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Thema: Hallo, wir sind Bine und Espina

  1. #1
    registrierter Teilnehmer Avatar von Sabine R.
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    Hallo, wir sind Bine und Espina

    Nun hatte ich alles schon geschrieben und dann hat es nicht funktioniert. Nun nochmal, allerdings rennt mir wieder die Zeit weg.

    Hallo,
    ich hatte mich bereits voriges Jahr angemeldet. Meine Pflegehündin ist leider anfang des Jahres über die Regenbogenbrücke gegangen. Nun habe ich wieder eine. Sie kam am 5. Mai aus Spanien mit folgenden Werten:

    Anti - Leishmania Negativo 1 / 40
    Anti - Ehrlichia positivo 1 / 640
    Anti - Babesia Positivo 1 / 10

    Sie ist ca. 8 Jahre und hat in Spanien 4 Wochen Doxy bekommen und einmal Imizol.
    Hier stellte ich gleich Tumore an der Milchleiste fest, sie ist bereits operiert und muss im August nochmal.

    Im Moment bekommt sie nur Morgen und Abends eine halbe Alopurinol 300.

    Ihr geht es super gut!

    Nun zu meiner Frage: Im Schreiben aus Spanien steht, Alopurinol 54 Tage geben. Mein Tierarzt sagt, ein Leben lang .....
    Was meint ihr dazu? Achja, Espina wiegt 30 kg. LG Bine

  2. #2
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    Hallo Bine,

    erstmal ein herzliches Willkommen hier im Forum.

    Und direkt zu Deinen Fragen:

    Sowohl die Empfehlung aus Spanien als auch die Aussage des TA sind so nicht korrekt. Es kann keine allgemeingültige Aussage darüber geben, wie lange ein leishmanioseerkrankter Hund Allo nehmen muß, da jeder Hund mit dieser Krankheit anders klarkommt. Wird tatsächlich eine behandlungsbedürftige LM festgestellt, wird anhand der Blutwerte und des Allgemeinbefindens die Allo- Dosis festgelegt. Mi Hilfe von regelmäßigen Kontrollen wird geguckt, ob und wie das Allo wirkt und es wird daraufhin jedes Mal neu entschieden, ob Allo überhaupt und in welcher Dosierung notwendig ist. Dein Hund bekommt momentan die Minimaldosis von 10mg/kg Körpergewicht, die Maximaldosis läge bei 30mg/kg Körpergewicht.

    Um nun zu sehen, ob Dein Hund eine behandlungsbedürftige LM hat und Allo notwendig ist, solltes Du folgende Dinge untersuchen lassen: Großes Blutbild, Leber- und Nierenwerte und eine Eiweißelektrophorese mit Kurve. Letztere ist bei der Beurteilung der LM und ihrer evtl. Aktivität neben den anderen Blut- und Organwerten das A und O, anhand der Kurve und ihres Verlaufs kann man erkennen, ob eine behandlungsbedürftige LM vorliegt, sie ist wesentlich genauer als ein Titer.

    Aber wieso bekommt Dein Hund denn überhaupt Allo, der LM-Test in Spanien war doch negativ?

    Liebe Grüße

    Steffi

  3. #3
    registrierter Teilnehmer Avatar von Sabine R.
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    Tja, das ist ne gute Frage. Negativ 1 / 40. Espina ist schon sehr lange dort gewesen. Wahrscheinlich gab es früher mal andere Blutbilder. Ich will hier noch mal alles machen lassen. Aber erst nach 6 - 7 Wochen soll es Sinn haben ??? Pina ist jetzt 4 Wochen hier. Und wie gesagt, es geht ihr ja auch richtig gut. Wir haben die ersten Tumore entfernen lassen, die nächste OP kommt ja noch. Aber vorher lass ich das BB noch machen.

  4. #4
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    Hallo Bine,

    Du hast ja aus Spanien nur Titerergebnisse bekommen oder gibt es da auch noch andere Werte (Blutbild, leber, Niere)? Ist vor der ersten Milchleisten-OP Blut abgenommen worden, gibt es da Werte, die Du mal einstellen könntest? Bevor ich nun einem Hund Allo gebe, obwohl er es vielleicht gar nicht braucht, würde ich doch die Blutentnahme recht kurzfristig machen lassen, um zu sehen, was sich im Hund tut. Sollte sich tatsächlich eine behandlungsbedürftige LM zeigen, könntest Du zumindest vor der zweiten Milchleisten-OP entsprechend reagieren.

    Leider reicht es nicht, nur ein BB machen zu lassen, Du solltest -wie ich oben schon schrieb- auch Leber- und Nierenwerte sowie eine Eiweißelektrophorese mit Kurve in Auftrag geben, um ein möglichst umfassendes Bild über den Gesundheitszustand Deines Hundes zu kriegen.

    Aber erst nach 6 - 7 Wochen soll es Sinn haben ???
    Das habe ich nicht verstanden. Was meinst Du damit? Titerbestimmungen? Blutbild und Organwerte? Hilfst Du mir mal auf die Sprünge?

    Liebe Grüße

    Steffi

  5. #5
    registrierter Teilnehmer Avatar von Sabine R.
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    Oje, dann fang ich mal an

    Proteinas Totales 95,0 g/L V.R:56 a 87
    Proteinograma
    Metodo Electrofaoresis
    Albumina 35% = 33,3 g/l V.R: 27 a 46
    Globulinas Alfa1 3 % = 2,9 g/L V. R: 2 a 5
    Globulinas Alfa2 10% = 9,5 g/L V.R: 3 a 11
    Globulinas Beta 18% = 17,1 g/L V.R: 13 a 27
    Globulinas Gamma 34% = 32,3 g/L V.R: 5 a 12
    Globulinas Totales 65%
    Cociente Albumina / Globuli 0,54% V.R: 0,72 a 1.90


    Serie Roja y plaquetas
    Hematies 7.800.000 /mmc
    Hemoglobina 17,0 g/dl
    Hematocrito 54,4 %
    Hb Corpuscular Media /HCM 21,8 pg
    C. Hb Corpusular Media (CHCM) 31,3 g/dL
    Volumen Corpuscular Medio (VCM) 39,7 fl
    Plaquetas 103.000 /mmc

    Serie Blanca
    Leucoitos 7.500 /mmc V.R: 6000 a 17000
    Formula Leucocitaria
    Segmentados 60% = 4.500 mmc V.R: 60 a 75
    Linfocitos 36% = 2.700 mmc V.R: 12 a 30
    Monocitas 4 % = 300 mmc V.R: 1 a 4
    Eosinofilos 0 % V.R: 2 a 6
    Cayados 0% V.R: 0 a 3
    Basofiloa 0 % V.R: 0 a 1




    Analisis de Sangre

    Anticurerpos Anti -Leishmania

    Metodo: Inmunofluorenscencia indirecta Resultado Negativo 1 / 40

    Valores de referncia: Negativo Inf. a 1 / 40

    Anticurerpos Anti - Ehrlichia Canis

    Metodo: Inmunofluorenscencia indirecta Resultado Positivo 1 / 640

    Volares de referencia: Negativo

    Urea 31 mg / dL V.R. 6 a 50
    Creatinina 1,0 mg / dL V.R. 0,5 a 1,5
    Transaminasa GPT 36 U/L V.R. 10 a 50
    Protienas Totales 9,5 g/dL V.R.5.6 a 8.7

    Analisis de Sangre
    Anticeurpos Anti - Babesia Canis
    Metodo I.H.A
    Resultado Positivo 1 / 10
    Valores de referencia : Negativo

    Medikation: Tratamientos Finalizados
    Doxiciclina Del 16/03 AL 26/06 in Spanien
    Imizol 1 Dosis 25.04.2007

    Preventivo
    Alopurinol 300 MG. 1 Tablet / Day
    During 54 Days

    alles vom 7. Marc 2007

    Leider kann ich kein Spanisch. Ich hoffe, es hilft euch und am Ende mir bzw. Espina

    Der TA wollte gleich ein BB machen und meinte dann, dass wir es auch noch vor der 2. Tumor OP machen können, weil dieses (siehe oben) ja noch nicht so alt war.

    Vielen vielen Dank für Eure Bemühungen.
    Geändert von Sabine R. (09.06.2007 um 10:22 Uhr)

  6. #6
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    Hallo Bine,

    könntest Du mal die Referenzwerte ergänzen? Das sind die Werte in den Klammern, von bis. Die sind leider von Labor zu Labor unterschiedlich, soll heißen, ohne die Referenzwerte kann ich zu den eingestellten Werten nichts sagen.

    Da die Blutwerte nun noch aus Spanien und vom März sind, würde ich die Blutuntersuchungen schon bald in Angriff nehmen, in der Zwischenzeit hat sich ja schon einiges getan (Transport, neues Umfeld, OP), was Auswirkungen auf die Gesundheit des Hundes haben könnte.

    Liebe Grüße

    Steffi

  7. #7
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    Hab ich gemacht. Ja ich weiß, das BB ist fällig. Hab mir auch ausgedruckt, was ich alles machen soll. Pina muss mitte - ende nächster Woche wieder zum TA, die Naht ist ein wenig aufgegangen und die Ohren müssen kontrolliert werden. Ich nehme das dann in Angriff. Vielen Dank

    LG Bine

  8. #8
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    Hallo Bine,

    Du hast nur zum Teil die Referenzwerte ergänzt. Gibt es bei den fehlenden Referenzwerten keine?

    Aufgefallen ist mir, daß das Gesamteiweiß (Proteinas totales) erhöht ist. Das Gesamteiweiß setzt sich zusammen aus Albumin (Transporteiweiß) und Globulinen (u.a. sind Antikörper Globuline). Anhand der rechnerischen Werte scheint das Gammaglobulin für die Erhöhung des Gesamteiweißes verantwortlich zu sein, eine erhöhte Gammaglobulinproduktion (= Antikörperproduktion) haben wir bei Infektionskrankheiten, dementsprechend auch bei den Mittelmeerkrankheiten. Was jetzt allerdings genau für die Erhöhung der Gammaglobuline zuständig ist (Erlichiose, Babesiose, LM), kann ich so nicht beurteilen, da beim Blutbild (Hematies, Hemoglobina, Hematocrito, Plaquetas = Erythrozyten, Hömoglobin, Hämatokrit, Thrombozyten) die Referenzwerte fehlen, zwar sind die Lymphozyten (Gruppe der weißen Blutkörperchen) erhöht, diese Erhöhung ist aber eher unspezifisch. Die Erlichiose und die Babesiose sind ja auch behandelt worden.

    Nun möchtest Du ja eine aktuelle Blutentnahme machen lassen. Wenn Du magst, stell' Die Werte mal ein, dann können wir Dir sagen, wie es aktuell in Deinem Hund aussieht und was auffällig ist, okay?

    Liebe Grüße

    Steffi

  9. #9
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    Vielen Dank, ich stelle alles ein, wenn ich die aktuellen Werte habe. Nochmals vielen Dank. LG Bine

  10. #10
    Ursula711
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    Hallo Sabine,

    na, du auch hier ((o:
    Bin auch fleißiger Leser hier im Forum und nächste Woche ist bei uns
    auch ein großes BB etc. fällig. Werde es diesmal auch hier einstellen,
    da bekommt man wenigstens vernünftige Antworten.

    LG und einen Knuddler an Pina, wir sehen uns ja dann auch bald.

    Ursula

  11. #11
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    Hallo, also mein TA ist jetzt erstmal 3 Wochen im Urlaub. Pina geht es super gut und wir machen das BB danach. LG Bine

  12. #12
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    Hallo Bine,

    alles klar, wir laufen zwischenzeitlich auch nicht weg .

    Liebe Grüße

    Steffi

  13. #13
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    Das freut mich. Vielen Dank Bine

  14. #14
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    Ich hab die ersten Werte

    Eingangsdatum: 21-07-2007
    ************************* ************************* ****************
    * Angaben zum Patienten: Hund "Espina" *
    * weiblich *
    * Probenentnahme: *
    * *
    * Probenmaterial: Blut/Serum *
    ************************* ************************* ****************
    Befund-Nummer: 0707-S-70210

    Messgrößen Ist Normalwert


    Klinische Chemie (photometrisch)
    a-Amylase 433 U/l bis 1650
    Lipase 64.4 U/l bis 300
    Fructosamine 288.2 µmol/l bis 374
    Triglyceride 1.20 mmol/l bis 3.9
    Cholesterin 6.9 mmol/l 3.1-10.1
    Bilirubin-gesamt 2.5 µmol/l bis 3.4
    AP 15 U/l bis 108
    GLDH 1.9 U/l bis 6
    g-GT 2.6 U/l bis 5
    ALT(GPT) 20.6 U/l bis 55
    AST(GOT) 20.5 U/l bis 25
    CK 126.8 U/l + bis 90
    Gesamteiweiß 75.6 g/l + 54-75
    Albumin 38.7 g/l 25-44
    Globuline 36.9 g/l 25-45
    Harnstoff 9.5 mmol/l + 3.3-8.3
    Kreatinin 78.4 µmol/l 35-106
    Phosphat-anorg 2.4 mmol/l + 0.7-1.6
    Magnesium 0.9 mmol/l 0.6-1.3
    Calcium 2.6 mmol/l 2.3-3.0
    Kalium 5.3 mmol/l + 3.5-5.1
    Natrium 147 mmol/l 140-155
    Eisen 12.5 µmol/l - 19.7-30.4

    Blutbild (Laserstreulicht-Methode)
    * Erythrozyten 7.03 T/l 5.5 - 8.5
    * Hämatokrit 0.47 l/l 0.44-0.52
    * Hämoglobin 165 g/l 150-190
    * Leukozyten 6.9 G/l 6.0-12.0
    * Segmentkernige 66 % 55-75
    * Lymphozyten 21 % 13-30
    * Monozyten 4 % 0-4
    * Eosinophile 8 % + 0-6
    * Basophile 0 % 0
    * Stabkernige 1 % 0-4
    * Hypochromasie neg. neg.
    * Anisozytose neg. neg.
    Thrombozyten 155 G/l 150-500

    Differentialblutbild (absolute Zahlen)
    * Segmentkernige (.. 4.6 G/l 3.0-9.0
    * Lymphozyten (abs.. 1.4 G/l 1-3.6
    * Monozyten (absol.. 0.3 G/l 0.04-0.5
    * Eosinophile (abs.. 0.6 G/l 0.04-0.6
    * Basophile (absol.. 0.0 G/l bis 0.04
    * Stabkernige 0.1 G/l bis 0.5


    Babesien Antikörper (IFAT)
    Titer: folgt
    Bewertung:
    < 1:20: Es konnten keine Antikörper nachgewiesen werden. Gründe
    können sein: keine Infektion, Probenentnahme vor Sero-
    konversion (ca. 10 Tage p.i.), Immunsuppression im Rahmen
    von Babesiosen mit verzögerten /fehlenden Antikörper-
    spiegeln. Der Direktnachweis der Parasiten ist daher
    immer anzustreben. (Rücksprache mit dem Labor über das
    Procedere ist empfehlenswert.)
    >/=1:40: Der Nachweis von Antikörpern spricht für das Vorliegen
    einer Infektion. Therapie der Wahl erfolgt mit Imidocarb.

    Ehrlichien-Antikörper (IFAT)
    Titer: folgt

    Interpretation:
    Titer ab 1:40 als positiv angesehen, wobei der klinische
    Befund häufig wenig spezifisch ist. Die Behandlung erfolgt
    i.a. mit Doxyzyklin (10-25 mg/kg) über mind. 21 Tage.
    Evtl. kann auch Imidocarb 5-7 mg/kg 2x im Abstand von 14 Tagen
    eingesetzt werden.

    Zum Ausschluß einer Anaplasmose (früher Ehrlichia
    phagozytophilum), sollte zusätzlich die serologische
    Abklärung von Anaplasma phagozytophilum erwogen werden.

    Leishmaniose-Antikörper (IFAT)
    Leishmaniose-Titer folgt

    Bewertung:
    Titer < 1:32 werden als negativ, > 1:64 als positiv bewertet.
    Niedrig positive Titer können im Rahmen von Kreuzreaktionen
    z.B. mit Babesien oder Trypanosomen entstehen. Vereinzelt können
    serologische Reaktionen bei infizierten Tieren fehlen.
    Maßgeblich für die Bewertung ist der klinische Befund; weicht der
    klinische vom Laborbefund ab, so sollte eine Kontrolle im Abstand
    von einigen Wochen erfolgen oder eine PCR (aus Lymphknoten-
    oder Knochenmarkpunktat) durchgeführt werden.

    Dirofilarien-Antigen negativ negativ

    Dirofilarien-("Herzwurm-")Nachweis: Interpretation
    Das vorliegende Ergebnis wurde über einen qualitativen Immunoassay
    ermittelt. Falsch negative Ergebnisse können besonders dann auftreten,
    wenn eine geringe Wurmbelastung vorliegt. Mit falsch negativen
    Ergebnissen ist bis zu 6 Monate p.i. und nach mikrofilarizider
    Behandlung zu rechnen; die Nachkontrolle eines positiven Ergebnisses
    ist besonders dann anzuraten, wenn klinisch keine Hinweise für
    eine Erkrankung vorliegen.


    Ich denke mal, es kommt noch was. Bei den Titerangaben steht ja immer "folgt". Die Kurve wollte ich ja auch. Diese Mail habe ich heute durch unseren Verein bekommen. Sowie ich mehr hab, stell ich es ein.

    LG Bine
    Geändert von Gast762 (22.07.2007 um 16:53 Uhr)

  15. #15
    registrierter Teilnehmer Avatar von Sabine R.
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    Den Smiley hab ich nicht gesetzt, bekomme ihn auch nicht raus

    Den Smiley hab ich nicht gesetzt, bekomme ihn auch nicht raus

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