+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 19

Thema: ... Boomer´s Geschichte

  1. #1
    registrierter Teilnehmer Avatar von Regina
    Registriert seit
    11.2004
    Beiträge
    1.438

    Frage ... Boomer´s Geschichte

    Hallo zusammen,
    vor knapp 2 Jahren bekam ich meinen Mischlingsrüden "Boomer" aus Mallorca.
    Von Anfang an hatte er immer wieder Magen,- Darmprobleme, die mit Spritzen behandelt wurden. Lt. TA je eine gegen die Bauchschmerzen, eine gegen die Übelkeit, eine gegen den Durchfall und zum guten Schluss noch ein Antibiotikum.
    Ich war etwa einmal im Monat beim TA, doch sie versuchte nicht einmal herauszufinden, was mit Boomer los war. War ja auch ein einträgliches Geschäft mit ihm. -Sorry, aber für mich sah das so aus.
    Also : Tierarztwechsel. Auch dem nächsten TA sagte ich, dass Boomer aus Spanien kommt. Keine Reaktion, doch wenigstens ein Blutbild, bei dem eine leichte Unterfunktion der Bauchspeicheldrüse festgestellt wurde. " Jeden Abend ein Leberwurstbrot, damit die Bauchspeicheldrüse angeregt wird, das reicht aus"- so der TA.
    Dann kamen die ersten kahlen Stellen an den Gelenken der Hinterbeine. TA-Wechsel,...endlich ein Test auf Reisekrankheiten.
    Leishmaniose Titer von 1:512. Die TÄin klärte mich nicht über die Krankheit auf, drückte mir eine Broschüre in die Hand und sah mich mitleidig an.
    Ich also nach Hause, ins Internet. Im ersten Moment : Ein echter Schock. Die Berichte waren niederschmetternd, begannen mit "endet meist tödlich,...unheilbar...." Die ersten 2 Wochen waren schrecklich. Der arme Hund wußte gar nicht, warum er manches Mal einfach von mir durchgeknuddelt wurde.
    Dann kam ich zu "Leishmaniose.com", schrieb eine Mail an Torsten Naucke. Ich war angenehm überrascht, wie schnell er geantwortet hat, ich habe nicht damit gerechnet, dass er sich persönlich so viel Zeit nimmt !! Am nächsten Tag telefonierten wir.
    Aber ich war wohl etwas durch den Wind, habe nicht wirklich alles verstanden - Naja,.. bin auch plont ;-) .Sorry Herr Naucke,....
    Naja, ich hatte in der zwischenzeit viel über Leishmaniose gelesen, mit Betroffenen, die ich im Chat kennengelernt habe telefoniert,.. naja, viel gelernt.
    Beim nächsten TA- Besuch stellte ich Fragen, erzählte von Herrn Naucke und die TÄin war angesäuert, wie ich Laie ihr so komisch kommen kann,... und einen Herrn Naucke kennt sie nicht,..will sie auch nicht kennen,...nicht ganz so gesagt, aber es war rauszuhören.
    .. auf jeden Fall habe ich noch einmal den TA gewechselt und der hat dann angefangen, mit 2 x tägl. Allopurinol 300 mg zu behandeln. Das war im Juli diesen Jahres, die kahlen Stellen sind weg, Boomer hat keinen Durchfall und kein Erbrechen mehr, ist fit. Nächste Woche wollen wir dann eine Blutprobe nach Zürich schicken. ich bin optimistisch,.. hoffe, nicht zuuuu sehr.

    Nach diesem Roman hätte ich aber noch eine Frage : Die TÄin möchte Boomer über 1 Jahr mit Allopurinol behandeln, dann eine Woche im Monat weiter nur Allopurinol, sein Leben lang. Ich mache mir aber etwas Sorgen um seine Nieren. Da mein Vertrauen in die TÄ etwas angeknackst, erhoffe ich mir hier Hilfe.

    Ich hoffe, ich habe Euch nicht zu sehr zugetextet,.. und es hat überhaupt jemend meinen Beitrag bis zu Ende gelesen !!
    Lieber Gruß
    Lieber Gruß
    Regina, Boomer (für immer an meiner Seite), Tina und Terry
    Zusammen sind wir stark !!!

    Boomers Geschichte
    Futterplan Boomer
    www.los-duendes.org
    Boomerchens Tagebuch

    Befunde Boomer

  2. #2
    Moderatorin Avatar von Christiane
    Registriert seit
    03.2004
    Ort
    Rhein / Westerwald
    Beiträge
    3.831
    Hallo Regina,

    herzlich willkommen hier im Forum. Du bist übrigens freigeschaltet und kannst Deinen Hund auch im Mitgliederbereich vorstellen. Da findest Du viele viele ähnliche Fälle.

    Das wichtigste bei Leishmaniose ist zunächst eine vernünftige Diagnostik, um zu sehen, wie es "von innen" in einem Hund aussieht. Wir haben hier in Europa nur die viszerale Form, also sind immer auch die inneren Organe mehr oder weniger betroffen - das weißt Du sicher schon von Torsten Naucke.

    Getestet werden alle in dem Land vorkommenden Reisekrankheiten, denn es kann außer Leishmaniose gleichzeitig auch noch eine andere Infektion vorliegen - die sollte dann zuerst behandelt werden. Auch Blutbild, Leber- und Nierenwerte sind wichtig.

    Nicht alle hier geben Allopurinol immer und über Jahre - es hängt sehr vom einzelnen Fall ab.

    Wenn Du wie oben geschrieben Deinen Hund im Mitgliederbereich unter "Hunde" vorstellst und dazuschreibst, welche Laborwerte schon gemacht wurden, bekommst Du weitere Tipps. Dort bleibt der Fall jedes einzelnen Hundes zusammenhängend stehen, so dass man immer alles nachlesen kann.

    Halt die Ohren steif ... hier helfen Dir alle, und das wird schon!

  3. #3
    registrierter Teilnehmer Avatar von Kerstin
    Registriert seit
    05.2004
    Ort
    Leck, Nordfriesland
    Beiträge
    3.106
    Hallo Regina!
    Klar hab ich Deinen Text bis zum Ende gelesen

    Unsere Tica kommt auch von Malle aus Calvia um genau zu sein und darum ein besonders herzliches "WILLKOMMEN" vor hier!
    Wunschliste der Industriegebietskatzen

    Ein Leben ohne Mann ist schwierig. Ein Leben ohne Geschirrspüler: Un vor stell bar!
    Liebe Grüße aus Nordfriesland

  4. #4
    registrierter Teilnehmer Avatar von Regina
    Registriert seit
    11.2004
    Beiträge
    1.438
    Hallo Kerstin und Christiane und vielen lieben Dank für die nette Begrüßung.

    Bei Boomer sind vor etwa 6 Wochen die Leber,- und Nierenwerte getestet worden und die waren sehr gut.

    Die genauern Werte werde ich mir beim nächsten TA Besuch aufschreiben und Boomer dann im Forum vorstellen, danke für den Tip, Christiane.
    Übrigens geht es mir gut, weil es Boomer sehr gut geht. Es war wohl der erste Schock, als ich von der Krankheit erfahren habe. Ich war wahnsinnig sauer auf die Tierschutzorga, die mich nicht darauf hingewiesen hat, auf evtl. Symptome zu achten,.. denn da auch viele TÄe scheinbar nicht auf dem neuesten Stand sind, ist Boomer 1,5 Jahre unbehandelt geblieben.
    Wie dem auch sei, ich habe nie bereut, Boomer zu mir geholt zu haben. Er ist der perfekte Hund für mich,.. sozusagen für mich gestrickt. Ein lieber Kerl und Gott sei Dank auch putzmunter.
    Mittlerweile sage ich mir : Ich nehme es, wie es kommt und er wird hoffentlich mit mir alt und grau werden !!!!

    Boomer sagt übrigens "OLA" zu Dir, Kerstin. Er kommt aus Alcudia.
    Lieber Gruß
    Regina, Boomer (für immer an meiner Seite), Tina und Terry
    Zusammen sind wir stark !!!

    Boomers Geschichte
    Futterplan Boomer
    www.los-duendes.org
    Boomerchens Tagebuch

    Befunde Boomer

  5. #5
    Deaktiviert Avatar von goody
    Registriert seit
    09.2004
    Beiträge
    663
    Hallo Regina,
    ich habe erst jetzt von Euch gelesen, tschuldigung, daher eine späte Begrüßung : Herzlich Willkommen!!!
    Meine Güte, da habt ihr ja eine echte Tierarztodyssee hinter euch. Hoffentlich seid ihr jetzt in fachkundigen Händen. Du wohnst ja fast um die Ecke (wir kommen aus Dortmund), wenn Du noch einen TA brauchst, kann ich Dir einen empfehlen, der sich auch mit LM gut auskennt.
    Schön, dass es Boomer jetzt schon besser geht. Ich wünsche ihm Gute Besserung und Dir viel Hilfestellung hier im Forum bei Deinen Fragen.
    Liebe Grüße
    Goody + Mädels

  6. #6
    registrierter Teilnehmer
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    350

    Re: ... Boomer´s Geschichte

    Original geschrieben von Regina
    Beim nächsten TA- Besuch stellte ich Fragen, erzählte von Herrn Naucke und die TÄin war angesäuert, wie ich Laie ihr so komisch kommen kann,... und einen Herrn Naucke kennt sie nicht,..will sie auch nicht kennen,...nicht ganz so gesagt, aber es war rauszuhören.
    Willkommen im Club! Genau so einen Herren hatte ich auch mal, der mir erklärt hat, er "hätte das schließlich studiert". Entschuldigung, das ich das immer wieder aufwärme, aber ich fasse diese Ignoranz immer noch nicht.

    Lass mal, es gibt auch TÄ, die tatsächlich was von ihrem Fach verstehen! Und es gibt TÄ, die auch ihre Grenzen sehen und froh sind, wenn sie an Informationen rangeführt werden. Manchmal muss man ein bisschen suchen, manchmal aber einfach auch mal Vertrauen haben. Wenn du halbwegs informiert bist über die Krankheit, bekommst du hoffentlich auch ein Gefühl dafür, wann du deinem TA vertrauen kannst.
    Liebe Güße
    Barbara

    Du kannst dir einen Hund halten; aber es ist die Katze, die sich Menschen hält, weil sie ihr nützliche Haustiere sind. (George Mikes)

  7. #7
    registrierter Teilnehmer Avatar von Kerstin
    Registriert seit
    05.2004
    Ort
    Leck, Nordfriesland
    Beiträge
    3.106
    Moin Regina!
    Ich hau mal in Barbaras Kerbe...
    Unsere Tierärztin war auch immer mega gestresst, wenn ich mit Hund und meinem "Einkaufszettel" in der Praxis auftauchte, Obwohl sie angab schon einen LM-Hund behandelt zu haben...

    Sie erzählte mir immer was von kutaner Leishmaniose. Das und die genervte Art allein hätte ich ja noch gut weggesteckt, aber als aus Zürich der ELISA-Befund mit 47 ankam und sie mir telefonisch erklärte, mein Hund sei mit einem Wert von 47 sowas wie gesund... da hab ich michdann doch nach einem anderen TA umgeschaut.

    Ich finde es zwar anstrengend aber so herrlich menschlich, wenn ein TA sagt "Ich hab davon leider keine Ahnung". Wofür hat meine neue TÄ mich denn? Sie ist total lieb zu Tica und macht was ich möchte, ohne beleidigt, oder genervt zu sein. Natürlich sollte es nicht so sein, dass ich mich um alles kümmern muss, aber bitte WER ist perfekt und allwissend? Ich finde, meine Tierärztin, Tica und ich... wir sind inzwischen ein tolles Team!
    Wunschliste der Industriegebietskatzen

    Ein Leben ohne Mann ist schwierig. Ein Leben ohne Geschirrspüler: Un vor stell bar!
    Liebe Grüße aus Nordfriesland

  8. #8
    registrierter Teilnehmer Avatar von Elena
    Registriert seit
    09.2004
    Beiträge
    318
    Hallo Regina,

    Du kannst hier soviel schreiben wie Du willst, es wird immer mit Interesse gelesen.

    Schön erstmal, dass Boomer's Nieren und Leberwerte gut sind und es ihm besser geht, trotz langer TA - Ausprobiererei.

    Und den Schock - ich glaube den hat jeder mitgemacht, als es hiess LM. Selbst ich, und das obwohl wir im LM-Gebiet leben, von der Krankheit wussten und uns immer klar war, dass es uns mal "erwischen" könnte. Ich glaube, da ist man immer erstmal durch den Wind!

    Auf jeden Fall bist Du hier an der richtigen Adresse um Unterstützung, Tipps, Informationen und gaaaanz viel Hilfe zu bekommen und sämtliche Zweifel loszuwerden.

    Also herzlich Willkommen, und alles Gute für Boomer!
    Liebe Grüsse
    Elena

  9. #9
    registrierter Teilnehmer Avatar von Regina
    Registriert seit
    11.2004
    Beiträge
    1.438
    Ich danke Euch allen für die nette Begrüßung und die Anteilnahme !! Ich fühle mich hier wirklich "pudelwohl",..
    Ich war schon auf einigen "Hundewiesen" im Internet,.. aber nirgendwo hab ich mich wohl und gut aufgehoben gefühlt. Denn schliesslich haben wir hier alle das gleiche Problem und jeder kann sich in den anderen hineinfühlen und mit seinen Erfahrungen helfen.

    Meine jetzige TÄin versucht wirklich, Boomer zu helfen. Bei jedem Besuch merke ich, dass sie sich wieder schlau gemacht hat. Ich fühle mich da gut aufgehoben. Sie liest auch die Berichte, die ich mir aus dem Internet hole, nimmt sich Zeit.
    Ich bekomme nur immer Panik, wenn Boomer, wie vor kurzem, eine Erkältung hat und sie Antibiotika geben will, weil ich oft gehört habe, dass durch Antibiotika Schübe ausgelöst werden !?!
    Darf er jetzt gar kein Antibiotika mehr bekommen ??

    Meine TÄin hat bei seiner letzten Erkältung erst im Computer nachgeschaut, ob es sich mit dem Allopurinol verträgt, bevor sie gespritz hat... und alles ging gut.
    Bei einem Vertretungsarzt sah das dann anders aus,.. er spitzte, 2 Tage später hat Boomer min. 10 gebrochen. Antibiotika abgesetzt,.. alles wieder okay.

    Wie gross ist die Gefahr, sich mit Krankheiten zu infizieren, wenn er nicht mehr geimpft wird ????

    Fragen über Fragen
    Lieber Gruß
    Regina, Boomer (für immer an meiner Seite), Tina und Terry
    Zusammen sind wir stark !!!

    Boomers Geschichte
    Futterplan Boomer
    www.los-duendes.org
    Boomerchens Tagebuch

    Befunde Boomer

  10. #10
    Moderatorin Avatar von Christiane
    Registriert seit
    03.2004
    Ort
    Rhein / Westerwald
    Beiträge
    3.831
    Original geschrieben von Regina
    Ich bekomme nur immer Panik, wenn Boomer, wie vor kurzem, eine Erkältung hat und sie Antibiotika geben will, weil ich oft gehört habe, dass durch Antibiotika Schübe ausgelöst werden !?!
    Darf er jetzt gar kein Antibiotika mehr bekommen ??

    Dass Antibiotika Schübe auslösen, wäre mir neu. Es macht aber die Darmflora kaputt, und das zieht dann weitere Infekte nach sich, wenn man sie nicht wieder gezielt aufbaut.

    Hast Du das vielleicht mit Cortison verwechselt? Das kann tatsächlich Schübe auslösen, weil es das Immunsystem matt setzt.

    Hunde brauchen bei Erkältungen oft aber gar keine Antibiotika, jedenfalls nicht bei leichtem Fällen und wenn man gleich zu Anfang gegensteuert. Es gibt viele Hausmittel, die da helfen, genau wie bei Menschen auch. Im Zweifel frag einfach hier nach.

    Wie gross ist die Gefahr, sich mit Krankheiten zu infizieren, wenn er nicht mehr geimpft wird ????

    Mit Gewissheit kann Dir das natürlich niemand sagen. Tatsächlich wirken die meisten Impfungen aber viel viel länger als nur 1 Jahr. Wenn Du magst, kannst Du Impftiter bestimmen lassen, anhand derer man in etwa den Impfschutz abschätzen kann. Wenn Du Dich intensiver mit dem Thema "Impfen" auseinandersetzen willst, melde Dich am besten im www.gesundehunde.com Forum an, dort gibt es einen eigenen Bereich dafür.

    Meine Rotties sind wegen massiver Probleme nach der letzten Impfung seit 4 Jahren nicht geimpft. Sie hatten in der Zeit viele Kontakte mit fremden Hunden und ich selbst sogar mit Staupe - im Tierheim. Bestimmt habe ich von den Keimen welche nach Hause mitgebracht.

    Meine Leishmaniose-Hunde kommen aus einem Tierheim in Portugal, in dem alle möglichen Krankheiten gerade aktiv waren, als ich da war. Sie haben natürlich einen Impfpass, aber den habe ich leer von einem Stapel bekommen, nur mit Tollwut-Stempel drin - ich bin sicher, die sind noch nie geimpft. Sie haben Leishmaniose, sowie die eine noch Ehrlichiose und die andere noch Hepatozoonose und Babesiose. Die letztere, Joaninha, war sehr sehr krank.

    Staupe, Parvo und was es da sonst alles gerade gab haben sie trotzdem nicht bekommen, und Tollwut gibt es weder in Portugal noch hier in meiner Gegend.

    Ich halte deshalb für meine Hunde das Risiko für größer, wenn ich sie impfe, als wenn nicht. Aber Du solltest Dich selbst intensiv mit dem Thema beschäftigen, um es auch selbst einschätzen zu können. Sonst wirst Du immer mit der Angst leben, egal wie Du Dich entscheidest.

    Dass man kranke Hunde nicht impfen darf, ist ohnehin keine Frage.

    Ich hoffe, das hilft Dir ein bisschen weiter!

  11. #11
    registrierter Teilnehmer Avatar von Regina
    Registriert seit
    11.2004
    Beiträge
    1.438
    Hallo Christiane,
    danke für die schnelle Antwort !
    Kann sein, dass ich das mit dem Antibiotika und dem Cortison verwechselt habe.

    Leider kenne ich mich mit den Hausmitteln bei Erkältungen nicht wirklich aus. Bin für jede Hilfe dankbar
    Entweder hier hinterlassen, oder an meine eMail-Adresse schicken, bitte.

    Lieber Gruß
    Lieber Gruß
    Regina, Boomer (für immer an meiner Seite), Tina und Terry
    Zusammen sind wir stark !!!

    Boomers Geschichte
    Futterplan Boomer
    www.los-duendes.org
    Boomerchens Tagebuch

    Befunde Boomer

  12. #12
    Moderatorin Avatar von Christiane
    Registriert seit
    03.2004
    Ort
    Rhein / Westerwald
    Beiträge
    3.831
    Hallo Regina,

    welches Hausmittel man nehmen sollte, das kommt auf die Beschwerden an .

    Hat er denn im Moment welche?

  13. #13
    registrierter Teilnehmer Avatar von Regina
    Registriert seit
    11.2004
    Beiträge
    1.438
    Hallo Christiane,
    im Moment geht es ihm gut.
    Ich dachte nur: damit ich im Fall der Fälle frühzeitig reagieren kann. Beim letzten Mal hat er sehr häufig geniest und auch gehustet. Fieber hatte er keins.
    Lieber Gruß
    Regina, Boomer (für immer an meiner Seite), Tina und Terry
    Zusammen sind wir stark !!!

    Boomers Geschichte
    Futterplan Boomer
    www.los-duendes.org
    Boomerchens Tagebuch

    Befunde Boomer

  14. #14
    Moderatorin Avatar von Christiane
    Registriert seit
    03.2004
    Ort
    Rhein / Westerwald
    Beiträge
    3.831
    Hallo Regina,

    wenn noch mal was ist, dann frag einfach hier ... hier sind immer Leute, die Dir dazu etwas sagen können. In schweren Fällen geht man natürlich immer zum Tierarzt.

  15. #15
    registrierter Teilnehmer Avatar von Regina
    Registriert seit
    11.2004
    Beiträge
    1.438
    Hallo zusammen,
    heute schreibe ich mal im Gästebereich, weil ich denke, Ihr solltet erfahren, wie gut und wichtig dieses Forum ist und auch das Wissen von Dr. Torsten Naucke, von Christiane und Andrea, die immer an "vordester Front" mit uns kämpfen und fiebern.
    Gerade für die Leute, die evtl. einen LM positiven Hund haben und die nur mal reinschauen wollten.
    Ich bin ja vor knapp einem Jahr hier hergekommen. Damals hatte ich überhaupt keine Ahnung von Leishmaniose, wie Ihr oben lesen könnt.
    Wir hatten einige Höhen und Tiefen, doch Dank der Hilfe hier im Forum ist Boomer heute stabil, der Titer ist gesunken und er hat keine Symptome mehr. Sein Titer lag schon bei 1 : 4000 und liegt jetzt bei 1 : 200.
    Also : bitte nie den Mut verlieren, nicht aufgeben. "LM positiv" ist kein Todesurteil !!
    Lieber Gruß
    Regina, Boomer (für immer an meiner Seite), Tina und Terry
    Zusammen sind wir stark !!!

    Boomers Geschichte
    Futterplan Boomer
    www.los-duendes.org
    Boomerchens Tagebuch

    Befunde Boomer

+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •