+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Leishmaniose

  1. #1
    Wilma
    Gast

    Frage Leishmaniose

    Hallo

    Meine Hündin Wilma ist in der Türkei geboren und seit einiger Zeit so schlapp. Der Bluttest ergab: Leishmaniose.

    Mein Tierarzt hat ihr das Medikament Allopurinol verschrieben. Ebenfalls habe ich Prospekte bekommen, welche mir jedoch mehr Angst einjagten. Und dazu noch viele Fragen. Wieso ist sie so schlapp? Wie wird sie wieder fit? Oder ist die Krankheit in einem zu späten Stadium das sie nie mehr fit wird? Kann die Krankheit auf mich übertragen werden?

    Ich habe gelesen das eine gesunde Ernährung wichtig ist, wie kann ich sie gesund ernähren? Was schlagt ihr mir vor?

    Könnt ihr mir sagen, was mich alles noch erwartet? welche Hoffnung kann ich haben?

    Besten Dank für eure Antworten!

    Manuèle und Wilma

  2. #2
    Inaktiv Avatar von tizian_2003
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    25.254
    Hallo Manuèle,

    wurde bei deiner Hündin bislang nur der Test auf die Krankheit gemacht? Oder gibt es auch ein Blutbild, Organwerte, vielleicht sogar eine Eiweißelektrophorese? Das alles könnte uns helfen, dir deine Fragen zu beantworten. Auch sollte man auf alle infrage komenden Krankheiten testen. Wurde das gemacht?

    Auf dich übertragbar ist die Krankheit nicht, auch nicht auf andere Tiere. Die Sandmücke kann diese Krankheit übertragen. Theoretisch ist ein direkter Infektionsweg möglich, wenn mit Leishmanien verunreinigtes Wundsekret in die offene Wunde eines anderen gelangt. Nachgewiesen wurde das aber m.W. bisher nie.

    Wenn wir ein wenig mehr von Wilma wissen und ein paar Werte haben, können wir sicher mehr sagen.

    Liebe Grüße
    Andrea

  3. #3
    Wilma
    Gast
    Wir haben alle 3 Parasitenerkrankungen getestet! Den Test habe ich leider nicht erhalten. Die Ergebnisse sind beim Tierarzt! Was müsst ihr den genau wissen?

  4. #4
    Inaktiv Avatar von tizian_2003
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    25.254
    Alles! Wie ich oben schon schrieb: Blutbild, Organwerte und Elektrophorese sind die Basis. Und die Testergebnisse kannst du dann ja uch gleich einstellen.

    Liebe Grüße
    Andrea

  5. #5
    Wilma
    Gast
    Ich werde mal die Ergebnisse des letzten Testes anfordern. Was alles genau getestet wurde weiss ich nicht, das könnt ihr mir dann bestimmt sagen.

    Kannst du mir noch zur Ernährung einen Tipp geben? Welches Futter ist gesund und gut?

  6. #6
    Inaktiv Avatar von tizian_2003
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    25.254
    Die meisten von uns geben ihren Tieren frisch zubereitetes Futter, also kein Fertigfutter. Ob man das Fleisch roh, gebrüht oder gekocht gibt, hängt davon ab, wie das Tier es am besten verträgt und verwerten kann.

    Im Mitgliederbereich haben wir einen Bereich Ernährung. Melde dich doch richtig an und lies dich da mal ein. Wenn du dann noch gezielte Fragen hast, beantwortet dir unsere Ernährungsexpertin Ingrid diese gern.

    Liebe Grüße
    Andrea

+ Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •