+ Antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 30 von 30

Thema: Heilung von LM - neues Medikament ???

  1. #16
    registrierter Teilnehmer Avatar von Disa
    Registriert seit
    11.2004
    Beiträge
    825
    www.*******.de bei dieser ORGA ist klein lenny her ...

    zum thema leishmaniose wurde mir gesagt.. da kriegt der hund ein paar pillen dann ist es wieder weg....DAMALS glaubte ich das....es hiess auch, dass er getestet sei...nach einer woche diskutieren am telefon kam raus, dass es nicht so ist...

    also diese Orga kann ich keinem empfehlen...

    in der welpenschule ist noch ein hund von denen...und der besitzer weiss nicht mal das es leishmaniose gibt...


    aufklärung=null!

  2. #17
    registrierter Teilnehmer Avatar von Regina
    Registriert seit
    11.2004
    Beiträge
    1.438
    Hallo liebe Fories,
    auch ich habe Boomer von einer Tierschutz-Orga aus Mallorca.
    Ich hatte eine Anzeige im Internet aufgegeben, weil ich mich nach langer Zeit dazu entschlossen habe, wieder einen Hund zu mir zu holen.
    An eine Adoption aus dem Ausland hatte ich nie nachgedacht, damit kannte ich mich auch nicht aus.
    Auf meine Anzeige meldeten sich dann viele Orgas aus aller Welt.
    Boomer war der erste Hund, von dem ich ein Foto gesehen hatte, ich hatte mich in ihn verliebt und 2 Wochen später habe ich ihn dann am Düsseldorfer Flughafen abgeholt. Er war sehr mager, voller Zecken, Flöhe und Milben.

    Keiner hatte je erwähnt, dass es die Möglichkeit gibt, dass er eine Mittelmeerkrankheit haben könnte, oder ich auf evtl. Symptome achten sollte. Und da ich mich auch vorher nie mit diesem Thema befaßt hatte, hatte ich auch keine Ahnung, was Leishmaniose & Co. überhaupt ist.

    Als dann der 3. TA endlich auf Reisekrankheiten testete, stellte sich heraus, dass Boomer einen LM-Titer von 1:512 hat.

    Ich schrieb eine Mail an die Orga und fragte, warum sie nicht wenigsten darauf hinweisen, dass man evtl. den Hund mal testen Sollte. Hier die 2 Mails, die ich bekam :

    Hallo Regina,

    ich habe gerade Deine Mail gelesen, muss aber gleich weg. Ich kann Deine Ängste und Sorgen verstehen, auch Deine Wut, aber bitte bleibe ruhig, denn die Leishamniose ist auf gar keinen Fall eine tödliche Krankheit, wenn sie behandelt wird. Meine Hündin hat seit 7 Jahren Leishmaniose und lebt ein ganz normales und lebenswertes Leben.

    Ein Leishmaniosetest ist bei Hunden, die 6 Monate sind, das Papier nicht wert, auf dem das in jedem Fall negative Ergebnis steht, denn mit 6 Monaten kann sich die Krankheit noch gar nicht gebildet haben. Die Inkubationszeit beträgt zwischen 1 und 7Jahre!!! Deshalb testen wir so junge Hunde nie, zumal sie keine Symptome haben.

    Was bekommt der Boomer denn nun für Medikamente? Alopurinol? Welche Dosis?

    Ich schreibe Dir morgen ausführlicher, aber mache Dir bitte keine Sorgen, der Boomer wird noch ganz lange leben, und ihr werdet noch viele schöne Jahre mit ihm haben!

    Bis morgen! Liebe Grüße Patricia


    Hallo Regina,

    hier ich noch mal.

    Meiner Erfahrung nach hat der Durchfall überhaupt nichts mit der Leishamniose zu tun. Die spanischen Hunde sind sehr magen- und darmempfindlich und haben von daher oft mit Durchfall etc. zu kämpfen. Daher empfehle ich den Familien oft, nicht das beste Futter zu kaufen, da es zu viele Proteine hat und die Hunde es nicht gut vertragen, obwohl es ja gut gemeint ist. Ich denke nicht, dass der Juckreiz von der Leishmaniose kommt, wenn er schon von Anfang an dagewesen ist. Wenn der Boomer die Leishmaniose schon von Anfang an gehabt hätte, was ja auch nicht geht, da er noch so jung war als er zu Euch kam, und so lange nicht behandelt worden wäre, wäre er nun schon in einem ganz anderem Zustand.

    Erinnerst du Dich noch als wir bei Victoria auf der Finca waren, und Dir der Bowie so gut gefallen hat? Der hätte doch mit den beiden anderen Frauen ins Tierheim Giessen gekonnt, und ich habe, auch Dir gegenüber, immer wieder erwähnt, dass er einen Leishmaniosetiter von 1 : 160 hat.

    Bitte verstehe mich nicht falsch, ich fühle mich nicht auf den Schlips getreten oder angegriffen, aber von der Leishmaniose wird in Deutschland echt eine Hysterie betrieben, und es gibt echt wenig Tierärzte, die sich mit dieser Krankheit gut auskennen. Der Rest betreibt Panikmache. Außerdem denke ich, dass Familien, die sich einen Hund aus dem Ausland holen, genausogut die Pflicht haben, sich über länderspezifische Krankheiten etc. schlau zu machen.

    Aber Boomer scheint bei deiner Tierärztin ja in guten Händen zu sein und ich hoffe, dass es ihm ganz bald schon besser geht. Aber gucke doch mal auf dein Futter, ob es nicht zuviel Proteine hat, und er vielleicht ein weniger proteinhaltiges besser verträgt. Vielleicht hilft es ja auch gegen den Durchfall.

    Erstmal liebe Grüße und halte mich bitte auf dem Laufenden! Patricia


    Ich finde, die machen es sich etwas zu leicht. Ich habe ihr auch mal ein paar links geschickt, u.A. von Parasitus.Ex, damit sie sich auch mal über Symptome wie z.B Durchfall schlau machen kann.
    Seitdem habe ich nie wieder etwas von ihr gehört.

    Lieber Gruß
    Regina, Boomer (für immer an meiner Seite), Tina und Terry
    Zusammen sind wir stark !!!

    Boomers Geschichte
    Futterplan Boomer
    www.los-duendes.org
    Boomerchens Tagebuch

    Befunde Boomer

  3. #18
    Moderatorin Avatar von Christiane
    Registriert seit
    03.2004
    Ort
    Rhein / Westerwald
    Beiträge
    3.831
    Hi Ihr,

    bitte postet hier keine Namen oder Links von Tierschutzorganisationen.

    Eure negativen Erfahrungen helfen auch ohne Namensnennung anderen bei der Suche nach ihrem Hund und geben Infos, worauf man achten sollte. Dabei sollte man es belassen.

    Alles andere führt unweigerlich zu Streit und Zoff, weil sich Mitglieder der Orgas natürlich dann einklinken. Und das nützt niemand.

    Ich habe die links in diesem Thema unkenntlich gemacht.

  4. #19
    registrierter Teilnehmer Avatar von Regina
    Registriert seit
    11.2004
    Beiträge
    1.438
    Hallo Christiane,
    sorry, ich hab die Link gelöscht.
    Lieber Gruß
    Regina, Boomer (für immer an meiner Seite), Tina und Terry
    Zusammen sind wir stark !!!

    Boomers Geschichte
    Futterplan Boomer
    www.los-duendes.org
    Boomerchens Tagebuch

    Befunde Boomer

  5. #20
    registrierter Teilnehmer Avatar von claudia61
    Registriert seit
    07.2004
    Beiträge
    760
    sorry.......und ich dussliges suppenhuhn hab auch noch danach gefragt.....
    grüsslis von claudia
    mit herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel, der omi im herzen und monsieur oscar sowie der bunten hühner-truppe
    Befunde Xica

  6. #21
    registrierter Teilnehmer Avatar von Melanie
    Registriert seit
    07.2004
    Beiträge
    1.045
    Hi Christiane,

    dass hier nicht der richtige Rahmen dafür ist, in die Vollen zu gehen ist korrekt - es würde den Sinn und Zweck dieses Forums vollends ad absurdum führen, weil es dann nur noch zu Dialogen zwischen den betroffenen Parteien käme...

    Andererseits wäre eine Plattform bezüglich dieser Thematik sicher wünschenswert - allerdings dann auch in der beschriebenen Form: Konkret zu sagen an was es mangelte oder auch gänzlich fehlte oder was auch wirklich gut bzw. spitzenmäßig lief (ja, auch das soll es geben )...

    Gerade das Andeuten von "da lief was ziemlich mies" oder "aus dem Stand kenne ich locker 10 Orgas, die nichts zum Thema sagen" bringt keinen weiter - weder die Tier, noch die sauberen Initiativen, noch die Interessenten, die evtl. gerade im Begriff sind sich bei Orga XYZ ein Tier auszuwählen...

    Schön wäre es, wenn es eine Art neutraler Überprüfung der Initiativen, Orgas, Vereine etc. gäbe - ähnlich dem TÜV: es gäbe ein Siegel und die Leute, die sich einfach nicht so gut in den medizinischen Belangen auskennen, könnten dann trotzdem ein Tier aufnehmen, ohne sich hinterher übervorteilt vorkommen zu müssen.

    Manchmal wirklich desillusionierte Grüße,
    Melanie

    PS: Ich habe gerade vor einigen Tagen noch Lachfalten um den Mund bekommen, als ich die Homepage von einem Verein durchblätterte, die Hunde vermitteln und deren Verantwortlichen selber bisher nur Katzenhalter waren - selbstredend vermitteln diese Leute auch Hunde aus dem Ausland und haben selber noch nie das Wort Leishmaniose gehört - im Nachhinein ist das eher zum Heulen, als zum Lachen

  7. #22
    Moderatorin Avatar von Christiane
    Registriert seit
    03.2004
    Ort
    Rhein / Westerwald
    Beiträge
    3.831
    Hallo Melanie,

    einerseits wäre das sicher hilfreich, habe ich vorhin auch gedacht.

    Aber Du weißt, wie das "Tierschutzgeschäft" sowieso schon ziemlich "militant" ist ... geht wahrscheinlich in manchen Bereichen nicht anders.

    Ich habe ehrlich gesagt keine Idee, wie man so eine Plattform aufstellen könnte ohne dass sich die Leute die Köpfe einschlagen.

    Es hat schon in der alten Leishmaniose-Liste verschiedentlich Initiativen dazu gegeben, eigene Listen bei yahoogroups ... und wurden nach kurzer Zeit entnervt wieder aufgegeben.

  8. #23
    NALA
    Gast
    Melanie - Es gibt in diesem Lande Vorschriften und Gesetze. Nur wird deren Einhaltung nicht kontrolliert, weil es zu wenige interessiert. Oder was denkst du wie es sein kann, dass immer wieder halbtot Hunde ohne Unterlagen wie Test und Impfpass hier auftauchen? Ich kenne genug Leute, die gern aufklärend in spanischen TH geholfen hätten. Sie sind von den feinen deutschen Orgas mundtot gemacht worden! Im gesammten Netz! Es sind plötzlich mails aufgetaucht bei Leuten, die davon nichts wußten! Das ist ein sehr gut organisiertes Netz von Leuten, die alle an einem Strang ziehen. Wenn ich jetzt in dieses Wespennest steche, dann schade ich einigen und nicht zuletzt mir und meinen Tieren! Brüllen hilft nichts, sammeln und warten, bis der richtige Moment gekommen ist, das bringt es weiter. Aufklären über diese Seiten, damit die Adoptanten wach werden und kritischer! Das ist mein Weg. Es würde zu weit führen, an dieser Stelle ausführlicher zu werden. Zudem ich dich nicht persönlich kenne! Aber glaube mir, dass ich sicher nicht die verantwortungsbewußten Orgas mit in den Sog ziehe. Wenn ich von einer überzeugt bin, dann bin ich die Erste, die das verbreitet!

  9. #24
    NALA
    Gast
    Christiane: Wie schon gesagt, dicke Bretter muß man lange Bohren! Ich mache weiter! Für meine kleine Maus, der ich es nicht ersparen konnte!

  10. #25
    registrierter Teilnehmer Avatar von Ingrid
    Registriert seit
    05.2004
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    12.090
    Hallo,
    ich mische mich hier ungern ein.......sorry........ka nn es aber
    trotzdem nicht lassen.
    Ich denke hier prallen zwei Interessen aufeinander, wenn ich
    es so ausdrücken darf eigentlich drei.

    Wenn wann mich sich die Bilder von den " geschundenen Kreaturen " vor allem im Ausland einmal anschaut kommt einem
    das Grauen.
    Der erste Gedanke ist Helfen, egal wie.
    Das tun sicher viele Org. die Tiere vermitteln, die Leute die diese
    Tiere nehmen , haben auch nur diesen Gedanken.
    Sinnvoller wäre es die Menschen die sowas machen, dafür zu bestrafen oder diesen ein anderes Denken zu vermitteln.
    Aber dafür weiss ich keine Lösung. Ich denke das wird es leider
    immer geben, solange es Menschen gibt.
    Mehr fällt mir dazu leider nicht ein.

    Ich hatte mir in den letzten Wochen " Spanienbilder " angeschaut
    danach habe ich mich entschlossen, von dort so ein armes Wesen
    wegzuholen, nämlich Mona.
    Ich war mir bewusst, daß ich die Tests die gemacht wurden,
    (waren alle negativ), vergessen kann.
    Erfahrungen habe ich schon mit Willy und gottseidank habe
    ich dieses Forum, so daß mich die mediteranen Erkrankungen
    (Diagnose und Therapie) nicht mehr erschrecken.

    Wenn ich aber daran denke, welche Odysee ich mich Willy
    unternommen habe TA- mäßig und was mich unsinnige
    Untersuchungen gekostet haben............oh mein Gott.
    Bei Mona bleibt mir dies alles erspart ...........ich rechne schwer
    damit ,daß sie was hat........wenn nicht........ist ein Wunder geschehen.

    Was geschieht nun wenn die Tierschutz Organisationen richtig
    testen, richtig aufklären usw. Wer nimmt dann noch so ein Tier.
    Zumal die Inkubationszeit bis zu 7 Jahren beträgt. Man kauft
    immer die " Katze im Sack".
    Wie soll man das lösen?

    Die Leute die so ein Tier nehmen, rennen zum TA, meistens
    wird dort erst mal Pfusch gemacht, koste es was es wolle.
    Dann sind die neuen Besitzer angefressen, der Geldbeutel
    ist leer und dann gehen die Streitereien los.
    Dann kommt die Aussage, diese Organisation war nicht seriös.
    Ja und nein ?
    Ich sehe wirklich keine Lösung in diesem Konflikt.

    Ich hätte mir gewünscht, Mona nicht impfen zu lassen, ihr
    den ganzen Chemiecocktail von Wurmkuren und Parasitenkuren
    einschliesslich des Chips zu ersparen, ich wollte sie ohne alles.
    Da kam die Antwort " das geht nicht " von einer seriösen
    Organisation wird das erwartet.
    Genau diese Maßnahmen haben wahrscheinlich dazu geführt,
    daß jetzt irgendwas bei ihr ausbricht .
    Anders hätte ich sie von dort nicht wegbekommen.

    Ich gehöre auch zu den Menschen, die Wahrheit schätzen.
    Ich führe auch mein Geschäft so, mit dem Ergebniss viel weniger
    zu verkaufen als andere und viele Kunden zu " vergraulen ".
    Ein Beispiel: zu mir kam mal eine alte Frau, die ihrem Hund
    dem üblichen Chemiemüll reingefüttert hat.
    Ich habe sie darauf hingewiesen, daß ihr Hund u. Umständen
    mit massiven Durchfall und Verdauungsproblemen auf eine
    Futterumstellung reagieren würde , mit dem Ergebniss wieder
    mal eine Kundin verloren zu haben.
    Mit diesem Beispiel wollte ich nur darstellen wie es den
    " Tiervermittlern " geht.

    Ich denke eine Aufklärungskampagne ist diesbezüglich sicher
    notwendig.
    Viel wichtiger halte ich eine Aufklärung darüber
    welche Diagnostik und Behandlung am sinnvollsten und kosten-
    günstigsten ist , denn daran hapert es meiner Meinung.
    Viele Menschen die so ein Tier aufnehmen, wären sicher nicht
    so hilflos und pleite , wenn sie gleich in die richtigen " Hände "
    kommen.

    Also im Falle eines " Sicherheitssiegels " wäre nach meinem
    momentanen Wissensstand sicher die einzige richtige Adresse
    unser Verein Parasitus EX.

    Viele Grüße
    Ingrid, Artus,Willy und Mona

  11. #26
    registrierter Teilnehmer Avatar von lulu
    Registriert seit
    01.2005
    Beiträge
    22
    Entschuldigt, aber eine Frage hätte ich mal.:

    Glaubt Ihr nicht, das es Menschen gibt - zugegeben wenige - die bewusst einen Hund mit Leishmaniose aufnehmen?

    Die genau wissen, was sie tun und das der Hund jederzeit einen Schub bekommen kann und sterben.?

    Doch, die gibt es...genauso wie es Menschen gibt, die FIP-Katzen aufnehmen oder sehr alte Tiere mit chronischen Krankheiten.

    Ich habe im letzten Jahr 2 solcher Menschen kennengelernt und dorthin auch 2 Hunde gegeben mit L und das war gut so..

    Beiden Hunden geht es viel besser und die Leute wissen, was sie tun und getan haben. 2 armen Seelen ein zu Hause gegeben.

    Allerdings wussten die Leute über die Krankheit Bescheid und auch, was auf sie in Zukunft alles zu kommt (regelmässige Test, ärtzliche Betreuung, Risiko etc.).

    Tja, sowas gibts.

    Und genau deswegen bin ich hier - um noch besser informiert zu sein - wenn ich mal wieder einen "Engel" für L-Hunde finde , um diesen dann jederzeit unterstützen zu können.

    Lg katrin

    So, und nün dürft Ihr mich in der Luft zerfetzen..
    Cats of Aegina
    Straßentiere in Not
    www.lulucy-aegina.de

  12. #27
    NALA
    Gast
    lulu: Du sagst es doch! Aufkläung ist das Stichwort! Wenn eine informierte Person einen Hund aufnimmt mit dem Bewußtsein was kommen kann, dann ist es völlig okay. Mich entäuscht einfach die Tatsache, dass das nicht passiert, bzw. zu selten! Denn dann hätte ich die Wahl gehabt! Nun habe ich sie nicht mehr! DAS ist mein größter Vorwurf! Ein Auto kann ich verkaufen, wenn ich mir die Reparatur nicht leisten kann ....

  13. #28
    registrierter Teilnehmer Avatar von Regina
    Registriert seit
    11.2004
    Beiträge
    1.438
    Hallo Lulu,
    es geht doch gar nicht darum, ob ich Boomer dann bei mir aufgenommen hätte oder nicht.
    Versteh mich nicht falsch, ich möchte ihn nicht mehr missen.
    Nur war es bei uns der Fall, dass er gute 18 Monate unbehandelt bei mir war, weil ich einfach keine Ahnung hatte.
    Und die ersten TÄ bei denen ich war( und ich war im ersten halben Jahr mindestens 1 Mal im Monat beim TA), hatten auch keine Ahnung. Jeder wußte, dass er aus Spanien stammt,.. und keiner untersuchte auf Reisekrankheiten. Und ich Laie muß mir von der Orga den Vorwurf anhören, ich hätte mich ja auch selbst informieren können.
    Lieber Gruß
    Regina, Boomer (für immer an meiner Seite), Tina und Terry
    Zusammen sind wir stark !!!

    Boomers Geschichte
    Futterplan Boomer
    www.los-duendes.org
    Boomerchens Tagebuch

    Befunde Boomer

  14. #29
    registrierter Teilnehmer Avatar von lulu
    Registriert seit
    01.2005
    Beiträge
    22
    Liebe Nala, liebe Regina,

    ich versteh Euch doch absolut. Und bin in dieser Hinsicht absolut Eurer Meinung.

    Ich habe nur was gegen Leute, die diesen armen Hunden gar keine Chance geben wollen.

    Ich versuche mich rund um über alles zu informieren, was das angeht, denn ich möchte meine Adoptiveltern rundum informieren - über alles.

    Das gilt auch für mein eigentliches Steckenpferd Katzen. Ich glaube, da könnte ich inzwischen eine Doktorarbeit ohne Studium hinlegen.

    Aufklärung ist das A und O - das gilt für Tierschützer wie für Tierärzte.

    Ich habe auf Arbeit eine neue Kollegin mit Hund. Diese fährt seit 5 Jahren jedes jahr nach Spanien - mit Hund. Vorher holt sie sich bei TA Frontline gegen die "Flöhe der Streuner".

    Als ich sie ansprach auf Leishmaniose/Erlichiose und wenigstens ein Scalibor-Halsband, fiel sie aus allen Wolken.

    Sie geht also seit 5 Jahren zu einem TA und weiss nix...Das ist wohl bezeichnend...

    Jetzt wird der Hund in der am Tropeninstitut nach ELISA getestet (muss nich immer in der Schweiz sein- wird hier auch schon gemacht), weil sie jetzt natürlich Angst hat.

    Das also zum Infostand in Germany...

    Da haben wir ne Menge zu tun.

    Lg katrin
    Cats of Aegina
    Straßentiere in Not
    www.lulucy-aegina.de

  15. #30
    registrierter Teilnehmer Avatar von lulu
    Registriert seit
    01.2005
    Beiträge
    22
    Nachsatz:

    Allerdings geht es auch schon anders...

    neulich habe ich ein Hundchen vermittelt und als ich zum Vorgespräch in das Haus kaum mit Infoblatt etc.., da lag schon eine Informationsbroschüre zum Thema L + E auf dem Tisch - vom Tierarzt !!!

    Das hat mir gefallen.. Lg Katrin
    Cats of Aegina
    Straßentiere in Not
    www.lulucy-aegina.de

+ Antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •