst passiert nix
    Dazu fehlt mir momentan die Zeit.
    Ich versuch' es morgen zu schaffen.

    Vorbefund gibt's übrigens keinen!
    Dies ist der Erste.

    Von der Tiervermittlung, über die wir Pelusa bekommen haben, hat sich noch niemand bei mir gemeldet...

    Pelusa war seit ihrer Ankunft in Deutschland sehr schlapp, was ich aber, wie ich schon geschrieben habe, auf die Sedierung für den Flug geschoben habe (insgesamt war der Hund über 12 Stunden im Flugzeug, weil kurz vor dem Abflug irgendein technischer Defekt an der Maschine vorlag und es sehr lange dauerte, bis der Abflug endlich stattfinden konnte).
    Komisch war auch, dass sie nur alle zwei Tage >gepinkelt< und sogar nur alle drei Tage >einen Haufen< gemacht hat - vorzugsweise bei uns im Esszimmer.
    Aufgrund der langen Zeiten zwischen den >Geschäften< war ich schon nach 6 Tagen das erste mal bei unserer Tierärztin.
    Die konnte aber körperlich dafür keine Ursache finden und gab mir den Tip ihr stark verdünnten Harn-Nierentee zu geben und öfter mal Leberwurst (eine der wenigen Sachen, die Pelusa überhaupt gefressen hat.)
    Mit dem Tee und der Leber-und Fleischwurstgabe wurden die >Ausscheidungen< auch prompt besser - also täglich (immer noch im Esszimmer )
    Dafür kam dann zwei Tage darauf diese völlige Apathie und von da ab ist die Geschichte ja schon hier geschrieben (s.o.)

    Komischerweise war Pelusa heute den ganzen Tag lang fit - außer, dass sie weiterhin hechelt wie ein Weltmeister (was ja auch an den tropischen Temperaturen liegen könnte)
    Jedenfalls hat sie sehr gut gefressen und schön viel getrunken.

    Urin ist normal, also hellgelb - Kot leicht weich, aber schön braun, sieht für mich sehr gesund aus und beides riecht auch, wie solche Sachen eben riechen
    Schleimhäute sind schön rosarot.

    Heute war sie, wie schon an manchen Tagen vorher, ein richtig, normaler und gesund wirkender Hund.

    Passt das überhaupt zur Leishmaniose???
    Einen Tag so, den anderen so?

    Übrigens ist unsere Tierärztin total genial!
    Sie verfolgt meine Beiträge hier im Forum persönlich, sodass ich sie gar nicht erst groß informieren muss.
    Auf meinen Tip hin hat sie sofort bei Parasitus nachgeschaut. Also kein falscher Stolz bei Hilfestellung!!!
    Eine ganz tolle Teampartnerin!
    Dafür mal hier DANKE!!!

    Also, ich versuche es morgen zu schaffen, meine Liste zu erneuern.

    Bis dahin, liebe Grüße, Susanne.

  9. #9
    Susanne0871
    Gast
    Habe es doch noch geschafft, den schon vorhandenen Beitrag zu ändern!
    Sieht jetzt noch unübersichtlicher aus - aber besser bekomm' ich es nicht hin...

    Gruß, Susanne.

  10. #10
    Deaktiviert
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    Hallo Susanne,

    hast Du super gemacht mit den Referenzwerten.

    Und es freut mich, daß es Pelusa heute wieder besser geht.

    Allerdings solltest Du Dich nicht auf den LM-Titer versteifen. Das Problem bei den MMKs ist, daß sich die Symptome häufig ähneln, von daher weiß man manchmal einfach nicht genau, woher jetzt grad mal was kommt. Deshalb wird auch empfohlen, auf alle in der betreffenden Region vorkommenden MMks testen zu lassen. Was nützt es, wenn Du einen LM-positiven Titer mit Allo behandelst, aber gleichzeitig eine aktive Erlichiose vorliegt, die für die Symptomatik verantwortlich ist, von der Du aber nichts weiß, weil Du sie nicht hast testen lassen. Du behandelst also wie blöde die vermeintliche LM, dem Hund geht's aber weiter schlecht, weil das Hauptproblem nicht erkannt wurde.
    Abgesehen davon, sagt ein Titer Dir nur, daß Antikörper vorhanden sind, er sagt nichts über die Aktivität der Krankheit aus, das sieht man an der Elektrophorese.

    Habt ihr die Untersuchungen noch nachgefordert?

    Wenn nicht, macht das bitte.

    Es gibt ja schon Auffälligkeiten in den Befunden:
    Zum einen die Monozyten, die sind häufig in der Abwehrphase bei Infektionen erhöht, allerdings lassen sie keine genauen Rückschlüsse auf die Art der Erkrankung zu. Dann fallen erniedrigte Thrombozyten und eine Anämie auf. Obwohl in der Literatur häufig eine Anämie bei LM beschrieben wird, muß diese nicht zwingend auch die Ursache dafür sein, eine Anämie findet sich auch bei einer Babesiose. Also solltet ihr da noch mal nachhaken.

    Obwohl das Gesamteiweiß, Albumin und Globulin in der Norm sind, ist das Albumin grenzwertig nach unten, das Globulin im oberen Normbereich, eine Phorese gibt hier genauere Auskünfte über die Verteilung, je nach dem, wie die Kurve dann konkret aussieht, weiß man, womit man's zu tun hat.

    Du könntest Pelusa aber noch was Gutes tun.
    Besorge Dir in der Apotheke doch mal Vitamin B-Komplex gegen die Anämie, die Dosierung entspricht einer halben Erwachsenendosis. Dazu Vitamin K (Kanavit) u.a. gegen eine Blutungsneigung aufgrund der niedrigen Thrombozyten, Dosierung 3x3 Tropfen.

    Ich habe übrigens auch einen nichtsahnenden Dorftierarzt und fahre damit und mit Hilfe des Forums sehr gut. Vieeleicht mag sich Deine TÄ ja auch outen und mitsenfen?

    Liebe Grüße

    Steffi

  11. #11
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    Hallo Susanne,

    ich noch mal grad.

    Gebt ihr das Antibiotikum noch?

    Das Torkeln von gestern Abend, könntest Du das mal genauer beschreiben? Eher Schlappheit, Kreislauf? Oder Hinken, Humpeln, steifer Gang?

    Liebe Grüße

    Steffi

  12. #12
    registrierter Teilnehmer Avatar von renny11111
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    Hallo Steffi,

    aufgrund der niedrigen Thrombozyten,
    den Wert der Thrombos kann ich nicht glauben. Ich denke eher, daß es sich hier um eine Agglutination handelt, die das Ergebnis verfälscht hat. Um sicher zu gehen könnte man die Thrombos in der Praxis noch mal frisch nachtesten lassen.
    LG Renate

    Es sind nicht die Dinge selbst, die uns beunruhigen, sondern unsere Sicht der Dinge. (Epiktet)

    Wer aufgibt, hat schon verloren. CARPE DIEM.

  13. #13
    Susanne0871
    Gast
    Moin-Moin!

    @renny:
    Agglutination??????????

    @Steffi:
    Antibiotikum hat Pelusa zum letzten mal am Dienstagmorgen bekommen - am Abend wäre eh die letzte der Tabletten fällig gewesen und die habe ich weg gelassen.

    Das >Torkeln< vorgestern Abend bestand aus einem >schwankendem Hinterteil<, wie ich es vorher bei ihr noch nicht gesehen hatte.
    Es war nicht wirklich stark ausgeprägt -aber eben vorhanden.
    Auch beim Schnüffeln (was sie immer sehr ausgiebig tut) >schwankte< sie etwas und musste zum Ausgleich die Vorderbeine weiter auseinander stellen.
    Ist aber gestern den ganzen Tag lang nicht vorgekommen.

    Du schreibst, ich solle mich nicht auf den LM-Titer versteifen...
    Aber bei dem Bluttest ist doch auf alle anderen MMK getestet worden und die Ergebnisse waren negativ.
    So, wie ich es bisher mitbekommen (und verstanden) habe, wäre lediglich der Test auf Babesien zu wiederholen, weil der als PCR >falsch< gemacht worden ist und mit IFAT neu gemacht werden sollte.
    Oder sind auch die Ergebnisse der Ehrlichiose und der Blutparasiten >falsch<???
    Zu den neuen Tests gehört dann noch die Elektrophorese?

    Dafür müsste Pelusa dann aber doch auch erneut Blut abgenommen werden - richtig?

    Da es ihr gestern (und auch jetzt noch) supergut geht (sie zerfetzt gerade im Flur den Hausschuh meines Mannes ), war ich nach dem Abholen der Laborergebnisse nicht mehr bei der Tierärztin.
    Da ich derzeit auch eine Tochter im Krankenhaus habe (multiple Sklerose), muss ich meine Zeit dementsprechend auch noch einteilen und wenn's Pelusa gut geht, heißt das eben, Tochter besuchen.
    Ist schon momentan alles etwas chaotisch hier...

    Ich werde aber heute Vormittag nochmal in die Tierarztpraxis fahren!

    Und in der Apotheke besorge ich dann die von Dir empfohlenen Medis.

    Wünsche einen schönen Tag, Gruß, Susanne.

  14. #14
    registrierter Teilnehmer
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    121
    Hallo Susanne,

    Renate (renny11111) meint mit Agglutinatin, ein verklupen oder verkleben des
    entnommenen Materials ( also Blut ) und somit ein verfälschtes Ergebnis.

    Obwohl die erniedrigten Thrombozyten zur Babesiose passen würden.

    Der Wert der Thrombozyten gibt den Gerinnungszustand vom Blut wieder.
    Niedriger Wert: Gerinnung erschwert und bei erhöhtem Wert umgerkehrt.

    Hat Pelusa eigentlich noch Fieber?

    Warten wir mal die EEP und die Kurve ab.

    LG Thomas und Robbie

  15. #15
    Deaktiviert
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    0
    Hallo Susanne,

    nein, die negativen Ergebnisse auf Erlichiose und Blutparasiten sind nicht falsch, allerdings sollte noch mal nach der Babesiose geguckt werden, weil die PCR nicht aussagekräftig genug ist. Deshalb habe ich geschrieben, daß Du Dich nicht auf die LM versteifen sollst. Solange noch nicht geklärt ist, ob nicht noch eine Babesiose vorliegt, kann Dir keiner definitiv sagen, ob die LM die alleinige Ursache für Pelusas Probleme sind.

    Ja, die Elektrophorese gehört auch zu den neuen Tests.

    Du machst also einen IFAT auf Babesiose und eine Eiweißelektrophprese (mit Kurve, fordere die bitte mit an).

    Ob ihr Pelusa noch mal zur Ader lassen müßt, weiß ich jetzt grad nicht. Von wann ist denn der Blutbefund? Wenn das Blut zu lange liegt, können die Werte der Phorese falsch sein.

    Renate sprach von einer Thrombozytenagglutination , also falsch erniedrigten Thromozyten, diie noch mal kontrolliert werden sollten. Im Sinne Deines Geldbeutels besorge dann erstmal nur Vitamin B-Komplex. Oder hat Pelusa irgendwelche Blutungen (Zahnfleisch, kleine, stecknadelkopfgroße, blaue Flecken (Petechien auf der Haut oder Schleimhaut)?

    Liebe Grüße

    Steffi

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