+ Antworten
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: 2. hund mit leishmaniose

  1. #1
    Unregistriert
    Gast

    Frage 2. hund mit leishmaniose

    hallo zusammen

    mein partner, unser 2 jähriger rüde und ich habe es beschlossen, es soll ein 2. hund ins haus. wir wollen einen lieben kerl aus dem tierheim adoptieren. wir hätten da schon einen im auge, leider ist der bursche leish. positiv. wird diese kranheit wirklich nur über die sandfliege übertragen? wenn ja, dann würde für meinen hundi ja keine gefahr bestehen, oder?

    liebe grüße

  2. #2
    registrierter Teilnehmer Avatar von Mona
    Registriert seit
    10.2005
    Beiträge
    2.092
    Hallo Unregistriert,

    Theoretisch besteht eine Ansteckungsgefahr von Hund zu Hund oder Hund zu
    Mensch nur über Wundsekret (nicht Blut !). Ist aber unseres Wissens nach noch nicht vorgekommen (man möge mich korrigieren).
    Ich nehme an, auf der Parasitus ex Seite habt Ihr Euch schon informiert ?
    Unser L + Collin lebte mit Lara zusammen und hatte auch draussen immer Kontakt zu anderen Hunden.
    Erzählt doch mal ein bisschen mehr über den "Neuen" und herzlich willkommen hier . Ihr solltet Euch dringend registrieren lassen, dann habt Ihr Zugang zu mehr Informationen und könnt in allen Bereichen "stöbern" .
    Viele Grüße
    Sabine
    mit Lara und Leo
    (Collin im Herzen)



    Tagebuch von Lara/Leo

    Befunde Leo
    Befunde Lara

  3. #3
    airaM
    Gast
    hallo mona,
    danke für deine antwort, registriert bin ich nun.

    patch kenne ich bis jetzt nur von fotos aus dem internet, gestern habe ich ihn erst entdeckt und noch keinen kontakt zur pflegefamilie hergestellt. patch kommt aus griechenland und ist schon 4 monate in deutschland. über seine krankheit steht im text nur das:

    ...Nach einer Woche kam dann das Ergebnis......., ich habe leider wirklich diese blöde Leishmaniose, aber der Arzt hat uns aufgeklärt, dass die griechische Leishmaniose sehr gut heilbar ist und ich muss dann halt nur 2 Tabletten am Tag nehmen....

    wenn die registrierung voll durch ist, dann werde ich mal kräftig stöbern

    lg
    maria

  4. #4
    registrierter Teilnehmer Avatar von Manuela
    Registriert seit
    03.2005
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    677
    griechische Leishmaniose sehr gut heilbar ist und ich muss dann halt nur 2 Tabletten am Tag nehmen....
    Hallo Maria,

    herzlich willkommen! Wenn sich der Gute da mal nicht irrt! Mein Alex kommt aus Athen. Damals meinte Dr. Naucke zu mir (das ist hier unser Oberhäuptling oder auch Vereinsvorsitzender und Wissenschaftler genannt) das es in der Region besonders viele verschiedene Leishmaniosestämme gäbe, was die Sache nicht gerade einfach machen würde. Auch wenn ich hier wirklich nicht gerade die Fachfrau bin, so kann ich Dir doch sagen, dass die Aussage "nur zwei Tabletten am Tag ..." ziemlich oberflächlich ist. Ich rate Dir, Dich hier mal in Ruhe zu informieren.

    Herzliche Grüße

    Manuela

  5. #5
    airaM
    Gast
    jetzt habe ich den ganzen abend gelesen und bin nun sehr traurig.
    das ist ja wirklich eine ernste krankheit.

    ziemlich verunsichert hat mich dieser satz:

    ... und ich muß mit Entsetzen feststellen, daß Tierschutzorganisationen wissentlich Leishmaniose-infizierte Hunde nach Deutschland importieren bzw. vermitteln, trotz der geringen Aussichten auf eine wirklich erfolgreiche Therapie für diese Hunde ! ... und darüber hinaus ist es aus epidemiologischen Gründen kaum vertretbar einen wissentlich Leishmaniose-infizierten Hund nach Deutschland zu importieren.


    jetzt werde ich traurig zu bett gehen und mir eingestehen, dass ich mir einen kranken 2. hund im schlimmsten falle nicht leisten kann.


  6. #6
    Forum-Team Avatar von henri
    Registriert seit
    07.2004
    Ort
    Unna/NRW
    Beiträge
    17.476
    Hi Maria!
    Die Alopurinoltabletten habe ich mir damals aus Spanien mitbringen lassen. Irgendwas mit 3 Euro pro Packung, anstatt 12 Euro hier in D. Aber dazu kommen noch regelmäßige Blutuntersuchungen etc. Wenn der kleine Kerl wirklich "nur" Leishmaniose hat, dann sind die Behandlungskosten überschaubar, aber er könnte natürlich auch noch andere Krankheiten im Gepäck haben.
    Sich da vorab zu informieren was auf einen zukommen kann, finde ich auch am besten.
    Viele Grüße
    Michaela


    Befunde Enia
    Befunde Joschi

  7. #7
    registrierter Teilnehmer Avatar von Mona
    Registriert seit
    10.2005
    Beiträge
    2.092
    Hallo Maria,

    Sicher ist ein kranker Hund immer etwas teurer in der "Unterhaltung" , man
    darf aber auch das emotionale nicht vergessen. Wenn Ihr Patch aufnehmen
    würdet, wäre das natürlich super für ihn, aber überlegt gut, ob Ihr mit allem
    fertig werden könnt. Wenn ja, könnte dem armen Kerl nichts besseres passieren !
    Viele Grüße
    Sabine
    mit Lara und Leo
    (Collin im Herzen)



    Tagebuch von Lara/Leo

    Befunde Leo
    Befunde Lara

  8. #8
    airaM
    Gast
    hallo ihr lieben

    gestern abend habe ich noch seeehr lange gelesen und mich über ein anders forum mit gleichgesinnten ausgetauscht.

    irgendwie bin ich mir total unsicher.

    von einer anderen tierschutzorganisation habe ich jedenfalls erfahren dass über diese, wo patch vermittelt wird, noch nichts schlechtes gesagt wurde.
    (darf man die namen hier nennen?)

    da unser 2. auto heute auch noch den geist aufgegeben hat, bin ich derzeit nicht mal mobil um mir den burschen mal persönlich anzuschauen.

    ohweh ... alles nicht so einfach.

    liebe grüße
    maria

  9. #9
    registrierter Teilnehmer Avatar von Herzog
    Registriert seit
    01.2007
    Beiträge
    29
    Hallo Maria, Ich selbst habe 3 Hunde, einen davon mit LM. Um Dich vielleicht etwas zu beruhigen. Unsere anderen 2 Hunde sind mopsfidel, also Ansteckung gleich null. Zweitens, bei uns ist die Haushaltskasse auch nicht gerade voll, aber ich habe jetzt beim TA für 2 Packungen Allo, womit ich fast 6 Monate hinkomme, ca 30,00 € bezahlt. Die Test´s am Anfang sind zwar etwas teuerer, aber später ist die Blutuntersuchung auch bezahlbar. Ich verzichte dann lieber auf was, was ich sowieso nicht brauche. Ich finde, jeder Hund hat eine Chance verdient und Angst sollte man sich nicht machen lassen. Überdenke alles und dann entscheide.
    Viele Grüße Simone

+ Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •