+ Antworten
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: leishmaniose

  1. #1
    vanny
    Gast

    leishmaniose

    Hallo,

    wir haben seit 3 Tagen eine 10 Jahre alte Hündin mit leishmaniose.

    ich ahbe keine erfahrung mit der krankheit. ich ahbe auch zwie kleine kinder.
    was ist mit ansteckung ?

    nun wurde mir auch gesagt das man hunde mit leishmaniose nicht impfen sollte und sie nicht kastrieren sollte (unsere hündin ist nicht kastriert). dadrch könnte ein neuer schub ausgelöst werden.

    sie hat die leishmaniose an der haut bzw. an den ohren.


    über info wäre ich dankebar


    lg vanny

  2. #2
    registrierter Teilnehmer Avatar von Mona
    Registriert seit
    10.2005
    Beiträge
    2.092
    Hallo Vanny,
    Herzlich willkommen im Forum !
    Schön, das Ihr einem älteren Hund eine Chance gebt.
    Dein Hund ist sicherlich geimpft worden vor der Ausreise aus . Laß Dich
    keinesfalls vom TA zu einer Nachimpfung überreden !
    Erzähl doch mal ein bisschen mehr über Dein Mädchen, hat sie sonstige
    Symptome ? Nimmt sie Medikamente ? Wie schwer ist sie ? Hast Du Befunde
    von ihr ? Wenn nicht, sollte ein großes Blutbild mit Organwerten, eine Eiweiß-
    elektrophorese mit Kurvendarstellung angefertigt werden, zusätzlich noch das
    Spanienprofil.
    Sind Deine Kinder noch sehr klein ? Normale Hygiene sollte ausreichen, denn
    ansteckend ist nur das Wundsekret und über eine Ansteckung ist bisher nichts
    bekannt (man möge mich korrigieren).
    Statt Antworten bekommst Du nun erstmal Fragen, aber nur dann können unsere Spezies Dir raten.
    Viele Grüße
    Sabine
    mit Lara und Leo
    (Collin im Herzen)



    Tagebuch von Lara/Leo

    Befunde Leo
    Befunde Lara

  3. #3
    vanny
    Gast

    leishmaniose

    Hallo Sabine,

    unsere hündin wurde bei der ausreise geimpft. unsere TA meinte das sie keine impfungen mehr bekommen soll. sie meint auch nicht kastrieren.
    sie bekommt allopurinol.

    wir haben sofort ein blutbild gemacht ergebniss steht noch aus.
    meine kinder sind 4 und6 jahre alt. wir haben noch zwei hunde ein italiener 10und eine ungarin 5 sind beide gesung.

    ich möchte nun auch nichts falsch machen.

    gruß vanessa

  4. #4
    vanny
    Gast
    ihr gewicht ist 8 kg sie bekommt 2 x 300mg all ich finde das sehr hoch dosiert.
    mann sieht es ihr an den ohren an. diese sind zwar nicht offen aber sie waren offen. nun ist dort kein fell. sonst ist sie sehr fit.

  5. #5
    registrierter Teilnehmer Avatar von Brilliant
    Registriert seit
    03.2006
    Beiträge
    4.796
    Hallo, Vanessa,

    herzlich willkommen im Forum! Auch ich finde es toll, dass ihr einem älteren Hund ein Zuhause gegeben habt.

    Du hast Recht, die Dosierung des Allo ist entschieden zu hoch. Die Minimaldosis ist 10 mg pro kg Körpergewicht und die Höchstdosis 30 mg/KGW. In eurem Fall wären das höchstens 240 mg täglich. Du solltest es auf zwei Gaben pro Tag verteilen und sofort reduzieren. Viel hilft leider nicht viel und das Medikament ist leber- und nierentoxisch.

    Hast du denn irgendwelche Untersuchungsergebnisse? Wurden auch noch andere Mittelmeererkrankungen getestet? Was fütterst du?

    Du siehst es werden immer noch mehr Fragen!
    Herzlichen Gruss, Manuela mit Chica und unvergessener Jacky und Lara
    Traue nie den leuchtenden Augen eines Jägers, denn es könnte die Sonne sein, die durch seinen hohlen Schädel scheint.

    Befunde Chica

    Befunde Nico

  6. #6
    vanny
    Gast
    Hallo Manuela,


    medikament wird sofort reduziert.


    untersuchungsergebnisse habe ich noch keine. sie war erst am21. juli beim testen. (wir haben sie erst seit 19 juli spät abends).

    sie bekommt im moment royal canin feutfutter Gemüse und Dosenfleisch als vorspeise und ann trockenfutter.

    sollte man nierefutter füttern?. unser italiener bekommt auch nierenfutter.


    gruß vanny

  7. #7
    Inaktiv Avatar von tizian_2003
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    25.254
    Hallo Vanessa,

    sobald du die Ergebnisse hast, stell sie doch mal komplett hier ein. Dann sehen wir sicher mehr und können dich besser beraten! Dass du die Allodosis herabgesetzt hast, ist auf jeden Fall schon mal gut. Sie war wirklich viel zu hoch!

    Nicht nur für kranke Tiere, aber für diese besonders, ist hochwertiges Futter gut. Das bedeutet meistens den Verzicht auf Industriefutter, erst recht auf Trockenfutter. Es kann vielfach belastend sein für den Organismus.

    Wenn >Nierenfutter< Industrietrockenfutter heißt, kann ich dir nur stark davon abraten! Hat denn dein italienischer Hund Nierenprobleme? Du schriebst, die anderen Hunde seien gesund.

    Liebe Grüße
    Andrea

  8. #8
    vanny
    Gast
    gesund sind sie schon der italiener hat schon seit 8 jahren schlechte nierenwerte er bekommt medikamente und spezial futter. er hält sich damit gut. er ist 10 jahre alt für eine riesenschnauzer gnaz gut.
    wenn ich die bltergebnisse von unsere neuen habe stelle ich sie ein.

    gruß vanessa

  9. #9
    Forum-Team Avatar von henri
    Registriert seit
    07.2004
    Ort
    Unna/NRW
    Beiträge
    17.595
    Hi Vanessa!
    Hast du das hier schon gelesen? http://www.parasitus.com/krankheiten...ertragung.html

    Für deine Kinder sehe ich da keine Gefahr, nur würde ich es zur Vorsicht verhindern, dass sie mit offenen Wunden bzw. mit Wundsekret in Berührung kommen. Also vor dem Essen Hände waschen etc.

    Durch Speichel des Hundes kann zB die LM nicht übertragen werden, weil im Speichel keine LM Erreger leben. Aber das steht alles genau im obigen Link.
    Viele Grüße
    Michaela


    Befunde Enia
    Befunde Joschi

+ Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •