+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Leishmaniose auf Gran Canaria

  1. #1
    Unregistriert
    Gast

    Frage Leishmaniose auf Gran Canaria

    CXHallo,
    wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit einen Hund von Gran Canaria mit Leishmaniose zu adoptieren, wenn feststeht, daß er nicht auf dem spanischen Festland war ?
    Danke für eine Antwort.
    Monika

  2. #2
    registrierter Teilnehmer Avatar von renny11111
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    6.781
    Hallo Monika,

    auf den Kanaren kommt Leishmaniose so gut wie gar nicht vor.

    Ich hoffe das hilft dir erstmal weiter.
    LG Renate

    Es sind nicht die Dinge selbst, die uns beunruhigen, sondern unsere Sicht der Dinge. (Epiktet)

    Wer aufgibt, hat schon verloren. CARPE DIEM.

  3. #3
    Unregistriert
    Gast
    Hallo Renate,
    danke für die schnelle Antwort, das hatte ich nämlich auch gedacht. Ich habe einer Familie, die einen Hund von mir übernommen hat ,gesagt, daß die Wahrscheinlichkeit einer Erkrankung sehr gering ist. Ich arbeite seit Jahren mit den Canarischen Tierschützern zusammen und helfe wo es geht. Ich bringe immer kleinere Rassen für die Adoption mit. Habe selber einen Podenco.
    Jetzt hat ein Tierarzt einen positiven Titer festgestellt und die Familie, die den Hund adoptiert hat, macht mir Vorwürfe, daß der Hund auf Gran Canaria nur auf Filaria getestet wurde.
    Was kann ich tun?
    Monika

  4. #4
    registrierter Teilnehmer Avatar von renny11111
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    6.781
    Hallo Monika,

    wurde der Hund auch noch auf andere Erkrankungen getestet? Der Leishmaniose-IFAT kann mit Trypanosomem oder auch Babesien kreuzreagieren.Trypanosom en gehören zur 'Grossfamilie' der Leishmanien und sind recht häufig in Afrika, so ggf. auch auf den Kanaren. Um solche Kreuzreaktionen weitestgehendst ausschliessen zu können, würde ich vorschlagen ein regionales Komplettprofile zu veranlassen, um evtl.andere Erkrankungen schon mal auszuschließen.

    Schön, daß du dich da so einsetzt
    LG Renate

    Es sind nicht die Dinge selbst, die uns beunruhigen, sondern unsere Sicht der Dinge. (Epiktet)

    Wer aufgibt, hat schon verloren. CARPE DIEM.

  5. #5
    Robbiemama
    Gast
    Hallo Monika,

    leider müsst ihr da jetzt durch. Wir haben auch einen völlig auf alles negativ getestenen Hund übernommen, der dann gleich 3 Krankheiten auf einmal hatte.
    Da es auf einen Hund ja keine Garantie gibt, konnten wir den auch nicht umtauschen .... ( war ein Scherz, nachdem wir den einmal hatten hätten wir uns eh nicht mehr freiwillig getrennt).
    Wir drücken die Daumen, das alles nicht so schlimm ist wie es im Moment erscheint.
    Liebe Grüße
    Ilona&Robbie

+ Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •