+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 16

Thema: Leishmainiose positiver Hund aus dem Tierschutz

  1. #1
    Unregistriert
    Gast

    Leishmainiose positiver Hund aus dem Tierschutz

    Hallo Zusammen,

    ich habe ein Plätzchen für einen Hund frei, diesmal soll er älter und aus dem Tierheim sein. Eigentlich habe ich ihn auch schon gefunden. Er stammt aus Spanien und ist leishmaniose-positiv. Jedenfalls sagt das der Test, der vor seiner Ausreise gemacht wurde. Das Tierheimpersonal hat mich nun darüber aufgeklärt, dass ich vorhabe einen kranken Hund aufzunehmen, auch wenn der nicht so aussieht, hat mir jede Menge Infomaterial mitgegeben u.a. den Link hierher... und gesagt, dass der Leishmaniosetest gerade wiederholt wird.

    Gestern kam das Ergebnis: Leishmaniose: negativ. Das verwundert mich sehr, denn mir wurde gesagt, dass Leishmaniose nicht heilbar ist.

    Wie sind die Tests zu bewerten? Gibt es vielleicht verschiedene Test, von denen ein bestimmter vorzuziehen ist?
    Der Hund bekommt derzeit 2 mal tägl. Allopurinol, ich habe nur noch nicht verstanden, warum...denn er zeigt keine Krankheitsanzeichen. Ist das in Ordnung so?
    Heißt der negative Test, dass der Hund wirklich negativ ist?
    Kann er nun auf das Medikament verzichten?
    Oder soll er auch weiterhin aller 3 - 4 Monate getestet werden? (So sagte man das im Tierheim)
    Welche sogenannten Mittelmeerkrankheiten sollten noch getestet werden bzw. nach welchen Test sollte ich noch fragen?

    Ich fühle mich nicht irgendwie schlecht beraten, aber bin nun doch etwas verunsichert...ich habe nicht mit sovielen Info und Fragen seitens der Tierschützer gerechnet...und ich weiß auch nicht, welche Fragen ich noch stellen sollte bzw. welche Unterlagen ich "verlangen" sollte ;o) Es wäre nett, wenn ich ein paar Tipps bekommen könnte, denn ich würden dem Hund gern helfen. Ich habe ihn kennengelernt und wir passen sehr gut zueinander, selbst wenn er krank ist. Ich möchte nur wissen, auf was ich mich zukünftig einstellen muss.

    Viele Grüße
    Annika

  2. #2
    registrierter Teilnehmer
    Registriert seit
    02.2007
    Beiträge
    46
    Hallo Annika,
    ich gehöre nicht zu den Fachleuten (die sich sicher noch melden).
    Wollte aber sagen, wie schön ich es finde, dass du einem Tierschutzhund eine neue Chance geben möchtest.

    Herzliche Grüße
    Ingrid
    Liebe ist:
    Mit dem Hund ganz selbstverständlich zu reden...
    und geduldig auf eine Antwort zu warten

  3. #3
    Robbiemama
    Gast
    Hallo Annika,

    ich würde das sogenannte Spanienprofil machen lassen und ein Blutscreening mit einer Eiweisselektrophorese in Kurvenform ( wichtig die grafische Darstellung), daran kann man die derzeitigen Krankheitsaktivitäten ablesen und damit dann auch etwas zu der Medikamentengabe sagen. Plötzliches Absetzen von Allo ist nicht ratsam, wenn es jetzt schon einmal gegeben wurde, aus welchem Grund auch immer. Sollten die Werte des Hundes in Ordnung sein und auch die EEP nichts akutes anzeigen, kann man die Medikamentengabe evtl. ausschleichen.
    LM ist nicht heilbar, aber man kann die Hunde mit gesunder Ernährung , ohne Stress und möglichst ohne impfen ( dazu dann später mehr) stabil halten, das sie noch ein schönes Leben haben.
    Empfehle Dir ausserdem die Registrierung hier im Forum, dann hast Du Zugriff auf ganz viele Themen, die Dir bestimmt weiterhelfen.

    Grüße
    Ilona & Robbie

  4. #4
    Inaktiv Avatar von tizian_2003
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    25.254
    Hallo Annika,

    es ist sehr positiv zu werten, dass die Leute vom Tierheim dich so umfassend mit Informationen versorgen. Dass es etwas verwirrend ist, liegt daran, dass die Materie tatsächlich manchmal verwirrend sein kann.

    Möglicherweise war der erste Test schwach positiv und hat sich nicht bestätigt. Vielleicht hat er auch ein positives Ergebnis angezeigt, wo aber keines da war. Diese Tests interpretieren Menschen, die auch Fehler machen können. Ich kann nicht alle Möglichkeiten und Schwierigkeiten der Tests aufzählen, das würde zu weit führen.

    Dass dich die Krankheit, die evtl. Krankheit nicht abhält, ist doch schon mal gut. Lass dir alle Unterlagen mitgeben, stelle diese hier ein, und am besten sehen wir dann mal weiter. Das wäre mein Vorschlag, anhand von Fakten kann man immer besser urteilen.

    Liebe Grüße
    Andrea

  5. #5
    Unregistriert
    Gast
    Hallo,

    danke schon mal für die netten Antworten. Ich werde jetzt mal alle Werte anfordern, mal sehen, was dabei raus kommt...

    Herzliche Grüße
    Annika

  6. #6
    Unregistriert
    Gast
    Guten Morgen,

    an die Ergebnisse der Test zu kommen, gestalltet sich nun doch etwas schwieriger... der Mitarbeiter, mit dem ich gesprochen habe, macht jetzt erst mal 2 Wochen Urlaub und die anderen beiden waren total überfordert...sie suchen. Jetzt muss ich wohl erst mal warten oder mich ohne Tests entscheiden.

    Kann ich davon ausgehen, dass ein negativer Test wirklich negativ ist (ohne irgendwelche konkreten Werte zu kennen) oder ist es an sich schon ratsam Hund aus dem Süden aller 3 - 6 Monate zu testen, wenn es mal einen Verdacht gab?
    Leider konnte mir niemand sagen, wie lange der Hund schon in Deutschland ist, denn er wurde aus einem anderen deutschen Tierheim "gerettet". Ich möchte eben einfach nur wissen, woran ich bin und "meinen" Guten nicht noch länger im TH warten lassen.

    Wenn es jetzt wirklich nicht möglich ist, an irgendwelche Ergebnisse zu kommen und ich den Hund zu mir hole, welche Test sollte ich veranlassen? Ich weiß nur, dass er ursprünglich Spanien stammt.

    Je mehr ich lese, desto mehr werde ich verunsichert, dabei habe ich mich innerlich längst für den Hund entschieden, positiv oder negativ getestet. Vielleicht klingt es ja auch etwas komisch, dass ich immer "der Hund" schreibe, aber seinen Namen (jetzt Sunil) muss ich dringend ändern ;o)

    Viele Grüße
    Annika

  7. #7
    registrierter Teilnehmer Avatar von Kerstin
    Registriert seit
    05.2004
    Ort
    Leck, Nordfriesland
    Beiträge
    3.106
    Sunil... würde ich auch ändern
    Hallo Annika,
    du steckst in einer schweren Situation. Dein Herz schreit JA aber der Verstand versucht vernünftig zu bleiben. Es ist ein Kreuz...
    Im Ausland werden oftmals aus Kostengründen die sogenannten Schnelltest veranlaßt und wir wissen, dass sie sehr wenig zuverlässig sind. Daher wäre es wichtig zu sehen wo und wie er getestet wurde.
    Ich kann verstehen, dass du sehr verunsichert bist, denn es gibt vieles über Mittelmeerkrankheiten im Internet zu lesen. Nicht alle diese Informationen sind hilfreich, gut und/oder richtig.
    Ich denke es war gut, dass du den Weg hierher gefunden hast. Hier kommt das geballte Wissen aus hundertfachen Erfahrungen zusammen und dir kann kompetent geholfen werden, wenn es denn nötig sein sollte.

    Dass dir die Untersuchungsergebnisse nicht gegeben werden können ist mehr als schade und gar nicht hilfreich.
    Könntest du dich mit dem Gedanken anfreunden, dass du Sunil (der Name ist echt doof) noch ein mal von Grund auf untersuchen läßt, damit du klare Aussagen in Händen hast?
    Ein sogenanntes "Reiseprofil" wäre sicherlich hilfreich, ebenso ein großes Blutbild mit den Organwerten und eine Eiweißelektrophorese (als Kurve!!!!!).
    Dann weißt du wie es um "den Hund" steht und es kann dir bei deiner Entscheidung vielleicht helfen?
    Geändert von Kerstin (15.05.2007 um 10:07 Uhr)
    Wunschliste der Industriegebietskatzen

    Ein Leben ohne Mann ist schwierig. Ein Leben ohne Geschirrspüler: Un vor stell bar!
    Liebe Grüße aus Nordfriesland

  8. #8
    registrierter Teilnehmer Avatar von Brilliant
    Registriert seit
    03.2006
    Beiträge
    4.796
    Hallo, Annika,

    unsere Chica kommt aus Spanien und wir haben einen schriftlichen, negativen LM Test. Vermutlich war es ein Schnelltest, wenig zuverlässig. Aber Chica könnte möglicherweise auch noch kurz vor Abflug von der Sandmücke gestochen worden sein und dann wäre der Stich in den Test nicht eingeflossen ... Es gibt ein paar Möglichkeiten für einen negativen Test und die gibt es auch für Sunil und doch wäre er nur bedingt aussagekräftig.

    Wenn du jetzt an die Unterlagen von Sunil nicht ran kommst, dein Herz sich aber für Sunil entschieden hat ... hat es sich schon entschieden?

    Du solltest überdenken, dass es mehr Anstrengungen (psychisch, physisch und auch finanziell) bedeuten kann, einen Hund aus dem Ausland und den damit verbundenen zusätzlichen Risiken aufzunehmen. Wenn du dir das zutraust, dann hol Sunil zu dir. Kerstin hat dir bereits geschrieben, welche Untersuchungen du veranlassen solltest. Die Ergebnisse kannst du dann hier einstellen und erhältst kompetenten Rat.

    Alles Gute für die Entscheidung!
    Herzlichen Gruss, Manuela mit Chica und unvergessener Jacky und Lara
    Traue nie den leuchtenden Augen eines Jägers, denn es könnte die Sonne sein, die durch seinen hohlen Schädel scheint.

    Befunde Chica

    Befunde Nico

  9. #9
    Unregistriert
    Gast
    Hallo Kerstin und Manuela,

    also ich habe mich längst entschieden, aber meine Familie hat da schon noch ein Wörtchen mitzureden und möchte schon wissen, was da so auf uns zukommen kann. Ich versuche jetzt so viele Infos wie nur möglich zu sammeln, um den Rest zu überzeugen...und warte immer noch auf die Ergebnisse...

    Ich habe mich auch als Mitglied angemeldet und will mich jetzt auch nicht unter Druck setzen lassen (es gibt nämlich plötzlich noch andere Interessenten...). Erst mal sammel ich Infos. Die Leute im TH denken bestimmt auch, dass ich nicht ganz richtig im Kopf bin, dass man doch gar nicht so viele Fragen haben kann, aber das ist mir jetzt erst mal egal. Ich will sicher sein, dass ich die nächsten Jahre mit der Entscheidung leben kann und mein gesamtes Umfeld auch. Ich denke, dass das vor allem für Sunil wichtig wäre, nach allem was ich bisher gelesen habe, braucht er ein zuverlässiges stabiles Umfeld...also ein festes Zuhause auf Lebenszeit und zwar ohne wenn und aber.
    Ich denke, dass ich mir gar nicht so viele Gedanken gemacht hätte, wenn ich von dem positiven Test gar nichts gewusst hätte. Der Hund stammt eben aus Spanien, mehr hätte mich vermutlich nicht interessiert... (dass das ganz schön blauäugig ist oder war, weiß ich erst jetzt) Auf der anderen Seite gehört es ja aber auch zum verantwortungsbewussten Tierschutz, dass man die Interessenten richtig aufklärt und ich bin echt froh, das ich hier gelandet bin.
    Danke, dass ich meine Fragen stellen darf und dass es auch immer eine Atwort gibt, auch wenn ihr die gleichen Fragen schon 100 mal beantwortet habt.

    Viele Grüße
    Annika

  10. #10
    Deaktiviert
    Registriert seit
    12.2005
    Beiträge
    0
    Hallo Annika,

    ich persönlich finde es sehr gut, wie Du die Sache angehst. Du sammelst erst Infos, um eine Entscheidung treffen zu können, hinter der Du dann aber auch stehst. Es gefällt mir persönlich, daß Du Dir für Deine Entscheidungsfindung die nötige Zeit läßt und Dich nicht unter Druck setzen läßt.
    Egal, wie Du und Deine Familie sich letztendlich entscheiden, Sunil kommt diese verantwortungsbewußte Vorgehensweise sicherlich zugute.

    Liebe Grüße

    Steffi

    Halt uns aber mal auf dem Laufenden, wie ihr entschieden habt, ja?

    Falls die Blutergebnisse von Sunil nach wie vor im Nirvana verschollen bleiben sollten, könntest Du auch noch mal eine erneute Blutentnahme ansprechen, dann kannst Du auch gleich alle nötigen Untersuchungen veranlassen und hast somit direkt alles komplett.

  11. #11
    Annika
    Gast
    Zitat Zitat von steffi Beitrag anzeigen
    Halt uns aber mal auf dem Laufenden, wie ihr entschieden habt, ja?

    Falls die Blutergebnisse von Sunil nach wie vor im Nirvana verschollen bleiben sollten, könntest Du auch noch mal eine erneute Blutentnahme ansprechen, dann kannst Du auch gleich alle nötigen Untersuchungen veranlassen und hast somit direkt alles komplett.
    Hallo Steffi,
    Sunil wurde vermittelt... wir waren zu langsam. Ich bin schon sehr traurig, aber ich hoffe inständig, dass die neuen Besitzer sich wirklich gut informieren und er einen guten Platz hat, einen besseren als er bei uns bekommen hätte...

    Mit den Tests war es ganz eigenartig, da gab es gar keine Werte, nur eine Prozentzahl. Und zwar 7%.
    Jetzt bin ich natürlich neugierig, kann mir jemand sagen, was das bedeutet?

    Viele Grüße
    Annika

  12. #12
    Deaktiviert
    Registriert seit
    12.2005
    Beiträge
    0
    Hallo Annika,

    ehrlich gesagt wäre ich auch sehr enttäuscht und traurig in Deiner Situation.
    Als Interessent, der sich mit Mittelmeerkrankheiten im Allgemeinen und LM im Besonderen nicht auskennt, muß mir schon zugestanden werden, daß ich ausreichend Zeit bekomme, mich umfassend informieren zu können. Ich finde das Verhalten des Tierheims Dir gegenüber schlicht unfair.

    Es hat leider nicht sollen sein. Diese Enttäuschung sollte Dich aber wiederum nicht abhalten, Dich in die Thematik zu vertiefen, denn auch in deutschen Tierheimen sind mittlerweile häufiger Auslandshunde anzutreffen, wie Du ja selbst mitbekommen hast. So kannst Du die Zeit nutzen und gehst beim nächsten Mal direkt anders an die Sache ran, sollte sich eine ähnliche Situation noch mal ergeben.

    Mit der Prozentzahl kann ich grade auch nichts anfangen. Hast Du den genauen Wortlaut der Testergebnisse und kannst ihn hier mal reinstellen?

    Liebe Grüße

    Steffi

    Laß die Flügel nicht hängen, irgendwo da draußen ist Euer zukünftiger Hund und wartet auf Euch.

  13. #13
    Annika
    Gast
    Zitat Zitat von steffi Beitrag anzeigen
    Hallo Annika,

    ehrlich gesagt wäre ich auch sehr enttäuscht und traurig in Deiner Situation.
    Als Interessent, der sich mit Mittelmeerkrankheiten im Allgemeinen und LM im Besonderen nicht auskennt, muß mir schon zugestanden werden, daß ich ausreichend Zeit bekomme, mich umfassend informieren zu können. Ich finde das Verhalten des Tierheims Dir gegenüber schlicht unfair.

    Es hat leider nicht sollen sein. Diese Enttäuschung sollte Dich aber wiederum nicht abhalten, Dich in die Thematik zu vertiefen, denn auch in deutschen Tierheimen sind mittlerweile häufiger Auslandshunde anzutreffen, wie Du ja selbst mitbekommen hast. So kannst Du die Zeit nutzen und gehst beim nächsten Mal direkt anders an die Sache ran, sollte sich eine ähnliche Situation noch mal ergeben.

    Mit der Prozentzahl kann ich grade auch nichts anfangen. Hast Du den genauen Wortlaut der Testergebnisse und kannst ihn hier mal reinstellen?

    Liebe Grüße

    Steffi

    Laß die Flügel nicht hängen, irgendwo da draußen ist Euer zukünftiger Hund und wartet auf Euch.
    Hallo Steffi,

    vielen Dank für die aufmunternden Worte.
    Ich konnte leider nur diesen einen Wert bekommen und der stand auch nur auf einem kleinen Zettel...ich glaube nicht, dass noch irgendetwas hilfreiches dabei stand.
    Ich ärgere mich wirklich, aber ich werde jetzt nichts überstürzten. Ich bleibe trotzdem an dem Thema dran, ich freue mich wirklich, dass ich hier so schnell Hilfe bekommen habe. Danke!!!

    Falls ich nocheinmal einen LM-positiven Hund "finde", der in unsere Familie passt, gehe ich bestimmt anders an die Sache ran. Aber worauf sollte ich denn achten, welche Werte sollten mir zur Verfügung gestellt werden? Daran kann ich doch sicher einen seriös arbeitendes Tierheim erkennen...
    Ich finde es wirklich bewundernswert, was manche Menschen im Tierschutz leisten, aber gehört es nicht auch zu deren Aufgabe, für etwas Aufklärung zu sorgen?
    Ich habe gelesen, das hier sehr viele erst nach der Aufnahme ihres Hundes erfahren haben, dass er LM-positiv ist. Würden diejenigen wieder ein Tier aus dem Tierschutz übernehmen, obwohl sie - vielleicht sogar bewusst - so getäuscht wurden?

    Viele Grüße
    Annika

  14. #14
    Robbiemama
    Gast
    Hallo Annika...

    Die Problematik, die immer wieder auftaucht ist, das Tests von den Tierschützer gemacht wurden, die dann auch oft negativ sind.
    Hier in Deutschland stellt sich bei einer Wiederholung des Tests oft das gegenteil heraus, dh, eine Garantie gibt es keine.
    Wir haben auch einen gesunden Hund vermittelt bekommen, der dann alles andere als gesund war... (siehe Robbie Thread). Das einzige was Du tun kannst , ist lesen, lesen lesen und dann zu überdenken ob es Dir Deine Situation erlaubt (auch in finanzieller Hinsicht) einen Hund aufzunehmen, der dann vielleicht doch BEhandlungsbedürftig ist.
    Oder Du entscheidest Dich, den Hund nur als Pflegehund zu nehmen und besprichts mit der ORga die Übernahme evtl Kosten....
    Sonst kann ich Dir leider dazu auch nichts raten...
    Liebe Grüße
    Ilona & Robbie

  15. #15
    registrierter Teilnehmer Avatar von Mona
    Registriert seit
    10.2005
    Beiträge
    2.092
    Hallo Annika,
    Ja, wir würden es wieder tun Unseren Collin bekamen wir auch negativ
    getestet und wegen unserer Dummheit begann seine Behandlung sehr spät.
    Heute sind wir klüger (dank dieses Forums). Du bist vor der Adoption eines
    Hundes schon informiert und kannst die entsprechenden Fragen stellen.
    Dir muß nur bewußt sein, das ein evtl. kranker Hund außer höheren Kosten
    auch noch mehr Nerven und Emotionen kostet. Wenn man sich aber erst
    verliebt hat in so ein Wesen, steht man alles durch.
    Viele Grüße
    Sabine
    mit Lara und Leo
    (Collin im Herzen)



    Tagebuch von Lara/Leo

    Befunde Leo
    Befunde Lara

+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •