+ Antworten
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 53

Thema: Hallo, wir sind Bine und Espina

  1. #31
    Deaktiviert
    Registriert seit
    12.2005
    Beiträge
    0
    Hallo Bine,

    ich könnte mir vorstellen, daß Ingrid es überlesen hat, manchmal geht eine Frage unter. Deshalb der Hinweis mit der PN, dann klappt das sicherlich.

    Was soll man sonst zum Feierabend machen, außer noch Decken waschen usw.
    Eben, so hast Du wenigstens keine Probleme damit, wie die Abendgestaltung aussehen soll. Und wer braucht schon Entspannung ?

    Liebe Grüße

    Steffi

  2. #32
    registrierter Teilnehmer Avatar von Sabine R.
    Registriert seit
    10.2006
    Beiträge
    49
    Hab ich gemacht, na mal sehen was sie sagt. LG Bine

  3. #33
    registrierter Teilnehmer Avatar von Ingrid
    Registriert seit
    05.2004
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    12.092
    Hallo Bine,

    die beiden erhöhten Werte können bei Rohfütterung vorkommen.
    Das Krea ist aber im Normbereich, Deinem Hund geht es nach Deiner
    Beschreibung gut.

    Zunächst möchte ich Dich bitten mir die Zusammensetzung von dem Multimineral abzuschreiben.
    Hast Du reines Knoblauchgranulat oder sind da auch wieder Zusätze drin, das
    müsste auch auf der Dose stehen.

    Dann brauche ich noch eine genauere Aufzählung was Du fütterst und
    in welchen Mengenverhältnissen die einzelnen Komponenten pro Tag
    im Futter vorhanden sind.
    Viele Grüße
    Ingrid

  4. #34
    registrierter Teilnehmer Avatar von Sabine R.
    Registriert seit
    10.2006
    Beiträge
    49
    Dann werde ich mal loslegen: Also Espina bekommt morgens und abends ca. 300 g Fleisch, dass wird immer mit rohem Obst oder Gemüse vermengt sowie Reis, oder Flocken. Etwas Öl. Fleisch variert immer, mal Muskelfleisch, mal Schlund, Kehle, mal Pansen, Innereien seltener, Rindfleisch. Aber auch Hühnchen - also jeden Tag was anderes. Manchmal auch Fisch. Hab ich früher fast jede Woche einmal gegeben, aber hier im Forum sagte man mir, dass das nicht so wichtig wäre. An Obst oder Gemüse, immer was gerade so da ist. Viel frische Möhren, Kiwi, Äpfel, Erdbeeren, Petersilie usw. Das Multivitaminzeug gebe ich erst seit kurzem, weil ich immer Angst hab, das irgendwas fehlt: Sie bekommt morgens ca. 1 1/2 Messlöffel, empfohlen werden 3.: Zusatzstoffe / kg: Vitamine A 600.000 IE, D3 65.000 IE, E 3.000 mg, B1 400 mg, B2 350 mg, B6 200 mg, B12 1.400 mcg, Biotin 7.400 mcg, C 500 mg, Ca-Pantotenat 700 mg, Cholinchlorid 1.650 mg, Nikotinsäure 1.300 mg, Folsäure 180 mg, Jod 8 mg, Zink 250 mg, Kupfer 35 mg, Selen 0,5 mg, Mangan 1,8 mg, Kobold 1,8 mg, Eisen 700 mg.

    Knoblauchgranulat bekommen meine Hunde schon seid Jahren, da habe ich sehr gute Erfahrungen gegen Zecken: Pinchen bekommt es seid dem sie da ist, Mai 07, Abends 4 Teelöffel:

    Inhaltsstoffe: Rohprotein: 22,4 %, Rohasche: 8,6 %, Rohfaser: 5,0 %, Rohfett: 4,6 %.
    Zusatzstoffe: Vitamin A als Vitamin A-Acetat 20.000 IE,
    Vitamin D3 als Cholecalciferol 800 IE, Vitamin E als Alpha-Tocoherol 100 mg, Vitamin C als Ascorbinsäure 48 mg.

    Zusammensetzung: Getreide, pflanzliche Nebenerzeugnisse (Knoblauch), Mineralstoffe, Milch- und Molkereierzeugnisse, Fisch- und Fleischnebenerzeugnisse, Öle und Fette.

    Viele finden es einfacher einfach eine Büchse aufzumachen oder die abgewogenen Menge Trockenfutter zu geben. Es wäre sicherer, dass die Hunde alles haben, was sie brauchen. Ich halte das für natürlicher und hoffe es ist OK. Sie mögen es auch lieber. Nun bin ich gespannt. LG Bine

  5. #35
    registrierter Teilnehmer Avatar von Ingrid
    Registriert seit
    05.2004
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    12.092
    Hallo Bine,

    was mir zuerst aufgefallen ist, daß Espina kein Calcium bekommt.
    Du gibst keine Rohfleischknochen an und auch kein Calciumpräparat.

    Das Multimineral würde ich nicht nehmen, es ist nicht nötig synthetisch
    hergestelltes Vitamin A dem Futter beizufügen.
    Nimm besser ein reines B-Präparat wie z.B. B-Komplex von Ratiopharm.
    Es reicht aus, dieses drei mal die Woche züfügen, Du hast ja frische hochwertige Nahrungsmittel zum Füttern.
    Du könntest noch das Min-O-Vit von Anibio dazu nehmen.

    Die Fleischmenge würde ich auf jeden Fall etwas kürzen und pro Tag
    nur 450g füttern.Achte beim Huhn darauf, daß keine Haut dran ist, wenn
    Dein Hund Allo nimmt.
    An Innereien reichen pro Woche ca. 300g , davon maximal 100g Leber, das
    ist auch wegen Allogabe.
    Beim Gemüse würde ich keine roten Beete, Spinat, Mangold verfüttern
    und von der Petersilie maximal einen EL frische Kräuter pro Tag, alle Gemüse
    sind sehr oxalsäurehaltig (geht hier auch um Allo).

    Sind keine Rohfleischknochen dabei, brauchst Du entweder gemahlene Eierschalen oder Calciumcarbonat (bindet auch etwas Phosphor).

    Die Flocken die Du hast sollten auch ohne "Zusatzstoffe" sein, d.h. ohne
    synthetische Vitamine drin.
    Ich würde Dir aber raten, momentan nur gekochten Reis und gekochte
    zerstampfte Kartoffeln zum Auffüllen der Futterration zu verwenden.

    Beim Knoblauchgranulat wäre es auch besser wenn Du naturreinen Knoblauch
    nimmst und nicht ein Präp. das wieder Vitamine usw. drin hat.
    Hier gibt es auch von Anibio ein sehr gutes , Du kannst auch mal im
    Internet googeln, es gibt sicher noch andere Anbieter die naturreines Granulat
    anbieten.
    Es ist interessant, daß Du festgestellt hast, daß bei Deinen Hunden es mit
    Knoblauch weniger Zecken gibt.
    Normalerweise wirkt Knoblauch nur prophylaktisch gegen Darmparasiten
    und nicht gegen Zecken, was sehr oft behauptet wird.
    Ich habe aber von einigen Tierbesitzern gehört, daß ihre Tiere mit Knoblauch
    weniger Zecken haben.

    Rohes Eigelb kannst Du auch zweimal pro Woche zufügen.
    Viele Grüße
    Ingrid

  6. #36
    registrierter Teilnehmer Avatar von Sabine R.
    Registriert seit
    10.2006
    Beiträge
    49
    Vielen Dank für die schnelle Antwort: Calcium ist in dem Vitaminpräperat drin, hab ich wohl übersehen beim Abschreiben: Calcium 8 %. Sie essen auch gern Hüttenkäse. Ich füttere tatsächlich keine Knochen. Ich hab mal ne ganze Nacht beim Tierarzt zugebracht, weil meine damalige alte Schäferhündin die Knochen auf Grund schwacher Magensäuere nicht verdauen konnte. Davor hatte sie keine Probleme damit. Alles musste einzeln rausgeholt werden. Es ist viele Jahre her, aber ich habe immer noch Angst davor. Gerade weil ich immer nur alte Hunde aufnehme und mich dann garnicht traue, das zu testen. Welche Knochen wären denn da wirklich ungefährlich? Damals handelte es sich um einen Kalbsknochen. Eigelb und Eierschalen bekommt sie, dass hatte ich vergessen. Allerdings immer Sonntags, werde ich dann 2 mal die Woche machen. Eiweiß soll man ja nicht geben. Früher hab ich den Hunden 1 x im Monat ein Rohes Ei gegeben, im Ganzen. Wir haben uns immer kaputt gelacht, wie die damit umgehen. Das mach ich nicht mehr, wegen dem Eiweiß.
    Ich hab mir das gerade ausgedruckt und werde alles so berücksichtigen.
    Das mit den Zecken stimmt, das ist 100 % ig so. Wir wohnen in einer Waldreichen Gegend. Jeden Monat brauchten die Hunde früher Frontline und saßen trotzdem immer voll, wenn wir aus dem Wald kamen. Jetzt bekommen sie im Frühjahr und im Sommer Frontline und vielleicht noch mal im Spätherbst (kommt aufs Wetter an). Wir haben kaum Zecken.
    Also demnach bekommen meine Hunde zuviel Vitamine, ich hatte immer Angst, dass es zu wenig ist. Alles garnicht so einfach. Vielen Dank LG Bine

  7. #37
    registrierter Teilnehmer Avatar von Ingrid
    Registriert seit
    05.2004
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    12.092
    Hallo Bine,

    bei einem rohen Ei pro Monat hätte ich keine Bedenken, das kannst Du
    ruhig weiterhin so machen.
    Die Woche zwei Eigelbe wären aber trotzdem gut.

    Wenn ein älterer Hund keine Knochen mehr verträgt sollte man das lieber
    nicht probieren.
    Weicher sind Kalbsbrustknochen und auch Lammrippen und Hühnerhälse ohne
    Haut bei Allogabe.

    Ich rate Dir momentan zu Calciumcarbonat das bindet etwas Phosphor, ansonten müssten wir Ipakitine vom TA dazu geben. Probier es aber erst
    mal mit Carbonat. Dein Hund braucht pro Tag ca.1/3 flachen Teelöffel voll.
    Viele Grüße
    Ingrid

  8. #38
    registrierter Teilnehmer Avatar von Sabine R.
    Registriert seit
    10.2006
    Beiträge
    49
    Der Drucker läuft schon wieder, super mit dem Ei, dann haben wir wieder was zu lachen. Vielen vielen Dank, ich berücksichtige das alles und in ca. 3 Monaten machen wir ein neues BB, wenn nichts dazwischen kommt und es eher notwendig wird. Bin gespannt auf die Werte. LG Bine

  9. #39
    registrierter Teilnehmer Avatar von Sabine R.
    Registriert seit
    10.2006
    Beiträge
    49
    Hallo, wollte mich mal wieder melden. Die Fütterungsempfehlungen haben wir in der Zwischenzeit umgestellt. Espina hat auch ihre 2. Operation gut überstanden. Inzwischen geht es ihr auch wieder gut, wobei es noch schlimm aussieht. Aber es war ja auch erst am Montag. Nun wollen wir aber keine Tumore mehr haben. LG Bine

  10. #40
    registrierter Teilnehmer Avatar von Jeanie
    Registriert seit
    09.2006
    Beiträge
    4.245
    ... schön, dass Espina die OP so gut überstanden hat Und dafür, dass mit Tumoren ein für allemal Schluß ist
    Herzliche Grüße von Evi und ihren Lieblingen Jeanie und Foxi und Mohrle im Regenbogenland
    Unter hundert Menschen liebe ich nur einen, unter hundert Hunden neunundneunzig (Marie von Ebner-Eschenbach)

    Befunde Frau Mohr Befunde Jeanie Befunde Foxi




    Tagebuch von Mohrle und Jeanie

  11. #41
    registrierter Teilnehmer Avatar von Sabine R.
    Registriert seit
    10.2006
    Beiträge
    49
    Vielen Dank sagen Espina und Bine

  12. #42
    Deaktiviert
    Registriert seit
    12.2005
    Beiträge
    0
    Hallo Bine,

    na, das sind doch mal gute Nachrichten!!

    Nun wollen wir aber keine Tumore mehr haben.
    Da gebe ich Dir vollkommen recht, sowas braucht Hund nun wirklich nicht. Ich Drücke Euch die Daumen, daß ihr das Thema nun abhaken könnt.

    Liebe Grüße

    Steffi

  13. #43
    registrierter Teilnehmer Avatar von Sabine R.
    Registriert seit
    10.2006
    Beiträge
    49
    Ne, und ne Tröte auch nicht. Wobei sie die nur Nachts tragen muss. Aber der Blick, wenn sie die anziehen muss ...... oje. Gleich ist es wieder soweit. Da tut sie mir echt leid. Aber was soll man machen????? Geht ja nicht anders. LG Bine

  14. #44
    registrierter Teilnehmer Avatar von Sabine R.
    Registriert seit
    10.2006
    Beiträge
    49
    Hallo, Espina geht es sehr gut. Man kann die alte Narbe von der neuen kaum noch unterscheiden. Sie besteht allerdings auf`s einfetten. Ansonsten würde ich sagen, die Maus ist in einen Jungbrunnen gefallen. Sie hat inzwischen gelernt, dass man mit anderen Hunden spielen kann und kostet das jetzt richtig aus. Sie ist nur am springen und toben. Der Gehorsam leidet ein wenig unter ihrem Temperament, das hatten wir schon besser im Griff. Aber das wird wieder. Ich denke, gute Nachrichten sind ja auch mal wichtig. Wir sind gerade in der Lage, die zu schreiben. Espina bekommt immer noch morgens und abends eine halbe Allo. Die Milben werden mit Stronghold behandelt, wobei nach wie vor nichts zu sehen ist. Ihr Futter schmeckt ihr und alles ist schick. In 2 Monaten wird ja das nächste BB fällig. Bin schon doll gespannt. Wir haben alle Empfehlungen berücksichtigt.
    Vielleicht macht es anderen Mut. Dieser Hund kam im Mai aus Spanien mit tastbaren Tumoren und Titeranzeigen. Sie ist ca. 9 Jahre alt und kannte nichts. Sie hatte vor allem und jeden Angst. Wurde hier schon 2 mal operiert und hat alles gut überstanden.....Es macht richtig Spaß zuzusehen, wie toll die sich macht. Sie ist ja nicht mein erster Pflegehund, aber trotzdem ist es immer wieder schön. Wobei, die hab ich dann adoptiert und kann nun leider keinen mehr nehmen. Mit drei Hunden bin ich ausgelastet ... wenn man doch so könnte wie man wollte .... LG Bine

  15. #45
    Deaktiviert
    Registriert seit
    12.2005
    Beiträge
    0
    Hallo Bine,

    so gute Nachrichten werden hier immer sehr gerne genommen. Ich freue mich sehr für Euch, weiter so!

    Liebe Grüße

    Steffi

+ Antworten
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •