+ Antworten
Seite 4 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 104

Thema: Heli, Borreliose - Anaplasmose?

  1. #46
    registrierter Teilnehmer Avatar von Melanie_Davina
    Registriert seit
    07.2007
    Beiträge
    21
    Hallo Barbara,
    natürlich sage ich nicht, dass orthopädische Probleme vollständig und einfach zu beheben sind. In unserem Fall hatte man allerdings zuerst auf Schmerzen durch eine bekannte HD und später auf einen Bandscheibenvorfall am 4./5.LW getippt. Die Prognose war bei OP eigentlich ganz gut- im Gegensatz zu jetzt wo man außer AB erstmal nicht wirklich viel machen kann.
    Ich hoffe inständig, dass sich der Allgemeinzustand von Davina bessert. Was mich optimistisch stimmt ist, dass bei euch am 14. Doxy-Tag scheinbar eine Besserung eingetreten ist!!!! Dann sollten wir einfach nur abwarten.

    Davina hat heute scheinbar weniger Schmerzen, heute habe ich ihr zwar nochmal Rymadyl verabreicht, allerdings ging es ihr schon frühmorgens besser als sonst! Aber ich werde mit der TÄ mal sprechen wegen Previcox- davon hab ich noch nicht gehört und wäre sicher eine Alternative wenn weniger magenunfreundlich...

    Liebe Grüße
    Melanie

  2. #47
    registrierter Teilnehmer Avatar von Hovi
    Registriert seit
    04.2007
    Beiträge
    956
    Hallo Melanie,

    das Previcox wird außerordentlich gut vertragen (selbst auf nüchternen Magen), ich weiß leider nur nicht, ob es ein "Allround-Schmerzmittel" (vergleichbar Metacam) ist oder ob es sich mehr auf Gelenke und dortige Entzündungen bzw. Arthrosen beschränkt.

    Jason hatte mit seinem Magen ja wirklich Riesentheater, aber das Previcox blieb problemlos drin und schmälerte auch seinen Appetit nicht .
    Liebe Grüße
    Claudia und die Monsterwarte

    ***********
    http://www.traumhund-hovawart.de


    Befunde Jason Befunde Dustyn

  3. #48
    HelisBarbara
    Gast
    Jetzt kommt das Neuste, Melanie !!!!
    Heute abend war ich beim TA.
    Mit Heli ist er sehr zufrieden, es läuft alles so, wie es muß!
    Die arthritischen Gelenkbeschwerden werden bei der Schwere ihrer Erkrankung wohl erst in 3 - 4 MONATEN verschwunden sein!!!!
    Dass die Erreger verschwinden, bedeutet NICHT dass auch GLEICHZEITIG die Beschwerden weg sind!!
    Na toll, ich dachte ich hätte in 2 Wochen einen neuen Hund!
    Nee, im ernst, ich hoffte, es ginge schneller, aber nun weiß ich, worauf ich mich einstellen muß - und Du vermutlich auch!
    Nach 6 Wochen neue Titermessung. Eventuell wieder durch Hautbiopsie oder nur durch Serum - werden wir dann erfahren. Danach vermutlich wöchentlich einmal Blutabnahme und Bestimmung. Je nachdem wie der Titer sich bewegt, kann es nochmal zu einer Doxyserie kommen....

    Wenn Heli jetzt deutliche Gelenkschmerzen zeigt, kann ich ihr auch Schmerzmittel dazugeben. Wir wissen jetzt, dass sie das Doxy toleriert.

    Also, Melanie, nach 4 Tagen KANNST du noch nichts bei deiner Davina an Fortschritten bemerken, so krank wie sie ist.
    Wenn sich aber in den nächsten 2 Wochen was nach vorn bewegt, dann sei dankbar und freu dich!

    Liebe Grüße von Barbara, die einerseits beruhig, andererseits enttäuscht ist ...aber das gibt sich!

  4. #49
    registrierter Teilnehmer Avatar von Melanie_Davina
    Registriert seit
    07.2007
    Beiträge
    21
    Hallo Barbara,

    Zitat Zitat von HelisBarbara Beitrag anzeigen
    Dass die Erreger verschwinden, bedeutet NICHT dass auch GLEICHZEITIG die Beschwerden weg sind!!
    Na toll, ich dachte ich hätte in 2 Wochen einen neuen Hund!
    Nee, im ernst, ich hoffte, es ginge schneller, aber nun weiß ich, worauf ich mich einstellen muß - und Du vermutlich auch!Nach 6 Wochen neue Titermessung. Eventuell wieder durch Hautbiopsie oder nur durch Serum - werden wir dann erfahren. Danach vermutlich wöchentlich einmal Blutabnahme und Bestimmung. Je nachdem wie der Titer sich bewegt, kann es nochmal zu einer Doxyserie kommen....
    Genau das hatte mir meine TÄ auch gesagt und deshalb bin ich vielleicht auch so niedergeschlagen gewesen- eben diese extrem langfristige und unsichere Prognose....
    Na ja , ich kann mich ja jetzt daran festhalten, dass Du bis zum 14.Tag auch keine deutliche Besserung gesehen hast, dann ist wohl wirklich alles noch im normalen Bereich. Bitte schreibe doch weiterhin hierhin, dann kann ich das alles ein wenig mitverfolgen.
    Davina hatte gestern einen ganz guten Tag- sicherlich auch bedingt durch das etwas kühlere Wetter- ich habe abends mit ihr eine halbe Stunde im Garten gespielt, sie etwas apportieren und suchen lassen. Insgesamt machte sie einen sehr freudigen Eindruck, lief zwar etwas "schwammig", aber ok. So, auf in den 6. Doxy-Tag....
    Liebe Grüße und weiterhin gute Besserung!!!
    Melanie

  5. #50
    HelsBarbara
    Gast

    Daumen hoch

    ..klar, mach ich, Melanie!

    Heli hat gestern auch etwas mit mir gespielt, aber sie ist unheimlich schnell "außer Puste" - sie hechelt was die Lunge hergibt.
    Nur wenn sie ruhig liegt, geht ihr Atem normal.

    Heute morgen hatte sie wieder überhaupt keine Lust zu laufen - also Minipipirunde ... :-(

    Aber nun weiß ich ja, dass ich keine Wunder erwarten kann in diesen paar Tagen und geb mich mit kleinen Fortschritten zufrieden - bleibt ja auch nichts anderes übrig.

    Ich find´s prima, dass wir uns nun zu zweit aufbauen können :-)

    Schönen Tag und lieben Gruß von Barbara

  6. #51
    registrierter Teilnehmer Avatar von Melanie_Davina
    Registriert seit
    07.2007
    Beiträge
    21
    Hallo Barbara,
    heute mal wieder neues von der Anaplasmose-Front
    Davina gehts jetzt den 3.Tag in Folge sehr gut. Sie hechelt zwar noch beim Spielen spätestens nach einer Viertelstunde, aber so im Alltag wird es besser, sie liegt nicht nur da und schläft. Gestern hat sie sogar sehr wild im Garten mit meiner anderen Hündin getobt. Ich hoffe nur, dass jetzt wenigstens so konstant gut bleibt und nicht wieder ein Einbruch kommt.

    Das Erbrechen hat sich jetzt auch gelegt, einzig der Duchfall ist noch geblieben, allerdings nicht mehr ganz so schlimm...
    Und wie schauts bei euch aus? Hoffe doch es geht weiter aufwärts?!

    Liebe Grüße
    Melanie

  7. #52
    registrierter Teilnehmer Avatar von Melanie_Davina
    Registriert seit
    07.2007
    Beiträge
    21
    ... ach ja....gestern und heute noch kein Schmerzmittel verabreicht

    LG
    Melanie

  8. #53
    HelisBarbara
    Gast
    Hallo Melanie!
    Heli hatte erst einen schlechten Tag, dann einen guten mit Spaziergang und richtig Laufen (freu) zu Hause wollte sie noch spielen. War wohl zu viel, gestern ging es ihr ab mittag gar nicht gut, so daß ich Schmerzmittel (Metacam) dazu gegeben hab, mit dem Ergebnis, dass es ihr heute wieder besser geht.
    Also bewegen wir uns wohl in "Wellen" voran....
    Ich habe jetzt doch beschlossen Schmerzmittel zu geben, wenn es nötig wird.
    Da diese Medis an verschienen "Orten" wirken, kann man es ohne Bedenken machen.
    Wenn im Krankenhaus ein Mensch z. B. einen vereiterten Bauch hat, bekommt er auch AB und natürlich was gegen die Schmerzen....

    Unnötig aushalten soll Heli ja nun nicht.

    Fressen tut sie gut und das "Endprodukt" ist auch sehenswert.

    Ich freue mich riesig mit für Davina und dich, die guten Tage kann euch keiner nehmen, Melanie.
    Weiter so!!!!
    Knuddel die Maus und weiter schön Bericht erstatten, bitte!!!

    Liebe Grüße von Barbara

  9. #54
    HelisBarbara
    Gast

    Lächeln

    Hallo Melanie, na, wie sieht es bei euch aus???

    Geht´s voran bei Davina?

    Heli hatte gestern einen ganz schönen Nachmittag - und somit ich (wir) auch. Ich geb jetzt doch täglich etwas Metacam 1/2 Tabl. dazu. Man sieht es deutlich am Gangbild. Heli läuft bedeutend runder, obwohl noch immer im Schongang (Pass)
    Gestern waren wir erst zum Baden mit einer Freundin und deren Hündin und danach wollte sie noch mit mir im Garten Beutespielen :-) sie schleppte von allein ihr Spielzeugs ran und forderte mich unmissverständlich zu spielen auf. (freu, freu, freu)
    Ihre Körperspannung ist deutlich besser - es hängt nicht mehr alles so schlapp, wie noch in der letzten Woche.
    Dafür hat sie heute keinen Appetit und ich bekomme nur mit "gut zu reden" das Futter rein - wenn sie nichts frisst, dann hab ich wieder das Problem mit den Tabletten....
    So lavieren wir uns jetzt durch die letzte Doxy-Woche .
    Und die schaffen wir auch noch ;-)

    Liebe Grüße von Barbara

  10. #55
    registrierter Teilnehmer Avatar von Melanie_Davina
    Registriert seit
    07.2007
    Beiträge
    21
    Hallo Barbara,

    schön, dass es bei euch so gut voran geht- ich drück die Daumen für die letzte Woche und dass der Verlauf auch in Zukunft gut ist!
    Auch von uns gibts nur positives zu vermelden. Zwar kann ich mit Davina noch keine Spaziergänge machen (und will es auch nicht), aber spielen im Garten geht schon ganz gut und auf Schmerzmittel kann ich derzeit ganz verzichten!!! Die letzten Wochen (bis zu Diagnose) ging es garnicht ohne, vielleicht mal einen Tag, aber man sah der Maus an, dass die Schmerzen hatte- jetzt würde ich sagen, dass sie schlapp ist und müde- aber schmerzfrei!
    Wir halten uns aber weiterhin auf dem Laufenden.....

    Liebe Grüße und einen schönen Rest-Sonntag!
    Melanie & Davina

  11. #56
    HelisBarbara
    Gast
    Hallo Melanie!
    Hoffentlich geht es bei euch nun auch so positiv weiter!

    Heli hatte letzte Zeit so Gelenkbeschwerden (Humpeln) dass ich ihr Metacam dazu gegeben hab. Das Gangbild wurde deutlich besser und sie wollte beim Spaziergang richtig spielen.
    Allerdings sind die Spaziergänge so zu verstehen, dass ich höchstens 1/2 Stunde gehe, länger schafft sie nicht.

    Doxy und Metacam = besseres Gangbild - dafür kotzübel :-( mit der Zeit.

    Das heißt, Wahl zwischen Colera oder Pest....

    Jetzt hab ich mit dem Metacam wieder aufgehört, weil wir eh nur noch 4 Tage das AB geben müssen, dann sind die 28 Tage rum. Das muß sie nun aushalten.

    Danach geb ich dann - wenn erforderlich - wieder Schmerzmittel dazu. Die Beschwerden werdenn uns ja noch eine Zeit begleiten, aber hoffentlich immer weniger werden.

    Wie weit seid ihr mit dem AB???

    Liebe Grüße von Barbara

  12. #57
    registrierter Teilnehmer Avatar von Melanie_Davina
    Registriert seit
    07.2007
    Beiträge
    21
    Hallo Barbara,
    schön von euch zu hören! Ich hatte mir schon Gedanken gemacht...
    Bei uns ist alles soweit ok, Davina hat heute den 15. Doxy-Tag, ist eigentlich topfit- aber ich traue dem Ganzen noch nicht. Sie hechelt zwar immer noch nach sehr kurzer Anstrengung, aber ansonsten scheinbar keine Schmerzen. Zumindest ist das Gangbild absolut ok. Schmerzmittel muß ich zum Glück keins verabreichen.
    Gestern mußte ich mit meiner anderen Hündin zum TA und habe mich mit ihm auch über Davina unterhalten. Er meinte, dass man wegen der Schmerzen bedenken müßte, dass das Doxy ja auch analgetisch wirkt und evtl. die Schmerzen dadaurch eben eingedämmt werden, nach Doxy-Einnahme aber wieder auftauchen könnten. Ich werde mal sehen, vielleicht sind sie ja wirklich vollständig weg.
    Wann mußt Du nach Doxy-Eingabe nochmal zum TA wegen der Blutwerte? Mein TA meinte gestern, dass man eine ganze Zeit abwarten müsse bis der Titer sichtbar runtergegangen wäre...
    Liebe Grüße & ich drücke euch weiterhin die Daumen
    Melanie & Davina

  13. #58
    HelisBarbara
    Gast
    Hallo Melanie!
    Das freut mich aber ganz doll, dass es bei euch so schön bergauf geht!
    (Sieh Dir mal den ersten Beitrag von Dir an, da merksst Du selber, wie sich auch Deine Stimmung verbessert hat - superschöööön!!!!)

    Verträgt Davina noch das Doxy?

    Wir haben heute unseren 28. und letzten Doxytag hinter uns - tiefer
    Seuftzer der Erleichterung.....

    Die letzte Woche war nicht gut. Heli hat aufgehört ihr Futter zu fressen, weil ihr offensichtlich das Doxy doch auf den Magen gegangen ist. Mit ganz viel List und Tücke hab ich jeden Tag etwas in sie hinein bekommen. Frag nicht, was ich alles angestellt hab. Denn ohne Futter auch keine Medikation....
    Die letzten Tage habe ich ihr die Tabletten mit Gewalt "reindrücken" müssen, es ging nicht anders.
    Jetzt haut sie schon ab, wenn ich sie rufe und nur was in der Hand hab :-( und das bei einem verfressenen Hovawart :-(((
    Sie traut mir nicht mehr und das ist bitter!

    Erfreulich ist, dass ihr AZ wesentlich besser geworden ist. Sie ist aktiver, läuft nicht mehr NUR HINTER mir, sondern auch daneben oder vor mir :-)
    Zuhause spielt sie gern und hat den "Wachdienst" wieder aufgenommen.
    Allerdings ist das Humpeln vorn nicht weg, aber ich hoffe, dass sich das Gangbild auch noch verbessert.
    Sie ist noch schnell müde, aber auch völlig untrainiert.

    Was mich jetzt beunruhigt sind die widersprüchlichen Aussagen der Ärzte.
    Unser TA sagt, wir müßten in Abständen Blut abnehmen, um den Titer zu kontrollieren. Geht er wieder hoch, dann müßte nochmal eine Serie Doxy folgen (bloß das nicht - Horror)
    In der TK sagt man, der Titer gibt überhaupt keine Aussage über die Virulenz der Erreger, Serumuntersuchungen brauchen nicht zu sein.
    Sollten wieder Symptome auftreten, dann müßten Hautstanzungen (Biopsien) gemacht und untersucht werden, um einen erneuten Ausbruch der Krankheit zu sehen....
    Allerdings sind die Borreliose und Anaplasmose so tückische Krankheiten, dass man wirklich nicht weiß, WIE man sie am gescheitesten diagnostiziert.
    Auch die Elektrophorese ist keine verläßliche Untersuchung und gibt keinen genauen Hinweis auf eine ausgebrochene Erkrankung. Die Kurve zeigt lediglich an, ob im Körper ein entzündlicher Prozess stattfindet....der kann aber auch von ganz was anderem herrühren....


    Schreib mir mal, was euer TA sagt.

    Ich wünsche euch von Herzen, dass es jeden Tag ein Stückchen besser geht!
    Liebe Grüße von Barbara und Heli

  14. #59
    registrierter Teilnehmer Avatar von Uschi mit Sardi
    Registriert seit
    04.2005
    Ort
    Mauthen in Kärnten
    Beiträge
    5.520
    Hallo Barbara,
    der Titer sagt tatsächlich nichts aus. Sardi hat z.B. einen Ehrlichiosetiter von 1:1000, Anaplasmose 1:2000 und Borreliose 1:256 und hatte noch nie Probleme und keine Behandlung.
    Um einen Schub zu erkennen, zieht man nebst Befinden und Symphome des Hundes, Blutbild und Elektrophorese zu Rate. Aus allem zusammen lässt sich sehr wohl eine Behandlungsbedürftigkeit ableiten. Im Zweifelsfall lässt man noch eine PCR machen.
    Schön dass es bei Euch aufwärts geht!
    Liebe Grüße aus Kötschach-Mauthen
    von
    Uschi mit Sardi & Bavello

    Sardis Krankengeschichte: Sardi - oder "Wie wir auf den Hund kamen..."
    Bavellos Gesundengeschichte: Bavello, der Kuschelkorse vom Bavellapass
    Tagebuch & Fotos: Sardi von Klette & Bavello de Col Bavella & Sardis Fotoalben

    www.uschi-peda.at
    : Sardi & Bavello, Klettern, unsere Erstbegehungen, Schitouren, Imker Peda

    Befunde Sardi (Befunde, Symptome, Therapie und Futterpläne)

  15. #60
    HelisBarbara
    Gast
    Hallo Uschi, die Titer-Werte bei deiner Hündin sehen echt zum Fürchten aus - und sie hatte trotzdem noch nie Beschwerden !
    Davon lassen sich leider viele TÄ und Hundebesitzer leiten - dabei haben diese Werte keinerlei Aussage auf eine ausgebrochene Erkrankung!
    Die anderen Beobachtungen des AZ und der Motorik, sowie die serologischen Untersuchungen (diff. BB, Elektrophorese und PCR) geben allerdings auch keinen 100%igen Aufschluß darüber, dass die Erreger wieder virulent sind, lediglich, dass ein entzündlicher Prozess im Körper des Hundes ist.
    Der kann auch ganz anderer Genese sein.
    Es ist also möglich, dass der Hund eine 28 tägige Doxy-Kur über sich ergehen lassen muß und es ist völlig unangebracht - respektive, der Hund wird auf das AB Doxy resitent ....
    Das macht diese von Zecken übertragenen Krankheiten ja so tückisch.

    Bei Heli hatten wir das Glück im Unglück, dass die lebenden Borrelien in den Biopsien nachgewiesen werden konnten.
    So war die Doxy-Indikation in diesem Fall richtig.
    Wenn die lebenden Borrelien aber nicht in den Hautproben sind (meist nur durch Zufall erwischte) - sondern in den Gelenken, Muskeln usw. ist auch diese Methode unsicher....

    Fazit : SCHEISSKRANKHEIT !!!!

    Liebe Grüße von Barbara

+ Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •