+ Antworten
Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 31 bis 42 von 42

Thema: Silymarin

  1. #31
    Moderatorin Avatar von Christiane
    Registriert seit
    03.2004
    Ort
    Rhein / Westerwald
    Beiträge
    3.831

    "Diabetische Ohren"

    Hallo Manuela,

    Ingrid hat Dir schon beschrieben, wie das aus TCM-Sicht aussieht.

    Diabetiker neigen allgemein zu Entzündungen bzw. schlechten Heilungsverläufen, Menschen wie Hunde.

    Skadi hat seit Jahren Probleme mit den Ohren, wobei ich bei ihm festgestellt habe, dass das linke Ohr eher bei Nieren- und das rechte eher bei Leberproblemen "suppt" ... habe das auch anhand von Laborwerten verfolgen können.

    Bei Skadi haben die Ohrenprobleme einen direkten Bezug zur aktuellen Höhe des Blutzuckers. Wenn er länger normale Werte hat, dann "sagen" die Ohren kaum was. Wenn er aber am sehr frühen Morgen mich schon durch ständiges Kopfschütteln weckt und die Ohren sich beim Schütteln anhören, als wenn Flüssigkeit hin- und herschwappt, dann weiß ich dass er ziemlich hohe Werte hat oder in dieser Nacht hatte - das kann übrigens auch tagsüber passieren.

    Auch das lässt sich direkt kontrollieren, wenn ich dann den BZ messe.

    Skadi hatte nun in den letzten Wochen zwischendurch sehr hohe Werte und eben viele Ohrenprobleme, ohne dass ich den Grund gefunden hätte. Deshalb bekommt er jetzt wieder mal täglich Mariendistel, und die Besserung kam schon am nächsten Tag. Ganz gut ist es nie, aber es gibt auch noch Unterschiede in Konsistenz und Geruch - und alles ist deutlich besser im Moment. Die Zuckerwerte sind auch gerade dabei sich zu erholen.

    Ich hoffe, es bleibt so, denn auch sein Sehvermögen hat in letzter Zeit ziemlich gelitten.

  2. #32
    UlrikeM
    Gast
    Hallo Christiane,

    das ist sehr interessant, in Bezug auf meinen Dicken.

    Wie testest Du den BZ, mit handelsüblichen Teststreifen?

    Danke,
    Ulrike

  3. #33
    Deaktiviert
    Registriert seit
    11.2005
    Beiträge
    0
    Hallo Ulrike,

    Du kannst mit einem herkömmlichen Blutzuckermessgerät messen. Es ist zwar nicht 100% genau aber zeigt gut die Tendenz an.

    Christiane hat ja auch ein Forum für diabetische Hunde und hier kannst Du mal schauen wie Blutzucker gemessen wird. Uli hat es sehr gut beschrieben.
    Geändert von Gast762 (07.09.2007 um 13:34 Uhr)

  4. #34
    registrierter Teilnehmer Avatar von Brilliant
    Registriert seit
    03.2006
    Beiträge
    4.796
    Vielen Dank, Christiane! Finde ich auch äusserst interessant.
    Herzlichen Gruss, Manuela mit Chica und unvergessener Jacky und Lara
    Traue nie den leuchtenden Augen eines Jägers, denn es könnte die Sonne sein, die durch seinen hohlen Schädel scheint.

    Befunde Chica

    Befunde Nico

  5. #35
    UlrikeM
    Gast
    Danke Jane.
    Ulrike

  6. #36
    registrierter Teilnehmer Avatar von ECCO
    Registriert seit
    05.2007
    Beiträge
    404
    Hallo Christiane,
    das Interessiert mich auch da mein Lümmel,
    wieder Probleme mit den Ohren hat.....
    Kein Suppen....aber viel dunkler Schmalz.....
    Mehr rechts wie links...
    Er weckt mich Nachts oder Morgens durch Kopfschütteln...
    (Mariendistel bekommt er schon länger die Langzeit Dosis.tgl.dazu)

    Sieht man denn Blutzucker Wert beim großen
    Check -Up.???
    Unter welcher Bezeichnung???


    Lieben Dank
    Eva & Lümmel
    Geändert von ECCO (17.09.2007 um 10:40 Uhr)

  7. #37
    Moderatorin Avatar von Christiane
    Registriert seit
    03.2004
    Ort
    Rhein / Westerwald
    Beiträge
    3.831
    Hallo Eva,

    beim großen Checkup ist meist der Fruktosamin dabei. Der gibt Auskunft über den Blutzuckerverlauf der letzten Wochen. die Glukosebestimmung selbst liefert im Labor nur dann ein zuverlässiges Ergebnis, wenn das Serum in einem speziell beschichteten Röhrchen eingeschickt wird. Anderenfalls baut sich die Glukose auf dem Weg ins Labor ab.

    Ohrenprobleme sind aber kein Anzeichen für Diabetes. Es ist andersherum so, dass Diabetiker anfälliger sind für alle Arten von Entzündungen und alles schlechter heilt. So kommen dann eben auch manchmal Ohrenprobleme dazu, die schlecht in den Griff zu bekommen sind.

    Wenn keine weiteren Anzeichen für Diabetes vorliegen (allen voran viel trinken und häufiges Pinkeln) dann würde ich mir darüber nicht so viele Gedanken machen.

  8. #38
    registrierter Teilnehmer Avatar von ECCO
    Registriert seit
    05.2007
    Beiträge
    404
    Hallo Christiane,

    danke für die Info.....

    Liebe Grüße
    Eva & Lümmel
    Geändert von ECCO (17.09.2007 um 18:35 Uhr)

  9. #39
    Silvia W.
    Gast

    Silymarin

    Das mit Ohren und Diabetes kann ich nur bestätigen.

    Ich hatte vor Jahren einen Kater mit Diabetes.
    Er wurde 2mal tgl. mit Insulin gespritzt, der Zucker war bei ihm aber sehr schwankend schon innerhalb eines Tages.
    Da die Symptome für Über- und Unterzuckerung erstmal ziemlich gleich sind, habe ich auch immer an seinen Ohren gefühlt, warum er grad recht apathisch irgendwo lag.
    Wenn er überzuckert war, waren die Ohren sehr warm, bei Unterzuckerung dagegen kalt. Danach hab ich mich dann bei der 1. Hilfe gerichtet.....

    Zum Silymarin
    Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich am Anfang von Sharis Leberproblem beim Googeln was gefunden hatte, dass Silymarin hitzeempfindlich ist.
    Deshalb hatte ich mich auch gewundert, dass Tee helfen soll...
    Leider hab ich den link aber nicht mehr finden können.

    Die letzten Wochen geht es Shari erstaunlich gut, sie ist wieder so fitt wie voriges Jahr, spielt auch vermehrt.
    Seit kurzem gebe ich ihr Chlorella, um damit hoffentlich die Entgiftung unterstützen zu können.
    Silymarin, B-Vitamine und Selbstgekochtes bekommt sie weiterhin.
    Schöne Grüße
    Silvia und Rudel

  10. #40
    Ypsilandi
    Gast

    Pfeil Zur Qualität unterschiedliche Produkte

    Es gibt Ma-Di-Produkte S E H R unterschiedlicher Qualität, folglich auch Preis.
    Es gibt sie als Lebensmittel - auch aus der Dogerie.
    Es gibt sie STANDARDISIERT aus der Apotheke.

    Wichtig ist allerdings nur die Mege der WIRKSAMEN Bestandteile: Silymarine!
    Die Menge an Mariendistelpulver sagt so gut wie nichts über den Gehalt an Wirkstoff. Jedes Naturprodukt ist nun mal - je nach Wuchsbedingung, welche Ernte, Herkunft, Trocknungsverfahren usw. S E H R unterschiedlich im Wirkstoffgehalt. Teilweise sogar OHNE jeden arzneilichen Wirkstoff. Im Lebensmittelrecht muss der Hersteller NUR garantieren, dass z.B. Ma-Di drin ist. Aber KEINERLEI Aussage machen oder Garantie geben über die Menge an wirksamer Substanz!
    Im Arzneimittelrecht ( nur Apotheke) muss GARANTIERT werden, dass der Wirkstoff in der angegebenen Menge auch vorhanden ist. Das erreicht man durch Standardisierung auf den auch IMMER angegebenen Wirkstoffgehalt und das verwendete Standardisierungsverfahre n.
    Oft, z. B. bei Tees ist es so, dass das, was als Arzneimittel zu schlecht ist, weil es die im Arzneibuch verlangten Quaitätsanspruche nicht erfüllt ( = Abfall ) im Lebensmittel landet. Z.B. Kamillentee OHNE jeden en-in-dicycloäther ( einen der WICHTIGEN Inhalsstoffe.
    So erklärt sich der Preisunterschied.
    Deshalb kann man für Lebensmittel-Ma-Di auch u n m ö g l i c h eine vernünftige Dosierungsanleitung geben, weil man eben keine Ahnung hat, ob es sich um wirkstoffreiche oder wirkstoffarme Ware handelt.
    Diverse Tests haben gezeigt, dass - bezogen auf den Wirstoffgehalt, also DAS, worauf es ankommt - die Apothekenware in der Regel DEUTLICH günstiger ist.
    Dieser weitgehend unbekannte Unterschied zwischen Arzneimittel- und Lebensmittelrecht öffnet die Tür für so diverse "Schlauberger", die diese Unwissenheit der Verbraucher weidlich ausnutzen und dann 100 Kapsel von irgendwas für 9.99 anbieten wovon 100 Kps in der Apo dann 39 € kosten.
    Die Tatsache, dass du aber 1000 Kaps vom Billiganbieter braucht, um dieselbe MENGE an Wirkstoff zu bekommen wie in der 100er Apo-Packung, die Apo-Ware als um 60% BILLIGER ist als die XXX-Ware, die wird geflissentlich unter den Tisch fallen lassen. Verbraucher KENNEN ja die Gesetze nicht. Und fühlen sich unheimlich clever.
    Dies ist ein Beispiel, wo ich die Zahlenverhältnisse ungefähr im Kopf habe.
    Prinzipiell ist es aber fast immer so.

    Und so geht der "Dummenfang" fröhlich weiter.

  11. #41
    Mekis09
    Gast
    Sorry, dass ich das hier nochmal aufgreife......

    Also bekommt der Hund 200mg Silymarin und nicht Mariendisteltrockenextrak t??

    Habe bislang Lega Phyton gegeben, davon hat er zweimal 3 Tabletten täglich bekommen..wollte nun Silymarin geben, in den Kapseln ist aber nun 117 mg Silymarin drin...

    Kann mir da jemand helfen?

  12. #42
    registrierter Teilnehmer Avatar von Bea
    Registriert seit
    10.2005
    Beiträge
    44
    Meine Hündin bekommt mit 15 kg morgens und abends eine Kapsel.
    Grüße von Bea mit Cuca, Echo und Hummel


    Befunde Cuca

+ Antworten
Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •