+ Antworten
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 35

Thema: Toxoplasmose

  1. #1
    registrierter Teilnehmer Avatar von Ralph
    Registriert seit
    12.2004
    Beiträge
    93

    Toxoplasmose

    Hallo,

    ich bin neu hier und hoffe, Ihr könnt mir helfen ...

    Mein Mischlingshund (Rottweiler, Hovawart, Riesenschnautzer ua.) hat Toxoplasmose gehabt. Als es diagnostiziert wurde, waren die Symptome noch nicht so stark. Er hatte einen etwas wackeligen Gang und ermüdete sehr schnell. Während der Therapie wurde sein Zustand dann zusehends schlechter. Ihm knicken die Beine weg, er kann auf glattem Untergrund (Fliesen) kaum noch gehen, fällt dauernd hin. Es ist ein Trauerspiel !

    Die Therapie ist inzwischen abgeschlossn. Seit knapp 3 Wochen bekommt er diese wahnsinnig schweren Antibiotika nicht mehr. Die Apothekerin sagte uns, dass wir bei dieser hohen Dosierung über diesen langen Zeitraum (über 10 Wochen) davon ausgehen könnten, dass der Hund ALLE Nebenwirkungen hat, die im Beipackzettel erwähnt sind. Und es würde mindestens eine Woche dauern, bis die Wirkstoffe damit beginnen würden, den Körper wieder zu verlassen.

    Wir wissen jetzt nicht, ob die noch vorhandenen Symptome auf die Toxoplasmose zurückzuführen sind (der Arzt meinte, die Toxoplasmen könnten das Gehirn angegriffen haben) oder ob es sich noch um Nebenwirkungen der Medikamente handelt.

    Kann uns irgend jemand helfen ? Gibt es einen Arzt, den man danach fragen kann ? Unser TA weiß nicht weiter ... Und unsere Apothekerin hat dieses Forum und Dr. Naucke empfohlen. Zumindest sollte man uns hier sagen können, an wen wir uns wenden können. Wir möchten den Hund nicht einschläfern lassen, ohne zumindest alles versucht zu haben.

    Wir sind für jeden Hinweis dankbar.

    Viele Grüße
    Ralph

  2. #2
    Moderatorin Avatar von Christiane
    Registriert seit
    03.2004
    Ort
    Rhein / Westerwald
    Beiträge
    3.831
    Hallo Ralph,

    Toxoplasmose ist eigentlich eine opportunistische Krankheit, das heißt, das Immunsystem muss entweder noch nicht ausgereift oder schon anderweitig ausgelastet sein, damit der Hund krank wird ...

    was war denn vorher passiert? Woher kommt er, wie alt ist er, welche Blutbefunde hast Du ... wenn Du willst, schreib einfach mal ein bisschen mehr.

    Es kommt mir sehr erstaunlich vor, dass Dein Hund allein durch Toxoplasmose so krank geworden ist. Vielleicht gibt es noch andere Ursachen, gegen die man was tun kann.

    Torsten Naucke kannst Du normalerweise über uns auch finden, aber er ist im Moment leider verreist bis nach Weihnachten. Vielleicht bekommst Du hier aber trotzdem ein paar Ideen.

    Erst mal gute Besserung für Deinen Hund!

  3. #3
    registrierter Teilnehmer Avatar von Ralph
    Registriert seit
    12.2004
    Beiträge
    93
    Hallo,

    wir haben ihn als 8 Wochen alten Welpen in der Nähe von Cuxhaven abgeholt - er ist also nicht aus dem Ausland.

    Er ist jetzt 2 1/2 Jahre alt und der Arzt vermutete, dass er die Toxoplasmose schon als Welpe gehabt haben könnte. Dadurch, dass er wegen häufiger Augenentzündungen mehr oder weniger regelmäßig Antibiotika bekommen hat, könnten die Toxoplasmen immer wieder zurückgedrängt worden sein. Dann haben wir seine Augen operieren lassen (Follikel) und er bekam fortan keine Antibiotika mehr, so dass sich die Krankheit ungehindert ausbreiten konnte. Wie gesagt - es ist nur eine Vermutung. Die andere Vermutung ist eben, dass das zu einem großen Teil die Nebenwirkungen der Medikamente sind. Wenn man den Beipackzettel liest, wird einem schlecht: Von Kreislaufproblemen bis Gelenkentzündung ist alles dabei.

    Ansonsten ist der Hund immer kerngesund gewesen. Ein fröhlicher und lauffreudiger, verschmuster Familienhund. Er lief bis zu 50 km/h Stunde und sein größter Spaß war es, am Fahrrad mit zu laufen. Es tut sehr weh, zu sehen, dass dieses Kraftpaket jetzt kaum noch zum Pinkeln in den Garten kommt. Wir gehen mit ihm nicht mehr lang spazieren. Seine Gelenke knicken ihm einfach weg und er hat auf den Pfoten Schürfwunden, da er sich die Oberseite der Pfoten dann natürlich verletzt. Er schwankt, er steht da mit den Beinen über Kreuz, er sackt mal hinten und mal vorne weg ... Manchmal schnuppert er an einer Stelle, dann brechen ihm die Gelenke weg und er liegt dann da auf dem Weg und schnüffelt weiter. Er kommt auch nicht mehr zur Tür gelaufen, wenn wir nach Hause kommen. Er liegt auf seiner Decke und fiepst uns zur Begrüßung an. Wenn er auf den Fliesen hinfällt, strampelt er wie verrückt, kommt aber nicht mehr hoch und bleibt dann einfach liegen, bis ihn jemand hoch hebt.

    Es ist so furchtbar und wir suchen so dringend jemanden, der uns Hoffnung machen kann.

    Viele Grüße
    Ralph + Familie

    P.S. Hier sind Bilder von ihm - als er noch gesund war:
    http://www.dogster.com/pet_page.php?...ceabf641df4f74

  4. #4
    Moderatorin Avatar von Christiane
    Registriert seit
    03.2004
    Ort
    Rhein / Westerwald
    Beiträge
    3.831
    Hallo Ralph,

    ist es denn absolut sicher, dass er "nur" Toxoplasmose hat?

    Hast Du mal ein Blutbild, Leber- und Nierenwerte machen lassen? Daran kann man viel über Parasiten- bzw. sonstige Erreger sehen oder zumindest vermuten.

    Ist er ggf. da hinein noch geimpft worden?

    Es gibt eine Reihe von Zeckenkrankheiten, die hierzulande noch wenig bekannt sind und auch solche Symptome machen können ...

    falls nicht aktuelle Werte vorhanden sind, würde ich unbedingt mal die oben genannten Untersuchungen machen lassen, und am besten noch eine Eiweiß-Elektrophorese dazu.

    Das kostet nicht die Welt, und Du kannst die Ergebnisse gern mal hier reinstellen. Je nachdem, wie die ausfallen, kann man dann gezielt nachschauen. Die üblichen Tests auf Borreliose usw. sind meistens nicht genügend aussagefähig. Und außerdem kann man ggf. geschädigte Organe gezielt unterstützen.

  5. #5
    registrierter Teilnehmer Avatar von Ralph
    Registriert seit
    12.2004
    Beiträge
    93

    Update

    Hallo,

    wir wollten mal berichten, wie es inzwischen bei uns aussieht ...

    Baxter haben wir vor Weihnachten in die tierärztliche Hochschule nach Hannover gebracht, weil wir die Ungewissheit nicht mehr ertragen haben.

    Dort wurden alle möglichen Tests mit ihm gemacht (CT, Leitfähigkeit der Nervenbahnen usw. usw.). Sie haben NICHTS gefunden. Man hat uns gesagt, dass eine schwere Schädigung durch die Toxoplasmen eigentlich auf dem CT erkennbar sein müsste. Da man aber nichts gefunden hat, gehen sie davon aus, dass es nicht die Toxoplasmose war, die unseren Hund so krank gemacht hat. Man hat uns empfohlen, dem Hund Vitamine zu geben und abzuwarten. Seltsamer Rat angesichts dieses Zustandes .... (die gesamte Untersuchung hat übrigens fast 1.200 € gekostet, nur so am Rande bemerkt)

    Wir sind dann auf direktem Weg zu Dr. Schweda nach Seesen gefahren. Man hatte uns diesen Arzt wärmstens empfohlen. Er hat die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen. Ein so junger Hund braucht eigentlich nicht gleich ein CT - da gäbe es andere Mittel und Wege, die es vorher auszuschöpfen gilt. Und durch die ganze Behandlung auf Toxoplasmose ist wertvolle Zeit ins Land gegangen. Er hat eine weitere Blutuntersuchung veranlasst (auch ohne Befund). Wir geben Baxter jetzt Cortison - Tabletten, in der Hoffnung, dass sich etwas tut. Ist ein Versuchsballon, aber wenn er darauf anspricht, kann man die möglichen Ursachen etwas eingrenzen.

    Wir haben ein gutes Gefühl bei Dr. Schweda und werden wieder von Köln nach Seesen fahren. Aber es zehrt an unseren Nerven .... wir wissen immer noch nicht, ob er jemals wieder wird oder ob wir in einschläfern lassen müssen. Besonders für unseren 5jährigen Sohn wäre das eine Katastrophe.

    So, wenn noch einer eine gute Idee hat - immer her damit.

    Viele Grüße
    Ralph und Jasmin

  6. #6
    registrierter Teilnehmer Avatar von renny11111
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    6.781
    Hallo Ralph,

    ich kann verstehen, wie verzweifelt ihr sein müßt, wenn man einen ehemals so agilen Hund so erleben muß.

    Habt ihr mal an Neospora oder Herpesinfektion gedacht. Ich kann Dir nur von meinem Pferd berichten, daß ganz ähnliche Symptome zeigte, sie wurde in der Uni München auch buchstäblich auf den Kopf gestellt, einschließlich Kernspin vom Kopf, aber gefunden wurde auch nichts. Es blieb ein Verdacht auf Herpesinfektion. Sie wurde dann 6 Wochen lang symptomatisch hochdosiert mit Cortison behandelt und dann langsam ausgeschlichen. Es hat dann noch ca. ein halbes Jahr gedauert bis sie wieder normal laufen konnte und erfreut sich bis heute bester Gesundheit, obwohl man ja nie weiß, ob sie wieder einen Rückfall bekommt. Das ganze ist jetzt 2,5 Jahre her.

    Also, bitte gebt die Hoffnung nicht auf und ich wünsche Euch viel Glück, daß ihr doch noch eine Diagnose bekommt oder daß evtl. das Cortison so anschägt wie bei meinem Pferd. Manchmal muß man auch einfach mal ins kalte Wasser springen, so schwer es vielleicht auch fällt.

    Also Kopf hoch und NICHT aufgeben.
    LG Renate

    Es sind nicht die Dinge selbst, die uns beunruhigen, sondern unsere Sicht der Dinge. (Epiktet)

    Wer aufgibt, hat schon verloren. CARPE DIEM.

  7. #7
    registrierter Teilnehmer Avatar von Bonny
    Registriert seit
    01.2005
    Beiträge
    21

    Hallo Ralph

    kannst Du mir mal kurz schildern, was Euer Hund zu fressen bekommt?

    Mein Hund Ali ist im Mai nach schwerer Krankheit gestorben. Seitdem habe ich mich intensiv mit Ernährung auseinander gesetzt und bin auf Abgründe gestoßen...

  8. #8
    registrierter Teilnehmer Avatar von Ralph
    Registriert seit
    12.2004
    Beiträge
    93
    Hallo,

    Baxter bekam bis vor etwa einem halben Jahr Friskies Bonzo
    davor ein anderes Trockenfutter (?)

    Im Moment bekommt er
    morgens Frolic
    abends Bonzo Friskies mit etwas Pedigree (Dosenfutter) untergemischt.

    Das mit dem Dosenfutter liegt daran, dass er so dünn geworden ist und wenig fraß - da haben wir uns etwas suchen müssen, was er gern frisst.

    Außerdem bekommt er seine Tabletten in etwas Schmelzkäse eingewickelt. Gelegentlich bekommt er ein paar Reste vom Tisch unter sein Essen gemischt, das liebt er ! Allerdings geben wir ihm nur Kartoffeln, Reis, Nudeln und Gemüse ohne Soße.

    Erzähl doch mal, was mit Eurem Hund passiert ist ...

    Viele Grüße
    Ralph

  9. #9
    registrierter Teilnehmer Avatar von chicca
    Registriert seit
    12.2004
    Beiträge
    666
    hallo Ralph,
    es ist so traurig, dass ihr trotz uniklinikum noch nicht weiter gekommen seid und keine diagnose habt.
    hast Du denn keinerlei blutwerte bekommen, die Du mal hier einstellen könntest?
    ich denke, anhand der werte könnte Dir hier doch noch viel umfassender unterstützung angeboten werden.
    was Du schilderst an symptomen könnte wirklich ( siehe Christianes beitrag oben ) auf vielerlei hindeuten, ausserdem, wenn du keine blutwerte bekommen hast ( Du hast ein recht, diese zumindestens in kopie zu verlangen, soweit ich weiss ), hast Du als mitglied doch hier die option, tests machen lassen zu können zu sicherlich erschwinglicheren preisen als in Hannover ( ich halt mich grad mal zurück mit meinem erfahrungsbericht über die klinik dort )
    - wie geht es Baxter denn jetzt?
    ist es immer noch so schlimm mit dem einknicken beim laufen?
    lg
    cota.

  10. #10
    registrierter Teilnehmer Avatar von Bonny
    Registriert seit
    01.2005
    Beiträge
    21

    Hallo Ralph

    Ich bin zwar kein Tierarzt, aber Du solltest unbedingt das Futter umstellen. Ich kann Dir natürlich nicht versprechen, dass die Symptome auf die Ernährung zu schließen sind, aber jeder Mensch und jedes Tier besteht aus einem kompletten Organismus. Mein Hund war kerngesund und die Krankheit, wenn man das so sagen kann, hat nichts mit Deinem Schnuffi zu tun, denn Ali hatte eine Herzinsuffizienz. Aber vielleicht erkläre ich es Dir so: Der Organismus hat normalerweise bei Geburt 100 Prozent Organfähigkeit. Das Immunsystem ist Dein innerer Doktor. Angenommen Du verlierst jetzt Organfähigkeit, dann gleicht das Immunsystem das wieder so gut wie möglich aus. Das kann gut aber auch schlecht sein, denn Du merkst meist erst nach 70 Prozent Verlust der Organfähigkeit, dass Du überhaupt ein Problem besitzt und dann hat der Doktor nur noch 10 Prozent um Dir zu helfen. Und was benötigt ein Immunsystem: gute Ernährung, ansonsten kommt es zu Mangelerscheinungen.

    Ich habe meinem Hund, weil er so ein schlechter Fresser war, jahrelang Frolic und später Eukanuba gefüttert. Ich will Dich nur warnen: Frolic ist so mit Aroma- und Geschmacksverstärken zugedröhnt, dass Du die pure Chemie fütterst. Ich weiß, Du meinst es nur gut, so wie ich auch gemeint habe. Mir hat jemand nach Alis Tod hinter vorgehaltener Hand (Verkäuferin aus dem Zoogeschäft) gesagt: Ich hätte auch einen Farbeimer im Baumarkt kaufen können! Du kannst Dir vorstellen, was das in mir ausgelöst hat. Ali hat 10 Monate über seine Zeit gelebt, denn wir haben das Futter umgestellt. Ich will Dir nur sagen, dass Du diesen Punkt dringend ausschließen solltest, um Dir zu sicher zu sein, dass es nicht an so etwas liegen könnte.

    Ich weiß, dass in Deutschland durch die schlechten Tierschutzgesetze es möglich, jeden, aber auch wirklich jeden Dreck ins Hundefutter reinzumischen. Die meisten Futtersorten bestehen hauptsächlich aus Getreide. Mittlerweile mache ich Ernährungsberatung für Hunde, denn ich möchte das, was ich meinem Schnuffi angetan habe wieder gut machen.

    Tue mir den Gefallen und befasse Dich ausgiebig damit. Ich bin natürlich nur noch von schwedischem Futter überzeugt, da die Schweden richtig strenge Tierschutzgesetze auch in der Tiernahrung besitzen. Wovon ich Dir auch abraten möchte, kein Trockenfutter. Der Hund kann meist nicht genug Wasser aufnehmen (8-9 Mal soviel Wasser zur Futtermenge, wenn nicht vorher aufgeweicht). Meine Marke heißt Anifit. Gib 4 Monate Anifit und überzeuge Dich selbst, wie es Deinem Hund bekommt. Übrigens null Chemie, nur Dosenfutter und vom Preis/Leistungsverhältnis in Ordnung. Da ich hier keine Werbung machen will, sondern nur Aufklärungsarbeit, kann ich Dir auch gern mehr Infos zukommen lassen, aber nur über direkten Kontakt, nicht übers Forum, da ich hier keine Diskussionspunkte vom Stamm brechen will und keinem zu nahe treten möchte.

    Dein Baxter wird es Dir auf jeden Fall danken.

    PS: Pedigree hat meist nur 4 Prozent Fleischanteil, im Welpenfutter sogar Zucker. Schau mal nach der Fütterungsempfehlung - ist meist nicht einzuhalten und die Uni in Hannover wird meiner Kenntnis nach ausschließlich von Pedigree gesponsort. Ich könnte Dir noch viel mehr Infos geben, aber entscheide selbst, ob es für Dich Grund genug ist.

  11. #11
    registrierter Teilnehmer Avatar von Ralph
    Registriert seit
    12.2004
    Beiträge
    93
    Hallo,

    die Blutwerte sind beim Arzt .... muss mal nachfragen, ob ich die kriegen kann.

    Übrigens scheint es Baxter jetzt etwas besser zu gehen. Wir haben den Eindruck, dass sich gaaaanz langsam etwas tut. Er bekommt jetzt seit 6 Tagen Cortison.

    Er geht jetzt wieder allein in den Garten und fällt auch an der Türschwelle nicht mehr hin. Damit wissen wir zwar immer noch nicht, was er eigentlich hat, aber es ist erholsam, mal eine Verbesserung zu sehen und nicht immer eine Verschlechterung !! Er hat heute morgen sogar wieder ein Stöckchen durch die Gegend getragen.

    Drückt uns mal weiter die Daumen, wir können es gebrauchen.

    Gruß Ralph

  12. #12
    registrierter Teilnehmer Avatar von Bonny
    Registriert seit
    01.2005
    Beiträge
    21
    noch ein kurze Bemerkung: Gib statt Schmelzkäse Hüttenkäse. Das ist in jedem Fall geeigneter.

    Kartoffeln, Reis und Nudeln sind immer gut. Reis allerdings nicht jeden Tag, wirkt sonst entwässernd. Kartoffeln mußt Du ganz klein machen, sonst kann er es sehr schwer verdauen. Nudeln sind immer in Ordnung. Gemüse muss immer vorgegart werden. Der Fleischfresser kann in der Natur nur Pflanzen über den Darminhalt des Pflanzenfressers beziehen (fast ausschließlich), weil dies schon vorverdaut ist, deshalb immer vorgaren.

    Versuche auch bitte jegliche Gewürze wegzulassen.

    Ich drück Dir die Daumen

  13. #13
    registrierter Teilnehmer Avatar von chicca
    Registriert seit
    12.2004
    Beiträge
    666
    @ Ralph: toll, dass Ihr für eine weile aufatmen könnt! hoffentlich bleibt es bei dieser tendenz, ich wünsche es euch und vor allem Baxter sehr!!
    das mit dem cortison, das weisst Du sicherlich, kann aber auch ein bumerang werden, solange ihr keine diagnose habt, denn bei manchen grundkrankheiten ist es zwar vielleicht vorübergehend wirksam, schadet aber unter dem strich insgesamt viel mehr, als es zu helfen in der lage ist.
    wäre super, wenn du die blutwerte bekommen könntest, ich will hier nicht für Christiane zusagen machen, aber ich denke mir, dass Du dann mit ihrer hilfe doch so einiges klären kannst oder zumindestens weisst, wo noch klärungsbedarf ist....


    @ Bonny:

    für Deinen beitrag!
    das ist leider wohl so, dass man immer wieder nach dem alten schnack: "aus schaden wird man klug" seine fortschritte und erfahrung macht, wenn einem etwas einschneidendes passiert ist.
    mir ist es genauso gegangen, ich hab 2 hündinnen verloren, obwohl ich mich so sehr bemüht habe, sie zu retten - und nachher hab ich mühsam vieles herausgefunden, was ich hätte besser machen können....
    ich hab ne grosse bitte an Dich.
    meine hündin Julia mit LM hat auch herzinsuffizienz - und eine stark verschattete lunge, was wohl aber kein hinweis auf ein akutes lungenödem ist, sondern eher eine alte vernarbung von einer kindheitsstaupe o.ä. (?!? - so sagt man mir) - falls Du möchtest, zu lesen unter " hunde " im forum und: Julia stellt sich vor.
    ich stelle sie jetzt seit ca. 1,5 monaten um auf barf, vorher hat sie viel schwedisches futter bekommen, aber auch Royal Canin, da es da ein spezielles trofu ( nur beim TA ) gibt für übergewichtige hunde.
    da Du ja offenbar wegen Ali grade in richtung herzinsuffizienz geforscht hast, würde ich mich sehr freuen, wenn Du mir davon etwas erzählen könntest!!
    vielleicht besser in Julias thread als bei Ralph oder per pn, je nachdem, wie es Dir lieber ist.
    ganz liebe grüsse von
    cora, julia und jana

  14. #14
    Loewie
    Gast

    Futter

    Zitat;
    Ich bin zwar kein Tierarzt, aber Du solltest unbedingt das Futter umstellen. Ich kann Dir natürlich nicht versprechen, dass die Symptome auf die Ernährung zu schließen sind, aber jeder Mensch und jedes Tier besteht aus einem kompletten Organismus.

    PS: Pedigree hat meist nur 4 Prozent Fleischanteil, im Welpenfutter sogar Zucker. Schau mal nach der Fütterungsempfehlung - ist meist nicht einzuhalten
    xxx

    Hallo,
    unser Labrador-Mix Berry ist nach der Fütterung von Pedigree-Naßfutter beinahe verreckt, er hat einen wahnsinnigen Durchfall mit Blut bekommen und in kürzester Zeit bald sein Leben ausgeschis....
    Der TA, den mein Freund nachts konsultierte, meinte, am nächsten Tag wäre er tot gewesen.
    Soviel dazu.

    Rinti-Naßfutter, bevor die an ihrer Zusammenstellung was geändert haben, hat er sehr gerne gefressen, allerdings bekam er davon weichen Stuhl. Meine TA meinte, das wäre, weil es ein recht hochwertiges Futter ist und empfahl mir das Rinti Green-Mix dazu zu füttern, das hat den Stuhl auch tatsächlich härter gemacht. Nach der Rezepturänderung wollte Berry aber kein Rinti mehr.
    Ich habe meistens das Futter aus dem Lidl genommen oder das Loyal (bei Rewe) und Berry ist damit fast 16 Jahre alt geworden.

    Damit will ich nicht in Abrede stellen, dass Bonni nicht Recht haben könnte, es soll nur eine Zustimmung an sie in dem Punkt sein, was Futter auslösen kann. Insofern ist der Ratschlag von ihr wirklich nicht von der Hund zu weisen und auf jeden Fall wert, ausprobiert zu werden.

    Ansonsten drück ich euch die Daumen, dass es weiter besser geht.

    Lieben Gruß

    Birgit

  15. #15
    registrierter Teilnehmer Avatar von Bonny
    Registriert seit
    01.2005
    Beiträge
    21
    Hallo Birgit,

    Du hast natürlich Recht. Es gibt Hunde, die sind damit richtig alt geworden. Aber es ist wie bei uns Menschen, der eine kommt damit klar, der andere überhaupt nicht.

    Ich finde auch, dass wir z.B. den Krebserreger in uns tragen, aber unser gesundes Immunsystem den Erreger immer wieder abwehren kann.

    Es ist bekannt, dass die Tierärzte in Ihrem Studium bis vor kurzem nichts mit Ernährung konkret zu tun hatten und alles was sie jetzt verkaufen, nur von den Anbietern direkt kennen. Ich finde es auch nicht diskutabel, wenn Tierärzte mehr vom Futter verticken leben, als von der Medizin! Habe nämlich so eine Ärztin kennenlernen dürfen. Aber das Beste ist, wenn Leute behaupten, dass unsere Hunde und Katzen Trockenfutter fressen müssen, damit Ihr Zahnstein beseitigt wird. Tschuldigung, aber ich muss auch nicht - böse gesagt - Steine essen, um meinen Zahnbelag runter zu bekommen. Mensch, das ist ein Raubtier, was schlingt und nicht großartig kaut. Außerdem kommt der Zahnbelag von diesem ganzen Getreidesch... der in dem Futter fast ausschließlich ist.

    Übrigens haben die Trockenfutteranbieter mittlerweile auf der Verpackung drauf stehen: Ohne Konservierungsstoffe!! Laßt es Euch mal auf der Zunge zergehen? Wie lange hält sich frisches Fleisch? .....Denkpause... und wie lange kann so ein Trockenfutter offen rum stehen? Wochen, Monate? Ja die lieben Hersteller lassen die Zulieferbetriebe einfach schon konservieren und schon braucht man in Deutschland nicht mehr drauf schreiben, dass das Futter konserviert wird. Für wie blöd halten die uns eigentlich?

    Ja, die Hunde von früher haben besser gelebt. Auch wenn sie gewürzte Sachen von unserem Tisch bekommen haben, waren das wenigstens konkrete Nährstoffe. Da gab es den ganzen Plunder noch nicht. Wir brauchen doch mal die Entwicklung unserer Ernährung betrachten....

    Anifit (schwedisches Futter) garantiert die ausschließliche Verwendung von Fleisch, das für die menschliche Ernährung zugelassen wurde - ein himmelweiter Unterschied z. B. zu Deutschland.

+ Antworten
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •