+ Antworten
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 34

Thema: Sharpei-Rüde mit LM

  1. #16
    registrierter Teilnehmer Avatar von Uschi mit Sardi
    Registriert seit
    04.2005
    Ort
    Mauthen in Kärnten
    Beiträge
    5.520
    Hallo Kerstin,
    sorry, dass ich heute vormittag nicht mehr in mein Postfach geschaut hatte, war sehr stressig, denn Sardi brauchte auch noch ihre Medikamente, Futter und Spaziergang vor meinem Termin. Nachdem ich gelesen hatte, dass Jane sich bei Dir gemeldet hat, dachte ich Du bist schon bestens versorgt. - Bist Du jetzt ja auch.

    für Kenzo natürlich! (Hatte zuerst gedacht es ginge um Peppels.)
    Mit Andreas Hilfe kriegt Ihr das schon hin!
    Liebe Grüße aus Kötschach-Mauthen
    von
    Uschi mit Sardi & Bavello

    Sardis Krankengeschichte: Sardi - oder "Wie wir auf den Hund kamen..."
    Bavellos Gesundengeschichte: Bavello, der Kuschelkorse vom Bavellapass
    Tagebuch & Fotos: Sardi von Klette & Bavello de Col Bavella & Sardis Fotoalben

    www.uschi-peda.at
    : Sardi & Bavello, Klettern, unsere Erstbegehungen, Schitouren, Imker Peda

    Befunde Sardi (Befunde, Symptome, Therapie und Futterpläne)

  2. #17
    kenzo2312
    Gast
    Gute Morgen Andrea,

    vielen Dank erstmal für Deine Hilfe mit dem einstellen. Zu Deinen Fragen:
    1. Kenzo ist bei mir zuhause nicht beim Tierarzt
    2. Normalgewicht bei Kenzo ist so 19,5 bis 20,5 kg jetzt wiegt er ca. (muß heute genau nachwiegen) 18,5 bis 19,0 kg so viel hat er nicht angenommen, aber momentan wird es wieder weniger da der am Freitag Samstag und Sonntag gewürgt hat kam aber nur Schaum hat der TA gesagt ich soll ihm Haferflocken mit Wasser geben das habe ich bis heute gemacht, da er gestern und vorgestern nicht gewürft hat. Ich habe ihm heute morgen Reisschleim mit http://www.royal-canin.de/hund/produ...-entereis.html gegeben. Kann es sein das er so "müde" ist weil das Rückenmark zu wenig Blutkörperchen bildet? Das war die Aussage des TA. Ich habe gestern bemerkt, das er Schmerzen hat wenn ich ihm an Nacken anfasse, das ist dort wo ich ja seit 4 Wochen die Glucantimespitzen setzte?
    3. Es sind richtigerweise 6,5 ml da hast Du Recht.
    4. Das Glucantime bekommt der unter die Haut gespritzt in die Nachenfalte
    5. Er hat etwas entzündungshemmendes Mittel bekommen hat muß ich nachfragen. Das hat er bei der Infusion am Freitag Sammstag und Sonntag mit rein gekommen.
    Soll ich die Organwerte und Elektrophorese gleich machen? Für was ist das Elektrophorese? Klärt mich bitte aus ich habe keine Ahnung.

    Heute morgen ging es Kenzo eigenlich ein bisschen besser aber so richtig fressen wollte er das Futter nicht erst nachdem ich es ihm ins Maul gesteckt habe. Danach hat er es selbstständig gefressen.


    PS ich konnte gestern leider nicht mehr online gehen, da das Netzgerät von meiner Freundin ihrem Computer kaputt gegangen ist.

    Viele Liebe
    Grüße

    Kerstin kenzo und Peppels

  3. #18
    registrierter Teilnehmer Avatar von Uschi mit Sardi
    Registriert seit
    04.2005
    Ort
    Mauthen in Kärnten
    Beiträge
    5.520
    Zitat Zitat von kenzo2312 Beitrag anzeigen
    Für was ist das Elektrophorese? Klärt mich bitte aus ich habe keine Ahnung.
    An der Eiweißelektrophorese kann man erkennen wie aktiv die Leishmaniose gerade ist und kann damit entscheiden welche Medikamente in welcher Dosis nötig sind.
    Wenn man später alte und neue Elektrophoresekurven vergleicht, kann man sehen ob und wie eine Therapie anschlägt. Außerdem gibt die Form der Kurve ggf. Hinweise auf evtl. weitere Erkrankungen und Immunprobleme, die unbehandelt möglicherweise einen Therapieerfolg verhindern können.

    Hier habe ich mal Sardis bisherigen Krankheitsverlauf in Kurzfassung aufgeschrieben: Sardis Leishmaniose
    Die unterstrichenen Worte sind Links auf Seiten, die den jeweiligen Begriff gut erklären und zu Excel-Tabellen, die Sardis Krankheitsverlauf dokumentieren. Dabei kann man gut sehen, wie sich die Elektrophoresekurve im Verlauf einer erfolgreichen Therapie verändert.
    Vielleicht hilft Dir das, diese Komplizierte Materie etwas besser zu verstehen.
    Liebe Grüße aus Kötschach-Mauthen
    von
    Uschi mit Sardi & Bavello

    Sardis Krankengeschichte: Sardi - oder "Wie wir auf den Hund kamen..."
    Bavellos Gesundengeschichte: Bavello, der Kuschelkorse vom Bavellapass
    Tagebuch & Fotos: Sardi von Klette & Bavello de Col Bavella & Sardis Fotoalben

    www.uschi-peda.at
    : Sardi & Bavello, Klettern, unsere Erstbegehungen, Schitouren, Imker Peda

    Befunde Sardi (Befunde, Symptome, Therapie und Futterpläne)

  4. #19
    kenzo2312
    Gast
    Hallo Uschi,

    werde jetzt dann gleich mal bei meinem TA anrufen und einen Termin dafür machen und das Doxycyclin werde ich auch druch das Doxycyclinhyclat austauschen warum ist das eigentlich besser oder anders?

    Liebe Grüße

    Kerstin Kenzo und Peppels

  5. #20
    registrierter Teilnehmer Avatar von Uschi mit Sardi
    Registriert seit
    04.2005
    Ort
    Mauthen in Kärnten
    Beiträge
    5.520
    Hallo Kerstin,
    das Doxicilin-Monohydrat wird von Hunden im Körper zu schnell abgebaut. Es ist für Menschen. Daher wirkt es nach jeder Einnahme zu kurz und belastet den Körper während dieser Zeit stärker.
    Das Doxicilin-Hyclat (z.B. Ronaxan für Hunde) wird langsamer verstoffwechselt. So bleibt der Wirkstoffspiegel über die ganze Einnahmezeit relativ konstant und die Krankheitserreger haben keine Möglichkeit sich zwischendurch zu erholen und gegen das Medikament resitent zu werden. Vorrausgesetzt die Therapiedauer ist lange genug.
    Liebe Grüße aus Kötschach-Mauthen
    von
    Uschi mit Sardi & Bavello

    Sardis Krankengeschichte: Sardi - oder "Wie wir auf den Hund kamen..."
    Bavellos Gesundengeschichte: Bavello, der Kuschelkorse vom Bavellapass
    Tagebuch & Fotos: Sardi von Klette & Bavello de Col Bavella & Sardis Fotoalben

    www.uschi-peda.at
    : Sardi & Bavello, Klettern, unsere Erstbegehungen, Schitouren, Imker Peda

    Befunde Sardi (Befunde, Symptome, Therapie und Futterpläne)

  6. #21
    registrierter Teilnehmer Avatar von Uschi mit Sardi
    Registriert seit
    04.2005
    Ort
    Mauthen in Kärnten
    Beiträge
    5.520
    PS.: Gerade fällt mir noch was ganz wichtiges zur Doxycilingabe ein:
    Doxy reizt sehr stark die Schleimhäute von Mund, Speiserröhre und Magen! Daher soll man es immer nach dem Füttern geben und gut in ein Stück Fleisch einpacken! Sehr gut gehen Hühnerherzen, weil die schon hohl sind und meistens ganz geschluckt werden.
    Sardi bekommt alle ihre Tabletten in Hühnerherzen verpackt. So sind sie ruck zuck geschluckt.
    Liebe Grüße aus Kötschach-Mauthen
    von
    Uschi mit Sardi & Bavello

    Sardis Krankengeschichte: Sardi - oder "Wie wir auf den Hund kamen..."
    Bavellos Gesundengeschichte: Bavello, der Kuschelkorse vom Bavellapass
    Tagebuch & Fotos: Sardi von Klette & Bavello de Col Bavella & Sardis Fotoalben

    www.uschi-peda.at
    : Sardi & Bavello, Klettern, unsere Erstbegehungen, Schitouren, Imker Peda

    Befunde Sardi (Befunde, Symptome, Therapie und Futterpläne)

  7. #22
    kenzo2312
    Gast
    Hallo Uschi,

    danke für die Info der Ta hat schon gesagt das ich es nach dem Essen geben soll. (Hat es auch fast vergessen rannte mir noch hinterher aus der Praxis ) grins

  8. #23
    registrierter Teilnehmer Avatar von Uschi mit Sardi
    Registriert seit
    04.2005
    Ort
    Mauthen in Kärnten
    Beiträge
    5.520
    Hallo Kerstin,
    ganz wichtig ist eben auch das gut einpacken, damit die Tablette beim Schlucken nicht mit Mund, Rachen und Speiseröhre in Berührung kommt. Das Zeug ist ätzend!
    Liebe Grüße aus Kötschach-Mauthen
    von
    Uschi mit Sardi & Bavello

    Sardis Krankengeschichte: Sardi - oder "Wie wir auf den Hund kamen..."
    Bavellos Gesundengeschichte: Bavello, der Kuschelkorse vom Bavellapass
    Tagebuch & Fotos: Sardi von Klette & Bavello de Col Bavella & Sardis Fotoalben

    www.uschi-peda.at
    : Sardi & Bavello, Klettern, unsere Erstbegehungen, Schitouren, Imker Peda

    Befunde Sardi (Befunde, Symptome, Therapie und Futterpläne)

  9. #24
    kenzo2312
    Gast
    Hallo Uschi,

    also bin jetzt totak verunsichert habe gerade mit dem TA gesprochen der sagt wir brauchen die Elektro.... nicht machen, da wir keinen Vergleichswert nehmen können. ich weiß auch nicht mehr was ich machen soll. Der sagt auch, das das Doxicilin Hyclat genauso schnell oder langsam abgebaut wird wie das andere und das er mir das verschieben hat weil es eben günstiger ist... Momentan habe ich eine Rechnung beim TA vom ca. 1.800,00 €. Was soll ich jetzt machen!!!!

  10. #25
    registrierter Teilnehmer Avatar von Uschi mit Sardi
    Registriert seit
    04.2005
    Ort
    Mauthen in Kärnten
    Beiträge
    5.520
    Hallo Kerstin,
    was meint er mit Vergleichswert?! Erst mal kommt es auf die Form der Kurve an daran sieht man das Meiste. Nur kennen sich die meisten TÄ damit nicht aus und lehnen es daher ab. Bestehe einfach drauf! Auch auf das Doxy-Hyclat. Es ist so wie ich schrieb. Wenn er es nicht glaubt, kann er ja Dr. Naucke anrufen der wird es bestätigen. Auch Dr. Funk gibt sicher gerne Auskunft.
    Wie Du selbst gerade geschrieben hast, Du musst ja auch die Rechnung zahlen, also kannst DU auch sagen, was Du haben willst. Die Alternative ist ein anderer TA, der zur Zusammenarbeit bereit ist.
    Geändert von Uschi mit Sardi (24.05.2007 um 16:46 Uhr)
    Liebe Grüße aus Kötschach-Mauthen
    von
    Uschi mit Sardi & Bavello

    Sardis Krankengeschichte: Sardi - oder "Wie wir auf den Hund kamen..."
    Bavellos Gesundengeschichte: Bavello, der Kuschelkorse vom Bavellapass
    Tagebuch & Fotos: Sardi von Klette & Bavello de Col Bavella & Sardis Fotoalben

    www.uschi-peda.at
    : Sardi & Bavello, Klettern, unsere Erstbegehungen, Schitouren, Imker Peda

    Befunde Sardi (Befunde, Symptome, Therapie und Futterpläne)

  11. #26
    Inaktiv Avatar von tizian_2003
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    25.254
    Hallo Kerstin,

    die Elektrophorese halte ich für sehr wichtig zum jetzigen Zeitpunkt. Du bist ja auch bereits umfassend aufgeklärt darüber. Ebenso über das Hyclat.

    Hast du das Glucantime einmal täglich gespritzt? Wie denkt der TA soll es damit weitergehen? Also, wie lange sollst du es geben? Glucantime, subkutan gespritzt, kann Abszesse und Nekrosen erzeugen. Man sollte sich eine Zeichnung des Hundes anfertigen und täglich markieren, wo man gespritzt hat, damit man beim nächsten Mal eine andere Stelle nehmen kann. Dein Hund wird wohl erhebliche Schmerzen haben jetzt, wenn er es immer in den Nacken bekommen hat. Du hast es nicht besser gewusst, aber dass der TA dich damit allein gelassen hat, verstehe ich nicht.

    Aktuell würde ich jetzt hochdosiert Mariendistel dem Hund geben, um die Leber zu unterstützen.

    Liebe Grüße
    Andrea

  12. #27
    kenzo2312
    Gast
    Guten Morgen Andrea,

    Du wirst lachen aber seit gestern merke ich das Kenzo im Nacken Schmerzen hat er schüttelt sich nicht mehr so richtig. Ich habe den Nackenbereich gestern abgetastet und gemerkt, dass sich an zwei Stellen so kleine Knötchen gebildet habe. Das dürfte das sein was Du meinst oder?? Wie bekomme ich die wieder weg massieren, odergibt es da wtwas homopatisches? Denn ich möchte ihn nicht noch zusätzlich belasten.
    Kann ich es auch noch woanders hinspitzen außer in den Nacken? Das Glucantime habe ich täglich gespitzt. Der TA sagt wir machen insgesamt 6 Wochen mit der Glucantime bin jetzt Ende der Fünften Woche habe heute nochmal nagerechnet. Heute geht es ihm schon besser Stulgang ist ok kein brechen kein Würgen. Ich habe für die Leber zwei Mittel bekommen muß nachlesen wie die heißen das eine glaub ich Hepato Aid so ähnlich und das andere sind so kleine ca. 1 cm lang Stäbchen grün bräunlich da muß ich ihm einmal täglich 1 1/2 Löffelchen geben. Was mir nach wie vor Sorgen macht ist das Problem mir dem Rückenmark das zu wenig Blutkörperchen bildet was meinst Du ???
    Seine Haut ist besser geworden in der letzten Woche. An den Stellen unter dem Ohr so Euro große Hautschuppen abgefallen sind und die Haut darunter entzunden war ist jetzt besser geworden kein weiterer Ausfall und ich habe den Eindruck das die Haare wieder wachsen. Die Haut ist an den Stellen aber nicht mehr so rosig wie früher sondern grau auch an anderen Stellen am Körper was könnte das sein? Sein Zahnfleisch ist auch sehr sehr hell

    Ich werde heute und morgen alle TA in meiner Gegend anrufen und nachfragen ob Sie sich mit LM auskennen und dann wenn ich bei meinem Ta nicht weiter komme einen anderen nehmen.

    Liebe Grüße


    Kerstin Kenzo und Peppels

  13. #28
    Inaktiv Avatar von tizian_2003
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    25.254
    Hallo Kerstin,

    natürlich kannst du das Glucantime auch an anderen Stellen subkutan spritzen! Mir ist aber grundsätzlich das Behandlungsschema deines Tierarztes unklar. Die Behandlungsempfehlung für Leishmaniose beim Hund lautet: zweimal täglich 75 mg/kg über 28 Tage. In einer Ampulle von 5 ml sind 1500 mg Wirkstoff, das heißt ein Hund von 20 kg käme täglich mit einer Ampulle genau hin, die man auf zwei Spritzen im Abstand von 12 Stunden aufteilt. Das macht man aus dem Grund, um einen möglichst gleichmäßigen Wirkstoffspiegel aufrechtzuerhalten. Man sollte während einer Glucantimebehandlung Leber- und Nierenwerte überprüfen und auch die Nieren mit Kochsalzlösung spülen.

    Bei deinem Hund ist das nun bisher anders gelaufen. Da es keine Elektrophorese gibt, kann ich um die Notwendigkeit von Glucantime auch keinerlei Aussage treffen. Ich sehe nur, dass es jetzt steigende Leberwerte gibt.

    Sollte sich jetzt ein Abszess im Nacken gebildet haben, darf man ganz sicher nicht mit Massagen darangehen! Homöopathisch kann man bestimmt unterstützen, da solltest du einen Tierheilpraktiker oder Homöopathen aufsuchen. Wie stark die Schädigung ist und ob man sonst was machen muss, sollte sich ein TA ansehen.

    Was mir nach wie vor Sorgen macht ist das Problem mir dem Rückenmark das zu wenig Blutkörperchen bildet was meinst Du ???
    Ich habe ja schon gesagt, dass das Blutbild nicht schlecht ist. Es ist fast keine Anämie erkennbar. Zwar ist die Zahl der Reticulozyten gesunken, aber es sind absolut noch genügend rote Blutkörperchen da. Natürlich kann Glucantime, auch Allopurinol, die Blutbildung beeinflussen.

    Liebe Grüße
    Andrea

  14. #29
    Unregistriert
    Gast

    Daumen hoch Kenzo auf dem Weg der Besserung

    Hallo Ihr Lieben,

    leider konnte ich in den letztn Wochen nicht schreiben da ich in der Arbeit ein Verbot bekommen habe.... Ist mir jetzt aber auch Wurst gehe eh bald... Kenzo geht es besser sein Titer ist von 1:3500 auf 1:800 runter geben ihm momentan nur noch allo 300 3 x tgl. und super gutes neues Futter :-) Als ich die Titerauswertung mit meine Ta besprochen habe sagte er das wir mit Glucantime weitermachen sollten und zwar 6,5 ml zwei mal wöchentlich. Meine Frage mein Ihr das ist ist gut??? Soll ich mal die letzten Blutwerte einstellen???

    Lieben Dank

    Kenzo Kerstin und Peppels

  15. #30
    registrierter Teilnehmer Avatar von Uschi mit Sardi
    Registriert seit
    04.2005
    Ort
    Mauthen in Kärnten
    Beiträge
    5.520
    Zitat Zitat von Unregistriert Beitrag anzeigen
    Hallo Ihr Lieben,

    leider konnte ich in den letztn Wochen nicht schreiben da ich in der Arbeit ein Verbot bekommen habe.... Ist mir jetzt aber auch Wurst gehe eh bald... Kenzo geht es besser
    Schön das zu lesen.

    sein Titer ist von 1:3500 auf 1:800 runter
    Aussagekräftig wären die Kurven der Eiweißelektrophorese vor und nach der Behandlung...

    geben ihm momentan nur noch allo 300 3 x tgl.
    Nur noch ist gut... wenn Kenzo ca 20kg wiegt wären das ca. 45mg/kgKW tägl. Das ist eine Überdosis und schädlich für Leber und Nieren! 30mg/kgKW ist die Maximaldosis.

    und super gutes neues Futter :-)
    Das ist immer gut, vor allem wenn es frisch ist.

    Als ich die Titerauswertung mit meine Ta besprochen habe sagte er das wir mit Glucantime weitermachen sollten und zwar 6,5 ml zwei mal wöchentlich.
    Warum? Wenn es doch anscheinend besser geworden ist.
    Statt den Hund wieder mit einer Chemo zu belasten, würde ich lieber schauen ihn mit einem Minimum an Medikamenten stabil zu bekommen.
    Viel hilft nicht viel.
    Außerdem fürchte ich, dass eine Injektion 2x wöchentlich die Leishmanien nur "abhärtet" - sprich, die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass sich Resistenzen bilden...

    Meine Frage mein Ihr das ist ist gut???
    Meiner Meinung nach: Nein!

    Soll ich mal die letzten Blutwerte einstellen???
    Ja, mach mal...
    Kannst sie mir Mailen, wenn Du Hilfe brauchst: sardi@aon.at.
    Liebe Grüße aus Kötschach-Mauthen
    von
    Uschi mit Sardi & Bavello

    Sardis Krankengeschichte: Sardi - oder "Wie wir auf den Hund kamen..."
    Bavellos Gesundengeschichte: Bavello, der Kuschelkorse vom Bavellapass
    Tagebuch & Fotos: Sardi von Klette & Bavello de Col Bavella & Sardis Fotoalben

    www.uschi-peda.at
    : Sardi & Bavello, Klettern, unsere Erstbegehungen, Schitouren, Imker Peda

    Befunde Sardi (Befunde, Symptome, Therapie und Futterpläne)

+ Antworten
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •