+ Antworten
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 42

Thema: Silymarin

  1. #1
    Silvia W.
    Gast

    Silymarin

    Meine Shari hat wieder ein Leberproblem (ich hatte vorigen Herbst schonmal deswegen hier gepostet), nun bekommt sie wieder ein Silymarin-Präparat.
    Sehr teuer!
    Gestern bekomme ich den neuen Katalog eines Versands, bei dem ich öfter mal Nahrungsergänzungsmittel bestelle. Die haben nun auch Kapseln mit Silymarin, wesentlich günstiger!
    Aber Nahrungsergänzungsmittel unterliegen, soweit ich weiß, keiner Kontrolle.

    Wie sicher könnte ich sein, dass ich mir mit diesem Präparat keine Schadstoffe o.ä. kaufe?
    Und dass der Wirkstoff tatsächlich in der angegebenen Einheit verfügbar ist?

    Zum Vergleich:
    ich zahle jetzt für 100 Kapseln 52 Euro,
    beim Versand wären es für 60 Kapseln 8,95 Euro.
    Anteil Silymarin jeweils 200 mg/Kapsel....

    Schöne Grüße
    Silvia und Rudel

  2. #2
    Inaktiv Avatar von tizian_2003
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    25.254
    Hallo Silvia,

    Wie sicher könnte ich sein, dass ich mir mit diesem Präparat keine Schadstoffe o.ä. kaufe?
    Und dass der Wirkstoff tatsächlich in der angegebenen Einheit verfügbar ist?
    Wer soll das beantworten? Ich sehe überhaupt keinen Grund, für ein ganz normales Mariendistelpräparat einen Mondpreis zu bezahlen. Das ist ein so gewöhnliches Nahrungsergänzungsmittel, dass ich auch nicht den Markt sehe, heimlich weniger Substanz hineinzutun und sozusagen zu strecken. Sicher gibt es unterschiedliche Darreichungsformen; es steht ja auf der Packung, welche Hilfs- und Stellmittel verwendet wurden. Da kannst du auswählen, welche du vielleicht lieber vermeiden möchtest.

    Liebe Grüße
    Andrea

  3. #3
    registrierter Teilnehmer Avatar von Jeanie
    Registriert seit
    09.2006
    Beiträge
    4.245
    Hallo, Silvia,
    gibt es bei dir einen Müller-Markt? Ich habe da die "Hausmarke" gekauft. Rot-weisse Verpackung- Vital fit oder ähnlich- ca. 3,65 für 60 Kapseln. 1 Kapsel entspricht der 1/2 Erwachsenendosis.
    Herzliche Grüße von Evi und ihren Lieblingen Jeanie und Foxi und Mohrle im Regenbogenland
    Unter hundert Menschen liebe ich nur einen, unter hundert Hunden neunundneunzig (Marie von Ebner-Eschenbach)

    Befunde Frau Mohr Befunde Jeanie Befunde Foxi




    Tagebuch von Mohrle und Jeanie

  4. #4
    Silvia W.
    Gast

    silymarin

    Danke für die Antworten.

    Ich bin mir unsicher, weil ich mal gesehen hatte, dass es für Nahrungsergänzungsmittel keine behördliche Überprüfung/Zulassung gibt.


    Einen Müller-Markt haben wir nicht.
    Und wenn 1 Kapsel der halben Erwachsenen-Dosis entspricht, wär das Mittel auch wohl viel teurer als das, was ich gefunden habe.
    Hunde brauchen ja viel mehr Silymarin als Menschen, Shari bekommt z.Zt. 3 Kapseln, also 600 mg Silymarin....

  5. #5
    Robbiemama
    Gast
    Hallo!

    Wo hast Du denn die Mengenangabe des Sylimarins für Hunde her?

    Und hier hab ich einen interessanten Link für Dich ( nur mal so als Beispiel)

    Man kann die Kosten für Nahrungsergänzungsmittel auch etwas minimieren Grüße
    Ilona

  6. #6
    Inaktiv Avatar von tizian_2003
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    25.254
    Dosierung Hund: 200 mg/10 kg KW zweimal täglich im akuten Fall, danach die Hälfte als Langzeitdosis.

  7. #7
    Silvia W.
    Gast

    Silymarin

    @Ilona
    Danke für den link. Sehr interessant, werde ich mal genau durchsuchen, was ich von dort noch gebrauchen kann...

    Die Dosierung hat mir die TÄ so genannt.

    Wie Christiane ja auch schon schrieb, geht es bei den Hunden nach Gewicht beim Silymarin. Also diesmal nix mit "halber Erwachsenen-Dosis".

    Schöne Grüße
    Silvia mit der Dauerpatientin Shari

  8. #8
    Silvia W.
    Gast

    Silymarin

    Sorry - nicht Christiane sondern Andrea hat's geschrieben.

  9. #9
    reg. Teilnehmer
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    1.095
    Hallo Silvia,
    warum kaufst du keine Mariendistelsamen, mörserst sie kurz an und gibst sie übers Futter? So mache ich es.
    Liebe Grüße Birgit

  10. #10
    UlrikeM
    Gast
    @Birgit
    Bin mir nicht sicher, ob die Samen aufgeschlossen werden können, zum einen, v.a. aber ob man damit auf die erforderliche, therapeutische Dosis kommen kann? Hast Du dazu Info?
    Ulrike

  11. #11
    Robbiemama
    Gast
    100 g Mariendistelsamen aus der Apotheke

    Jeweils nur eine kleine Menge davon im Mahlwerk zu Pulver mahlen.
    Gemahlene Kräuter und Samen verlieren sehr schnell ihre Wirksamkeit, deshalb nicht auf Vorrat , sondern nur für den Bedarf mahlen.

    Die Samen enthalten den Wirkstoff Silymarin, der für die Leber außerordentlich wirksam ist.

    Die leberschützende Aufgabe kann die Mariendistel nur im Rahmen eines Aufgusses erfüllen.

    Für bereits bestehende Leberschäden ist eine Teekur eher nicht geeignet, weil der Gehalt an Silymarin im Tee zu niedrig ist.
    Für diese Zwecke ist ein Fertigpräparat aus der Apotheke das Mittel der Wahl.

    Zubereitung: 1 /2 Teelöffel Mariendistelsamen mit etwas kochendem Wasser übergießen und 10 bis 20 Minuten ziehen lassen . Unter die Hundemahlzeit ( kein Trockenfutter) mengen.
    Das hab ich im Westiforum gelesen....

    Es gibt aber ganz viele "Fertigpräparate", die gemahlenen Mariendistelsamen enthalten..

  12. #12
    registrierter Teilnehmer Avatar von Brilliant
    Registriert seit
    03.2006
    Beiträge
    4.796
    Das hab ich im Westiforum gelesen....
    Was machst denn du im Westi-Forum? Fremdgänger! Samo-Forum würd' ich ja noch verstehen ...
    Herzlichen Gruss, Manuela mit Chica und unvergessener Jacky und Lara
    Traue nie den leuchtenden Augen eines Jägers, denn es könnte die Sonne sein, die durch seinen hohlen Schädel scheint.

    Befunde Chica

    Befunde Nico

  13. #13
    Robbiemama
    Gast
    Na Lesen
    Forie bin ich aber nur hier, das ForumHopping ist mir viel zu anstrengend, (wie sagte schon Danny Glover in Leathal Weapon? Ich bin zu alt für diesen Scheiss) *megalach

  14. #14
    UlrikeM
    Gast
    Danke Du Schatzgräberin, Ilona,
    das heißt aber für mich, dass Samen so nicht verwertet werden zum einen. Zum anderen glaube ich weiterhin nicht, dass man mit dem Aufguss auf die therapeutische Dosis von 200mg/10 kg Hund kommen kann???!?!?!?!
    Ulrike

  15. #15
    UlrikeM
    Gast
    PS. was zahlst De, wenn wir Robbitier nicht verraten, dass Du im Westie-Forum "mauselst"....
    Ulrike

+ Antworten
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •