+ Antworten
Seite 6 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 90 von 104

Thema: Heli, Borreliose - Anaplasmose?

  1. #76
    registrierter Teilnehmer Avatar von Uschi mit Sardi
    Registriert seit
    04.2005
    Ort
    Mauthen in Kärnten
    Beiträge
    5.520
    Hallo Barbara,
    Sardi hat seit ca. 1/2 Jahr wieder tiptop Krallen.

    Wirklich schlimm war die Zeit der Entzündungen, ca. 2 Wochen. Danach habe ich das Kralleninnere vor Verschmutzung geschützt. Zuerst mit Pfotenschuhen, und weil Sardi die nicht gerade toll fand, ist mir dann die Idee gekommen jede hohle Kralle einzeln mit Tape zu verschließen. Das war 'ne Menge Arbeit, aber es hat sich gelohnt.
    Liebe Grüße aus Kötschach-Mauthen
    von
    Uschi mit Sardi & Bavello

    Sardis Krankengeschichte: Sardi - oder "Wie wir auf den Hund kamen..."
    Bavellos Gesundengeschichte: Bavello, der Kuschelkorse vom Bavellapass
    Tagebuch & Fotos: Sardi von Klette & Bavello de Col Bavella & Sardis Fotoalben

    www.uschi-peda.at
    : Sardi & Bavello, Klettern, unsere Erstbegehungen, Schitouren, Imker Peda

    Befunde Sardi (Befunde, Symptome, Therapie und Futterpläne)

  2. #77
    HelisBarbara
    Gast
    Hallo Uschi, ich nochmal!
    Das man die Krallen mit Tape zum Schutz des weichen Krallen-Hornes verschließen kann, hat mir auch gerade eine befreundete THPin telefonisch empfohlen.
    Es wäre nicht gut, wenn sich Heli daran verletzen würde, es könnte zu bösen Entzündungen kommen, wegen der noch geschwächten Abwehrlage.
    Hast du das seinerzeit vielleicht zufällig fotografiert????????
    Dann zeig es mir bitte!
    Es grüßt dich die Barbara

    ps. ....ich hab mal in eure HP geschaut!
    Bohhh, alle Achtung vor soviel Unternehnmungsgeist und Fitness.
    Mit eurer Sardi habt ihr ja eine unverwüstliche Partnerin gefunden - und das obwohl sie so krank war. Das macht Mut

  3. #78
    registrierter Teilnehmer Avatar von Melanie_Davina
    Registriert seit
    07.2007
    Beiträge
    21
    Guten Morgen Barbara,
    mensch, die Krallen von Deiner Maus sahen aber übel aus, das verursacht sicherlich auch Schmerzen wenn sie sich da was reintritt... Wie geht es Heli denn sonst?
    Bei Davina mußte ich feststellen, dass es in den letzten Tagen wesentlich besser geworden ist, das Rymadyl braucht sie nur noch alle paar Tage. Sie läuft nun auf der Vorderhand etwas unrund, aber wirklich wesentlich besser. Der AZ war ja auch in der letzten Woche schon richtig gut. Ich hoffe, dass es weiterhin so aufwärts geht
    Ich denke weiterhin an Euch...laß mal Neuigkeiten hören!!!
    LG
    Melanie und Davina

  4. #79
    registrierter Teilnehmer Avatar von Uschi mit Sardi
    Registriert seit
    04.2005
    Ort
    Mauthen in Kärnten
    Beiträge
    5.520
    Hallo Barbara,
    schau mal hier unter Sardis Leishmaniose. Da habe ich ein Krallen-Tape-Foto.
    Bei Heli kann ich mir aber auch gut vorstellen, dass die zu langen Krallen Probleme in den Zehengelenken machen könnten, weil sie möglicherweise eine Fehlstellung verursachen…
    Liebe Grüße aus Kötschach-Mauthen
    von
    Uschi mit Sardi & Bavello

    Sardis Krankengeschichte: Sardi - oder "Wie wir auf den Hund kamen..."
    Bavellos Gesundengeschichte: Bavello, der Kuschelkorse vom Bavellapass
    Tagebuch & Fotos: Sardi von Klette & Bavello de Col Bavella & Sardis Fotoalben

    www.uschi-peda.at
    : Sardi & Bavello, Klettern, unsere Erstbegehungen, Schitouren, Imker Peda

    Befunde Sardi (Befunde, Symptome, Therapie und Futterpläne)

  5. #80
    registrierter Teilnehmer Avatar von Melanie_Davina
    Registriert seit
    07.2007
    Beiträge
    21
    ...und hier bin ich nochmal....
    Für meine Große habe ich gerade von der TÄ den Befund bekommen- auch sie hat nun eine nachgewiese Anaplasmose und uns stehen nochmal 4 Wochen Doxy bevor... Enya war nun seit einigen Wochen schlapp, war aber erst läufig und hatte dann eine Darmentzündung, die wir antibiotsch behandeln lassen mußten. Da habe ich zuerst ihre Müdigkeit und Trägheit darauf geschoben. Der TA meinte auch zuvor, dass eine Anaplasmose bei beiden Hunden recht unwahrscheinlich wäre, aber eben nicht unmöglich. In der letzten Woche habe ich dann allerdings auf eine Blutuntersuchung und Titer-Kontrolle bestanden- und siehe da...Anaplasmose
    Na ja, Davina geht es ja nun schon wieder weitaus besser und die Symptome bei Enya waren bis auf die Schlappheit bei Weitem nicht so gravierend ausgeprägt wie bei Davina. Das macht Mut nun die 4 Wochen Ronaxan durchzuziehen und dann erstmal von weiteren TA-besuchen verschont zu bleiben.
    LG
    Melanie

  6. #81
    HelisBarbara
    Gast
    Zitat Zitat von Melanie_Davina Beitrag anzeigen
    Wie geht es Heli denn sonst?
    Hallo Melanie!
    Das ist die Antwort auf deine Frage ;-)

    [/QUOTE] Bei DAvina - bei Heli auch - mußte ich feststellen, dass es in den letzten Tagen wesentlich besser geworden ist, das Rymadyl braucht sie nur noch alle paar Tage. Sie läuft nun auf der Vorderhand etwas unrund, aber wirklich wesentlich besser. Der AZ war ja auch in der letzten Woche schon richtig gut. Ich hoffe, dass es weiterhin so aufwärts geht :grins:
    [/QUOTE]

    Heli spielt auf den Spaziergängen im Wald und ist wenn es kühl ist auch schon wesentlich belastbarer.
    Gestern hatte ich sie mit bei einer Präsentation (Rettungshundestaffel) wo sie sogar wieder bei einigen ihrer Lieblingsgeräte (Feuerreifen durchspringen und Wippe mit Feuerfackeln seitlich) mitgemacht und richtig Vergnügen hatte.
    Allerdings war sie abends platt.
    Heute ist sie wieder fit.

    Ich bin jetzt dabei sie auf Rohfleischfütterung umzustellen, weil es gut für die Gelenke sein soll. Ich bin der absolute Neuling in Sachen "barfen" - aber wir kriegen das hin !!

    Morgen hat sie Termin beim TA zum Krallen bearbeiten. Davor graut mir ein wenig, weil Heli schon "am Rad dreht" wenn wir nur auf den Parkplatz vom TA zu Stehen kommen. Möglicherweise werden wir sie etwas sedieren, denn das wird eine etwas umfangreichere Behandlung :-(
    Auch das werden wir noch schaffen!!!

    @ Danke hier gleich nochmal an Uschi für das Foto. Wenn es nötig sein sollte, bekommt Heli das auch so verklebt.

    Und bei euch geht das Therapieren weiter, du arme Melanie!
    Nun ist deine andere Maus dran :-( so ein Schiet aber auch! :-(((

    Ich hoffe, Enya verträgt das Doxy genauso gut wie Davina.
    Zum Glück hast du ja schnell reagiert - man wird eben hellhörig und ist ganz schnell lernfähig ;-)

    Alles alles Gute für euch und wir bleiben in Kontakt - sicher !!!

    Herzliche Grüße von Barbara

  7. #82
    Unregistriert
    Gast
    Zitat Zitat von Uschi mit Sardi Beitrag anzeigen
    Bei Heli kann ich mir aber auch gut vorstellen, dass die zu langen Krallen Probleme in den Zehengelenken machen könnten, weil sie möglicherweise eine Fehlstellung verursachen…

    Hallo Uschi, ich nochmal...
    Der TA sagte heute auch zu mir, dass die zu langen und zersplitterten Krallen möglicherweise Beschwerden in den Gelenken (Zehen und aufwärts) machen könnten. Mit diesen Krallen kann das Gangbild jedenfalls nicht "rund" werden.
    Nun werden wir das morgen behandeln lassen und abwarten, wie sie danach läuft.

    Ich bleib auf jeden Fall dran und berichte euch !

    Liebe Grüße von Barbara

  8. #83
    registrierter Teilnehmer Avatar von Melanie_Davina
    Registriert seit
    07.2007
    Beiträge
    21
    Hallo Barbara,
    wie war es beim Doc? Hat Heli die Behandlung gut überstanden?
    Ist ja interessant, dass es bei euch ähnlich wie bei uns noch keine vollständige Genesung gibt. Die TÄ meinte gestern zu mir, dass es eine Zeit dauerte bis das Antibiotikum vollständig resorbiert wurde und das unter Umständen erst dann eine Besserung eintritt. Das widerspricht allerdings einer anderen Aussage, dass das AB entzündungsemmend wirkt und der Bewegungsablauf dann eigentlich besser sein müßte... Na ja, bleibt nichts anderes als abwarten :-(
    Bei Enya sehe ich das jetzt zum Glück nicht mehr so dramatisch, man weiß ja was passieren kann... Heute hat sie nach der Doxy-Gabe erbrochen, sie hat aber ohnehin einen empfindlichen Magen- ich hoffe sie steht das durch.

    Du wirst jetzt barfen? Ich habe das vor einiger Zeit auch für beide gemacht, weil ich der Ansicht bin, dass die meisten TroFu nicht sehr ausgewogen sind, allerdings mußte ich feststellen, dass beiden nach einiger Zeit die Spritzigkeit fehlte. Habe dann Rücksprache mit anderen Hundebesitzern gehalten, die ebenfalls mal Barf ausprobiert hatten und die konnten ähnliches bestätigen. Schade, habe keine Ahnung woran es liegt?! Wenn jemand hier Ahnung hat wo die Ursache sein könnte, bitte melden!!! Ich wäre ja gerne bereit den beiden eine entsprechende Ernährung zugute kommen zu lassen.

    LG
    Melanie

  9. #84
    HelisBarbara
    Gast
    Hallo Melanie!
    So, die Mani- und Pediküre haben wir hinter uns :-)
    Stell dir vor, es war gar nicht so schlimm, wie ich befürchtete.
    Erstmal (jetzt bitte nicht lachen) hab ICH bevor wir losfuhren "Rescue"-Tropfen genommen, dann Heli welche eingeholfen.
    Da ich auch im Zusammenhang mit Helis Erkrankung auf all diese Wirkstoffe "gestoßen" wurde und quasi ALLES nehme, gebe, verabreiche....was eben gut tun könnte ;-) habe ich das mit der Wirkung der Bachblüten "Rescue" Tropfen auch ausprobiert.
    Vielleicht hab ich es mir eingebildet, aber als es bei mir half - also ich nicht so aufgeregt war, halfen die Tropfen auch bei Heli !!!!! ;-)
    Beim TA haben wir sie auf den Tisch gestellt und der TA wollte erstmal ohne Sedierung versuchen, ob sie still hält ----- und sie hat!!!!
    Es ging ratz fatz und die Krallen waren gekürzt.
    Durch die vielen Medikamente ist die einzelne Kralle sehr spröde geworden , so dass einige mit einem speziellen Wachs versiegelt wurden.
    Zuhause hab ich ihr jede Kralle noch hübsch nachgefeilt, sieht jetzt wunderbar aus - mein Mann wollte mir noch pinkfarbigen Nagellack anreichen !!! Aber wir haben nur mit Melkfett einen schönen Glanz draufgezaubert :-)))

    Unser TA hat uns danach "als gesund" entlassen und meinte, dass er jetzt nichts mehr für Heli tun könnte. Mit dem Rest müßte sie allein fertig werden können.

    Das Gangbild hat sich aber nur etwas verbessert. Sie läuft vorn immernoch nicht ganz rund.
    Auch wir bekamen die Aussage, dass das seine Zeit braucht. Die Gelenke sind durch die Schwere der Erkrankung, die ja sehr lange dauerte, sehr angegriffen.
    Der Chefarzt der KT meinte ja sogar, dass es möglich wäre, dass das Humpeln nie weg geht...

    Wir warten einfach mal ab...

    Und wegen das Barfens kann ich dir leider auch keine Auskünfte geben, weil wir ja die totalen Anfänger sind.
    Ich will ja Heli auch möglichst alles an Unterstützung zukommen lassen, was nur möglich ist.
    Ich füttere das einfach mal kombiniert. Morgens TroFu und abends Rohfleisch mit Vitaminflocken. Sie verträgt es gut.

    Für Enya drück ich dir die Daumen, dass sie die Doxytherapie durchhält.
    Das ist einfach ein Teufelszeug.
    Schreib mit bitte, wie es bei euch weiter geht.

    Hoffen wir mal ganz doll, dass unsere Hunde ganz mit dieser blöden Krankheit fertig werden.
    Aber wenn ich so bedenke, wie der Beginn war, dann kann man eigentlich sehr froh sein, wie es jetzt schon geworden ist.

    Liebe Grüße von Barbara

  10. #85
    HelisBarbara
    Gast
    Hallo Melanie!
    Wie geht es Enya?? Nimmt sie das Doxy noch? Geht es bei Davina gut weiter?

    Wollte nur mal kurz Bescheid geben, wie es bei uns aussieht.
    Heli bekommt b. B. Rimadyl - das tut ihr sehr gut.
    Bei schwülem warmen Wetter humpelt sie mehr - bei den Temperaturen, die wir i. M. haben - so um die 18 ° - geht es ihr wirklich prima :-)))
    Gestern war es wärmer und wir waren mit ihr schwimmen - du glaubst es nicht, sie war die Lebenslust in Hundeperson..... ich hätt vor Glück heulen können !!!

    Bin ich froh, dass wir nicht in Griechenland wohnen .... allerdings nicht nur wegen Heli !

    Liebe Grüße und meld Dich doch mal wieder !
    Barbara

  11. #86
    registrierter Teilnehmer Avatar von Melanie_Davina
    Registriert seit
    07.2007
    Beiträge
    21
    Hallo Barbara,
    schön, so viel Positives von euch zu hören!!! Mittlerweile freue ich mich auch wenn es meinen Mäusen besser geht und man lernt schon Kleinigkeiten zu schätzen, oder?
    Übrigens Rescue habe ich auch schon bei meinen Beiden angewandt. Während Davina sehr gut darauf anspricht (da eine Bekannte von mir THP ist, habe ich wegen ihrer Unsicherheit auch schon homöopathisch und mit Bachblüten helfen lassen), ist bei Enya keinerlei Besserung zu erkennen. Aber generell verabreiche ich nach einer anstrengenden Jagd was zur Entspannung der Muskulatur und bei leichteren Blessuren Arnika- und bin immer sehr erstaunt, dass sie am nächsten Tag im gegensatz zu anderen Hunden wieder topfit sind.

    Tja, wie sieht es hier aus?
    Davina ist auch voller Lebenslust, möchte vieles, kann aber konditionell noch nicht so...gestern hat sie sich beim Rumtollen eine Stauchung im Ellbogengelenk zugezogen, hatte starke Schmerzen- vor lauter Übermut! Heute morgen setzt sie noch ein wenig zögerlich auf, aber gemessen an der Schmerzsymptomatik durch die Anaplasmose ist das garnichts. Sie ist ganz vom Rymadyl runter und so langsam denke ich tatsächlich, dass sie wieder ganz die Alte werden könnte. Das Gangbild hat sich auch weiter verbessert!

    Enya nimmt das Doxy sehr gut. Sobald ich es in Fleisch einpacke, ist sie so wild darauf, dass sie garnicht merkt, dass dort was drin ist. In den letzten Tagen hat sie dennoch 2 Mal auf das Fleisch gebissen und dabei wohl Kontakt mit der Tablette in der Speiseröhre oder Magen bekommen. Sie hat den gesamten Vormittag jeweils mehrfach erbrochen. Insgesamt läßt sie sich aber nicht so hängen wie Davina, ist zwar nach der Tabletteneinnahme sehr müde und schläft viel, aber ansonsten merkt man ihr außer der Mattigkeit nicht viel an.
    Wir waren am Do übrigens beim Doc- in der Praxis ist eine neue TÄ, die durch ihre Klinikerfahrung wohl auf dem Gebiet der MMK versiert ist... na ja, jedenfalls hat sie bei beiden Leber- und Nierenwerte untersucht- alles ok. Enya muß nun in 2 Wochen und nach Abschluß der Therapie nochmal deswegen dorthin- ich hoffe auch dann noch Positives berichten zu können, aber ich bin zuversichtlich
    Liebe Grüße
    Melanie

  12. #87
    HelisBarbara
    Gast
    Hallo Melanie!
    Das sind ja von euch wirklich schöne Nachrichten - bis auf Davinas Verstauchung natürlich... aber sie ist bestimmt wieder ganz verschunden.
    Ich finde es ganz toll, dass ihr ganz vom Rimadyl weg seid.
    Bei uns klappt das noch nicht.
    Heli läuft eigentlich unverändert unrund. Mit dem Rimadyl (2 Tabl. tägl.) geht es ihr prima - trotz des Gangbildes. Sie hüpft und springt, balnciert auf Baumstämmen - wie inalten Zeiten. Wenn ich aber das R. weglasse, dann merke ich nach 3 Tagen, wie ihr alles schwerer fällt. Sie hechelt dann schnell sehr stark - also gebe ich es ihr jetzt weiter! (Schei... was drauf!)
    TA sagt, das wäre alles im Rahmen und braucht Zeit.

    Aber wie du schon schreibst, freuen wir uns darüber, dass es jetzt weider so gut ist :-)

    Knuddel deine beiden von mir und laß dich herzlich grüßen!
    Barbara und Heli

  13. #88
    HelisBarbara
    Gast
    ...auch wenn es mir scheint, dass Melanie nun ausgestiegen ist, was nur den einen Grund haben kann, dass ihre Hunde glücklicherweise wieder voll genesen sind, melde ich mich nochmal.

    Heli hat die Akutkrankheiten (B + A) überwunden.
    Sie ist wieder fröhlich, spielfreudig, frißt gut (zu gut, wenn ich nicht aufpassen würde), sie bekommt noch einige homöopathische Mittelchen zur Unterstützung des Immunsysthems
    ABER auch 1/4 Jahr nach der Doxy-Behandlung humpelt sie immernoch.
    Es gibt kaum eine Veränderung des Gangbildes.
    Wenn das Humpeln zu stark wird, dann gebe ich ihr einige Tage Rimadyl, dann verbessert sich das Gangbild - ganz verschwindet es allerdings nie.
    Da es sich unter Schmerzbehandlung bessert, resultiere ich, dass sie nie schmerzfrei ist.

    Hat jemand Erfahrung, ob sich die Humpelei noch ganz zurückbilden kann???

    Liebe Grüße von Barbara

  14. #89
    registrierter Teilnehmer Avatar von Melanie_Davina
    Registriert seit
    07.2007
    Beiträge
    21
    Hallo Barbara,

    nein, nein, ausgestiegen bin ich hier nicht, hab aber wenig Zeit...
    Bei uns ist alles soweit ok, Davina ist topfit, das Humpeln ist vollständig weg und konditionell ist sie so fit wie ich sie von vor ca. einem Jahr kenne. Sie hat echt ihren Lebensmut zurück! Enya ist dagegen noch angeschlagen, sie hatte aber auch zuletzt Probleme mit dem Doxy und ist ordentlich abgemagert :-( Nun muß sie das erst wieder ausgleichen, dazu noch die konditionellen Probleme, das wird noch ein wenig dauern. Noch in dieser Woche gehts zur Kontrolle von Leber und Niere und dann müssen wir auf die Titer-Kontrolle in einigen Monaten warten.
    Finde es schade, dass Heli immer noch humpelt...das muß doch irgendwann mal weg gehen.... alle paar Tage Rymadyl ist ja auch nicht das Wahre! Warst Du denn nochmal beim TA?
    Ich drück euch weiterhin die Daumen!!!
    LG
    Melanie

  15. #90
    HelisBarbara
    Gast
    Das ist ja schön, Melanie, dass du noch da bist :-)
    und dass es Davina so guuut geht, ist einfach megatoll. Ich freu mich für Dich und sie mit.
    Nun wirst Du nochmal das "gleiche Spiel" mit Enya durchmachen müssen.
    Siehst du, der Doxyhammer kommt früher oder später doch.
    Ihr schafft das bestimmt auch ein zweites Mal.
    Du weißt, ich halte für Euch die Daumen gedrückt!

    Ich habe allerdings - wie Du bemerkst - auch schon einige Tage nicht mehr hier reingeschaut. Wir waren verreist und das mit Heli!!! Ich hätte es noch vor Monaten nicht geglaubt, dass das möglich sein wird.
    ABER sie bekomt jetzt kontinuierlich täglich 2 Rimadyl :-( ohne geht es nicht.
    Ich war wieder mit ihr beim TA und wir haben uns für diese Strategie entschieden.
    Möglicherweise hat sie eine Arthrose durch die B. + A. zurückbehalten.
    Oder sie hatte schon vorher eine?
    Der Chef der TK hat mir das schon vor Wochen vorsichtig angedeutet, dass das Humpeln auch beständig bleiben kann.
    Mit den Schmerzmitteln humpelt sie auch, aber deutlich weniger. Sie ist spielfreudig, munter und hat klare Augen - eigentlich soweit alles roger.
    Ihre Kondition ist nicht so wie sie früher war - aber Sch... was drauf, sie ist am Leben und bei uns und wir freuen uns, dass es soweit so gut geworden ist.
    Letztlich muß man bedenken, dass sie im 10. Lebensjahr ist und immer viel "gearbeitet" hat.
    Wenn es so noch ein paar Jährchen geht, will ich nicht unzufrieden sein.

    Das Rimadyl soll man kontinuierlich an die 5 Jahre geben können, ohne dass es Nebenwirkungen geben kann. Erst danach kann jeder 10. Hund Magenprobleme bekommen - so sagt die Statistik und der TA - und ich hoffe, dass das auch stimmt ;-)

    Vielleicht schaust Du ja in Abständen wiedermal rein - ich tu´s auch.
    Bisdahin wünsche ich euch viele schöne Tage und für Enya alles alles Gute!
    Liebe Grüße von Barbara

+ Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •