+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 17

Thema: Tragende Hündin mit Leishmaniose

  1. #1
    lotti
    Gast

    Ausrufezeichen Tragende Hündin mit Leishmaniose

    Hallo guten Morgen,
    ich habe mich hier im Forum angemeldet, weil ich folgendes Problem habe:
    Am 5.8. habe ich eine kleine Mischlingshündin, die von Mallorca kommt, vom Tierschutz übernommen. Sie war gerade mit dem Flugzeug angekommen und erst ca. 2 Std. i.d. Pflegestelle. Da wir von diesem Verein schon eine Hündin haben, erübrigte sich eine Vorkontrolle, so daß wir die Hündin gleich mitgenommen haben. Sie ist ca. 5-6 Jahre alt und wieg 5,5 kg. Die Tierschützer waren sich nicht sicher, ob sie schon kastriert ist. Wir vereinbarten, daß wir die nächste Läufigkeit abwarten, und falls sie läufig wird, sie danach kastrieren lassen. Das Ergebnis des Leishmaniosetests lag noch nicht vor, der kam 2 Tage später, und es ergab sich, daß die Hündin Leishmaniose hat mit einem Titer 1:320. Ich war zwar nicht erfreut, aber in Panik bin ich auch nicht geraten. Ich erhielt sofort Alopurinol 100, wovon ich täglich je morgens und abends 1/2 Tablette gebe. Die Hündin zeigt keinerlei Krankheitssymtome. Sie frißt sehr gut und klaut alles Eßbare, was sie erreichen kann. Sie hat ein glänzendes Fell, keine Schuppen oder sonstwas. Einige Tage später hatte ich den Eindruck, daß sie etwas dicker wird, aber sie frißt ja auch gut. Noch einige Tage später war ich mir fast sicher, daß sie trächtig ist. Gestern hatten wir Ultraschall, und sie ist wirklich trächtig. Ich hab erstmal Blut abnehmen lassen. Es soll ein Test gemacht werden auch auf alle anderen Mittelmehrkrankheiten. Daß die Hündin trächtig ist, das ist ja nicht so schlimm, nur was wird mit den Welpen? Es sind wohl noch 3 Wo bis zur Geburt.
    Meine erste Frage, die mir bisher niemand beantworten konnte (auch der TA nicht), ist es ratsam oder sogar sinnvoll, die Tablettendosis zu erhöhen. Oder kann ich sonst irgendetwas für den Nachwuchs tun? Das zu wissen wäre mir erstmal das Wichtigste. Wenn mir da jemand einen Rat geben könnte, wäre ich sehr dankbar. Alles andere kommt später.
    Ich melde mich dann wieder.
    Viele Grueße
    lotti

  2. #2
    registrierter Teilnehmer Avatar von Uschi mit Sardi
    Registriert seit
    04.2005
    Ort
    Mauthen in Kärnten
    Beiträge
    5.520
    Hallo Lotti,
    erst mal ein herzliches Willkommen hier im Forum!

    Na da hast Du ja gleich eine Familienpackung erwischt. Meinen Glückwunsch!

    Ich habe meine Zweifel, dass das Allopurinol so gut für die Welpen ist. (Mit 100mg tägl. gibst Du eine mittlere Dosis.)
    Daher würde ich bei der anstehenden Blutuntersuchung unbedingt ein großes Blutbild, Leber- und Nierenwerte und eine Eiweißelektrophorese mit machen lassen. Daran kann man dann sehen, ob Leishmaniose überhaupt aktiv ist und die werdende Mama das Allopurinol braucht. Du sagst ja, sie zeigt keine sichtbaren Symptome.

    Und sonst drücke ich Euch ganz fest die Daumen, dass alles gut geht!



    Unsere Fachfrauen werden sich sicher auch bald, spätestens am Abend, bei Dir melden und noch weitere Tipps geben.
    Liebe Grüße aus Kötschach-Mauthen
    von
    Uschi mit Sardi & Bavello

    Sardis Krankengeschichte: Sardi - oder "Wie wir auf den Hund kamen..."
    Bavellos Gesundengeschichte: Bavello, der Kuschelkorse vom Bavellapass
    Tagebuch & Fotos: Sardi von Klette & Bavello de Col Bavella & Sardis Fotoalben

    www.uschi-peda.at
    : Sardi & Bavello, Klettern, unsere Erstbegehungen, Schitouren, Imker Peda

    Befunde Sardi (Befunde, Symptome, Therapie und Futterpläne)

  3. #3
    Deaktiviert
    Registriert seit
    12.2005
    Beiträge
    0
    Hallo Lotti,

    ich schließe mich Uschi an, ein großes Blutbild, Leber- und Nierenwerte und vor allem die Eiweißelektrophorese wären jetzt sinnvoll, damit gewinnt man einen Einblick in das Innere des Hundes und kann beurteilen, ob die LM gerade aktiv ist und mit Allo therapiert werden muß.

    Liebe Grüße

    Steffi

  4. #4
    lotti
    Gast
    Hallo Uschi und Steffi,

    ich finde es total nett, daß Ihr mir gleich geantwortet habt. Mein TA hatte ja gestern Blut abgenommen, und ich hab gleich nochmal angerufen und alles was Ihr empfohlen habt noch in Auftrag gegeben. Der TA hat gleich alles veranlaßt, und nun warte ich ab, bis er anruft.

    Vielen herzlichen Dank erstmal
    Lotti

  5. #5
    lotti
    Gast
    Hallo, hier ist nochmal Lotti

    Ich habe jetzt den Laborbericht einschl. Elektrophorese-Kurve. Der ganze Bericht besteht aus 3 Seiten.
    Wie gesagt, die Hündin ist trächtig (wahrscheinlich 6. Wo). Außer, daß Leishmaniose (schwach positiv - es wurden Antikörper in sehr geringer Konzentration nachgewiesen) vorliegt, wurden auch noch Babesien (1:100) gefunden.
    Der TA schlägt eine sofortige Kastration der Hündin vor, weil ja sowieso zu viele Hunde mit Leishmaniose aus Spanien kommen (meine Hündin ist nicht damit gemeint, die ist ja sowieso schon hier - wörtlich). Die Behandlung eines Hundes mit Leishmaniose würde über das gesamte Hundeleben wohl so 5.000,-- bis 6.000,-- Euro kosten, und deshalb könne man die Welpen nicht abgeben. Und die Gefahr besteht darin, daß wir hier in D. ähnliche Mücken wie die Sandmücke haben, und wenn die einen solchen Hund anzapfen, dann könnte die Geschichte leicht in eine Epedemie ausarten.
    Ich soll mir das ganz schnell überlegen, uns liefe ja die Zeit weg.
    In mir sind sämtliche Alarmglocken angegangen, und ich bitte Euch um Euren fachlichen Rat.
    Könnt Ihr mir nicht eine Fax-Nummer geben, damit ich den Bericht faxen kann?

    Es grüßt Lotti

  6. #6
    registrierter Teilnehmer
    Registriert seit
    04.2007
    Beiträge
    714
    ....erstmal gaaaanz ruhig, Lotti. Ja nix überstürzen.
    Du kannst den Laborbericht und die Kurve auch fotografieren und kannst es dann wie Bilder einstellen.

    Ich bin fassungslos, soll das heißen es soll "abgetrieben" werden???

  7. #7
    registrierter Teilnehmer Avatar von Ulrike O.
    Registriert seit
    05.2007
    Beiträge
    1.322
    Ich finde, dass sie zum Kastrieren schon zu weit ist.

    Die Behandlungssumme kann man überhaupt auch nicht pauschalieren, weil jeder Hund einer anderen Behandlung bedarf.

    Und wenn es hier Sandmücken GÄBE, dann müssten wir laut diesem TA alle unsere kranken Hunde einschläfern lassen!!

    Lass Dir Zeit, so schnell läuft Dir die Zeit auch nicht davon. Hör auf die Fachfrauen in diesem Forum - und vor allen Dingen auf DEINEN BAUCH!!

    Und wer sagt, dass die Babies auch alle infiziert sind?


    Lieben Gruß
    Ulrike mit Pino und Ori
    Geändert von Ulrike O. (31.08.2007 um 20:49 Uhr) Grund: Ergänzung

  8. #8
    registrierter Teilnehmer Avatar von Babsi
    Registriert seit
    06.2007
    Beiträge
    1.073
    so ein blödsinn... tschuldigung wenn ich sowas sage.
    Soviel ich weiß ist eine Kastration zu diesem Zeitpunkt sehr gefährlich für deine Hündin.(man soll mich berichtigen wenn ich da falsch liege)
    Und ob die Welpen sich anstecken ist auch nicht unbedingt gesagt. Und ich habe mir einen LM-Hund ausgesucht.

    Ich würde mir noch andere Meinungen einholen.

    Liebe Grüße
    Elke

  9. #9
    Deaktiviert
    Registriert seit
    11.2005
    Beiträge
    0
    Zitat Zitat von lotti Beitrag anzeigen
    Könnt Ihr mir nicht eine Fax-Nummer geben, damit ich den Bericht faxen kann?
    Hallo Lotti,

    fax mir die Befunde an ....... und ich stelle sie hier ein.
    Geändert von Gast762 (31.08.2007 um 21:33 Uhr)

  10. #10
    lotti
    Gast

    Trächtige Hündin mit Leishmaniose

    Danke, daß Ihr so schnell geantwortet habt. Leider hab ich gar keine Digital-Camera. Und der Laborbericht ist auch nur eine Fotokopie, die nicht so besonders gut ist. Hat denn niemand ein Fax?

  11. #11
    registrierter Teilnehmer Avatar von Babsi
    Registriert seit
    06.2007
    Beiträge
    1.073
    schau mal Janes Beitrag

    Liebe Grüße
    Elke

  12. #12
    Deaktiviert
    Registriert seit
    11.2005
    Beiträge
    0
    Hallo Lotti,

    schau mal, was ich in dem Beitrag vor Deinem geschrieben habe!

  13. #13
    lotti
    Gast

    Tragende Hündin mit Leishmaniose

    Danke Jane,
    Fax ist unterwegs. Der TA heißt Redöhl in Stockelsdorf und der Hund heißt
    Paddy - nur damit es keine Verwechselungen gibt.
    Gruß Lotti

  14. #14
    Deaktiviert
    Registriert seit
    11.2005
    Beiträge
    0

  15. #15
    Inaktiv Avatar von tizian_2003
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    25.254
    Hallo Lotti,

    deinen anderen Beitrag unter dem gleichen Titel, mit dem du uns auf dieses Thema aufmerksam machen möchtest, habe ich gelöscht. Dein Beitrag hier geht nicht unter. Bitte schreib alles zu Paddy immer hier rein!

    Ich würde jetzt alle Medikamente absetzen, Paddy gut und reichlich füttern und ihren Babys ein gutes Zur-Welt-Kommen ermöglichen! Und danach werden wir weitersehen.

    Ich halte nichts davon, in der fortgeschrittenen Trächtigkeit abzubrechen. Das ist auch sehr gefährlich für das Muttertier. Sie hat nun verdient, zur Ruhe zu kommen und umsorgt zu werden. Niemand wird hier eine Epidemie auslösen, denn ob sie wirklich leishmaniosepositiv ist, wird sich erst herausstellen. Bis jetzt ist das Ergebnis schwach positiv. Lass dich nicht verrückt machen.

    Liebe Grüße
    Andrea

+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •