+ Antworten
Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: hautprobleme

  1. #1
    Unregistriert
    Gast

    Unglücklich hautprobleme

    hallo meine lieben ,
    ich habe mich nun tagelang durch das netzt gekämpf , war beim tierarzt und bin nun bei euch gelandet .
    ich habe einen podenco -junghund( ca.7 monate) aus fuerteventura .
    er lebt nun 2 monate bei uns .bis vor 4 tagen war er super fit . ein bildschöner kerl .
    nun sieht er aus als hätte er die räude . angefangen hat es am kopf und in den ohren , lauter pusteln , wie kleine stiche . dieser ausschlag hat sich nun fast auf seinem ganzen körper ausgebreitet . es sind rote pusteln , welche nun allmählig verkrusten (weiss-gelb) .ich würde sagen es sieht aus als hätte er schuppenflechte . es juckt ihn nicht sehr arg aber doch schon . mitderweile entwickelt er auch einen strengen körpergeruch , welcher modrig - säuerlich riecht. das linke ohr ist leicht entzündet . als wir ihn bekommen haben hatte er durchfall und entzündete ohren , welches wir aber gut in den griff bekommen haben .
    wir ernähre ihn roh und frisch .
    ich war beim tierarzt und der meinte er hätte ne allergie . glaub ich ehrlich gesagt nicht.
    denkt ihr es könnte lm oder eine andere mittelmeerkrankheit sein ? sollte ich einen test machen lassen ? ich habe 2 kleine kinder , muss ich mir ernsthafte sorgen machen ?
    bitte , bitte klärt mich mal auf !
    nette grüsse aus dem schwarzwald

  2. #2
    Robbiemama
    Gast
    Hallo!

    Die Beschreibung hört sich eigentlich nicht wie ein typisches Symptom einer Mittelmeerkrankheit an, google doch mal nach "Herbstgrasmilben"
    Die können z.b so was verursachen, das wäre dann wirklich eine allergische Reaktion.

    Vielleicht hat ja sonst noch jemand einen Tip für Dich.

  3. #3
    Unregistriert
    Gast

    Unglücklich

    hallo ,
    nun habe ich festgestellt das die schuppen sich von der haut lösen und alle haare mitausfallen .
    will mir denn niemand weiter antworten??
    grüssle

  4. #4
    registrierter Teilnehmer Avatar von Ulrike O.
    Registriert seit
    05.2007
    Beiträge
    1.322
    Hallo,
    unsere Fachfrauen sind alle berufstätig und haben erst am Abend die Zeit, sich alles durchzulesen und zu beantworten.
    Hab bitte noch etwas Geduld.

    Das KANN ein Leishmaniose-Anzeichen sein, MUSS aber nicht.
    Hast Du denn eine Blutuntersuchung durchführen lassen.

    Du schreibst, er riecht unangenehm. Könnte es ein Geruch nach "getragenen Socken" sein?
    Beschreib bitte mal die Hautschuppen genau und auch, wie die Haut darunter aussieht.
    Evl. kannst du ein Foto einstellen?

    Lieben Gruß
    Ulrike mit Pino und Ori

  5. #5
    Unregistriert
    Gast

    Unglücklich

    hallo ,

    sorry ich wollt nicht drängeln ! ich bin ja froh das es euch gibt !

    ich habe meinen mann gefragt , er meinte er riecht nach schweiss , nach alten socken . ich finde den geruch dumpf , säuerlich , einfach unangenehm.

    die schuppen sind nicht reinweiss , eher gräulich bis gelblich, an manchen stellen sehe ich sogar schwarz ! die schuppen lösen sich bei sanften reiben(die schwarzen nicht ,sonst würde es bluten) , darunter ist gerötete , gereizte haut . ich glaube wenn er sich richtig kratzen würde , würde es bluten.
    ich sehe gerade an den hinterbeinen , innen geht das fell mit den schuppen ab ! er sieht im allgemeine echt schlimm aus irgendwie räudig , obwohl er auf dem rücken nichts hat ! nur innenschenkel , kopf , ohren , leicht bauch , leicht füsse .

    ich habe noch nichts testen lassen ! er war bis vor 3 tagen der schönste und gesundeste hund , den ich je gesehen habe . aber scheinbar ist das vorbei ?

    achso mir fällt ein , als wir ihn bekommen haben meinte die frau von der orga , das er als er in D an kam total mit beulen übersäht war. aber das käme von der impfung . das habe ich geglaubt .

    traurige grüsse

  6. #6
    registrierter Teilnehmer Avatar von renny11111
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    6.781
    Hallo........?

    Leihmaniose ist auf den Kanaren äußerst selten. Ich würde aber sicherheitshalber trotzdem die auf den Kanaren vorkommenden Krankheiten testen lassen, die da wären: Ehrlichiose, Babesiose, Filarien und Hepatozoen.

    Die Symptome die du beschreibst hören sich aber eher nach einem massiven Milbenbefall an. Du solltest deshalb deinen TA bitten, auf Demodex und Sarcoptesbefall zu testen.

    Von weiteren Impfungen, falls da noch welche anstehen sollten, würde ich auf jeden Fall erstmal Abstand nehmen, bis es dem Hundi wieder besser geht.


    Viel Glück.
    LG Renate

    Es sind nicht die Dinge selbst, die uns beunruhigen, sondern unsere Sicht der Dinge. (Epiktet)

    Wer aufgibt, hat schon verloren. CARPE DIEM.

  7. #7
    Inaktiv Avatar von tizian_2003
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    25.254
    Hallo Unregistriert,

    Renate hat den wichtigsten Hinweis bereits gegeben. Wenn der Hund so streng riecht, könnten sich - zusätzlich - Pilze, z. B. Malassezien, auch Bakterien, auf die durch Milben geschädigte Haut gesetzt haben. Neben den notwendigen Bluttest würde ich per Hautgeschabsel, evtl. Stanze und Abstrich das genau diagnostizieren lassen. Dann kann man es gezielt angehen.

    Liebe Grüße
    Andrea

  8. #8
    Unregistriert
    Gast
    guten morgen ,

    danke für eure antworten . und dass ihr euch wieder einmal mit den dummen fragen eines neulings befasst *liebguck*

    ich werde , genau so wie ihr es beschrieben habt, dem tierarzt sagen er soll auf milben und pilze testen. ich habe ihm gesagt das ich denke das es milben sind , aber tierärzte lassen sich nicht belehren und wissen alles besser ( zu mindest hier). soll ich lieber gleich eine stanze machen lassen ? ist die nicht aussagekräftiger?

    nun bin ich etwas erleichtert .....

    wegen den tests , habe ich es richtig verstanden , das man bei parasitus mitglied werden kann , blut beim tierarzt abnehmen lässt , die zu parasitus schickt und testen lässt ?

    dankbare grüsse

  9. #9
    registrierter Teilnehmer Avatar von Ulrike O.
    Registriert seit
    05.2007
    Beiträge
    1.322
    Hallo unregistriert aus dem Schwarzwald,

    ganz genau so ist es.
    Dein TA nimmt das Blut dann ab und Du schickst es dann zu Laboklin.
    Egal, was Dein TA sagt, BESTEHE darauf, dass er das macht, was DU willst!

    Ich habe mich auch 3 Monate lang vertrösten lassen; heute bin ich schlauer!

    Und: Dein schönster Hund wird auch wieder der schönste Hund werden. Ganz sicher!

    Lieben Gruß
    Ulrike mit Pino und Ori

  10. #10
    Inaktiv
    Registriert seit
    07.2007
    Beiträge
    0
    Liebe(r) Schwarzwäldler(in),

    (Tier)Ärzte sind (oder solltensein) kompetente DIENSTleister, (sonst würden wir da ja nicht hintapern) sollten aber NIE mit gottgleichen Wesen verwechselt werden. Grundsätzlich sind sie an den ihnen vom Patient/Tierhalter gegebenen Auftrag gebunden, dürfen dabei zwar bekunden, etwas für "unnötig" oder "abwegig" zu halten, haben aber vom Tierhalter angeforderte Untersuchungen auszuführen. Die Grenze wäre hier bei bei Maßnahmen zu ziehen, die dem Tier schädlich sein könnten - in diesem Fall hätte der Tierarzt unter Verzicht auf seine Liquidation jedoch die Ausführung der geforderten Maßnahme abzulehnen.

    Letztendlich bestimmt der Tierhalter WAS gemacht wird, man bezahlt ja schließlich auch dafür - und würde sich von einem Fachverkäufer auch nicht den Nadelstreifenanzug aufschwätzen lassen, wenn man Schuhe braucht.
    Idealerweise.

    Also nur MUT!
    Grüße!
    anke

  11. #11
    registrierter Teilnehmer
    Registriert seit
    04.2007
    Beiträge
    714
    Hallo,


    ich stimme Ulrike und Anke in allen Punkten zu. Auch wir sind heute "schlauer". Haben uns zum Leidwesen unseres Hundes auch immer wieder vertrösten lassen, bzw. haben vertraut.

    Was Milben und Pilze betrifft könnte ich jede Menge "Lieder singen".
    Also, unregistrierter "Neuling" tu alles was auch Dein Bauchgefühl sagt und lass Dich nicht abweisen mit dem was Du sagst oder vermutest. DU bist PRIVATPATIENT.

  12. #12
    registrierter Teilnehmer Avatar von Babsi
    Registriert seit
    06.2007
    Beiträge
    1.073
    Hey,

    auch ich habe eine Hund mit erheblichen Hautproblemen. Der Gestank war am Anfang unerträglich.
    Setzt Dich bei den TAs durch. Jeder kennt seine Hund am besten. Und wenn man eine Untersuchung haben möchte, oder gegen eine Untersuchung ist sollte der TA es auch so machen. Seine Einwände kann er auf jedefall vorbringen, aber die Entscheidung liegt bei Dir.

    Liebe Grüße
    Elke

  13. #13
    Unregistriert
    Gast
    guten abend ihr lieben ,

    ich will euch danken für eure antworten und dafür das ihr euch für uns zeit genommen habt .
    ich werde mich in den nächsten tagen registrieren und vieleicht sieht man sich im registrierten forum wieder ...

    vielen vielen dank
    grüssle und euch und euren hundis alles alles gute ....

  14. #14
    registrierter Teilnehmer
    Registriert seit
    04.2007
    Beiträge
    714
    ...na das will ich doch hoffen, bekommst dann auch ein zur Begrüßung.

  15. #15
    registrierter Teilnehmer Avatar von Finnemann
    Registriert seit
    06.2006
    Beiträge
    171
    ziemlich ranziger Geruch, schwarze Hautschuppen und die Haare fallen aus:

    Ich tippe hier ganz schwer auf Demodex - Milben.

    (Die o.a. erwähnten Symptome hatte mein Hund nämlich auch)

    Grüsse
    Gabi

+ Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •