+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: LM und Hautprobleme

  1. #1
    354Ute
    Gast

    LM und Hautprobleme

    Ein fröhliches Hallo an alle,

    unser Neues Familienmitglied ist Perri aus Mallorca, am letzten Freitag haben wir Ihn in Dortmund vom Flughafen abgeholt.
    Er wird auf 10 Jahre geschätzt, ist LM positiv mit einem Titer von 1:726,
    getestet Anfang Mai, dazu hat er noch eine Immunschwäche.

    Die arme Socke hat einen unerträglichen Juckreiz, es kommt wahrscheinlich jetzt alles zusammen der Stress, der Flug, die Umstellung.

    Perri hat in Mallorca nur Antibiotika bekommen und Allopurinol,aber kein Cortison.
    Die Haut ist angegriffen von der LM und durch die Immunschwäche.

    Wir waren am Montag und gestern abend beim TA und er bekommt weiter das Allo, ein Antibiotika für die Haut und Aufbau- und Vitaminpräperate.

    Er ist echt ein Schatz, total verschmust und anhänglich, aber er tut uns so leid wegen der Juckerei.
    Die Tabletten wirken, es ist schon weniger geworden, aber noch nicht weg, zudem ist die Haut richtig heiß, das wir erst schon dachten, er hat Fieber.
    Ich weiß, das wir ein wenig Geduld haben müssen, bis die Tabletten voll wirken, aber könnt Ihr mir aus Erfahrung sagen, was wir unserem Perri noch Gutes tun können.

    Ist baden eher gut oder eher schlecht ( wir haben ihn schon 2 mal mit Babybad gebadet).
    Gestern abend hat er mir so leid getan, da habe ich Ihm ein nasses Küchenhandtuch auf den Bauch gelegt und er hat sofort aufgehört und selig geschlummert.

    Im Moment bin ich ein bißchen hilflos.

    Liebe Grüße aus dem Rheinland
    Ute, Martin, Eddie und Perri

  2. #2
    Unregistriert
    Gast

    Daumen hoch lm und hautprobleme

    hallöchen schön da ihr euch für eine arme socke entschieden habt,mein mädchen hat aufgrund von LM dieselbe hautproblematik und war schon ganz schuppig und verschorft,auch dieser ewige juckreiz.mein TA hat mir ein super shampoo mitgegeben es enthält salycilsäure und hat gestern direkt nach dem ersten bad fast 80% der verschorften stellen und den hautschüppchen gelöst vor allem war es die erste Nacht seit einigen wochen wo sie sich nicht pausenlos kratzte und mit ihren zähnen ins fell biss.je nachdem wie schlimm die haut ist sollte man laut TA den hund 2mal in der woche ca.6-8wochen lang baden.die haut wird so von den ganzen verschorften stellen befreit und kann sich langsam beruhigen.auch ist in den shampoo ein wirkstoff enthalten der hautberuhigend und juckreizstillend ist.habe den namen leider nicht im kopf aber ich werde ihn dir morgen nennen ansonsten wird sicherlich dein TA wissen welches shampoo es ist.auf alle fälle solltest du eine hautanalyse vornehmen lassen bezüglich verschiedener parasiten etc.also dann bis morgen
    lg ela mit siva und the seven crazy cats (unvergessen baby lullermann und sir toby

  3. #3
    Inaktiv Avatar von tizian_2003
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    25.254
    Hallo Ute,

    willkommen im Forum. Da hast du ja gleich mehrere Baustellen !
    aber kein Cortison
    Na, Gott sei Dank. Damit wäre ich auch sehr vorsichtig.

    Ich würde erst mal eine umfassende Bestandsaufnahme des Hundes machen. Auf welche Krankheiten wurde Perri denn getestet? Es sollte Tests außer auf Leishmaniose auch auf Ehrlichiose, Babesiose und Filarien geben. Bei den Filarien ist es wichtig, dass man nicht nur auf den Herzwurm testet, sondern per Knott-Test generell auf Mikrofilarien. Es gibt gerade auf Mallorca auch noch andere Filarienarten, z. B. welche die in der Haut sitzen und auch Juckreiz verursachen können.

    Bei so starkem Juckreiz würde ich auch unbedingt eine Milbendiagnostik machen lassen. Ihr behandelt ja jetzt auf einen Bakterienbefall hin, wurde der positiv festgestellt?

    Die Leishmaniose behandelt ihr mit Allopurinol. Da würde ich ein großes Blutbild, die Organwerte und eine Eiweißelektrophorese machen lassen. Das dient dazu zu sehen, wie aktiv die Leishmaniose ist, weiterhin die Allodosis zu überprüfen und für eine Therapiekontrolle.

    Liebe Grüße
    Andrea

  4. #4
    Forum-Team Avatar von henri
    Registriert seit
    07.2004
    Ort
    Unna/NRW
    Beiträge
    17.468
    Hallo Ute!
    Herzlich willkommen hier im Forum!!!

    Zitat Zitat von Unregistriert Beitrag anzeigen
    auf alle fälle solltest du eine hautanalyse vornehmen lassen bezüglich verschiedener parasiten etc.
    Das würde ich auch dringend empfehlen. Andrea hatte ja bereits Milben angesprochen. Nachdem meine Hunde Anfang des Jahres Sarcoptesmilben hatten und mein Rüde sich dabei halb tot gekratzt hat, kann ich nur zu einem Gang zum Spezialistehn raten. In vielen Kliniken gibt es Dermatologen.

    Dein Haustierarzt kann die ganzen Bluttests veranlassen, aber wegen des Juckreizes würde ich doch zu dem Dermatologen raten.
    Mein Haustierarzt hat 3 Monate an meinem Hund mit Antibiotika und Shampoos rumgedoktert, weil es immer nur Verdachtsdiagnosen waren, die er gestellt hatte. Und ich selber hab ja nun auch keine Ahnung von den ganzen möglichen Hautkrankheiten, also habe ich ihm zuerst auch geglaubt. Könnte mich heute noch in den Hintern beißen, dass ich nicht gleich zum Fachmann gegangen bin. Der Dermatologe hat mehrere Abklatschpräparate genommen, eine Hautstanze eingeschickt und eine Kultur anlegen lassen. Ruckzuck gab es eine eindeutige Diagnose und auch endlich das richtige Antibiotikum und ein passendes Milbenspoton.

    Alles Gute!


    Edit: Was mir noch zu den Shampoos einfällt, also das sind ja auch alles Chemiebomben. Und nicht jedes medizinische Shampoo eignet sich für jede Hauterkrankung. Mein Rüde hatte zB noch einen massiven Staphylokokkenbefall der zu eitrigen Hautentzündungen geführt hatte. Da wäre Babyöl sicher nicht so gut gewesen. Alles in allem würde ich zuerst eine eindeutige Diagnose anstreben, um dann gezielt zu behandeln.
    Geändert von henri (21.06.2007 um 02:56 Uhr)
    Viele Grüße
    Michaela


    Befunde Enia
    Befunde Joschi

  5. #5
    Unregistriert
    Gast

    Daumen hoch Lm Hautprobleme

    so wie immer hat andrea an vorderster front schon geantwortet also hier ist der name des shampoos SEBOLYTIC und es ist KEINE CHEMIEBOMBE sondern löst schonend die verschortten stellen etc. falls der juckreiz zu stark ist auch bei parasitenbefall oder ähnlichem kann man abends damit der hund sich nicht so quält CETIRIZIN tabl.geben eine halbe bis 30kg hund .Aber wie du ja schon gelesen hast hautanalyse und ursache abklären tabl.sowie shampoo dienen erstmal nur zur linderung und hautreinigung.und ich finde man sollte nicht schon alles im vorfeld vermiesen,nur mal nebenbei bemerkt.liebe grüße an andrea etc.und unbekannt ela mit siva und 7 crazy cats (unvergessen baby lullermann (Kater) sir toby (podenco mix)

+ Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •