Hallo,

vor 4 Wochen haben wir einen Hund aus Spanien bekommen, der vorher bereits 3 Wochen in einer Pflegestelle in deutschland war.
Der Hund ist LM negativ in Spanien getestet worden.
Da der Hund bereits einen Tag nach Ankunft bei uns unter Durchfall litt, der nicht abzustellen war, haben wir bei der Tierklinik in Duisburg Blutbild, Stuhl und Mittelmeerkrankheiten getestet.
Es ergab sich ein LM-Titer von 200 (Ved Med Labor in Ludwigsburg) sowie Keim Klebsiella pneumania
Leukozyten nicht erhöht, aber deutlich Monozyten. Mehrere Werte bezüglich Entzündungswerte leicht erhöht (poste die noch genau). Leber-/Nierenwerte in Ordnung. Laut meiner eigenen TA (die den Hund allerdings noch nicht gesehen hat), ist das Blutbild soweit ganz ok, die erhöhten Werte nicht bedenkenswert.

(nicht krankhaft) Vergößerte Prostata, Hund ist ca. 6 und nicht kastriert.

Habe nur Huhn mit Reis gefüttert, Durchfall ging fast weg, Stuhl war fast normal und der Hund konnte auch 10 einhalten. Leider nach 8 Tagen Rückfall, Stuhl wieder sehr dünn, hell, teilweise total schleimig. Hund hat trotz Durchfall etwas zugenommen.

TA, wo wir haben Prostata und Darm (nicht entzündet soweit sichtbar) per Ultraschall untersuchen lassen, machte sofort riesentamtam ganz klar Leishmaniose.
Da der Hund auch eine offene Wunde hat, die leider nicht heilen will, sonnenklar. Zu dieser Wunde, mit der wir ihn bekommen haben, wurde uns gesagt, die stammt von einem Autounfall, der Hund hatte auch ein gebrochenes Bein, das operiert wurde.
Zuerst war das trotz positivem Titer alles nicht glaubhaft für mich, da die Wunde eigentlich deutlich besser geworden war und nur weil wir nicht aufgepasst haben, der Hund sie wieder aufgelutscht hat. Nachdem ich mir hier aber die LM-Seite durchgelesen habe, befallen mich doch Sorgen, weil die Wunde am Gelenk ist, was auf der LM-Seite ausdrücklich erwähnt wird, dass das gerne bei Spanien-Hunden auftritt.
So, TA will Durchfall/Keim nicht mit Antibiotika bekämpfen, da sie meint, nicht der Keim an sich macht Durchfall, sondern die LM.

Ich habe ein sehr langes Gespräch mit einer Mitarbeiterin der IG, wo ich den Hund herhabe geführt, dass mich eigentlich beruhigt hat, weil sie mit mir auch die Blutwerte analysiert hat etc.

Die Wunde ausgerechnet am Gelenk gibt mir jetzt aber doch zu denken.

Gibt mir hier jemand ein erstes Statement?
Lieben Gruß
Loewie