+ Antworten
Seite 7 von 7 ErsteErste 1234567
Ergebnis 91 bis 104 von 104

Thema: Heli, Borreliose - Anaplasmose?

  1. #91
    registrierter Teilnehmer Avatar von Melanie_Davina
    Registriert seit
    07.2007
    Beiträge
    21
    Hallo Barbara,
    bin heute auch nochmal hier und wollte Dich über unsere Neuigkeiten informieren. Aber erstmal schön, dass es Heli soviel besser geht- ich hoffe doch, das hält noch an?
    Meine beiden sind wieder richtig fit, Enya allerdings noch mehr als Davina, der hat die Sache wohl doch mehr zugesetzt, ihr ging es aber auch wesentlich schlechter. Beide habe ich nun bereits mehrere Male mit zur Jagd genommen und zumindest Enya schafft es einen ganzen Tag zu arbeiten.... Davina ist nach 3-4 Stunden aber immer noch mächtig platt, trotz langsamen, schonenden Konditionsaufbau. Aber sie ist wieder sehr lebensfroh und es macht Freude, beide wieder so zu sehen. Wenn ich mir überlege, wie pessimistisch ich zunächst nach der Diagnose war...
    Na ja, das wars Neues bei uns...ich würde mich freuen wieder von euch zu hören, Barbara!
    Liebe Grüße
    Melanie

  2. #92
    HelisBarbara
    Gast
    Ein freundliches Hallo an alle, die noch Mitlesen!

    Nun ist es schon bald ein Jahr her, dass unsere Heli so schwer von der Borreliose und Anaplasmose gebeutelt wurde.

    Die Doxy-Therapie hat ja den gewünschten Effekt gebracht und die Akutkrankheit aufgehalten. Die chronischen Folgen sind allerdings geblieben und nicht zu übersehen.
    Das Gangbild hat sich nicht gebessert. Die Schädigung der Schultergelenke machte ihr nach Belastung immer wieder zu schaffen, so dass ich kontinuierlich Rimadyl gegen die Schmerzen geben mußte.

    Durch Empfehlung bin ich auf eine sehr kompetente THPin "gestoßen", die dringend zu einer Blutegeltherapie riet.
    (Huch, mit diesem Gedanken mußte ich mich erst vertaut machen... brrrrr)
    Aber, hin wie her, ich hab mir in der Aoptheke einen Egel bestellt und ihn an der am meisten betroffenen Schulter angelegt - und ?????
    Schon am nächsten Tag konnte ich eine deutliche Besserung feststellen.
    Das Gangbild wurde "runder", auch machte sie insgesamt einen freieren und lockeren Eindruck .
    Sie benötigt seit dem Egeleinsatz KEINE Schmerzmittel mehr !!!!

    Unterdessen hab ich meine Nachforschungen inpuncto "Blutegelbehandlung" via internet erweitert und hab eine Menge dazugelernt.

    Sollte ein Hund Probleme mit entzündlichen Gelenken haben, schreckt nicht davor zurück, die Egelbehandlung ist wirklich nur zu empfehlen !!!

    Liebe Grüße an alle von Barbaras Heli und von Helis Barbara :-)

  3. #93
    Inaktiv Avatar von tizian_2003
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    25.254
    Hallo Barbara,

    vielen Dank für deine Rückmeldung! Ich freue mich, dass es Heli mit der Egelbehandlung schon deutlich besser geht. Hoffentlich bleibt das langfristig so! Auf jeden Fall hast du eine ganz neue Idee hier reingebracht.

    Liebe Grüße
    Andrea

  4. #94
    HelisBarbara
    Gast
    ...gerne, Andrea :-))

    Nun sind wir schon wieder eine Woche weiter und noch immer ohne Schmerztabletten ausgekommen - und das bei diesem typischen Arthrose-Wetter!

    Ich habe hier bei euch jede Menge Information zur Borreliose und Anaplasmose bekommen, Trost, Zuspruch und "Mutmacher"-Grüße obendrein.
    Wenn ich mit meiner neuen "Egel"-Erfahrung anderen Tieren (und ihren Menschen) helfen kann, würde mich das nur freuen.

    Außerdem halte ich mein Wort, denn ich habe bemängelt, dass sich leider viele Ratsuchende wieder aus dem Gästebereich rausschleichen, ohne nochmal "Laut" zu geben, was oder wie es mit ihren Tieren im weiteren Verlauf geworden ist.... auch das ist m. M. sehr interessant für akut Betroffene.

    Alles Gute für euch und einen schlabbrigen Egel-Gruß von Barbara

  5. #95
    registrierter Teilnehmer Avatar von Jeanie
    Registriert seit
    09.2006
    Beiträge
    4.245
    Hallo, Barbara,

    danke für die schlabbrigen Grüße! Brrrr , aber wenns hilft!
    Es ist doch das Allerwichtigste, daß der Fellnase geholfen wird und da ihr jetzt schon eine weitere Woche ohne Schmerzmittel auskommt, kann man doch von einem Bombenerfolg reden. Ich freu mich immer mit bei solchen Erfolgsmeldungen. Das ist dann der Ausgleich für mein Mitleiden und die, leider oft, fließenden Tränen.
    Und was du über das "Rausschleichen" schreibst, da gehe ich mit dir vollkommen dacor. Ich habe mich schon so oft gefragt, was ist wohl aus der ein oder anderen armen Socke geworden, konnte ihr geholfen werden? Da liest man oft über viele Seiten mit, sorgt sich und hofft mit, fragt sich, haben die vorgeschlagenen Empfehlungen und Tipps geholfen und ........ auf einmal hört man gar nix mehr (Spontan fallen mir 2 Hundis ein).
    Schön, daß du dein Versprechen wahr machst und an uns denkst!
    Herzliche Grüße von Evi und ihren Lieblingen Jeanie und Foxi und Mohrle im Regenbogenland
    Unter hundert Menschen liebe ich nur einen, unter hundert Hunden neunundneunzig (Marie von Ebner-Eschenbach)

    Befunde Frau Mohr Befunde Jeanie Befunde Foxi




    Tagebuch von Mohrle und Jeanie

  6. #96
    registrierter Teilnehmer Avatar von henry 100
    Registriert seit
    09.2007
    Beiträge
    64
    Hallo Barbara,
    mich haben Deine Rückmeldungen auch sehr interessiert.
    Mir fehlten halt auch die Informationen, wie es in der Zeit und dannach einigen ergangen ist.
    Ich habe auch schon über die Egelbehandlung gelesen, mich würde interessieren ob Du das selber gemacht hast oder Dein TA?
    Ich klammer mich jetzt auch an die Information, das es bei Euch noch 6 Monate nach der AB Behandlung gedauert hat, wir haben erst 3 davon um und Henry humpelt immer noch unterschiedlich stark.

    Viel Erfolg weiterhin und ich denk an euch
    Liebe Grüße

    Anja und Henry

  7. #97
    HelisBarbara
    Gast
    Hallo Anja!

    Also auch nach der Egeltherapie ist das Gangbild noch immer nicht "rund" - aber es hat sich wesentlich gebessert.
    Da bei Heli ja die B+A so spät erkannt wurde und ihre Schultergelenke so geschädigt wurden, wird das wohl nie ganz verschwinden.
    Mit dem Jetzt-Zustand können wir aber leben - weil die Dauerschmerztherapie eben keine Dauer-Therapie mehr ist. Ob sie irgendwann mal wieder nötig sein wird - wer weiß.....

    Die Egeltherapie ist wirklich gut und du kannst sie allein machen, wenn du dich nicht ekelst.
    Den/die Egel bestellst du bei einer Egelfarm oder bei dem Apotheker deines Vertrauens ;-)
    Du legst ihn zu Hause in ein größeres Glas (meine haben noch ein paar Steine zum Verkriechen mitreinbekommen) und läßt sie erstmal 2-3 Tage in Ruhe, weil sie durch den Transport Stress hatten und dann nicht gut saugen.
    Dann nimmst du ihn, legst ihn bei Henry an die Stelle, wo das Gelenk am meisten geschädigt ist.
    Gummihandschuhe sind ratsam, weil sich sonst der Egel auch mal schnell an deine Finger andockt!!!
    Teile das Fell etwas auseinander und lege den Egel an. Er wird sich in kürzester Zeit ansaugen.
    Dann bleibe bei Henry, leg ihn ins Platz und dich daneben - solange, bis der Egel von allein abfällt. (Zurück ins Glas mit ihm) Henry sollte keine Gelegenheit haben, ihn selber mit dem Fang oder den Pfoten vorzeitig rauszukratzen. Dann können die Kiefer drin stecken bleiben und es kommt zu Entzündungen.

    Nachdem der Egel abgefallen ist, blutet die Biß-Stelle bis zu 12 Stunden nach. Ein Verband mit einer Kompresse verhindert die Schmiererei - aber kein Druckverband, das Blut muß rauslaufen können.
    Es kommt übrigens nicht darauf an, wieviel der Egel saugt, sondern WAS ER REINGIBT!!!!!
    Er gibt stark entzündungshemmende Enzyme und schmerzlindernde Substanzen rein und noch einige gute Sachen mehr!!!!

    Aber es gibt einen Beipackzettel - da steht alles drauf.

    Ich weiß nicht, ob TÄe das überhaupt machen, THP - einige!
    Da kostet es dann 40 Euro und wenn du ihn selber anlegst nur den Egelpreis ca. 5 Euro + Porto und ihr könnt es euch zu Hause gemütlich machen ;-)

    Wenn du noch was wissen möchtest, dann frag einfach!

    Grüßchen von Barbara

  8. #98
    registrierter Teilnehmer Avatar von Brilliant
    Registriert seit
    03.2006
    Beiträge
    4.796
    Hallo, Barbara,

    das hört sich gut und logisch an! Ich hatte auch schon mal auf einer Tierschutzorga Homepage von einem Galgo gelesen bei dem das gemacht wird, mit Fotos auch von den Nachblutungen. Wenn man weiss, dass das richtig ist, kann man sicher auch damit leben. Und der Erfolg gibt euch recht, das ist die Hauptsache.

    Finde ich nett, dass deine Egel ein paar Steine bekommen haben zum Verstecken.
    Herzlichen Gruss, Manuela mit Chica und unvergessener Jacky und Lara
    Traue nie den leuchtenden Augen eines Jägers, denn es könnte die Sonne sein, die durch seinen hohlen Schädel scheint.

    Befunde Chica

    Befunde Nico

  9. #99
    registrierter Teilnehmer Avatar von henry 100
    Registriert seit
    09.2007
    Beiträge
    64
    Hallo Barbara,
    danke für Deine promte und ausfühliche Antwort.
    Wenn ich mich ekel? Dann muß mein Mann ran komischerweise war er nicht abgeneigt, als ich ihm von den Egeln erzählt habe, man weiß ja nie wie sie so reagieren.(die Männer)
    Bei uns ist es ja auch so, das die Anaplasmose spät erkannt wurde, er zur Zeit immer wieder, zum teil auch stark lahmt, abwechselnt auf beiden Vorderbeinen und das trotz Rimadyl und Traumeel und eventl. Spritzen.
    Könntest Du mir noch die Adresse nennen? Gerne auch als pn, wenn Du sie hier nicht öffentlich einstellen darfst?
    So weit ich weiß gibt es ja da auch Qualitätsunterschiede.
    Ich habe mich halt nicht getraut, man will ja auch nichts falsch machen, aber der Versuch ist es allemal Wert, da wir von einer Artroskopie oder Szintigraphie halt absehen werden.
    Vielen Dank jedenfalls und schönen Tag
    Liebe Grüße

    Anja und Henry

  10. #100
    registrierter Teilnehmer Avatar von Uschi mit Sardi
    Registriert seit
    04.2005
    Ort
    Mauthen in Kärnten
    Beiträge
    5.520
    Ich weiß nicht, ob TÄe das überhaupt machen,
    Machen sie, zumindest unsere... Denn Heidi hatte mir mal beiläufig erzählt, dass so ein Egel einmal lieber ihren Finger genommen hatte, als, wie geplant das Pferd...
    War wohl ziemlich lästig beim weiterarbeiten, weil es eben so lange noch stark geblutet hatte. - TÄ haben schon ein hohes Berufsrisiko... wobei Egel dabei aber das harmloseste sind. (Manchmal fallen einem auch Kühe auf's Knie... )

    für's OT

    Wünschen allen auch weiterhin einen so guten "Egel-Erfolg"!
    Geändert von Uschi mit Sardi (22.01.2008 um 09:00 Uhr)
    Liebe Grüße aus Kötschach-Mauthen
    von
    Uschi mit Sardi & Bavello

    Sardis Krankengeschichte: Sardi - oder "Wie wir auf den Hund kamen..."
    Bavellos Gesundengeschichte: Bavello, der Kuschelkorse vom Bavellapass
    Tagebuch & Fotos: Sardi von Klette & Bavello de Col Bavella & Sardis Fotoalben

    www.uschi-peda.at
    : Sardi & Bavello, Klettern, unsere Erstbegehungen, Schitouren, Imker Peda

    Befunde Sardi (Befunde, Symptome, Therapie und Futterpläne)

  11. #101
    HelisBarbara
    Gast
    Hallo ihr Lieben, hallo Anja!

    @ klar, haben sie Egel Steine bekommen und ich habe sie auch nicht, wie die Vorschrift sagt, nach getaner Arbeit getötet.
    (Empfohlen wird, sie in ein kleines Kunststoffgefäß zu tun und in der Kühltruhe einem schmerzlosen Tod zu übergeben.......)
    Das sind Vorschriften aus der Humanmedizin. Dort werden auch noch Blutegel verwandt und als "Einmalthrapiemittel" das heißt Wegwerftier benutzt.
    Die von uns gebrauchten Egel werden auch kein 2. Mal angesetzt, denn da müßte ich monatelang darauf warten, dass sie wieder "saugfähig" werden.
    Bis zu 1 1/2 Jahren kann ein Egel übrigens mit einer Füllung überleben!!!

    @ Anja, geh zu deinem Apotheker, der wird dir welche besorgen. So hab ich das gemacht.
    Im Internet habe ich unter dem Thema "Egeltherapie" von Egelfamen gelesen, da müßt man als kleineste Sendung aber 20 Stck. ordern. So viele brauchst du nicht, es sein denn, du legst dir oder deinem Mann auch welche an ;-) ....

    Ich kann nur empfehlen, das selber zu Hause zu machen, um dem Hund den Streß beim TA zu ersparen.
    Seit die Heli durch ihre Erkrankung soundsooft beim TA und in der TK mit mir war, dort laufend schmerzhafte schlechte Erfahrungen gesammelt hat, umgehe ich jeden Praxisbesuch - wo ich nur kann.

    Und wenn dein Hund nur 4 Wochen besser läuft, Anja, wert ist es das allemal.
    Ich denke nur noch in kurzen Zeitabschnitten und genieße jeden schönen Tag mit Heli und nehme es als Geschenk, wenn sie neben mir herhüpft und mich "anlacht" mit diesem wunderschönen "und-was-spielen-wir-jetzt-Gesichtsausdruck".

    Liebe Grüße an euch alle !

  12. #102
    registrierter Teilnehmer Avatar von henry 100
    Registriert seit
    09.2007
    Beiträge
    64
    Hallo Barbara
    vielen lieben Dank nochmal, dann habe ich heute abend mit meinem Mann ja etwas zu besprechen( ob er auch Egel will ).
    Ich glaube schon das wir es probieren werden.
    Das mit der Apotheke ist eine gute Idee, das wußte ich nicht.

    Auch wir freuen uns über jeden noch so kleinen Schritt und Tag wo es erträglich ist, man wird ja genügsam.

    @Uschi zum egeln bißt Du definitiv zu weit weg
    Deine arme TA, aber es ist doch gesund!

    Ich werde dann auch berichten wie es bei uns geklappt hat.
    Liebe Grüße

    Anja und Henry

  13. #103
    HelisBarbara
    Gast
    Dann viel Glück für euch, Anja, vor allem für euren Henry !!!

    Du hast völlig recht, man wird genügsam und dankbar über jeden schönen gemeinsamen Tag..... und davon wünsch ich euch noch recht viele!

    Ich drück dich und denk an euch.....
    ....und werde natürlich mal wieder "vorbei schauen"


    (-: Barbara grüß dich und alle im LF :-)

  14. #104
    registrierter Teilnehmer Avatar von henry 100
    Registriert seit
    09.2007
    Beiträge
    64
    Hallo Barbara,
    vielen Dank für Deine guten Wünsche, nur leider haben die Egel bei uns nicht geholfen. Es kann aber gut sein, das wir nicht die ganz richtige Stelle erwischt haben? Sprich die Egel zu weit unten an der Schulter angesetzt.

    Wo genau hast Du die Egel den angesetzt und wieviele insgesamt?

    Ich hoffe es geht Heli immer noch gut und sie braucht immer noch keine Schmerzmedis. das es noch eine Zeit so bleibt.

    Generell glaube ich schon an eine Wirkung, eine Kundin von meinem Mann hat selber Athrose in den Knien und war nach der Behandlung 2 Monate schmerzfrei!
    Liebe Grüße

    Anja und Henry

+ Antworten
Seite 7 von 7 ErsteErste 1234567

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •