+ Antworten
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 42

Thema: Leishmaniose - Notfall

  1. #1
    alpacino
    Gast

    Unglücklich Leishmaniose - Notfall

    Hallo. Bin neu hier und habe gleich ein großes Problem.

    Bin Tierpflegerin in einem kleinen Tierschutzverein und wir haben eine kleine Hündin aus Spanien. Sie ist erst ca. 4 Jahre alt und wurde bei Ihrer Ankunft auf Reisekrankheiten getestet. Babesien und Anaplasmen positiv (beide 1:64) sowie Leishmaniose positiv (1:256). Daraufhin hat sie 2 x Imidocarb und Allopurinol bekommen. Das war im Oktober 2006.
    Zudem hat sie einen schweren Herzfehler und bekommt Herzmedikamente (Beta-Blocker und ACE-Hemmer).
    Seit einiger Zeit geht es Ihr nicht so gut, so dass wir einen neuen Test angefordert haben. Der Leishmaniose-Wert ist gestiegen auf aktuell 1:512. Sie bekommt 600 mg Allopurinol (2 x 300 mg).
    Zudem haben wir ein Blutbild anfertigen lassen, welches Anlass meiner Beunruhigung ist. Ihr Blutwerte sind sehr schlecht:
    a-Amylase 2776 U/l (bis 1650)
    AST (GOT) 53,3 U/l (bis 25)
    CK 175,0 U/l (bis 90)
    Gesamteiweiß 89,0 g/l (54-75)
    Globuline 58,8 g/l (25-45)
    Harnstoff 31,3 mmol/l (3,3-8,3)
    Kreatinin 350,6 umol/l (35-106)
    anorg.Phosphat 1,8 mmol/l (0,7-1,6)
    Erythozyten 4,26 T/l (5,5-8,5)
    Hämatokrit 0,34 l/l (0,44-0,52)
    Hämoglobin 115 g/l (150-190)

    Sie hat einen Eiweiß-Kreatinin-Quotient im Urin von 4,8 !!!!! (<0,6)
    Außerdem haben wir eine Eiweiß-Elektrophorese machen lassen, welche (lt.Tierarzt) eine aktuelle Infektion (bezogen auf Leishmanien) aufzeigt.

    Wir haben mittlerweile mit vielen Experten gesprochen (Biologen-Tropenmedizin,Fachtierärz te...). Sie haben den Hund schon aufgegeben. Unsere Anfrage bzgl. eines Versuchs mit Impavido wurde damit kommentiert, dass der Hund sowieso bald stirbt und das Mittel wahrscheinlich eh nicht die gewünschte Wirkung erziehlt??!!

    Hat jemand Erfahrung mit einem solch extremen Fall? Was können wir außer Allopurinol und Kochsalz-Infusionen noch tun? Die Hündin hat kaum noch Appetit ist aber ansonsten recht munter und hat Freude am Leben. Sollte es denn wirklich auf ein Nierenversagen hinauslaufen? Eins scheint gewiss, wenn nicht schnell etwas passiert, wird sie nicht mehr lange durchhalten fürchte ich. Und das mit erst 4 Jahren.

    Ich wäre Euch wirklich dankbar für jede Idee für jeden Tipp. Wir wollen nicht einfach aufgeben ohne alles versucht zu haben.

    Ich danke Euch schon jetzt für Eure Unterstützung und hoffe, dass sich alles zum Guten wenden wird.

    Viele Grüße
    Stefanie

  2. #2
    registrierter Teilnehmer Avatar von renny11111
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    6.781
    Hallo Stefanie,

    herzlich willkommen im Forum.

    die Nierenwerte der Hündin sind jetzt erstmal das vordringlichste Problem. Bevor man an eine weitere Therapie denken kann, müssen sich die Werte erst stabilisieren. Wie oft bekommt sie denn die Kochsalzinfusionen? Es wäre gut, wenn ihr das täglich machen könntet. Das kann man ja auch zuhause machen, wenn der TA eine Braunüle gelegt hat. Erbricht sie auch oder mag sie nur nicht fressen? Bekommt sie auch einen Magenschutz,denn durch die hohen Nierenwerte wird die Magenschleimhaut gereizt und dann ist es den Hunden ziemlich übel. Was fütterst du denn, bzw. was mah sie überhaupt noch fressen? ? Ingrid, unsere Ernährungsberaterin, kann dir da auch noch hilfreiche Tips geben.


    Wenn du magst, kanst du ja mal alle Laborwerte, inclusive EEP - gibt es da auch eine Kurve? - hier einstellen.

    Ich drücke dir die Daumen und berichte doch bitte weiter, wie es dem Mädchen geht.
    LG Renate

    Es sind nicht die Dinge selbst, die uns beunruhigen, sondern unsere Sicht der Dinge. (Epiktet)

    Wer aufgibt, hat schon verloren. CARPE DIEM.

  3. #3
    alpacino
    Gast
    Hallo Renate,

    danke für die Antwort.

    Die Infusionen bekommt sie momentan täglich.

    Vorhin hat sie ihr mühsam vertilgtes Futter wieder ausgebrochen. Sie bekommt Nierendiät-Futter (trocken) Renal von Waltham (Tierarzt), aber sie mag es nicht besonders. Wir müssen etwas Dosenfutter untermischen, sonst geht gar nichts.

    Was würdest Du empfehlen für den Magenschutz? MCP oder eher Ranitidin oder etwas anderes?

    Viele liebe Grüße

    Stefanie

    PS: Versuche, die Werte einzuscannen und einzustellen. Könnte aber etwas dauern. Muss mich erstmal um die Hunde kümmern.

  4. #4
    registrierter Teilnehmer Avatar von renny11111
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    6.781
    Hallo Stefanie,

    Was würdest Du empfehlen für den Magenschutz? MCP oder eher Ranitidin oder etwas anderes?
    ich würde dir Ranitidin empfehlen, MCP ist ja kein Magenschutz, sondern ist ein Mittel gegen Übelkeit und Erbrechen.

    Trofu sollte dein Hundi jetzt möglichst nicht bekommen. Versuch mal, ihm ein wenig Hühnchen mit ganz matschigem Reis anzubieten, vielleicht mag sie das lieber. Ingrid meldet sich aber sicher später noch.
    LG Renate

    Es sind nicht die Dinge selbst, die uns beunruhigen, sondern unsere Sicht der Dinge. (Epiktet)

    Wer aufgibt, hat schon verloren. CARPE DIEM.

  5. #5
    alpacino
    Gast
    Hallo Renate,

    ja danke, machen wir.

    Habe versucht, die Laborwerte einzustellen, aber es will nicht so recht klappen. Habe sie nur als *.jpg-Dateien vorliegen und bekomme sie hier nicht eingefügt. Gibt es eine andere Möglichkeit?

    LG Stefanie

  6. #6
    Deaktiviert
    Registriert seit
    11.2005
    Beiträge
    0
    Hallo Stefanie,

    schick mir die Dateien an ....... web.de und ich stelle sie ein.
    Geändert von Gast762 (27.07.2007 um 21:42 Uhr) Grund: hat sich erledigt ;)

  7. #7
    Deaktiviert
    Registriert seit
    11.2005
    Beiträge
    0

  8. #8
    registrierter Teilnehmer Avatar von Ingrid
    Registriert seit
    05.2004
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    12.094
    Hallo Stefanie,

    willkommen hier im Forum , ich werde Dir bei Ernährungsfragen helfen.

    Zunächst ist es wichtig, kein Trockenfutter mehr zu geben.
    Koche alles Fressen selber.

    An Fleisch nimm entweder Hühnerbrust oder Schweinefilet.

    Du kannst zwei "Suppen" herstellen und anbieten.
    1. eine Reissuppe, dazu 1 Tasse Reis mit 10 Tassen Wasser auffüllen
    und auf sehr kleiner Flamme mindestens 2 Stunden köcheln lassen.
    In die Suppen kannst Du noch etwas Zucchini raspeln und dann das kleingeschnittene Fleisch reingeben , vor dem Fressen noch etwas
    kaltgepresstes Öl (Walnussöl wäre momentan gut oder auch Leinöl oder
    Nachtkerzenöl).
    2. eine Maissuppe aus Maisgries und Kartoffeln
    ca. 1/2 Tasse Mais mit 10 Tassen Wasser und 1/2 Tasse kleingeschnitten
    Kartoffeln auch ca. 2 Stunden köcheln , etwas Zucchini und kleingeschnittenes Fleisch zum Schluss dazu geben und wieder das Öl.

    In beide Suppen kann noch etwas Artischockenpulver (Inhalt von Kapseln)
    oder Artischockensaft zugegeben werden.
    Das Fressen sollte mehrmals am Tag angeboten werden, mehr als Suppe
    oder sehr flüssiger Brei.

    Wichtig ist noch zu jeder Mahlzeit einen Phosphatbinder geben,das bekommst
    Du beim TA ,das Mittel heisst Ipakitine.

    Es fehlt uns noch das Gewicht Deines Hundes.
    Du schreibst , sie bekommt 600mg Allo pro Tag, bei diesen Nierenproblemen
    sollte momentan die Höchstdosis vom Allo nicht überschritten werden,deshalb
    frage ich nach dem Gewicht.
    Dazu melden sich aber noch die anderen Fachfrauen.
    Viele Grüße
    Ingrid

  9. #9
    Inaktiv Avatar von tizian_2003
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    25.254
    Hallo Stefanie,

    Kochsalzspülungen täglich, dazu Magenschutz und selbstgekochte Schonkost halte ich momentan für das Beste. Ich würde auch zunächst die Allodosis halbieren und der Hündin einen Vitamin-B-Komplex täglich geben. Wir müssen sehen, ob und wie sie auf die Nierenspülungen anspricht, erst dann kann man weitersehen. Gäbe es denn jemanden, der das Impavido für sie bezahlen würde?

    Liebe Grüße
    Andrea

  10. #10
    alpacino
    Gast
    Hallo an alle,

    vielen lieben Dank für Eure Unterstützung.

    Die kleine Maus wiegt so ca. 21 kg.

    Sie bekommt bereits Antiphosphat, da sie das Pulver nicht fressen (mitfressen) will. Sie ist zu allem Überfluss ein kleiner Tablettensortierer. Wir müssen sie immer etwas überlisten.

    Aus ihrem Napf will sie momentan gar nicht fressen. Habe sie heute in mehreren kleinen Portionen aus der Hand gefüttert. Das hat sie bis jetzt zum Glück auch bei sich behalten. Toi,toi,toi.
    Werde das mit der Suppe trotzdem mal versuchen. Ansonsten gekochtes Fleisch in kleinen Häppchen.
    Bin froh über jeden Bissen, den sie zu sich nimmt und auch drin behält.

    Die Infusionen mag sie gar nicht, aber wir versuchen, den täglichen Rhytmus beizubehalten.

    Über die Bezahlung des Impavido haben wir uns noch keine genauen Gedanken gemacht. Aber das muss sich dann finden lassen. Irgendwie bekommen wir das schon zusammen, wenn es in Frage kommen sollte.
    Wäre es denn generell möglich, auf irgendeinem Weg günstig an das Mittel heranzukommen? Die Preise sind ja doch recht hoch, nicht wahr?!

    Wie hoch wäre die Wahrscheinlichkeit, dass das Impavido nicht wirkt bzw. die Nieren dann nicht mehr mitmachen?

    Darf ich mal fragen, ob jemand eine Prognose wagt im Anblick der Blutwerte? Kann sie es schaffen? Oder sieht das doch recht schlecht aus? Die Tierärzte machen uns keine große Hoffnung.

    Wir werden es jedenfalls weiter versuchen, so lange die kleine Maus noch Freude und Willen zum Leben hat. Und bis jetzt hat sie sich noch nicht aufgegeben, also werden wir das auch nicht tun.

    Ich danke Euch nochmal für Eure Hilfe.

    Viele liebe Grüße an alle

    Stefanie

  11. #11
    registrierter Teilnehmer Avatar von Ulrike O.
    Registriert seit
    05.2007
    Beiträge
    1.322
    Die Hoffnung stirbt als Letztes....
    und solange noch Hoffnung besteht, würde ich auch alles Menschenmögliche tun.

    Finde ich total klasse, dass Du Dich so um diese Maus bemühst.
    Ich drück Dir ganz feste die Daumen.
    Lieben Gruß
    Ulrike mit Pino

  12. #12
    registrierter Teilnehmer Avatar von renny11111
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    6.781
    Hallo Stefanie,

    es ist gut, wenn die Kleine wenigstens ein bißchen was frißt und auch bei sich behält, das ist schon mal ein gutes Zeichen.

    Die kleine Maus wiegt so ca. 21 kg.
    deine Maus bekommt also 30mg/kg Allopurinol, das ist die Höchstdosis, ich würde auf die Mindestdosis von 10mg/kg heruntergehen.


    Wie hoch wäre die Wahrscheinlichkeit, dass das Impavido nicht wirkt bzw. die Nieren dann nicht mehr mitmachen?
    Auch Impavido ist leider kein Wundermittel, bei manchen Hunden wirkt es sehr gut, bei anderen wiederum gar nicht. Allerdings ist es sehr gut verträglich, sodass keine weitere Nierenschädigung zu erwarten wäre.

    Darf ich mal fragen, ob jemand eine Prognose wagt im Anblick der Blutwerte?
    Das mit den Prognosen ist immer so eine Sache, wir haben hier schon Hunde gehabt mit mindstens genauso schlechten Werten, die eigentlich schon aufgegeben waren, die haben es geschafft, andere aber auch wieder nicht. In welchen Abständen kontrolliert ihr denn die Werte? Da könnte man am ehesten eine Tendenz ablesen, ob sie auf die Infusionen anspricht. Aber bis jetzt sieht es doch gar nicht soo schlecht aus.

    Knuddel die Maus mal sachte, ihr schafft das schon
    LG Renate

    Es sind nicht die Dinge selbst, die uns beunruhigen, sondern unsere Sicht der Dinge. (Epiktet)

    Wer aufgibt, hat schon verloren. CARPE DIEM.

  13. #13
    registrierter Teilnehmer Avatar von Uschi mit Sardi
    Registriert seit
    04.2005
    Ort
    Mauthen in Kärnten
    Beiträge
    5.520
    Hallo Stefanie,
    da sind wir doch auch ganz fest beim Daumendrücken dabei.



    Wenn die Hunde noch lebenswillen haben, sind hier schon öfter kleine Wunder passiert... Es sind halt Kämpfernaturen.

    Wie heißt die Maus eigentlich? Oder habe ich das irgendwo überlesen...?
    Liebe Grüße aus Kötschach-Mauthen
    von
    Uschi mit Sardi & Bavello

    Sardis Krankengeschichte: Sardi - oder "Wie wir auf den Hund kamen..."
    Bavellos Gesundengeschichte: Bavello, der Kuschelkorse vom Bavellapass
    Tagebuch & Fotos: Sardi von Klette & Bavello de Col Bavella & Sardis Fotoalben

    www.uschi-peda.at
    : Sardi & Bavello, Klettern, unsere Erstbegehungen, Schitouren, Imker Peda

    Befunde Sardi (Befunde, Symptome, Therapie und Futterpläne)

  14. #14
    alpacino
    Gast
    Hallo,

    vielen Dank Uschi.

    Die Kleine heißt "Lina".

    Mein Benutzerbild zeigt allerdings meinen eigenen kleinen Schatz "Sam". Er kommt auch aus Spanien - aus einer Tötungsstation bei Badajoz. Er hat wie so viele einen langen Leidensweg hinter sich, aber das ist eine andere Geschichte - vielleicht irgendwann mehr dazu.

    Momentan geht es hauptsächlich um "Lina". Wir wollen morgen noch einmal Blut einschicken und dann sehen, was die Werte machen. Werde sie dann wieder hier einstellen (lassen - falls Jane nochmal so lieb ist - danke nochmal).

    Viele liebe Grüße an alle

    Stefanie und Sam für Lina

  15. #15
    registrierter Teilnehmer Avatar von renny11111
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    6.781
    Hallo Stefanie,

    ich drück euch für morgen ganz feste die Daumen
    LG Renate

    Es sind nicht die Dinge selbst, die uns beunruhigen, sondern unsere Sicht der Dinge. (Epiktet)

    Wer aufgibt, hat schon verloren. CARPE DIEM.

+ Antworten
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •