+ Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: LM Rückfall-Glukantime ja oder nein

  1. #1
    Sammy
    Gast

    LM Rückfall-Glukantime ja oder nein

    Hallo.
    mein 8 jähriger Hund aus Spanien ist seit 6 Jahren LM-positiv.
    Nun ist sie wieder nach erfolgreicher Behandlung vor 6 Jahren mit Alluporinol mit Nasenbluten ausgebrochen.
    Jetzt steht zur Debatte Glukantime zu spritzen oder wieder mit Alluporinol zu behandeln. Da Glukantime so starke Nebenwirkungen haben scheue ich die Behandlung.
    Wer kann mir weiter helfen oder hat Erfahrung damit?
    Ramona Iser

  2. #2
    Inaktiv Avatar von tizian_2003
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    25.254
    Hallo Ramona,

    willkommen hier.

    Mit Glucantime habe ich selbst keine Erfahrung. Die auch mir bekannten Nebenwirkungen und die nicht unproblematische Art der Verabreichung haben mich auch davor zurückschrecken lassen. Außerdem hatte mein Hund zur Zeit seines LM-Ausbruchs schlechte Nierenwerte, so dass Glucantime ohnehin nicht infrage kam.

    Deswegen meine ich, du solltest zunächst eine große Blutuntersuchung und am besten auch eine Elektrophorese machen lassen. Dann kann man besser beurteilen, wie es dem Hund geht, und die Behandlung darauf abstimmen.

    Interessant wäre noch, ob du über die Jahre eine Verlaufskontrolle von Blutwerten und vielleicht Titerwerten hast machen lassen. Wie lange hast du Allopurinol gegeben, bzw. seit wann abgesetzt?

    Gibt es weitere Symptome außer Nasenbluten? Ganz akut kannst du bei der offenbar bestehenden Blutungsneigung Vitamin K1 einsetzen. Die gibt es als Tropfen (Phytomenadion ist Inhaltsstoff) in der Apotheke. Mir fällt der Handelsname jetzt nicht ein, dürfte aber kein Problem sein. Du hast jetzt das Gewicht deines Hundes nicht geschrieben, gibst du halt erstmal ungefähr eine Kinderdosis.

    Vor kurzem hat sich hier für uns die Möglichkeit ergeben, als Mitglied bei Parasitus Untersuchungen bei Laboklin zu günstigeren Preisen zu bekommen und über den Verein abzurechnen. Dazu wird dir unser Admin Christiane noch Näheres schreiben, die dich sicher auch fix freischaltet. Ich wollte dir nur diese Möglichkeit schon mal ankündigen, wenn du dich zu einem Screening entschließen willst.

    Viele Grüße

    Andrea

  3. #3
    registrierter Teilnehmer Avatar von Lore_1940
    Registriert seit
    06.2004
    Beiträge
    1.318
    Hallo Ramona,

    mein Pedia hat schon dreimal Glucantime bekommen, ich habe nie etwas von Nebenwirkungen bemerkt, er hat diese Spritzen wunderbar vertragen. Allerdings hat Glucantime die Eigenschaft, dass Resistenzen entstehen, sodass keine Wirkung mehr erfolgt. Selbstverständlich sind die Nierenwerte immer sehr gut unter Kontrolle zu halten.

    Ob es sinnvoll ist Glucantime zu geben, kann ich dir leider nicht beantworten, das müssen andere tun oder du rufst Dr. Naucke an, der dir sicher auch weiterhilft.

    Liebe Grüße Lore
    mit Pinky, Cassy, Josie, Pauli, Baxy, Chipsy, Crumble, Feli - im Herzen Fibi, Bella, Betty (war Opfer einer Intrige), Sabi, Zabou, Jessy, Krümel, Rocky, Snoopy, Leon, Bibi, Murphy, Dinjo, Shanti, Miri, Meli, Fienchen, Cody, Yvie, Frido, Dodie, Pedia, Strolchi, Sänti, Xandi, Dily, Gipsy, Tini, David, Lomi und Randy
    und in Erinnerung an meinen Pflegling Amy, lebt jetzt bei Clarissa Reinhardt


    Befunde Baxy

  4. #4
    Sammy
    Gast
    Hallo Andrea,
    danke für deine Antwort.
    Zu deinen Fragen: Sammy hat 1999 als LM diaknostiziert wurde, 3 Monate Alluporinol bekommen und danach hat man keine Laishmanien mehr im Knochenmark gefunden.
    2001 hatte er Ehrlichose und auch da hat man keine Laishmanien gefunden.
    2003 habe ich von mir aus eine 3 monatige Kur gemacht und die Blutwerte waren super. Bis jetzt.
    Meine TÄ in der Giessener TK hat mir nun vorgeschlagen, das ich Sammy für den Rest seines Lebens Alluporinol geben soll. Eine Glucantimebehandlung soll ich dann machen lassen, wenn Akute Krankheitssymtome da sind. Sein Nasenbluten hat aufgehört und seine Blutwerte sind alle O.K.

    Gruß Ramona

  5. #5
    Sammy
    Gast
    Hallo Lore,
    danke für deine Antwort.
    Wir haben uns in der Klinik so geeinigt das Sammy für immer Alluporinol bekommt. Die Krankheitssymtome (Nasenbluten) haben aufgehört und Glucantime kommen erst im Akkuten Fall zum Einsatz.

    Gruß Ramona

  6. #6
    registrierter Teilnehmer Avatar von tina_aischa
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    46
    Original geschrieben von Sammy
    Zu deinen Fragen: Sammy hat 1999 als LM diaknostiziert wurde, 3 Monate Alluporinol bekommen und danach hat man keine Laishmanien mehr im Knochenmark gefunden.
    [/B]
    Hallo Ramona,

    soweit ich Dr. Naucke verstanden habe, hält Allopurinol nur die LM in Schach, verschwinden können sie durch das Allo nicht.

    Vielleicht war bei Euch auch der LM Befund verfälscht?

    Vielleicht solltest Du doch noch mal mit ihm sprechen.

    Liebe Grüße
    Bettina

  7. #7
    Inaktiv Avatar von tizian_2003
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    25.254
    Hallo Ramona,

    mir ist doch bei Eurer Geschichte so einiges noch nicht ganz klar. Hast du denn bei deinem Hund mehrmals eine Knochenmarkspunktion machen lassen? Oder wie kommst du zu der Aussage, es waren keine Leishmanien mehr im Knochenmark?

    Allopurinol verdrängt die Leishmanien aus dem Knochenmark, auch aus den Lymphknoten, ins Bindegewebe. Deswegen findet man nach einer solchen Behandlung an den genannten Stellen keine mehr. Der direkte Nachweis ist ja ohnehin schwierig.

    Etwas problematisch finde ich vom TA, gleich einen Behandlungsplan bis zum Lebensende des Hundes aufzustellen. Zwar geben viele hier auch durchgängig Allopurinol, und es gibt auch viele gute Gründe bei entsprechender Krankheitsdisposition dies zu tun. Aber nachdem, was du hier gepostet hast, sehe ich das in deinem Fall nicht so. Wenn wirklich alle Blutwerte deines Hundes okay sind und keine Krankheitsanzeichen da sind, warum sollst du dann jetzt therapieren?

    Hast du schon mit Allo angefangen? Hat das Nasenbluten danach aufgehört? In welcher Dosis gibst du es? Eine Titerkontrolle gibt es nicht?

    Stell doch deinen Hund im Forum mal richtig vor und stell die Blutwerte rein. Dann sieht man mehr!

    Viele Grüße

    Andrea

  8. #8
    Sammy
    Gast
    Hallo Andrea,

    ich habe bei Sammy alle 4 Wochen bei den Kontrollen 1999 als LM diaknostiziert wurde eine Knochenmarkspunktion machen lassen, und bei der letzten wurden keine Laishmanien mehr gefunden.
    Dann 2001 bevor die Ehrlichose diaknostiziert wurde wieder, und wieder hat man keine Laishmanien sondern nur die Gene gefunden. Man sagte mir in der Giessener Uniklinik, nur so könne man den genauen Stand der LM feststellen.
    Als jetzt wieder Nasenbluten auftrat, habe ich das aber nicht machen lassen, weil ich ihm das nicht mehr zumuten möchte.
    Ich habe leider noch keine schriftlichen Blutwerte von der Klinik, sobald ich die habe reiche ich die gerne nach.

    Gruß Ramona

  9. #9
    kajook
    Gast
    Original geschrieben von Lore_1940
    Hallo Ramona,

    mein Pedia hat schon dreimal Glucantime bekommen, ich habe nie etwas von Nebenwirkungen bemerkt, er hat diese Spritzen wunderbar vertragen. Allerdings hat Glucantime die Eigenschaft, dass Resistenzen entstehen, sodass keine Wirkung mehr erfolgt. Selbstverständlich sind die Nierenwerte immer sehr gut unter Kontrolle zu halten.

    Ob es sinnvoll ist Glucantime zu geben, kann ich dir leider nicht beantworten, das müssen andere tun oder du rufst Dr. Naucke an, der dir sicher auch weiterhilft.

    Liebe Grüße Lore
    bei uns steht evtl. auch eine Glucantime-behandlung an und ich habe arge bedenken wg. der nebenwirkungen, zumal unser hund im moment sehr fit ist.
    was hat eigentlich die höhe des titer´s genau zu bedeuten.
    er ist gestiegen, aber dem hund geh´s besser unter alluporinol N 300.
    ab wann entscheidet man sich zu der verabreichung von Glucantime ?

  10. #10
    Sammy
    Gast
    Hallo Anette,
    habe erst jetzt deinen Bericht gelesen. Also es ist ja jetzt schon eine Weile her als sich bei uns die Frage stellte. Wir haben bis jetzt keine Glucantimebehandlung machen brauchen, weil es Sammy so schlecht gar nicht geht. Er ist im großen und ganzen auch recht fit, die Blutgerinnung ist nur etwas gestört. Wodurch es ab und zu, zu Nasenbluten kommt. Das kontrollieren wir regelmäßig und er bekommt Allu 300.
    Das mit dem Titer ist glaube ich so, das der Hund auch mit einem hohen Titer gut zurecht kommen kann. Er sagt nichts über das momentane Befinden aus.
    Aber hier gibt es Fachleute die dir das besser erklären können.

    Gruß Ramona und Sammy

+ Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •