+ Antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Borreliose und Allergie

  1. #1
    Neopu
    Gast

    Borreliose und Allergie

    Hallo zusammen,

    ich bin auf dieses Forum schon am Anfang des Jahres gestoßen. Leider erst nachdem wir einen Hund durch akutes Organversagen verloren haben. (LM und Borreliose pos.) Was nun das Organversagen ausgelöst hat, wissen wir nicht. Leider haben wir uns vorher nicht so schlau über die Krankheiten gemacht.
    Nun haben wir seit ca. 2 Monaten wieder einen Epagneul Breton „Florian“ aus Spanien, dieser ist ca. 2 Jahre alt. Die Test in Spanien waren negativ. Wir
    ließen hier am 08.03.07 ein Reiseprofil machen, welches wir nun wiederholten. Diesmal aber mit großem Blutbild, Allergietest, Borreliose, Anaplasmose und der Eiweißelektrophorese mit Kurve. Diese Ergebnisse liegen vor, bis auf die der Anaplasmose. Die werde ich wohl am Dienstag bekommen. Laut meinem TA hat Florian nun eine Milbenallergie und ist Borreliose pos. Laut der EEP meint er aber, das er was mit den Nieren haben müsste, die Werte laut Blutbild seien aber in Ordnung. Medikamente geben wir noch nicht, da er den letzten Befund der Anaplasmose noch abwarten will. Laut Blutbild hat er auch zu hohe Leukozyten und zu niedrige Thrombozyten. Ich werde versuchen, die Ergebnisse auch gleich mit einzustellen.
    Zum Verhalten von Florian. Er ist draußen sehr aktiv, auch was das jagen betrifft. Wenn er lange liegt, braucht er manchmal etwas Zeit, um seine Hinterläufe richtig reibungslos zu bewegen. Dies ist aber nicht immer der Fall. Wir wollten daraufhin nächsten Monat auf HD röntgen, da diese Rasse dazu neigt. Nun könnte das ja aber auch mit der Borreliose zusammenhängen? Er kratzt sich auch oft und knabbert an sich rum, hat aber zum Glück keine offene Stellen oder irgendwelche Hautabschürfungen. Trinken tut er seit Anfang an eigentlich viel. Sein Zustand in Spanien als er gefunden wurde, war, völlig abgemagert, dehydriert und voller Geschwüre. Geschwüre hat er nicht mehr, auch nicht, als er in Deutschland ankam. Da hatte er an der Kuppe zwar noch wenig Fell, so das man auf die Haut sehen konnte, dieses ist mittlerweile dicht geworden. Sein Gewicht liegt jetzt bei 13,5 kg bei einer Größe von 45 cm. Er bekommt von uns Trofu, Robur 23/13, welches wir vorher 2-3 Tage einfrieren.

    Ich hoffe, ihr könnt mir zu den Blutwerten und der Kurve was sagen und danke euch jetzt schon.

    Stephanie

    Laborbericht vom 09.03.07 Probeneingang 08.03.07

    Reiseprofil:
    Ergebnis Referenzbereich

    Ehrlicha canis-AK <1:20 <1:40
    Leishmania-AK (IFT) <1:50 <1:50
    Bewertung des Leishmaniose-AK (IFAT):
    Maßgeblich für die Bewertung ist der klinische Befund.
    Dirofilarien-Antigen negativ negativ
    Babesien-Ag negativ negativ
    Hämobartonellen-Ag negativ negativ

    Laborbericht vom 02.05.07, Probeneingang 27.04.07

    Untersuchung Ergebnis Dimension Referenzbereich

    Großes Screening
    Albumin 48.8 % 47.0-59.0
    A-1-Globuline 4.40 % 4.00-7.00
    A-2-Globuline 4.70 % 5.00-12.00
    B-1-Globuline 22.30 % 10.00-18.00
    B-2-Globuline 11.70 % 11.00-20.00
    G-Globuline 8.40 % 8.00-18.00
    Harnstoff 40 mg/dl 20-50
    Kreatinin 0.98 mg/dl 0.40-1.20
    Gesamteiweiss 6.90 g/dl 5.40-7.50
    Phosphat, anorg. 5.30 mg/dl 2.10-5.00
    Altersabhängigkeit!

    Natrium 147 mmol/l 140-155
    Kalium 5.1 mmol/l 3.5-5.2
    Calcium 2.32 mmol/l 2.30-3.00
    Eisen 117 µg/dl 80-230
    Bilirubin, gesamt 0.17 mg/dl <0.30
    GLDH 7 U/l <10
    GOT 41 U/l <80
    GPT 23 U/l <102
    Alkalische Phosphatase 33 U/l <108
    Altersabhängigkeit!

    LDH 266 U/l <108
    Das Serum muß innerhalb von 2 Std. vom Blutkuchen getrennt sein (zentriefugieren)!!
    Amylase im Serum 916 U/l <1650
    Lipase 649 U/l <300
    CK (=CPK) 171 U/l <180
    Glucose im Serum <30 mg/dl 55-120
    TT4 24.7 nmol/l 19.0-58.0
    19-58 nmol/l: Mit hoher Wahrscheinlichkeit Euthyreose.

    Großes Blutbild
    Kleines Blutbild
    Leukozyten 17.7 tsd./µl 6.0-12.0
    Erythrozyten 5.9 pro pl 5.5-8.5
    Hämoglobin 14.4 g/dl 13.2-19.0
    Hämatrokrit 44 % 40-55
    MCV 74 fl 60-77
    MCH 24 pg 21-27
    MCHC 33.0 g/dl 32.0-36.0
    Thrombozyten 120 tsd./µl 150-550
    Handdif
    Stabkernige 0 % <4
    Segmentkernige 56 % 55-75
    Lymphozyten 21.0 % 13.0-30.0
    Monozyten 0.0 % <4.0
    Basophile 0.0 % <1.0
    Eosinophile 23.0 % <6.0

    Reiseprofil
    Ehrlicha canis-AK <1:20 <1:40
    Leishmania-AK (IFT) 1:50 <1:50
    Dirofilarien-Antigen negativ negativ
    Babesien-Ag negativ negativ
    Hämobartonellen-Ag negativ negativ
    18 kDa (spezifisch) negativ negativ
    19 kDa (spezifisch) negativ negativ
    21 kDa (sehr spezifisch) positiv negativ
    22 kDa (spezifisch) negativ negativ
    25 kDa (hochspezifisch) negativ negativ
    29 kDa (sehr spezifisch) negativ negativ
    30 kDa (sehr spezifisch) negativ negativ
    31 kDa (hochspezifisch) negativ negativ
    34 kDa (hochspezifisch) positiv negativ
    39 kDa (hochspezifisch) positiv negativ
    41 kDa (kreuzreaktiv) positiv negativ
    45 kDa (spezifisch) negativ negativ
    58 kDa (spezifisch) negativ negativ
    83 kDa (hochspezifisch) negativ negativ
    VLSE (hochspezifisch) negativ negativ
    Cholesterin, gesamt 216 mg/dl 120-390
    Borreliose-Westrenblot (IgG)
    Gesamtbeurteilung positiv negativ
    Die Diagnose Borreliose muss unter Berücksichtigung
    der klinischen Symptome gestellt werden.

    Block Elpho Hund
    Ehlichia (Anaplasma) phagozytophila AK folgt


    Bei Bestimmungen von Glucose aus Serum bzw. Vollblut kann es durch Hämolyse und längere Standzeiten zu falsch erniedrigten werten kommen. Wir empfehlen daher die Messung aus NaF-Blut.

    Allergietest: Probenentnahme 26.04.07, Eingang 27.04.07

    Messgrößen Ist Referenzwert
    + Milben 30.04.07 TÖ/Wagner

    Allergie Vortest:

    Milben RK 4
    Pollen RK 0
    Pilzsporen RK 0
    Floh RK 0

    Die Relevanz bezüglich eines Krankheitsgeschehens ist in Abhängigkeit von klinik, Vorbericht und Stärke der Reaktion (Reaktionsklasse= RK 1-5) zu interpretieren. Das Ausmaß der Reaktion im Test korreliert nicht zwingend mit der Stärke der klinischen Symptomatik.

    Bewertung dieses Allergietests:
    Die Auswertung der Einzellallergene folgt.

    Nachbestellung vom 30.04.07

    Nachweis von ganzjährigen Allergenen:

    Alternaria alterna, Aspergillus fumigatus
    RK 0

    Cladosprium herbarum, Penicillium notatum
    RK 0

    Dermatophagoidee farinare (Hausstaubmilbe)
    RK 0

    Tyrophargus putrescentie (Futtermilbe)
    RK 4

    Acarus siro (Futtermilbe)
    RK 2

    Die Relevanz bezüglich eines Krankheitsgeschehens ist in Abhängigkeit von klinik, Vorbericht und Stärke der Reaktion (Reaktionsklasse= RK 1-5) zu interpretieren. Das Ausmaß der Reaktion im Test korreliert nicht zwingend mit der Stärke der klinischen Symptomatik.

    Bewertung dieses Allergietests:
    Bei dem vorliegenden Befund empfehlen wir, unter Berücksichtigung der Klinik, die Durchführung einer spezifischen Immuntherapie.

    Hier die EEP-Kurve:


    Sorry, das der Text so lang geworden ist.

  2. #2
    Inaktiv Avatar von tizian_2003
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    25.254
    Hallo Stephanie,

    man muss mal abwarten, ob der Anaplasmosetest positiv ausfällt. Die erniedrigten Thrombozyten können darauf hindeuten. Es ist schwierig zu beurteilen, ob die anfänglichen Probleme bei der Koordination seiner Hinterläufe wirklich auf die Borreliose zurückzuführen sind. Wenn er sonst keinerlei Probleme beim Laufen und Jagen hat?

    Die Elektrophorese zeigt Auffälligkeiten im Beta-1-Bereich. Möglicherweise kann das tatsächlich auf ein Nierenproblem deuten, wie dein TA vermutet. Ich würde zur Abklärung mal das Mikroalbumin im Urin messen lassen.

    Die hohen Eosinophilen werden wohl auf ein allergisches Geschehen deuten. Ob da "nur" die Futtermilben verantwortlich sind, wird man nach einiger Zeit der Kontrolle sehen können. Ich würde jedenfalls kein eingefrorenes TroFu füttern, sondern den Hund sofort und konsequent auf frisch zubereitete Nahrung umstellen!

    Liebe Grüße
    Andrea

  3. #3
    Neopu
    Gast
    Hallo Andrea,

    dieses Mikroalbumin werde ich morgen messen lasse. Ich gehe davon aus, das dies ein Schnelltest ist?
    Mit frisch zubereiteter Nahrung meinst du bestimmt barfen, oder? Sollte ich da vielleicht nicht warten, bis wir die ganzen Werte haben, falls er wirklich was mit den Nieren hat. Und könnte mir einer von euch ein paar Tipps dazugeben, da ich mich darin gar nicht auskenne, bevor ich irgendetwas falsch mache? Er neigt nämlich auch sehr schnell zu Blähungen.
    Mit den Hinterläufen hat er wenn, nur nach längerem liegen kurzzeitig Probleme. Ansonsten gar keine.

    LG
    Stephanie

  4. #4
    Inaktiv Avatar von tizian_2003
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    25.254
    Hallo Stephanie,

    das Messen des Mikroalbumins ist kein Schnelltest und eigentlich überhaupt kein Test. Man kann damit feststellen, ob geringe Mengen Eiweiß über den Urin ausgeschieden werden. Weit vor dem Anstieg von Harnstoff und Kreatinin kann man so sehen, ob die Filterfunktion der Niere beeinträchtig ist. Es wird Diabetikern empfohlen zur Kontrolle z. B.

    Nein, ich meine nicht unbedingt barfen. Ich hab´s da nicht so mit Schlagworten, die auch von jedem anders interpretiert werden. Mit frischer Nahrung meine ich alles außer Fertigfutter. Viele hier kochen für ihre Tiere. Ein bisschen belesen solltest du dich diesbezüglich, du findest auch hier im Bereich Ernährung etliche Threads, durch die du dich schon mal durchkämpfen kannst. Dann hast du bereits eine Basis. Die Ernährungsumstellung würde ich auch so bald wie möglich machen. Sollte wirklich eine gewisse Nierenschwäche vorliegen, ist TroFu besonders ungut!

    Liebe Grüße
    Andrea

  5. #5
    Neopu
    Gast
    Hallo Andrea,

    ich habe nun die restlichen Ergebnisse.

    Untersuchung Ergebnis Referenzbereich

    Block Elpho Hund
    Ehrlichia (Anaplasma) phagozytophila AK <1:50 <1:50

    Dieses Ergebnis liegt genau wie die der Leishmaniose wohl im Grenzbereich.

    Bei der Urinuntersuchung wurde auch nichts gefunden. Alles super gewesen.

    Haben das Futter nun umgestellt und wollen nach 3 Monaten nochmal die Werte kontrollieren lassen, da der TA momentan sonst auch nichts mehr weiß. Und bis auf dem kratzen geht es ihm ja gut.
    Werde die Werte dann nochmal einstellen, wenn sich wieder welche aus der Reihe befinden und er vielleicht sogar noch andere Symptome zeigt.

    Ich danke nochmals für den Tipp mit der Ernährung, habe mich da auch etwas durchgewühlt und daraufhin auch was umgesetzt.

    Liebe Grüße
    Stephanie

  6. #6
    Inaktiv Avatar von tizian_2003
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    25.254
    Hallo Stephanie,

    freut mich, dass der Urin ohne Befund war. Du meinst ja sicher in erster Linie das Mikroalbumin.

    Sonst würde ich das auch so handhaben, wie du schreibst. Hoffen wir mal, dass beim nächsten Test ein negatives Ergebnis herauskommt.

    Liebe Grüße
    Andrea

  7. #7
    Unregistriert
    Gast

    Borreliose und Allergie

    Mein Gott! Für mich: welch Dekadenz:
    einen schwer kranken Hund aus Spanien "retten", mit wahnsinnig viel Aufwand und Gefahren!
    Wie weit sind wir gekommen?
    Zum Vergleich: wie bekamen meine Frau und ich "Prügel", um unsere Kinder durchzubringen.
    Neid und nicht Hilfe mussten wir erleben. Kinder haben es zunehmend schwerer, und deren Eltern. Traurig: wenn Hunde und Katzen so dominieren!

  8. #8
    Inaktiv Avatar von tizian_2003
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    25.254
    Hallo Gast,

    tut mir leid, dass dich Geschehnisse deines Lebens haben verbittern lassen. Aber du solltest nicht ausgerechnet Gott anrufen und anderen Menschen Dekadenz unterstellen, auch solltest du nicht urteilen über jemanden und seine Handlungen, den du nicht kennst. Engagiere dich in deinem Bereich, den du für wichtig erachtest (tust du das?), und lass andere das tun, was ihnen wichtig ist. Dann bist du ein bisschen weitergekommen!

    Liebe Grüße
    Andrea

+ Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •