+ Antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 17 von 17

Thema: Leishmaniose Titer pos-eigentl. keine Symtome!?Könnt ihr Helfen???

  1. #16
    Deaktiviert
    Registriert seit
    12.2005
    Beiträge
    0
    Hallo Anna,

    in Europa gibt es mehrere LM-Stämme. Die Oberflächenmerkmale der Leishmanien unterscheiden sich je nach Stamm recht deutlich. ELISA und IFAT reagieren beide auf Oberflächenmerkmale, der eine nur bei dem jeweiligen Stamm deutlicher, während der andere kaum oder gar nicht reagiert. D.h., Du kannst einen positiven ELISA und einen fraglichen bis negativen IFAT haben. Habe ich das jetzt verständlich ausgedrückt?

    Nichtsdestotrotz zeigt die Kurve der Elektrophorese keinerlei LM-Aktivität, trotz des positiven ELISA. Wäre es mein Hund, würde ich auch zunächst nichts tun, den Hund gut beobachten und in ein paar Monaten nachtesten.

    Es freut mich, daß der Test auf Erlichiose und Babesiose negativ ausgefallen ist, das ist doch schon mal sehr schön.

    Liebe Grüße

    Steffi

  2. #17
    Unregistriert
    Gast
    Hallo an Alle!
    Bin neu und wollte, auch wenn ich kein Experte bin, trotzdem etwas loswerden.
    Ich habe eine spanische Hündin die seit 4 Jahren einen leicht positiven Titer hat, der sich nicht verändert. Sie hat einige äußere Problemchen beim Fellwechsel, neigt zu Bindehautentzündungen, schnellem Krallenwachstum und Abschürfungen heilen zwar gut, es wächst aber kein Fell mehr nach. Ansonsten ist sie mopsfidel, munter, mit normalem Appetit und auch sonst völlig normal. Ich vermeide sämtliche zusätzliche chemische Belastung, habe sie nicht kastrieren lassen, und auch ganz zu Anfang nur 1x impfen lassen, da es ihr danach sehr schlecht ging (Erbrechen, Mattigkeit usw) würde ich sie nicht noch einmal impfen lassen. Sie wird mit keinem Medikament behandelt, ich achte aber auf eine ausgewogene Bewegung und Ernährung und koche jeden Tag frisches Fleisch (roh mag sie nicht) mit allen Möglichen leckeren "unfleischigen" Beilagen ;-) und Vitaminen und Kräutern.
    Solange es nicht wirklich notwendig ist, würde ich persönlich nicht chemisch eingreifen, wohl aber den Titer regelmäßig kontrollieren lassen und wachsam sämtliche Veränderungen am Hund im Auge behalten.
    Aber wie gesagt - ich bin kein Experte.
    Lg und alles Gute für die Kleine Maus
    Cara

+ Antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •