+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 17

Thema: Leishmaniose Titer pos-eigentl. keine Symtome!?Könnt ihr Helfen???

  1. #1
    annchen78
    Gast

    Ausrufezeichen Leishmaniose Titer pos-eigentl. keine Symtome!?Könnt ihr Helfen???

    Hallo ihr!

    Bin hier ganz neu und werd mich sicher auch nochmal vorstellen. Aber bitte erstmal zu dem mir wichtigstem Thema:

    Habe seit 3 Wochen eine 8monatige alte Hündin aus Griechenland(Athen). Sie war dort ein Straßenhund und man hat sie mit 5 Monaten (alles geschätzte Angaben) von der Straße geholt. Seitdem trug sie ein Scalibor-Halsband. Der in Griechenland gemachte SNAP-Test war neg.

    Habe sie hier in D nochmals testen lassen, weil sie A noch so jung ist und B hat sie vergrößerte Lymphknoten an Hals, Schultern und Kniebeugen. Ansonsten hat sie eigentlich keinerlei Symtome. Sie kratzt sich mehr als normal hat aber keinerlei Hautrötungen oder Hautschäden. Es ist nix schuppig oder sieht nach Exzemen aus.

    Sie hat einige Pappiloma-Warzen-das hab ich aber noch nie als typisch oder zwingend in Verbindung stehend für Leishmaniose gehört.

    Hier wurde ein Elisa-Antikörper-Test gemacht, der bei 2.0 liegt ( komischer Wert-ich weiß- aber laut tel. Auskunft der Sprechstundenhilfe stands so da-Ärztin erst Mo wieder da- als neg. geltend wäre ein Wert bis 0.9).

    Weiterhin ist eine Elektrophorese gemacht worden, die dem Antikörpertest widerspricht: dort seien die Alibumie erhöht und die Gamagloboline erniedrigt.

    Habe noch nicht selbst mit der Ärztin gesprochen. Sie hatte mir nur auf Band gesprochen. Nun will sie eine Punktion der Lymphknoten machen.

    Habe gelesen, da gäbe es dann zuverlässigere Ergebnisse....


    Würdet ihr mir dazu raten??
    Wie sieht das "Gesamtbild" für euch aus????

    Bitte gebt mir einen Rat!!! Mache mir Sorgen!!!!

    Lieben "nervösen" Gruß Anna & Joy

  2. #2
    registrierter Teilnehmer Avatar von Mona
    Registriert seit
    10.2005
    Beiträge
    2.092
    Hallo Anna,
    Herzlich willkommen hier !
    Mach Dich erstmal nicht verrückt (haben wir alle)
    Bitte geh zum TA und lass Dir alle Befunde, einschl. der Kurve aushändigen.
    Dann kannst Du sie hier einstellen und die Fachfrauen können Dir raten.
    Viele Grüße
    Sabine
    mit Lara und Leo
    (Collin im Herzen)



    Tagebuch von Lara/Leo

    Befunde Leo
    Befunde Lara

  3. #3
    Robbiemama
    Gast
    Hallo Anna,

    das ist auch mein Ratschlag,
    stell erstmal die vorhandenen Ergebnisse komplett ein, bevor du das Pelzgesicht punktieren lässt.
    Die grafische Darstellung der Elektrophorese gibt am Besten Auskunft über derzeitige Krankheitsaktivitäten...

    Und erhöhte Titer ( Antikörpernachweise) können auch durch noch vorhandene AK von der Mutter kommen, die sind meist noch bis zu 12 Monaten nachweisbar.

    Also Ruhe behalten, Ergebnisse besorgen, im Forum anmelden und hier bekommst Du alle Hilfe, die wir bieten können...

  4. #4
    registrierter Teilnehmer
    Registriert seit
    04.2007
    Beiträge
    714
    Hallo Anna...

    ...und herzlich Willkommen hier.
    Uns allen ging es so wie Dir, als wir hierher gefunden haben. Auch ich kann erstmal sagen *gaaaanz ruhig*, ich weiß dass das schwer ist . Ich hab übrigens auch einen Griechen und auch mir wurde hier sehr geholfen.

  5. #5
    Deaktiviert
    Registriert seit
    12.2005
    Beiträge
    0
    Hallo Anna,

    auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum.
    Die Lymphknotenschwellungen und der Juckreiz können mehrere Ursachen haben. Auch mein Vorschlag wäre deshalb, die Blutbefunde zu besorgen und einzustellen. Daran werden wir sicherlich bereits etwas erkennen können und Dir etwas zu den Auffälligkeiten und dem Sinn einer Lymphknotenpunktion sagen können.

    Liebe Grüße

    Steffi

  6. #6
    annchen78
    Gast
    Hallo ihr Lieben,

    erstmal danke für eure Antworten....ich habe jetzt folgende Ergebnisse:

    1.Blutbild (nur div. untersucht worden)

    HCT: 50.1% Norm 37-55%
    HGB: 17.2 g/dl Norm 12-18
    MCHC: 34.3 g/dl Norm 30-36,9
    WBC: 12.0 Norm 6-16.9
    Grans: 7.4 (62%) Norm 3.3-12.0
    L/M 4.6 (38%) Norm 1.1-6.3
    PLT: 293 Norm 175-500

    Alle diese Werte liegen also im Normbereich. Da ist auch noch ne Kurve darüber dabei, aber die hab ich nicht gescannt.


    [/IMG]

  7. #7
    annchen78
    Gast
    Ich weiss, dass ist irgendwie riesig groß- aber ich bekomms anders nicht hin-habs schon versucht. Ich hoffe ich sprenge hier nix. Hier noch die zwei weiteren Seiten des Leishmaniose-Titer-Tests bzw. der Elektrophorese:



    By annchen78 at 2007-08-13

  8. #8
    annchen78
    Gast
    ....und hier Seite 3....sicher ist sicher.....


    Geändert von annchen78 (13.08.2007 um 22:23 Uhr)

  9. #9
    annchen78
    Gast
    Oh Mann, das mit der Größe hab ich noch nicht so drauf-sorry!!!

    Also, habe jetzt den Termin, der eigentlich für morgen bestehen würde, abgesagt. Habe mit dem Doc tel. und wir haben uns geeinigt, dass wir zunächst von dem bestehenden Serum (Blut) noch die Babesien und die Ehrlichien testen lassen, um eine Kreuzreaktion auszuschließen. Bis dahin hoffe ich, ihr könnt mir noch gute Tips geben bzw. diese Kurve irgendwie interpretieren.

    PS: Habe jetzt für Do einen neuen Termin....bis dahin hoff ich, dass ich mehr weiß. Der kl. Joy gehts nach wie vor prima!!!!!

    Vielen Dank schon mal für euren Rat!!!!!

    Anna& Joy

  10. #10
    registrierter Teilnehmer Avatar von CubaLibre
    Registriert seit
    08.2007
    Beiträge
    19
    Hallo Anna!

    Ich bin auch ziemlich neu hier und kann sagen, Du bist hier bestens aufgehoben
    Mein Hund hat auch Leishmaniose und ich hab auch nen Bluttest der im Labor von Laboklin ausgewertet wurde.
    Bei meinem Hund liegt der Titerwert bei 10.0
    Also noch einiges mehr.
    Aber wie der nun umzurechen (?) ist in 1:irgendwas kann ich auch nicht sagen, werd morgen mal beim Tierarzt nachhaken, wir brauchen noch die Eiweißelektrophorese.

    Gruß Andrea und Cuba

  11. #11
    Deaktiviert
    Registriert seit
    12.2005
    Beiträge
    0
    Hallo Anna,

    Deine Hündin ist 8 Monate alt, sollte in diesem Alter ein LM-Test ein positives Testergebnis ergeben, besteht die Möglichkeit, daß es sich nicht um Antikörper des Tieres selbst, sondern um Antikörper der Mutter handelt.

    Trotz des positiven Testergebnisses auf LM gibt es weder im eingestellten Blutbild noch in der Eiweißelektrophorese einen Hinweis auf eine aktive LM. Es besteht also die Möglichkeit, daß es sich bei Deiner Hündin tatsächlich um mütterliche Antikörper handelt, dennoch würde ich den positiven LM-Test im Hinterkopf behalten und entsprechend reagieren, sollte es Auffälligkeiten geben, man könnte auch in einem halben bis einem Jahr den Test incl. Blutbild, Organwerten und Elektrophorese wiederholen, um zu gucken, wie hier der Verlauf ist.

    Das leicht erhöhte Albumin sowie das leicht erniedrigte Globulin gibt zunächst erstmal keinen Anlaß zur Sorge. Besteht die Möglichkeit, daß Deine Hündin kürzlich einen leichten Infekt hatte, der die Lymphknotenschwellungen erklären könnte? Die weißen Blutkörperchen sehen in Richtung Infekt erstmal unauffällig aus. Wie stark ist der Warzenbefall? Was möchte Deine TÄ denn mit der Lymphknotenpunktion untersuchen?

    Du hattest Dich weiter oben über den komischen Wert des LM-Tests gewundert. Es gibt einmal den IFAT (1:xy) und einmal den ELISA (x,y), beides sind Antikörpersuchtests. In Europa gibt es mehrere LM-Stämme, je nach Region zeigt der ELISA ein zuverlässigeres Ergebnis.

    Liebe Grüße

    Steffi

  12. #12
    annchen78
    Gast
    Hallo Steffi,

    danke erstmal für deine Antwort. Seitdem das alles im Raum steht habe ich mich ja auch schon sehr mit dem Thema Leishmaniose befasst. Auch ich sehe die Möglichkeit der mütterlichen Antikörper als gegeben.

    Die Ärztin möchte mit der Punktion der Lymphknoten feststellen, ob sich darin aktive Leishmanien befinden. Die kann man doch, so weit auch ich weiss, mittels Punktion der Lymphen bzw. des Knochenmarks gut und zuverlässig feststellen, oder???

    Momentan hat sie vier Warzen, die ich jetzt seit einer Woche mit Thuja-Tinktur behandel. Es sollen sich dabei, laut Doc Griechenland und Doc Deutschland und meinen Net-Recherchen um Pappiloma-Warzen handeln. Das sind ja auch Viren. Meinst du, die Schwellung der Lymphknoten könnt auch daher kommen??Halte es nicht für ausgeschlossen. Sie hat allerdings in Griechenland schon einige Warzen wegoperiert bekommen, weil sie besonders hässlich waren......waren ca. 7 Stück. Die sind mit Wurzel entfernt worden und bleiben bisher auch weg.

    Seitdem sie Thuja auf die Warzen bekommt, hat sie zwei der vier Warzen weggeknabbert-nachts- ich konnt nix dran tun. Jetzt sind nur noch die Reste dran und die scheinen abzusterben. Also ist hier eigentlich eine Besserung zu sehen. Die anderen beiden trocknen mit dem Extrakt auch gut ab und werden schwarz.

    Ansonsten hatte sie soweit ich weiß keine Infektion gehabt. Sie ist allerdings schon ganz am Anfang in D nachgeimpft worden, weil die Impfung sonst verfallen wäre. Ich weiß, auch übers Impfen gibt es sehr strittige Standpunkte und ich selbst hab eigentlich nicht viel Ahnung davon. Musste sie aber impfen lassen, weil wir jetzt in den Urlaub fahren.

    Die Ärztin meint halt, dass man besser so früh wie möglich behandelt und nicht erst abwartet, bis es Symptome gibt. Sie wollte mit dem Tabletten-Präperat anfangen, Alomenol?.... ich kriegs nicht zusammen.

    Sie hätte eine griechische Tierärztin gefragt und die würde es auch so machen....! Ich bin momentan noch zu unwissend in dieser Materie, aber ich will auch nicht einfach Chemie in meinen Hund reinpumpen, wenn es ihr blendend geht.....!!!!

    Bin offen für weitere Ratschläge....

  13. #13
    Robbiemama
    Gast
    Hallöle

    Das medikament heisst Allopurinol und wird hier bei einer aktiven LM eingesetzt.
    Impfungen können LM Schübe auslösen 8im Schlimmsten Fall), wenn der Hund trotz LM ein gutes Immunsystem hat, kann es auch gutgehen...
    Zu dem Thema kann ich Dir diese Seite hier empfehlen .
    Ich hoffe Du hast bei der Impfung wenigstens den 3 Jahres Impfstoff bekommen oder kannst den Impfausweis auf diese Zeit verlängern lassen ohne weitere Nachimpfung.

    Da Dein Hund ja noch so jung ist und keine Anzeichen einer LM zeigt würde ich erst mal die 12 MOnate abwarten und vorher nur etwas machen, wenn sie Krankheitszeichen zeigt....
    In Punktaten kann man Leishmanien nachweisen, wenn grade welche da sind.
    Von einer Punktion würde ich aber erstmal abraten, und später erstmal den Erregernachweis wiederholen.

    Bleibt gesund!

  14. #14
    Deaktiviert
    Registriert seit
    12.2005
    Beiträge
    0
    Hallo Anna,

    wenn man wissen möchte, ob Dein Hund Leishmanien in sich trägt, könnte man eine Lymphknoten- oder Knochenmarkpunktion machen, meines Wissens kann es hierbei aber auch zu falsch negativen Ergebnissen kommen. Mir stellt sich dabei ebenfalls die Frage nach der Konsequenz eines positiven Befundes: Das Vorkommen von Leishmanien im Körper bedeutet nicht automatisch einen Krankheitsausbruch. Anhand von Blutbild, Organwerten und besonders einer Eiweißelektrophorese mit Kurve wird geguckt, ob die LM behandlungsbedürftig ist und in welchem Maße. Allopurinol hat wie jedes Medikament Nebenwirkungen (Belastung von Leber und Niere, Blutbildungsstörungen), deshalb ist es sinnvoll, abzuwägen, ob der Einsatz notwendig ist.

    Ich könnte mir schon vorstellen, daß es evtl. einen Zusammenhang zwischen den Warzen und den geschwollenen Lymphknoten gibt. Du könntest diese Möglichkeit ja noch mal mit Deiner TÄ durchsprechen.

    Liebe Grüße

    Steffi

  15. #15
    annchen78
    Gast
    Hallo ihr LIeben,

    ich war heute zwecks Besprechung bei meiner TÄin. Auch sie gibt zu, dass Alles sehr verwirrend und uneindeutig ist. Wir haben uns jetzt geeinigt erstmal nix zu tun und Joy zu beobachten.

    Wie schon weiter oben erwähnt, haben wir ja noch die Ehrlichien und die Barbesien testen lassen (beide mittels IFAT): beide neg mit Titer kleiner als 1:20! Pos wäre erst alles größer als 1:40.

    Das find ich schon mal gut.

    Jetzt hat LABOKLIN nochmal den Leishmaniose-Titer mittels IFAT bestimmt und siehe da.........der Wert ist kleiner als 32!!!

    Positiv wäre erst ab 1:64 zu werten. ALSO NEGATIV.

    So, und was jetzt??? Das Labor sagt wohl, man könne sich auf den ELISA mehr als auf den IFAT verlassen, aber warum haben sie dann nochmal getestet???? Irgendwie verwirrend oder???

    Hat jemand Erfahrungen mit den verschiedensten Verfahren, welchem kann man glauben, welchem nicht oder nur inwieweit????

    Irgendwie alles komisch!!!!!

    @Steffi: Könntest du mir bitte mal deine Meinung dazu schreiben???Vielen Dank!!!


    LIeben Gruß Anna und Joy

+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •