+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: einige Fragen....

  1. #1
    Unregistriert
    Gast

    einige Fragen....

    Hallo liebe Fachleute!

    Ich habe letzen November eine Mischlinghündin (wahrscheinlich Husky-schäferhund und Co -mix) aus dem Tierschutz übernommen, die im Alter von wenigen Wochen in einer Mülltonne in Iatien gefunden wurde.
    Nach einem 4 wöchigen Aufenthalt in einem ital. Tierheim wurde sie nach D (ebenfalls ins Tierheim) gebracht - sie war zu diesem Zeitpunkt etwa 3-4 Monate alt.
    Sie war ziemlich krank, hatte heftigen und langandauernden Husten und Schnupfen (ca 3 Wochen lang mit AB-behandlung), sodass die arme Maus ganz verklebt war ("rotzig").
    Ich hatte mich damals schon hier durchs Forum gelesen und mich über die MMk´s informiert ,- mich aber dennoch für eine Adoption der Kleinen entschieden.
    Nachdem sie 2 Tage bei mir war waren Husten und Schnupfen wie weggeblasen und auch sonst hat sich die kleene prima entwickelt.
    Nun ist sie ein Jahr geworden und der große MMk-test steht an....
    Wollte bei Euch nochmal nachfragen ob ich die Wichtigsten Punkte richtig "abgespeichert" habe:
    1. Großes Blutbild mit Protein-gelelektrophorese, Auswertung in graphischer Form (also diese "Kurvendarstellung) incl. Organfunktionswerten (ist das im großen Blutbild nicht schon enthalten??)

    2. Test auf Leishmaniose, Barbesiose, Herzwurm, Ehrlichiose und...?

    3. Uhrzeit der Blutentnahme ist hierfür egal??? (würde gerne vormittags ca um 10.00uhr zum TA).

    Die kleene Maus ist bislang fit und munter, hat super glänzendes Fell, ist aufgeweckt und neugierig ohne Ende....was aber ja leider noch kein Hinweis ist, dass sie gesund ist....

    Angenommen der Test ist negativ: Muss sie dann tatsächlich jedes jahr auf ein neues getestet werden?
    Sie ist jetzt seit 9 Monaten in Deutschland - kann die Inkubationszeit auch bei einem damals so jungen Welpen so lange dauern? Sie müsste ja in ihren ersten max 12 Lebenswochen infiziert worden sein.....vllt auch von der Mutter?

    Wäre Euch für Tipps und Anregeungen sehr dankbar!!
    Liebe Grüße
    Ad

  2. #2
    Inaktiv Avatar von tizian_2003
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    25.254
    Hallo Ad,

    1. Großes Blutbild mit Protein-gelelektrophorese, Auswertung in graphischer Form (also diese "Kurvendarstellung) incl. Organfunktionswerten (ist das im großen Blutbild nicht schon enthalten??)
    Ja, genau so. Organwerte sind im Blutbild nicht enthalten.
    2. Test auf Leishmaniose, Barbesiose, Herzwurm, Ehrlichiose und...?
    Test auf Leishmaniose (ELISA oder IFAT), Babesiose (IFAT), Filarien allgemein (Knott-Test), Ehrlichiose und Rickettsien (beides IFAT).
    3. Uhrzeit der Blutentnahme ist hierfür egal??? (würde gerne vormittags ca um 10.00uhr zum TA).
    Ja, bitte nüchtern.
    Muss sie dann tatsächlich jedes jahr auf ein neues getestet werden?
    Man kann keine Aussagen für die nächsten zwanzig Jahre treffen, so alt soll sie doch bestimmt werden . Warte doch erst mal ab, wie es aussieht, dann kann man eine Empfehlung geben!

    Liebe Grüße
    Andrea

  3. #3
    Unregistriert
    Gast
    Vielen Dank für die Antwort!
    Habe einige Netzprobleme, sodass ich mich erst jetzt bedanken kann.
    Gestern früh wurde (nüchtern) der Bluttest gemacht bzw die Blutabnahme (3 Röhrchen aus der Halsschlagader ..:shock:...).
    Der TA war kurz ein gaaanz klein wenig beleidigt, als ich ihm sagte, dass ich die EW-elekrophorese in Kurvendarstellung will usw - er meinte das wäre alles bei einem guten TA selbstverständlich :-)
    Zur Untersuchung gehen die Proben ins Labor "Laboklin" und ich soll mich Ende der Woche beim TA melden wg der Ergebnisse.
    Jetzt heißt es abwarten und hoffen, dass meine Kleine Italienerin gesund ist!
    Nochmals danke ...und ich hoffe ehrlichgeasgt, dass ich erstmal keinen Kontakt mehr zu Euch aufnehmen muss.....
    Ein Lob noch an dieses informative, hochwertige und nette Forum!

    Grüße

  4. #4
    registrierter Teilnehmer Avatar von Uschi mit Sardi
    Registriert seit
    04.2005
    Ort
    Mauthen in Kärnten
    Beiträge
    5.520
    Hallo Du,
    da scheinst Du wirklich einen guten TA zu haben. Und auch wenn Deine Maus gesund sein sollte, seid Ihr hier immer herzlich willkommen.



    Ich war auch schon 1 Jahr hier Mitglied, als sich herausstellte, dass Sardi bei den MMK ganz laut HIER geschriehen hatte.
    Liebe Grüße aus Kötschach-Mauthen
    von
    Uschi mit Sardi & Bavello

    Sardis Krankengeschichte: Sardi - oder "Wie wir auf den Hund kamen..."
    Bavellos Gesundengeschichte: Bavello, der Kuschelkorse vom Bavellapass
    Tagebuch & Fotos: Sardi von Klette & Bavello de Col Bavella & Sardis Fotoalben

    www.uschi-peda.at
    : Sardi & Bavello, Klettern, unsere Erstbegehungen, Schitouren, Imker Peda

    Befunde Sardi (Befunde, Symptome, Therapie und Futterpläne)

  5. #5
    Unregistriert
    Gast
    Hi Zusammen!

    Wollte nur kurz eine Rückmeldung geben und nochmals dieses erstklassige Forum loben!
    Im Gegensatz zu sehr vielen anderen Foren sind die User hier nicht arrogant und von den sich zig-mal wiederholenden Anfängerfragen genervt. Ihr seid super geduldig, stets freundlich und um Hilfe bemüht!
    Das ist echte ehrenamtliche Arbeit! Vielen Dank!

    Die Ergebnisse meiner Kleinen waren soweit erfreulich!
    Mikrofilarien, Leishmanien, Ehrlichien und Brabesien sind jeweils negativ.

    Der TA sagt, dass sie nun schon so lange in D sei (10 Monate) und damals so jung war (3 Monate alt, als sie nach Deutschland kam), dass ein erneuter Test erstmal nicht notwendig sei.
    Seht Ihr das genauso? (ja, oder?)

    Ich frage deshalb nochmal nach, weil mir eine "Hundefrau", die wir beim trainieren trafen, lang und breit erklärte, dass ich EBEN WEIL sie damals noch so jung war etc in 4 Monaten nochmals einen Test machen müsse - unbedingt.
    Bin zwar nicht ganz fachfremd, aber ihr hier habt die Erfahrung - ich nur die Theorie im Kopf ....

    Ansonsten sind einige Werte etwas erhöht andere etwas erniedriegt - also kein "bilderbuchblutbild" - aber alles soweit im Rahmen, oder???

    Harnstoff: 45,7 (10-25)
    anorg. P: 1,8 (0,7 - 1,6)

    HbE: 25 (17 - 23)
    MCHC: 35 (31-34)
    Lymphoc.: 43 (12 - 30)
    Monoc.: 5 (0-4)

    (sie hatte zum Zeitpunkt der Blutentnahme Pap.-Warzen..die mittlerweile überstanden sind)

    Eosinophile Gr.(absolut): 618 (0-600)
    Lymphos (absolut): 4754 (1000 - 4000)
    Monoc. (absolut): 574 (0-500)


    und einige leicht erniedigt:

    Trigyceride gesamt: 38 (50-100)
    Segmentkernige: 45 (55-75)


    Wäre Euch für eine Einschätzung sehr dankbar - und auf eine Antwort auf die Frage ob ich einen erneuten Test im Hinterkopf haben sollte, oder ob ich das Thema "erst ma abhaken" kann!

    Grüße und Danke

  6. #6
    Inaktiv Avatar von tizian_2003
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    25.254
    Hallo,

    wenn sich dein Hund weiter gut entwickelt, brauchst du nach meiner Meinung erst mal nicht nachzutesten. Aber du solltest seine Herkunft immer im Auge behalten, damit du bei Symptomen oder Unklarheiten glaich reagieren kannst.

    Einzelne abweichende Werte interpretiere ich nicht gern. Hier gefällt mir eigentlich nur der hohe Harnstoffwert nicht. Weil er wirklich hoch ist. Wenn der Harnstoff erhöht ist und bleibt, kann auch der Krea steigen und damit eine Nierenschädigung anzeigen. Das würde ich im Auge behalten, das Futter bilanzieren und ggf. umstellen und darauf einstellen.

    Liebe Grüße
    Andrea

+ Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •