+ Antworten
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 42

Thema: Silymarin

  1. #16
    Robbiemama
    Gast
    Hallo Ulrike,

    wenn Du nur den Sud/ Tee nimmst nicht, wenn Du aber die eingeweichten Samen nimmst schon...
    ( Zumindest hab ich das beim Lesen in verschiedenen Artikeln so verstanden)

  2. #17
    reg. Teilnehmer
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    1.095
    Hallo Ulrike,
    ich habe den Rat von meinem Teemann erhalten, da mein Mann leberkrank ist.
    Das Silymarin sitzt unter der Schale und deswegen ist es sinnvoll sie anzuschroten/mörsern. Für meinen Mann machen wir es so: Abends 1 TL Samen in der Krups Kaffeemühle anschroten, etwas kaltes Wasser drauf, bis morgens stehen lassen, morgens 1 Tasse heißes Wasser drüber und fertig ist eine Tasse Mariendisteltee.
    Das ginge natürlich auch für Hunde. Nur bekommt Bett schon Malventee und Kanne Brottrunk und sie soll ja keine Suppe fressen .
    Liebe Grüße Birgit

  3. #18
    UlrikeM
    Gast
    :-) ja aber für Gari bräuchte ich 800 mg... glaub nicht, dass ich da mit gemörsertem Samen hinkomm...? Da kriegt er ne Staublunge oder so.
    Ich frag aber demnächst den Kräuterdoc.
    Ulrike

  4. #19
    UlrikeM
    Gast
    Noch paar spannende Links gefunden... wird auch als Antidot bei Knollenblätterpilzvergift ung eingesetzt, wirkt gegen Lungen- und Prostatakrebs...
    http://hepatitis-c.de/silyzirr.htm
    http://www.pta-forum.de/index.php?id=77&type=0
    http://www.naturheilkundelexikon.de/...a60df8266.html
    http://www.toxinfo.org/pilz/db/frame...MATOXINSYNDROM
    Nur zur Wirkstoffkonzentration in den Samen habe ich nur vages gefunden...
    10 bis 15 g ergeben 200 bis 400 mg...das ist natürlich ne vague Bandbreite. Dann bräuchte ich für den Dicken 20 bis 30 g täglich...
    Das machen wir in der Erhaltung, wenn wir halbieren können, bis dahin jib et Kapseln.
    Ulrike

  5. #20
    Silvia W.
    Gast

    Silymarin

    Ich hatte ein paar Tage nicht nachgeguckt, ob es hier noch Antworten zu gab....

    Zu Tee und Samen:
    Das hatte ich anfangs auch ausprobiert, aber die Leber hatte darauf nicht reagiert. Wahrscheinlich ist es wirklich so, dass man die Wirkstoffmenge nicht genau bestimmen kann. In den Kapseln handelt es sich ja um Essenzen des Wirkstoffs....

    Spielt leider bei uns alles keine Rolle mehr, da Shari auch auf die Kapseln nicht mehr anspricht.
    Also hab ich noch 2. Ultraschall in einer Tierklinik machen lassen.
    Es ist viel Lebergewebe nicht mehr funktionsfähig....außerde m "unklares Gebilde in der Milz" und ne total verdickte Dünndarmwand.
    Es scheint so zu sein, dass Shari zumindest die Medis nicht mehr aufnehmen kann.....

    GsD ist sie aber noch verhältnismäßig fitt, frißt nicht schlecht und sieht auch nicht schlecht aus.
    Mariendistel bekommt sie weiterhin, ich weiß ja nicht, ob sie mal wieder besser aufnehmen kann....

    Etwas geärgert hat mich, dass sich mal wieder gezeigt hat, dass man nicht nur eine "2. Meinung" einholen sollte sondern auch noch "2. Ultraschall".
    Hätte ich nicht wegen Timon's Röntgen-Untersuchung in die KLinik gemußt, hätte ich die neuen Ergebnisse zu Shari garnicht gewußt....

    Schöne Grüße
    Silvia W. und Rudel

  6. #21
    reg. Teilnehmer
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    1.095
    Liebe Silvia,
    ich drück euch die Daumen, dass es Shari bald wieder besser geht.
    Liebe Grüße Birgit

  7. #22
    registrierter Teilnehmer Avatar von Hovi
    Registriert seit
    04.2007
    Beiträge
    956
    Hallo,

    noch eine Frage:

    Jason bekommt das auch in Kapselform. Ich mache die Kapseln aber auf, weil ich nicht weiß, ob die sich in einem Hunde-Verdauungstrakt rechtzeitig auflösen. Macht ihr die Kapseln auf oder lasst ihr sie zu?
    Liebe Grüße
    Claudia und die Monsterwarte

    ***********
    http://www.traumhund-hovawart.de


    Befunde Jason Befunde Dustyn

  8. #23
    Silvia W.
    Gast

    Silymarin

    @Hovi

    Ich habe anfangs den Inhalt der Kapseln ins Futter gemischt, Shari schnupperte dann aber lustlos dran rum, also hab ich die Kapseln komplett gegeben.
    Dass Kapseln vom Hund komplett aufgenommen werden, hat sich hier schon seit Jahren gezeigt. Ich habe schon einiges an Kapseln gegeben, immer mit sichtbarer Wirkung.
    Allerdings sind die Kapseln auch total unterschiedlich, manche richtig fest, manche bröselig, wenn man sie öffnet...
    Ich geh aber mal davon aus, dass alle Kapseln der Magensäure des Hundes nicht standhalten.

    @Bettynell
    Vielen Dank für die Genesungswünsche, können wir gut brauchen.

  9. #24
    Robbiemama
    Gast
    Hallöle

    Robbie kriegt die Kapseln auch komplett, meist sind die Umhüllungen aus Gelatine, die lösen sich auf jeden Fall auf.
    Und da die Magensäure viel hochprozentiger ist als unsere, gibts da glaube ich gar keine Gefahr....

  10. #25
    UlrikeM
    Gast
    Die lösen sich sicher auf. Die TA/TÄ hier verschreiben alle Kapseln.
    Ulrike

  11. #26
    Moderatorin Avatar von Christiane
    Registriert seit
    03.2004
    Ort
    Rhein / Westerwald
    Beiträge
    3.831
    Hi Ihr,

    also bei uns wirkt der Tee auch. Ich habe ja 3 kranke Hunde (2 x Leishmaniose & Co, 1 x Diabetes) und eine kranke Katze (Nieren).

    Ich kaufe den Samen über ebay beim Verkäufer "goldener Zweig", das Kilo für 9,90 Euro .

    Das mahle ich portionsweise in einer Kaffeemühle und gieße es als Tee auf.

    Meine Hunde bekommen morgens und abends einen Tee davon übers Futter, inkl. den aufgegossenen Samen. Skadi (43 kg) bekommt seinen Tee aus jeweils 2 Esslöffel gemahlenen Samen, die beiden Kleinen (11 bzw. 14 kg) jeweils 1 Teelöffel voll. Die Katze bekommt 1-2 Esslöffel von Skadis fertigem Tee übers Futter.

    Ich sehe die Wirkung immer zuerst an den Ohren, vor allem am rechten.

    Meine Hunde haben öfter leichte Ohrenprobleme, bei Skadi muss ich sogar täglich putzen, das kommt vom Diabetes. Mit Mariendistel geht es den Ohren bei allen drei viel besser. Die Leberwerte sind zwar bei allen nicht schlecht, aber da ich den Tee häufig kurweise und auch schon lange gebe, kann ich nicht sagen, wie sie sonst wären.

  12. #27
    reg. Teilnehmer
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    1.095
    Hallo Christiane,
    danke für den Link . Der Preis ist gut.
    Liebe Grüße Birgit

  13. #28
    registrierter Teilnehmer Avatar von Hovi
    Registriert seit
    04.2007
    Beiträge
    956
    Hallo,

    danke euch für die Antworten. Dann gebe ich Jason das wieder mit Kapselhüllen.

    Er frißt sein Futter aber sowieso (und immer in gleicher Geschwindigkeit ), egal, ob da Silymarin (und MSM und und und) drin ist oder nicht.

    Die Kapseln enthalten 400 mg Silymarin... ob ich da mit einer Dosierung von 800 mg / Tag (für ca. 40 kg Körpergewicht) richtig liege?
    Liebe Grüße
    Claudia und die Monsterwarte

    ***********
    http://www.traumhund-hovawart.de


    Befunde Jason Befunde Dustyn

  14. #29
    registrierter Teilnehmer Avatar von Brilliant
    Registriert seit
    03.2006
    Beiträge
    4.796
    Zitat Zitat von Christiane Beitrag anzeigen
    Ich sehe die Wirkung immer zuerst an den Ohren, vor allem am rechten.

    Meine Hunde haben öfter leichte Ohrenprobleme, bei Skadi muss ich sogar täglich putzen, das kommt vom Diabetes. Mit Mariendistel geht es den Ohren bei allen drei viel besser.
    Inwiefern wirkt Mariendistel auf die Ohren? Das würde mich sehr interessieren! Auch das mit Diabetes und den Ohren; klingt für mich als würde Diabetes mehr Ohrenschmalz verursachen??? Danke.
    Herzlichen Gruss, Manuela mit Chica und unvergessener Jacky und Lara
    Traue nie den leuchtenden Augen eines Jägers, denn es könnte die Sonne sein, die durch seinen hohlen Schädel scheint.

    Befunde Chica

    Befunde Nico

  15. #30
    registrierter Teilnehmer Avatar von Ingrid
    Registriert seit
    05.2004
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    12.091
    Hallo,

    Probleme mit den Ohren haben mit "aufsteigender Hitze" zu tun.
    In der Regel ist die Leber die Schuldige, somit können "Lebermittel" dieses
    Problem verbessern oder beseitigen.
    Die Leber ist ja auch ein Entgiftungsorgan und wenn sie überlastet ist
    gibt sie ihre "Schlacken" an die Ausscheidungsorgane Nieren und den Darm
    ab, sind diese auch überlastet kommt meistens die Haut dran.
    Der Gallenblasenmeridian läuft über den ganzen Körper und geht vor allem
    im Kopfbereich hinter den Ohren über den Schädel, somit gibt es auch
    den Zusammenhang mit Ohrenproblemen.
    Viele Grüße
    Ingrid

+ Antworten
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •