+ Antworten
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Dirofilaria immits positiv

  1. #1
    Dooly
    Gast

    Dirofilaria immits positiv

    Hallo!

    Ich schreibe zum ersten Mal im Forum.
    Wir haben vor ca. drei Wochen eine Bretone Mix Hündin aus Griechenland bekommen. Sie wurde kurz vor der Übergabe auf Mittelmeerkrankheiten getestet.

    Das nicht so erfreuliche Ergebnis haben wir jetzt bekommen.

    Methode & Parameter Ergebnis


    IFAT Babesia canis negativ

    IFAT Leishmania infantum negativ

    IFAT Ehrlichia canis 1:40 fraglich

    ELISA Dirofilaria immitis positiv


    Microfilarien/Knott: massenhaft


    Was bedeutet dieses Ergebnis für unseren Hund? Wie wird behandelt?

    Wir hoffen, dass die Krankheit in Griff zu bekommen ist.

  2. #2
    registrierter Teilnehmer Avatar von Brilliant
    Registriert seit
    03.2006
    Beiträge
    4.796
    Hallo, Stefan,

    willkommen im Forum!

    Mikrofilarien sind behandelbar, die Behandlung dauert 1,5 bis 2 Jahre. Sie werden mit einem Spot on alle vier Wochen behandelt, entweder Advocate oder Stronghold (Advocate ist das 'modernere' Medikament mit weniger Nebenwirkungen).

    Wegen der Übertragungsmöglichkeit auf andere Hunde durch Flöhe, sollte euer Hund einen Flohschutz haben; ich empfehle euch das Scalibor-Halsband, wirkt auch gegen Zecken, und kommt mit der geringst nötigen Chemie aus (nebenbei ist es auch noch die preiswerteste Lösung). Wenn ihr das Spot on auftragt, nehmt das Scalibor vorher ab und legt es einen Tag später erst wieder an.

    Meine Mutter hat auch einen Hund aus Griechenland, ebenfalls mit Mikrofilarien und wird so behandelt. Wenn es dich interessiert, kannst du hier nachlesen (wenn du weiter runter scrollst, siehst du Jeanies Testergebnis): http://leishmaniose-forum.de/showthr...?t=3396&page=3

    Zu den Dirofilarien kann ich dir leider nichts sagen. Auch wegen des fraglichen Ehrlichiose Titers wird sich eine der Moderatorinnen noch bei dir melden.

    Wie alt ist euer Hund? Wie ist sein Zustand? Hat er irgendwelche Symptome?

    Wurde auch ein Blutbild mit Organwerten gemacht? Gibt es eine Eiweisselektrophorese in Kurvendarstellung? Falls nicht, würde ich das auf jeden Fall bei einem Hund aus Griechenland machen lassen. Dann können sich die Fachfrauen hier im Forum schon ein ganz gutes Bild davon machen, wie es in eurem Hund aussieht.

    Als Mitglied bei Parasitus bekommt ihr bei Laboklin satte Rabatte auf die Blutuntersuchungen, das lohnt sich auf jeden Fall.

    Sehr unterstützend wirkt sich eine frische, selbst zubereitete Nahrung aus. Hier ist Ingrid die Expertin und hilft euch sicher gern, wenn ihr das möchtet.

    Und natürlich viiiel Liebe!
    Herzlichen Gruss, Manuela mit Chica und unvergessener Jacky und Lara
    Traue nie den leuchtenden Augen eines Jägers, denn es könnte die Sonne sein, die durch seinen hohlen Schädel scheint.

    Befunde Chica

    Befunde Nico

  3. #3
    Dooly
    Gast
    Hallo Manuela,

    vielen Dank für deine Antwort!

    Unsere "Paula" ist 3 Jahre alt. Sie ist sehr lebendig ,ausdauernd, frech und tobt viel mit unserem anderen Hund "Tom" im Garten.

    Das Einzige, was nicht normal ist, ist ein haufiges jucken.

    Ein Blutbild mit den Organwerten und eine Eiweisselektrophorese wurden bei Paula noch nicht gemacht.

    Ich hoffe mit diesen Angaben kann man sich ein besseres Bild von Paula machen.

    Viele Grüße,
    Stefan

  4. #4
    registrierter Teilnehmer Avatar von Brilliant
    Registriert seit
    03.2006
    Beiträge
    4.796
    Hallo, Stefan,

    eure Paula ist ja noch nicht lange hier, hoffentlich gibt es sich mit dem Juckreiz von allein. Wir hatten das Thema hier schon öfters im Forum, viele Hundehalter berichten von einem anfänglichen Juckreiz bei den Hunden aus dem Ausland, der sich nach einiger Zeit von selbst wieder gibt. Bei unserer Chica war das auch so.

    Ob Paula einen Floh hat, habt ihr sicherlich untersucht. Sollte der Juckreiz anhalten, müsstet ihr sie dem TA vorstellen. In Frage kommen auch immer mal Milben.

    Habt ihr die o.g. Testergebnisse von der vermittelnden Tierschutzorga bekommen (schriftlich oder mündlich?) oder ward ihr mit Paula schon beim TA und habt von da die Untersuchungsergebnisse? Unabhängig von wem die Testergebnisse kommen, habt ihr keine Behandlungsempfehlung bekommen?

    Wir freuen uns hier auch immer über Fotos!
    Herzlichen Gruss, Manuela mit Chica und unvergessener Jacky und Lara
    Traue nie den leuchtenden Augen eines Jägers, denn es könnte die Sonne sein, die durch seinen hohlen Schädel scheint.

    Befunde Chica

    Befunde Nico

  5. #5
    Inaktiv Avatar von tizian_2003
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    25.254
    Hallo Stefan,

    Manuela hat dich schon umfänglich beraten. Ich würde einen Herzultraschall machen lassen, um zu sehen, wie stark der Filarienbefall ist.

    Liebe Grüße
    Andrea

  6. #6
    Dooly
    Gast
    Hallo Manuela, hallo Andrea!

    Paula wurde 2 Tage vor der Übergabe an uns auf Mittelmeerkrankheiten getestet. Das Ergebnis wurde uns erst mündlich und danach schriftlich von der Tierschutzorgansation mitgeteilt.
    Paula wird momentan von unserer Tierärztin mit Advocate behandelt. Unsere Tierärztin gibt sich sehr viel Mühe und versucht mit sich mit Experten abzustimmen. Den Rat mit dem Herzultraschall werde ich mit der Tierärztin besprechen.

    Liebe Grüße,
    Stefan

  7. #7
    Inaktiv Avatar von tizian_2003
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    25.254
    Hallo Stefan,

    ja, tu das. Mit dem Advocate tötet man nur die Mikrofilarien ab und sterilisiert die erwachsenen Herzwürmer. Es kann aber sein, dass der Befall so ist, dass man evtl. die Adulten mit Immiticide abtöten muss. In Einzefällen kann eine Operation nötig sein.

    Liebe Grüße
    Andrea

  8. #8
    Dooly
    Gast
    Hallo!

    Wir haben heute ein Herzultraschall machen lassen. Die Tierärztin konnte zum Glück keine erwachsenen Herzwürmer feststellen. Paula wir jetzt weiterhin alle 4 Wochen mit Advocate behandelt um die Mikrofilarien abzutöten.

    Liebe Grüße

    Stefan

  9. #9
    Inaktiv Avatar von tizian_2003
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    25.254
    Hallo Stefan,

    wenn man im Ultraschall keine sieht, ist das schon mal sehr gut. Trotzdem können welche da sein, die kann man mit einem Antigentest nachweisen. Ich weiß nicht, ob das in eurem Fall bereits gemacht wurde.

    Ihr werdet nach einiger Zeit der Behandlung ja ohnehin kontrollieren, dann könnt ihr das mitmachen lassen!

    Liebe Grüße
    Andrea

+ Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •