+ Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Wie behandelt man Babesiose???

  1. #1
    Unregistriert
    Gast

    Wie behandelt man Babesiose???

    Hallo.

    mein HUnd ist vor einer Woche zusammengebrochen. Er ist 1 Jahr alt. Daraufhin wurde eine Blutuntersuchung gemacht. Seitdem hat er durchfall.Heute wurde festgestellt, dass er Babesiose hat 1:32 und ich solle ihm das Medikament Marbocyl für 16 Tage geben. Da habe ich die Packungsbeilage gelesen und habe gar kein gutes Gefühl dazu. Ist das das Richtige??????
    Wie soll ich vorgehen?
    Danke
    Lara

  2. #2
    registrierter Teilnehmer Avatar von Petra & Shadow
    Registriert seit
    02.2005
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    1.729
    Hallo Lara,

    zu Marbocyl kann ich leider nichts sagen, aber Babesiose wird mit Carbesia behandelt. Mein Chep hatte auch eine alte Babesiose. Die Behandlung war wie folgt: 0,25 ml Carbesia pro 10 kg Hund und die 2. Injektion nach 14 Tagen. Deswegen wundere ich mit mit dem Marbocyl ...???

    Stell doch mal alle Blutwerte und Untersuchungsergebnisse hier ein, dann können die Fachfrauen besser erkennen, wie es in Deinem Hund aussieht.
    Liebe Grüße von
    Petra & Donna (Chep und Shadow - unvergessen und auf ewig in meinem Herzen)

    Seelenhunde hat jemand einmal Hunde wie dich genannt - Hunde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten durfte und die einen auf andere Wege geführt haben - die wie ein Schatten waren und wie die Luft zum Atmen


    Befunde Chep Befunde Donna

    Tagebuch von Chep

  3. #3
    Deaktiviert
    Registriert seit
    12.2005
    Beiträge
    0
    Hallo Du,

    erstmal willkommen im Forum.

    Das Mittel der Wahl bei Babesiose heißt Carbesia (Wirkstoff Imidocarb). Dieses Medikament ist in Deutschland nicht zugelassen und muß über die internationale Apotheke bestellt werden. Die Dosierung lautet 0,25ml/10kg Körpergewicht. Man gibt 2 Spritzen im Abstand von 14 Tagen.

    Ist die Babesiose denn sicher diagnostiziert? Du schreibst von einem Titer von 1:32. Wird dieser Titer laut Labor als positiv bewertet? Gibt es noch andere Blutbefunde wie Blutbild und Organwerte? Woher kommt Dein Hund?

    Du schreibst, Dein Hund sei zusammengebrochen. Was ist denn genau passiert? Gibt es Babesiose-Symptome? bräunlicher Urin, Gelbfärbung der Haut oder Schleimhaut? Erbrechen, Appetitlosigkeit? Wie sieht der Durchfall aus?

    Wenn Du magst, schreib doch mal ein bißchen mehr zu Deinem Hund.

    Liebe Grüße

    Steffi

  4. #4
    Unregistriert
    Gast
    Hallo nochmal ,
    vielen Dank für eure schnellen antworten!!!!!!

    Mein Hund hatte schon vor dem zusammenbruch leichten Durchfall. es war heiß 24 grad morgens um 8,wir gingen spazieren und er klappte plötzlich zusammen, weiße SChleimhäute etc.
    In der KLinik wurde der schock behandelt und im Nu war ich 300 Euro los....?????Er bekam infusionen und Blut abgenommen.Er war einen Tag da drin. Ichholte ihn , dann hatte er heftigen druchfall seitdem. Die Blut WErte seien im Normalbereich , außer die Leukos die leicht erhöht waren.
    Heute bekam ich die reisekrankeheiten. Alles negativ, außer Babasiose. Da hat er einen Titter von 1:32. Der TA meinte ich solle dieses AB weitergeben, was meiner Meinung nach gar nichts nützt, d enn er hat weder was an der haut noch an der Blase, wie es da drin steht.
    Den Druchfall behandel ich mit Reis und Hühchen und 'Gerbstoffen.Die AB gebe ich nicht, weil ich sie für sinnlos halte, wie ich schon schrieb. Der Durchfall wird nun täglich ein wenig besser..heute wars schon fast wurstförmig.

    Was würdet ihr an meiner Stelle tun????
    Danke
    Lara

  5. #5
    Unregistriert
    Gast
    ist das richtig, selbst wenn ichihn behandlen lasse:

    Geheilte Tiere sind Träger, bei denen die Erkrankung bei Streß und Kortisongabe wieder ausbrechen kann.

    Dann sind sie doch nicht geheilt ..oder????

  6. #6
    registrierter Teilnehmer Avatar von Petra & Shadow
    Registriert seit
    02.2005
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    1.729
    Hi Lara,

    ich würde an Deiner Stelle die Tierklinik anrufen und um Kopie der Untersuchungsergebnisse bitten. Du bist mit Deinem Hund Privatpatient und hast das Recht die Kopien ausgehändigt zu kriegen.

    Dann tippst Du alles ab oder scannst es hier ein und dann kann Dir und Deinem Hund am besten geholfen werden.

    Noch mal ne Frage zum Titer 1:32 - gibt es einen Refernzwert dazu? Das bedeutet eine Angabe bis welches Ergebnis negativ ist und ab welchem Bereich dann als positiv bewertet wird.
    Liebe Grüße von
    Petra & Donna (Chep und Shadow - unvergessen und auf ewig in meinem Herzen)

    Seelenhunde hat jemand einmal Hunde wie dich genannt - Hunde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten durfte und die einen auf andere Wege geführt haben - die wie ein Schatten waren und wie die Luft zum Atmen


    Befunde Chep Befunde Donna

    Tagebuch von Chep

  7. #7
    Unregistriert
    Gast
    Steffi:
    Zu deiner frage:Ist die Babesiose denn sicher diagnostiziert?
    Der TA will weiter ncihts machen als diese AB und in 3 Wochen nochmal Blutabnehmen..bis dahin kann er mir doch sterben..oder nach dem was ich gelesene, habe kann das ja sehr schnell gehen.???

    Lara

  8. #8
    registrierter Teilnehmer Avatar von Petra & Shadow
    Registriert seit
    02.2005
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    1.729
    Zitat Zitat von Unregistriert Beitrag anzeigen
    ist das richtig, selbst wenn ichihn behandlen lasse:

    Geheilte Tiere sind Träger, bei denen die Erkrankung bei Streß und Kortisongabe wieder ausbrechen kann.

    Dann sind sie doch nicht geheilt ..oder????
    Nein, die Babesiose ist mit Carbesia eliminiert, also der Hund ist dann weder potentieller Überträger noch weiter infiziert. Also Fall erledigt! Allerdings besteht danach keinerlei Immunität gegen die Babesiose, er kann sich jederzeit wieder damit infizieren!
    Liebe Grüße von
    Petra & Donna (Chep und Shadow - unvergessen und auf ewig in meinem Herzen)

    Seelenhunde hat jemand einmal Hunde wie dich genannt - Hunde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten durfte und die einen auf andere Wege geführt haben - die wie ein Schatten waren und wie die Luft zum Atmen


    Befunde Chep Befunde Donna

    Tagebuch von Chep

  9. #9
    Unregistriert
    Gast
    so,jetzt bin ich in die klinik geknallt und habe mir die ERgebnisse geholt:

    ALKP 23-212 ---110
    ALT 10-100---14
    BUN 7-27 ---8
    CREA 0,5-1,8 ---1,1
    GLU 74-143 ---120
    T(rest kann ich nicht lesen) 5,2-8,2 ---6,2

    HCT 37-55 ---39
    HGB 12-18 ---13,5
    MCHC 30-36 ---34
    WBC 6-16 ---23,8++++++
    GRANS 3,3-12 ---18++++++
    L/M 1,1-6,3 ---5,8
    PLT 175-500 ---375


    Babesia AK 1:32+++++++++
    Werte: kleiner1.32 negativ
    1:32 -1:256 AK in niedriger Konzentration
    usw.

    Es wurde noch
    Ehrlichiose, Leishmanien, Direallaria unterscuht alles negativ

    Was schlagt ihr vor???
    Lara

  10. #10
    Inaktiv Avatar von tizian_2003
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    25.254
    Hallo Lara,

    woher stammt denn dein Hund? Wann war dieser Zusammenbruch, und wie geht es ihm jetzt?

    Es ist richtig, dass eine akute Babesiose, erst recht, wenn der Hund sich hier in Deutschland damit infiziert hat, eine schwere Krankheit ist und tödlich sein kann. Dann verläuft sie aber auch dramatisch, und dafür gibt es hier keine Anzeichen.

    Anders ist es, wenn eine alte Infektion aus dem Süden mitgebracht wurde. Dann ist nur ein Titer da. In deinem Fall ist der sehr gering.

    Die Leukos sind aber sehr hoch bei deinem Hund, deshalb vermute ich irgendeine andere Infektion. Das tut der TA wohl auch, denn sonst würde er kein AB einsetzen. Nun hast du das ja selbstständig abgesetzt, man muss sehen, wie sich die Sache entwickelt.

    Ein ausführliches Differenzialblutbild wäre gut, dann könnte man erkennen, welche weiße Blutkörperchen erhöht sind.

    Liebe Grüße
    Andrea

+ Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •