Hallo Ralph,

hat Dein Tierarzt mal auf Neospora untersucht? Mittlerweile häufen sich die Fälle, und der Erreger ist der Toxoplasmose sehr ähnlich bzw. kann Kreuzreaktionen beim Testen verursachen. Das heißt, dass der Hund zwar einen pos. Toxoplasmosetest hat, obwohl eine andere Krankheit vorliegt.

Gegen Neospora hilft weder Cortison noch eins der üblichen Antibiotika - es braucht eine spezielle Therapie.

Zur Futterumstellung kann ich auch nur unterschreiben, dass die meisten Fertigfutter aus Abfällen aus irgendwelchen Fabriken bestehen. Allen voran Frolic.

Anifit kenne ich leider nicht und kann daher nichts über die Zusammensetzung sagen. Ich füttere seit vielen vielen Jahren Rohfutter, also rohes Fleisch, Knochen, Gemüse, Obst und anderes und habe damit auch bei meinen Leishmaniose-Hunden allerbeste Erfahrungen gemacht. Basis meiner Idee ist, dass es nicht schwerer sein kann, einen Hund gesund mit Frischfutter zu ernähren als uns selbst mit frischem bzw. selbstgemachtem Essen zu versorgen.

Vielleicht eine Alternative für Euch, zumindest gelegentlich. Teurer als eins der besseren Dosenfutter ist es auf keinen Fall, wenn man erst die Fleischquellen in seiner Umgebung aufgetan hat.

Zu den Blutwerten: versuch doch mal, sie zu bekommen. Vielleicht fällt uns dann noch was ein.