+ Antworten
Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Was ist Cabesia?

  1. #1
    Thomas
    Gast

    Was ist Cabesia?

    Hallo,
    gibt es tatsächlich einen Impfstoff gegen die Mittelmeerkrankheiten, der Cabesia heißt?
    MFG
    Thomas

  2. #2
    UlrikeM
    Gast
    Ein Impfstoff ist das meines Wissens nach nicht, sondern Carbesia ist das Medikament, mit dem Babesiose behandelt wird, bzw. unverzüglich behandelt werden muss.
    Also ein Medikament zur Behandlung einer Mittelmeerkrankheit.
    Ulrike

  3. #3
    registrierter Teilnehmer Avatar von Jeanie
    Registriert seit
    09.2006
    Beiträge
    4.245
    ... jawohl, so isses
    Herzliche Grüße von Evi und ihren Lieblingen Jeanie und Foxi und Mohrle im Regenbogenland
    Unter hundert Menschen liebe ich nur einen, unter hundert Hunden neunundneunzig (Marie von Ebner-Eschenbach)

    Befunde Frau Mohr Befunde Jeanie Befunde Foxi




    Tagebuch von Mohrle und Jeanie

  4. #4
    registrierter Teilnehmer Avatar von Brilliant
    Registriert seit
    03.2006
    Beiträge
    4.796
    Der Impfstoff des Präparates Carbesia heisst Imidocarb. Carbesia kommt bei Babesiose zum Einsatz. Andere Mittelmeererkrankungen werden mit anderen Präparaten behandelt.
    Herzlichen Gruss, Manuela mit Chica und unvergessener Jacky und Lara
    Traue nie den leuchtenden Augen eines Jägers, denn es könnte die Sonne sein, die durch seinen hohlen Schädel scheint.

    Befunde Chica

    Befunde Nico

  5. #5
    Moderatorin Avatar von Christiane
    Registriert seit
    03.2004
    Ort
    Rhein / Westerwald
    Beiträge
    3.831
    Hallo Thomas,

    Die anderen haben das meiste schon gesagt. Carbesia kann zwar auch als Vorbeugung eingesetzt werden, wenn man denn unbedingt in ein Babesiose-Gebiet einreisen muss ... dann wird die doppelte Menge dessen gespritzt, was man zur Babesiose-Behandlung braucht. Das reicht ungefähr für 3 Wochen zur Vorbeugung. Ich würde allerdings dann lieber den Hund zu Hause lassen.

    Es gibt inzwischen auch einen in ganz Europa - auch Deutschland - zugelassenen Babesiose-Impfstoff. Nobivac Piro.


    Ob der empfehlenswert ist, erscheint mir fraglich.

    1. Verhindert es nicht die Infektion, sondern schwächt nur die Symptome ab
    2. Sollte man unbedingt vorher testen, ob der Hund schon Kontakt mit Babesien hatte, und ggf. vor der Impfung behandeln
    3. hält die Impfung max. 6 Monate
    4. ist Saponin darin, das als giftig gilt.

    Wenn man in einem Endemiegebiet (Gebiet in dem Babesiose vorkommt) wohnt, würde ich mich über die Krankheit gut informieren und beim evtl. Auftreten erster Symptome (Lahmheiten, Fieber, Anämie, später dunkler Urin) einen Test machen lassen (Achtung: nur Direktnachweis ist möglich in dieser frühen Phase, keine Antikörpertests) und würde dann ggf. sofort mit Carbesia behandeln.

    Es wirkt gut, sicher und schnell, wird gut vertragen und ist billig. Hier im Forum können wir Dir sagen, wo es im Fall der Fälle schnell beschafft werden kann.

    Hoffe, das hilft Dir weiter!

  6. #6
    Thomas
    Gast
    Hallo,

    ich denke, ich habe das nun verstanden, das dies keine Impfung ist.

    Aber was ist es denn dann genau? Ein Medikament ist ja sehr allgemein. Ist es cortisonhaltig, Antiobiotika?, Insektizid...
    Ein Freund von mir, dessen Hund bekam dies Mittel zur Vorbeugung wie der Tierarzt meinte, als er nach Südfrankreich gefahren ist. Aber irgendwie gings seinem Hund nicht gut darauf.
    Ich möchte nun auch ans Meer fahren und überlege ob ich dies zur Vorsorge meinen Darka geben soll.
    MFG
    Thomas

  7. #7
    UlrikeM
    Gast
    @Thomas,
    ich glaube, ich verstehe Deine Frage nicht. Der Wirkstoff ist Imidocarb, steht doch oben.
    Ob Du es prophylaktisch geben möchtest, musst Du entscheiden, Christine hat doch sehr ausführlich zur Prophylaxe geschrieben.

    Hier noch ein Auszug von Laboklin

    1.10 Prophylaxe

    - Impfprophylaxe (Pirodog®), erste Impfung 4-5 Wochen, Wiederholungsimpfung 1 Woche vor Reisebeginn. Impfschutz soll 6-12 Monate halten, danach Boosterung. Der Impfstoff ist in Deutschland nicht zugelassen.

    - Chemoprophylaxe: Imidocarb (Imizol®, Carbesia®)
    1 x 2.4 - 6.0 mg/kg KGW s.c. Verabreichung bei Reiseantritt, die Dauer der Schutzwirkung beträgt 2-6 Wochen.

    - Zeckenprophylaxe: Halsbänder oder Spot-on Lösungen mit Schutz gegen Zecken (Es werden nur Beispiele genannt). Nach Firmenangaben hat z.B. Scalibor® eine Wirkdauer von 5-6 Monaten, Spot-on mit Permethrin, z.B. Exspot® eine Wirkdauer von 3-4 Wochen oder Fipronil, z.B. Frontline® Spot-on eine Wirkdauer gegen Zecken von ca. 1 Monat.


    Ich würde meinem Hund zur Prophylaxe ein Scalibor-Halsband anlegen, aber nicht Carbesia vorbeugend geben. Die Überträger der meisten (nicht aller) Mittelmeerkrankheiten sind Zecken oder Stechmücken. Gegen beides hilft ein Scalibor-Halsband. Wichtig ist, dass der Hund das Halsband schon ab 14 Tagen vor Reiseantritt trägt, da der Schutz erst dann einsetzt. Die spotons helfen meines Wissens nach nur gegen Zecken, Scalibor auch gegen die Mücken, die Leishmaniose übertragen.

    Prophylaxe ja, am besten den Hund gar nicht mitnehmen, wenn es unvermeídlich ist, Scaliborhalsband mindestens schon 14 Tage vor Reiseantritt. So würde ich das machen.

    Ulrike

  8. #8
    UlrikeM
    Gast
    PS.
    Um weiteren Missverständnissen vorzubeugen:

    Der Auszug von Laboklin bezieht sich nur auf Babesiose, aber, wie gesagt, es gibt ja noch ne Reihe anderer Mittelmeerkrankheiten!
    Ulrike

  9. #9
    UlrikeM
    Gast
    PS. PS.
    Die Impfung, die zugelassen ist, da ist Laboklin veraltet ist oben auch verlinkt. Auf dem Link findest Du auch die Risiken, steht aber auch alles in Christianes Beitrag.
    Ulrike

  10. #10
    Moderatorin Avatar von Christiane
    Registriert seit
    03.2004
    Ort
    Rhein / Westerwald
    Beiträge
    3.831
    Hallo Thomas,

    wohin genau ist denn "ans Meer"?

    Je nach Region ist auch die Vorsorge eine andere- in Frankreich ist z. B. eine andere Zeckenart vertreten, die Babesiose überträgt, und gegen die Scalibor keine Zulassung hat.

    Lies mal diesen Artikel und schau Dir die Tabelle für die einzelnen Länder an. Da hatte ich mal zusammengefasst, welche Vorsorge je nach Region sinnvoll ist. Ist zwar vom letzten Jahr, aber bis jetzt hat sich daran nichts geändert.

  11. #11
    UlrikeM
    Gast
    Super Link...
    und noch ein Grund für uns nicht zu fahren. Advantix, der Allrounder, wenn ich es richtig verstehe verträgt unserer nicht und zwar ganz schlimm nicht.
    Ulrike

+ Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •