+ Antworten
Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 31 bis 40 von 40

Thema: Chocho geht es sehr, sehr schlecht

  1. #31
    Unregistriert
    Gast
    Hallo Steffi, Hallo Kerstin,

    habe mir jetzt telefonisch über die Sprechstundenhilfe die Babesiosewerte durchgeben lassen. Der Titer lag bei 1:80, der Referenzwert bei 1:50. Laut Tierarzt hier und auf Ibiza ist das kein Grund zur Beunruhigung, er ist zwar erhöht aber nicht drastisch erhöht.

    Chocho´s Urin ist immernoch normal. Der Stuhl war bis gestern, bevor ich die Doxyc. Dosis auf 2x erhöht habe, ebenfalls normal. Seit gestern Abend wieder Durchfall und leicht gelblich. Fieber zwischen 39,6 und 41,2 Grad, welches ich mit Fieberzäpfchen bei Bedarf bekämpfe. Die Schübe mit dem Zittern bleiben, heute mag er auch nicht´s groß fressen. Gebrochen hat er noch nicht, nur das eine Mal als alles anfing.

    Die Leber kann es nicht sein nach Meinung des Arztes, doch wäre alles in Ordnung. Auch das damals gemachte Röntgenbild zeigte, dass alle Organe normal sind.

    Das Allop. gebe ich auch weiterhin 2x tgl. aber zeitversetzt mit dem Doxyc.

    Ich denke, der Durchfall kommt von dem Doxyc., kann das sein???

    Danke das Ihr uns helft!

  2. #32
    registrierter Teilnehmer Avatar von Ingrid
    Registriert seit
    05.2004
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    12.090
    Hallo Adina,

    ich glaube ich hatte noch nicht danach gefragt, was Dein Hund zu fressen
    bekommt.
    Der Durchfall kann natürlich vom Doxy kommen aber die gelbliche Farbe
    kann auch auf die Bauchspeicheldrüse hindeuten.
    Hatte Dein Hund vorher schon mal hellgelben lehmigen Kot und wollte manchmal nicht fressen.
    Was hast Du ihm die ganze Zeit gefüttert und was bekommt er jetzt ?
    Stinkt der Kot auffällig ?
    Viele Grüße
    Ingrid

  3. #33
    Unregistriert
    Gast
    Hallo Ingrid,

    Chocho hat bis zu dem Zeitpunkt der ersten Anzeichen immer sehr gut gefressen und der Kot war braun bis dunkelbraun und fest. Er hatte eigentlich fast nie Durchfall und es ging ihm das ganze Jahr seit er bei uns ist sehr, sehr gut.

    Der Kot stinkt nicht besonders, es riecht halt nach Durchfall.

    Chocho hat vorher immer MeraDog Sensitive mit etwas Pedigree Pur Dosenfutter vermischt bekommen. Zweimal die Woche gabe es rohes Rind- bzw. Putenfleisch. Manchmal auch gekochtes Rind, je nach dem.

    Sollte ich vielleicht doch vorsichtshalber auf eine Behandlung gegen Babesiose bestehen? Nicht das ich nur die Anaplasmose behandele und dann hat er doch noch Babesiose. Wie wird Babesiose behandelt?

    Liebe Grüße Adina.

    PS: Chocho hat immernoch Fieber, ist es normal das die Schübe einige Tage dauern?

  4. #34
    Deaktiviert
    Registriert seit
    12.2005
    Beiträge
    0
    Hallo Adina,

    ich finde es etwas schwierig, Dir zu einer Babesiose-Behandlung zu raten bzw. von ihr abzuraten. Einerseits haben wir eine Anämieentwicklung und einen deutlichen Albuminverlust innerhalb kurzer Zeit, andererseits ist der Babesientiter gering und es gibt weder einen Bilirubinanstieg im Blut noch auffälligen Urin oder eine Gelbfärbung der Haut. Es kann durchaus vorkommen, daß auch unter einer Anaplasmosetherapie mit Doxy Fieberschübe auftreten, zumal ihr ja auch erst seit kurzer Zeit therapiert. Wie erklärt sich denn der TA die Anämie und den Albuminverlust, was sieht er als Ursache? Für wann ist denn die nächste Blutentnahme geplant? Es wäre sinnvoll, eine Eiweißelektrophorese mitmachen zu lassen, die uns Hinweise bzgl. der Babesiose geben könnte. Ebenso könnte man evtl. mittels PCR (Nachweis von Erreger-DNA im Blut) bzw. eines Blutausstriches (Nachweis des Erregers selbst) versuchen, genauere Erkenntnisse über eine evtl. Babesiose zu erlangen.

    Eine Babesiose würde mit Carbesia behandelt, das ist ein Medikament, welches in Deutschland nicht zugelassen ist und über die internationale Apotheke bestellt werden muß. Man gibt 2 Spritzen a 0,25ml/10kg Körpergewicht im Abstand von 10 Tagen, damit gilt eine vorhandene Babesiose als geheilt.

    Liebe Grüße

    Steffi

  5. #35
    registrierter Teilnehmer Avatar von Ingrid
    Registriert seit
    05.2004
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    12.090
    Hallo Adina,

    es wäre besser wenn Du jetzt für Deinen Hund etwas kochst.
    Wichtig ist fettarmers Fleisch z.B.Rind oder Pute gemischt mit gekochten
    zerstampften Kartoffel und gekochtem Reis dazu etwas gekochte pürrierte
    Möhren und Zucchini.
    Wenig gutes kaltgepresstes Öl dazu und Calciumcitrat oder Calciumcarbonat.

    Zur Unterstützung der Leber empfehle ich Dir Mariendistel 200mg Sylimarin
    pro 10 kg Körpergewicht.
    Viele Grüße
    Ingrid

  6. #36
    registrierter Teilnehmer Avatar von Brilliant
    Registriert seit
    03.2006
    Beiträge
    4.796
    Zitat Zitat von steffi Beitrag anzeigen
    Man gibt 2 Spritzen a 0,25ml/10kg Körpergewicht im Abstand von 10 Tagen, damit gilt eine vorhandene Babesiose als geheilt.
    Hallo, Steffi,

    sollten zwischen den beiden Spritzen nicht 14 Tage liegen? So hiess es bisher immer oder ist das bei einer akuten Babesiose anders als bei einer 'alten'?
    Herzlichen Gruss, Manuela mit Chica und unvergessener Jacky und Lara
    Traue nie den leuchtenden Augen eines Jägers, denn es könnte die Sonne sein, die durch seinen hohlen Schädel scheint.

    Befunde Chica

    Befunde Nico

  7. #37
    Robbiemama
    Gast
    Nee ist es nicht !

    14 tägiger Abstand...wobei die zweite Spritze ja nur zur Absicherung ist..

  8. #38
    Deaktiviert
    Registriert seit
    12.2005
    Beiträge
    0
    Hallo Manuela,

    sorry, hatte mich vertippt, Du hast recht, 14tägiger Abstand.

    Liebe Grüße

    Steffi

  9. #39
    Unregistriert
    Gast
    Hallo an Alle,

    Chocho geht es seit letzten Freitag sehr gut, er hat kein Fieber mehr. Seit Samstag frist er wieder ganz normal und freut sich auch auf das Futter. Mit unser Hündinn wird auch wieder im Garten getobt, auch wenn er nocht nicht ganz so viel Energie und Ausdauer hat. Die Behandlung scheint zumindest bis jetzt gut anzuschlagen, wir wollen hoffen das es so bleibt. Durchfall ist auch weg.

    In zwei Wochen möchte der Tierarzt nochmal ein Blutbild machen und den Anaplasmose Titer neu bestimmen. Ist das so OK???

    Danke für´s Daumen drücken, hat zumindest bis jetzt gut geholfen.

    Liebe Grüße Adina

  10. #40
    Deaktiviert
    Registriert seit
    12.2005
    Beiträge
    0
    Hallo Adina,

    eine Titerbestimmung unter oder nach der Therapie ist wenig aussagekräftig, der Titer kann trotz erfolgreicher Therapie lange bestehen bleiben, ohne das dies einen Krankheitswert hat. Aussagekräftiger ist hier eine Eiweißelektrophorese.

    Liebe Grüße

    Steffi

+ Antworten
Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •