+ Antworten
Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Hund mit Leishmaniose aufnehmen?

  1. #1
    Unregistriert
    Gast

    Ausrufezeichen Hund mit Leishmaniose aufnehmen?

    Guten Tag, ich erbitte einen Rat, selbstverständlich mit dem Ziel, selbst klarer zu werden in der Entscheidung, einen Hund aus Südspanien, der, was ich jetzt erst erfahren habe, Leishmaniose hat, bei mir aufzunehmen. Mein Konflikt ist, dass ich vor Kenntnisnahme dieser Tatsache als Pflegestelle zugesagt habe und mir der Hund innerlich schon recht nahe ist. Meine größte Angst ist die mögliche Ansteckung, z.B. über Sekrete. Oder: Wie hoch ist die Gefahr der Ansteckung einzuschätzen, z.B. auch über ganz normale so genannte Hausmücken oder ähnliche Parasiten, die Blut saugen und dann das Opfer infizieren? Meine Gesundheit ist bereits "angeschlagen", daher meine Bitte um einen Rat. Der Hund ist noch nicht da - nun aber absagen? Doch möchte ich verantwortlich handeln - auch mir selbst und meinem Partner gegenüber. Danke für die Antworten, "noch Unregistriert".

  2. #2
    registrierter Teilnehmer Avatar von Elena
    Registriert seit
    09.2004
    Beiträge
    318
    Der einzig nachgewiesene Ansteckungweg läuft über die Sandmücke. Da es auch in einigen dt. Gegenden mittlerweile Sandmücken gibt, sollte er ein Scaliborhalsband tragen. Theoretisch möglich wäre auch die Übrtragung von Leishmanien im Wundsekret einer offenen Wunden des Hundes auf eine ebenso offene Wunde beim Menschen. Gefährdete Menschen sind solche mit einem beeinträchtigtem Immunsystem, z.B. HIV erkrankte.

    Wichtiger erscheint mir: Kannst Du mit einer solchen psychischen Belastung umgehen? Je nach Hund kann es sich um eine sehr schwere Erkrankung handeln bis hin zu denen, deren Immunsystem die Infektion sehr gut verkraften kann.

    Und wie ist der Zustand des Hundes, ist er nur LM positiv oder hat er schon Symptome. Ist er in Behandlung. Ist er stabil. Wie sehen seine Blutwerte aus. Etc.

    Allgemein kann man dazu schlecht was sagen. Und natürlich bleibt auch zu bedenken, dass ein LM-Hund definitiv schlechte Vermittlungschancen hat und daher auch lange auf einer Pflegestelle bleibt.

    Ich kann Dir nur raten, Dich intensiv mit LM zu beschäftigen (dieses Forum ist sehr informativ), mehr Informationen über den Hund einzuholen und Deine Zweifel/Befürchtungen auch mit der Orga durchzusprechen.
    Liebe Grüsse
    Elena

  3. #3
    Inaktiv Avatar von tizian_2003
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    25.254
    Hallo Unregistriert,

    Elena hat dir sehr gut die Fakten bereits mitgeteilt. Ich denke, es kann u. U. verantwortlicher sein, rechtzeitig abzusagen, als dass ein kranker Hund womöglich zum Wanderpokal wird.

    Liebe Grüße
    Andrea

  4. #4
    Unregistriert
    Gast
    Guten Abend, vielen Dank für die Antworten; vor allem jegliche sachliche Information hilft mir hier weiter. Ja, das Ganze hat auch eine psychische Seite und ich bin gerade dabei mich zu fragen, ob ich das leisten kann, von den Kräften her und auch finanziell, ich habe ja keine Ahnung, was da auf mich zukommt. - in der Zwischenzeit las ich einige Beiträge hier in diesem Forum, welches ich heute kennen gelernt habe. Was mein eigenes Empfinden angeht, hat mich der Beitrag von Margit, Mitglied, vom 06.02.2007, 07:49, sehr angesprochen. Es ist sicher richtig, der Mensch ist selbst verantwortlich für sein Handeln, aber ohne Informationen sollte man Bewerber für eine Pflegestelle nicht lassen; da sind wir uns sicher einig.
    Die Entscheidung wird mich sicher noch ein paar Nächte kosten. Was ist mit dem armen Hundemann, wenn ich ihn nicht nehme? Er sitzt schon so lange in der Tötung. Nein, ein Wanderpokal soll er nicht werden... . Herzlichen Dank für Eure Teilnahme, für heute noch "unregistriert".

  5. #5
    Unregistriert
    Gast
    Ich möchte doch gern noch etwas hinzu fügen: Nein, mir ist nicht bekannt, was alles an Tests in Spanien gemacht worden ist, es hieß nur, die anderen seien negativ. Der erste Schritt wird sein, dass ich alle anfordere!! - Ja, der Hund ist bereits erkrankt und zeigt Symptome, er ist völlig abgemagert, hat die so gen. Brillenränder, hat eine hohe Buckelrundung, hat immens lange Krallen. Blutwerte keine Ahnung, in der Tötung werden wohl keine Blutwerte bestimmt. In Behandlung ist er dort sicher auch nicht. Ich lerne ihn erst kennen, wenn er am Flughafen ankommen wird. Diese Sache habe ich wahrlich nicht im Griff und mein Leben ist in keiner Weise gesichert. Vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit, da muss ich wohl alleine durch! ...

  6. #6
    Unregistriert
    Gast

    Daumen hoch Lm

    Hallo ich habe eine 8 jährige galga mit LM und einem angeborenen Herzklappenfehler.Da sie auf Allopurinol nicht mehr ansprach und sie weder frass und bis auf fast 19 kg abgemagert ist,war holland in not. Sie wird seit einer Woche mit I M P A V I D O behandelt.Mit dem Wirkstoff Milefoxin.Sie reagiert hervorragend darauf sie frißt wieder.Die behandlung dauert 28 tg.dosierung wird dem körpergewicht angepaßt. sie bekommt 20mg morg. und 20mg abends.zusätzlich ein calcium-konstitutionsmittel sowie eigens eine auf sie abgestimmte bachblütenmischung zur psychischen unterstützung.ich habe mitden blüten sehr gute erfahrungen gemacht gerade bei sehr ängstlichen und chronisch kranken tieren.unterstützend und zur stärkung der immunabwehr erhält sie noch multisanostol.leider ist IMPAVIDO sehr teuer.die behandlung mit der dosierung bei meiner hündin 112 tabl. gleich 28 tg kosteten
    inkl.beschaffung 15033,50 euro im übrigen ist die behandlung ohne nebenwirkung.ob eine 100% HEILUNG erzielt werden kann muß man sehen. die erfahrungswerte sind wirklich gering.lg u.viel glück manuela mit siva und 7 fellknäulen

  7. #7
    Unregistriert
    Gast

    Daumen hoch LM nachtrag

    Zitat Zitat von Unregistriert Beitrag anzeigen
    Hallo ich habe eine 8 jährige galga mit LM und einem angeborenen Herzklappenfehler.Da sie auf Allopurinol nicht mehr ansprach und sie weder frass und bis auf fast 19 kg abgemagert ist,war holland in not. Sie wird seit einer Woche mit I M P A V I D O behandelt.Mit dem Wirkstoff Milefoxin.Sie reagiert hervorragend darauf sie frißt wieder.Die behandlung dauert 28 tg.dosierung wird dem körpergewicht angepaßt. sie bekommt 20mg morg. und 20mg abends.zusätzlich ein calcium-konstitutionsmittel sowie eigens eine auf sie abgestimmte bachblütenmischung zur psychischen unterstützung.ich habe mitden blüten sehr gute erfahrungen gemacht gerade bei sehr ängstlichen und chronisch kranken tieren.unterstützend und zur stärkung der immunabwehr erhält sie noch multisanostol.leider ist IMPAVIDO sehr teuer.die behandlung mit der dosierung bei meiner hündin 112 tabl. gleich 28 tg kosteten
    inkl.beschaffung 15033,50 euro im übrigen ist die behandlung ohne nebenwirkung.ob eine 100% HEILUNG erzielt werden kann muß man sehen. die erfahrungswerte sind wirklich gering.lg u.viel glück manuela mit siva und 7 fellknäulen
    Laut prof.eble göttingen der den wirkstoff an infizierten hunden getestet hatte,erzielte eine 98% heilung ich denke man sollte es auf alle fälle versuchen leider sind unsere hiesigen tierärzte noch nicht sehr vertraut mit dieser behandlungsmethode zumal sie wie schon erwähnt extrem teuer ist.ich werde euch auf dem laufenden halten und auf jeden fall wenn die behandlung abgeschlossen ist einen bericht senden mit LM-titer etc.und wie das allgemeinbefinden ist.jetzt drücke ich allen betroffenen ganz fest die daumen

  8. #8
    Inaktiv Avatar von tizian_2003
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    25.254
    Hallo Manuela,

    Heilsversprechen sind immer sehr problematisch, besonders für Menschen mit akut schwer erkrankten Hunden. Noch dazu wenn sie auf diesem Weg anonym und ohne Berücksichtigung des Einzelfalls gegeben werden!

    Es gibt bisher kein Mittel, das Leishmaniose beim Hund heilt!

    Im Forum liegen Informationen zu Impavido vor, es gibt auch Erfahrungen diesbezüglich. Melde dich doch gern bei uns an und berichte auch von deinen Erfahrungen.

    Alles Gute für die Behandlung.

    Liebe Grüße
    Andrea

  9. #9
    Unregistriert
    Gast

    Daumen hoch Behandlung m.impavido

    hallo andrea danke für deine antwort ich weiß das LM nicht heilbar ist obwohl in den testreihen bei tieren die auch infiziert und älter waren keine LM parasiten mehr nachgewiesen werden konnten.schaun wir mal wie es wird jedenfalls frißt mein mädchen wieder gut ist aufgeschlossen und läuft wieder fröhlich umher sogar mit spielattacken was sie vorher garnicht gemacht hat habe sie jetzt fast 2 jahre.sollte wider erwarten ein solches ergebnis erzielt werden d.h. kein LM titer dann würde ich es auf alle fälle probieren.dr.funk aus niederkassel der ja mit dr.naucke etc.hats mir empfohlen.ebenso blickt mein verein www.greyhoundprotetction.de auf jahrelange erfahrund mit infizierten hunden zurück die mir auch diese adresse vom forum nannten.also dann bis bald hoffe das meine registrierung baldn durch ist. lg an alle manuela mit siva und den 7 fellknäulen jesse,dipsy,pucki,fleurel ino,luci,amadeus,patty.u. lulli

  10. #10
    Unregistriert
    Gast

    Lächeln LM ps:

    natürlich ist die behandlung von hund zu hund verschieden zumal es auch noch eine rolle spielt aus welcher region spaniens etc. die tiere kommen.wollte ich nur noch loswerden.siva lehnt z.b.hundefutter fast ausschließlich ab also koche ich selbst.pute mit reis und gemüse und gelegentlich ißt sie auch trockenfutter na ja die meisten wissen ja selbst wie mäkelig unsere lieblinge sein können und man ist froh wenn sie in einem schub stecken das sie überhaupt etwas fressen egal was.zumal es bei einer medikation wichtig ist.so ich verabschiede mich fürs erste da ich meist während des unterrichts schreibe und selber leider kein internet habe.7 katzen 1hund irgendwo muß man ja sparen,aber es gibt gute freunde etc.

    ein hund erzeugt mit einem schwanzwedeln mehr gefühle, wie ein mensch mit stundenlangem reden. in diesem sinne lg manuela und anhang

  11. #11
    registrierter Teilnehmer Avatar von Uschi mit Sardi
    Registriert seit
    04.2005
    Ort
    Mauthen in Kärnten
    Beiträge
    5.520
    Zitat Zitat von Unregistriert Beitrag anzeigen
    siva lehnt z.b.hundefutter fast ausschließlich ab also koche ich selbst.pute mit reis und gemüse
    Schlaues Mädchen! Sie weiß was gut für sie ist. Wenn Du Ihr was Gutes tun willst, lass das TroFu ganz weg.
    Die meisten hier bekochen ihre Hunde oder füttern roh...

    Alles Gute weiterhin für Euch! Wir freuen uns schon auf weitere Berichte...

    PS.: Bei Dr. Funk seid Ihr auf jeden Fall bestens aufgehoben!
    Geändert von Uschi mit Sardi (30.05.2007 um 15:23 Uhr)
    Liebe Grüße aus Kötschach-Mauthen
    von
    Uschi mit Sardi & Bavello

    Sardis Krankengeschichte: Sardi - oder "Wie wir auf den Hund kamen..."
    Bavellos Gesundengeschichte: Bavello, der Kuschelkorse vom Bavellapass
    Tagebuch & Fotos: Sardi von Klette & Bavello de Col Bavella & Sardis Fotoalben

    www.uschi-peda.at
    : Sardi & Bavello, Klettern, unsere Erstbegehungen, Schitouren, Imker Peda

    Befunde Sardi (Befunde, Symptome, Therapie und Futterpläne)

  12. #12
    Unregistriert
    Gast

    Lächeln uschi und sardi

    Zitat Zitat von Uschi mit Sardi Beitrag anzeigen
    Schlaues Mädchen! Sie weiß was gut für sie ist. Wenn Du Ihr was Gutes tun willst, lass das TroFu ganz weg.
    Die meisten hier bekochen ihre Hunde oder füttern roh...

    Alles Gute weiterhin für Euch! Wir freuen uns schon auf weitere Berichte...

    PS.: Bei Dr. Funk seid Ihr auf jeden Fall bestens aufgehoben!
    lieben dank für eure grüße ich werde mal versuchen auf rohfütterung umzustellen da ich schon viel gutes gehört habe fange mal mit 3/4 gekocht und 1/4 roh an wegen durchfallgefahr.ich habe um die ecke einen guten hundmetzger.und gut ich lasse das trockenfutter mal weg.wie bekomme ich die schuppige haut und den damit verbundenen juckreiz in den griff??????hat jemand nen tip?durch LM und die medikation ist die haut ziemlich trocken man riet mir zur inneren anwendung nachtkerzenölkapseln und die trockenen stellen
    mit babyöl einzureiben.ich weiß nicht so recht ob das mit dem öl ne gut sache ist da verklebt ja alles.wäre für tips dankbar.warum dauert eigentlich die registrierung so lange???? habe heute fragetag:-)))))) lg ela m.siva and the 7crazy-cat crew

  13. #13
    registrierter Teilnehmer Avatar von Mausebaerchen
    Registriert seit
    05.2007
    Beiträge
    95
    Zitat Zitat von Unregistriert Beitrag anzeigen
    warum dauert eigentlich die registrierung so lange???? habe heute fragetag:-)))))) lg ela m.siva and the 7crazy-cat crew
    Hallo Manuela,

    mal eine vorsichtige Frage: hast Du Dich denn schon angemeldet? Das musst du nämlich schon selber machen *öhem*
    Wenn Du das erledigt hast, kannst Du Dich schon einloggen und auch schreiben. Lediglich in den Mitgliederbereich kommst Du erst, wenn Du freigeschaltet bist

    LG Barbara

  14. #14
    Unregistriert
    Gast

    Lächeln Mausebaerchen

    Zitat Zitat von Mausebaerchen Beitrag anzeigen
    Hallo Manuela,

    mal eine vorsichtige Frage: hast Du Dich denn schon angemeldet? Das musst du nämlich schon selber machen *öhem*
    Wenn Du das erledigt hast, kannst Du Dich schon einloggen und auch schreiben. Lediglich in den Mitgliederbereich kommst Du erst, wenn Du freigeschaltet bist

    LG Barbara
    Ja hab ich aber unter e-mail adresse meiner Feundin mit meinem namen d ich ja selbst kein internet habe weiß der geier warum es nicht geht solange probiere ich es hale im gastbereich danke erstmal lg ela und crew

+ Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •