+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 23

Thema: Leishmaniose beim menschen

  1. #1
    Unregistriert
    Gast

    Idee Leishmaniose beim menschen

    hallo


    wir haben einen leishmaniose hund und nun habe ich seit 2 monaten offene stellen in den ohren. trocken, krustig und blutet, die nicht verheilen wollen


    mein mann ist schon sauer und meint, ich hätte mich bestimmt beim hund angesteckt und er muss weg weil wir noch 2 kinder haben.

    kann das sein?

  2. #2
    registrierter Teilnehmer Avatar von Uschi mit Sardi
    Registriert seit
    04.2005
    Ort
    Mauthen in Kärnten
    Beiträge
    5.520
    Hallo Du,
    wart ihr in den letzten Jahren mal im Süden auf Urlaub?
    Die Wahrscheinlichkeit im Urlaub durch einen Sandmückenstich mit Leishmaniose infiziert zu werden ist um ein XXXXfaches höher, als sich bei einem LM-Hund anzustecken.

    Letzeres ist nur (und das ist bisher auch nur Theorie, d.h. noch nicht nachgewiesen) möglich, wenn frisches Wundsektret aus einer von der LM verursachten Wunde des Hundes in eine offene Wunde von Dir gelangt.

    Hier ein Link zur Übertragung der Leishmaniose: http://www.parasitus.com/krankheiten...ertragung.html
    und hier eine Fallbeschreibung der vizeralen Leishmaniose (wie sie in Europa vorkommt) beim Menschen: http://leishmaniose.de/leishman_visceral.html
    Liebe Grüße aus Kötschach-Mauthen
    von
    Uschi mit Sardi & Bavello

    Sardis Krankengeschichte: Sardi - oder "Wie wir auf den Hund kamen..."
    Bavellos Gesundengeschichte: Bavello, der Kuschelkorse vom Bavellapass
    Tagebuch & Fotos: Sardi von Klette & Bavello de Col Bavella & Sardis Fotoalben

    www.uschi-peda.at
    : Sardi & Bavello, Klettern, unsere Erstbegehungen, Schitouren, Imker Peda

    Befunde Sardi (Befunde, Symptome, Therapie und Futterpläne)

  3. #3
    registrierter Teilnehmer
    Registriert seit
    08.2006
    Beiträge
    27
    um Gottes Willen, nein. Du kannst dich nicht anstecken. Geht nur über die Sandmücke. Ich hab auch ein LM Hund und hab ne Krebserkrankung, und da ist das Immunsystem wirklich kaputt. Könnt ich mich da anstecken, hätt ich wahrscheinlich kein LM Hund. Hab mir das auch lange und gut überlegt als ich die Maus in Pflege nahm, Sie durfte bleiben. Also Du kannst deinen Mann beruhigen.
    LG Carmen und Sira & Hiers

  4. #4
    Inaktiv
    Registriert seit
    07.2007
    Beiträge
    0
    Hallöle,
    die Übertragung von Leishmaniose vom Hund auf den Menschen ist eher unwahrscheinlich - aber niemand sollte über Monate mit nicht heilenden Wunden herumlaufen, ohne mal selbst zum Arzt zu gehen und abzuklären, was los ist. Ursachen kann es hierfür einige geben und Möglichkeiten sie zu beseitigen auch.
    Und falls Deine Ohrengeschichte ansteckend sein sollte (was sich nach 2 Monaten ja schon herausgestellt haben könnte) hoffe ich, dass Dein Mann nicht sagt, dass DU weg musst! ;-)
    Grüße & Gute Besserung
    anke

  5. #5
    Unregistriert
    Gast
    Zitat Zitat von Uschi mit Sardi Beitrag anzeigen
    Hallo Du,
    wart ihr in den letzten Jahren mal im Süden auf Urlaub?
    Die Wahrscheinlichkeit im Urlaub durch einen Sandmückenstich mit Leishmaniose infiziert zu werden ist um ein XXXXfaches höher, als sich bei einem LM-Hund anzustecken.

    Letzeres ist nur (und das ist bisher auch nur Theorie, d.h. noch nicht nachgewiesen) möglich, wenn frisches Wundsektret aus einer von der LM verursachten Wunde des Hundes in eine offene Wunde von Dir gelangt.

    Hier ein Link zur Übertragung der Leishmaniose: http://www.parasitus.com/krankheiten...ertragung.html
    und hier eine Fallbeschreibung der vizeralen Leishmaniose (wie sie in Europa vorkommt) beim Menschen: http://leishmaniose.de/leishman_visceral.html


    nein, ich war seit 5 jahren nicht mehr im ausland....


    @atb: ja selbstverständlich gehe ich zum arzt, bin aber auch ne pekeltante.. vielleicht heilt es daher schlecht.

    Nun ja, es war eine langwierige Prozedur meinen Mann zu überreden, den Hund nicht wegzugeben, wegen seiner Leishmaniose und unseren Kindern.



    Nein, wenn ich was hab muss ich nicht weg, aber dafür ist es eben "nur" ein hund.

    danke

  6. #6
    Inaktiv
    Registriert seit
    07.2007
    Beiträge
    0
    Zitat Zitat von Unregistriert Beitrag anzeigen


    @atb: ja selbstverständlich gehe ich zum arzt, bin aber auch ne pekeltante.. vielleicht heilt es daher schlecht.
    Wenn "pekeln" Wunden wieder aufkratzen bedeutet, kann das natürlich ein Grund sein, sollte aber vielleicht doch mal medizinisch abgeklärt werden...! Also ab zum Doc... ;-)

    Zitat Zitat von Unregistriert Beitrag anzeigen
    Nun ja, es war eine langwierige Prozedur meinen Mann zu überreden, den Hund nicht wegzugeben, wegen seiner Leishmaniose und unseren Kindern.
    Dann sollte Dein Mann - und sei es genauso langwierig, denn Geduld scheint er dann ja zu haben - über diese Krankheit, ihre Folgen und Auswirkungen aufgeklärt werden - mach Dich schlau (hier zB), denn "radikalen" Ansichten begegnet man am ehesten mit Fachwissen...

    Zitat Zitat von Unregistriert Beitrag anzeigen
    Nein, wenn ich was hab muss ich nicht weg, aber dafür ist es eben "nur" ein hund.
    Es ist niemals "nur" ein Hund, es ist Euer Hund - in guten wie auch schlechten Tagen...
    Viel Glück!!!
    anke

  7. #7
    registrierter Teilnehmer Avatar von Kerstin
    Registriert seit
    05.2004
    Ort
    Leck, Nordfriesland
    Beiträge
    3.106
    Zitat Zitat von Unregistriert Beitrag anzeigen
    aber dafür ist es eben "nur" ein hund.
    Und DAFÜR (s.o.) solltest du dich schämen!
    Wunschliste der Industriegebietskatzen

    Ein Leben ohne Mann ist schwierig. Ein Leben ohne Geschirrspüler: Un vor stell bar!
    Liebe Grüße aus Nordfriesland

  8. #8
    Inaktiv
    Registriert seit
    07.2007
    Beiträge
    0
    ... ich glaub, sie hat nur ihren Mann zitiert...
    anke

  9. #9
    registrierter Teilnehmer
    Registriert seit
    08.2006
    Beiträge
    27
    "nur" ein Hund
    sorry dann hast du den "falschen" Mann
    LG Carmen und Sira & Hiers

  10. #10
    registrierter Teilnehmer Avatar von Uschi mit Sardi
    Registriert seit
    04.2005
    Ort
    Mauthen in Kärnten
    Beiträge
    5.520
    Hey Leute,
    haltet den Ball flach!
    Es gibt leider sehr viele Leute mit dieser Einstellung. Auch in unserem Bekannten- und Freundeskreis.
    Aber denn noch sollte man Menschen wegen irgendwelchen zitierten Aussagen vorverurteilen, schon gar nicht, wenn man sie nicht kennt. Wir waren nicht dabei und kennen diesen Menschen und die Hintergründe nicht...
    Liebe Grüße aus Kötschach-Mauthen
    von
    Uschi mit Sardi & Bavello

    Sardis Krankengeschichte: Sardi - oder "Wie wir auf den Hund kamen..."
    Bavellos Gesundengeschichte: Bavello, der Kuschelkorse vom Bavellapass
    Tagebuch & Fotos: Sardi von Klette & Bavello de Col Bavella & Sardis Fotoalben

    www.uschi-peda.at
    : Sardi & Bavello, Klettern, unsere Erstbegehungen, Schitouren, Imker Peda

    Befunde Sardi (Befunde, Symptome, Therapie und Futterpläne)

  11. #11
    Inaktiv
    Registriert seit
    07.2007
    Beiträge
    0
    Zitat Zitat von Uschi mit Sardi Beitrag anzeigen
    Hey Leute,
    haltet den Ball flach!
    Es gibt leider sehr viele Leute mit dieser Einstellung. Auch in unserem Bekannten- und Freundeskreis.
    Aber denn noch sollte man Menschen wegen irgendwelchen zitierten Aussagen vorverurteilen, schon gar nicht, wenn man sie nicht kennt. Wir waren nicht dabei und kennen diesen Menschen und die Hintergründe nicht...
    G E N A U!

    Und die Äußerung deutet erst mal nur auf Angst/Besorgnis hin - der man am ehesten durch Aufklärung begegnet. Der Schritt hierher dürfte damit schon mal in die richtige Richtung erfolgt sein - - - und sollte durch "hoch gespielte Bälle" nicht gleich wieder gestoppt werden.

    Also von mir: Hallo Du (noch?) Unregistrierte: lass Dich nicht abschrecken und guck Dich hier mal genauer um!
    Grüße
    anke

  12. #12
    registrierter Teilnehmer Avatar von Kerstin
    Registriert seit
    05.2004
    Ort
    Leck, Nordfriesland
    Beiträge
    3.106
    Ich entschuldige mich in aller Form für die unbedachte und spontane Äußerung.
    Ich wollte damit niemanden verschrecken oder vergraulen.
    Erklären möchte ich die Äußerung damit, dass ich halt zwei solcher "nur" Hunde hier zuhause habe und deshalb geht´s dann manchmal mit mir durch.
    Wunschliste der Industriegebietskatzen

    Ein Leben ohne Mann ist schwierig. Ein Leben ohne Geschirrspüler: Un vor stell bar!
    Liebe Grüße aus Nordfriesland

  13. #13
    registrierter Teilnehmer
    Registriert seit
    08.2006
    Beiträge
    27
    ich möchte auch niemanden vergraulen, da ich aktiv im Tierschutz mitarbeite sind für mich solche Meinungen ( "nur Hund" ) der blanke Horror.
    Sorry, es tut mir leid wenn ich Dir damit auf die Zehen getreten haben sollte, aber bei solchen Äusserungen geht halt der Gaul mit mir ab und zu durch.
    Geändert von eisvogel (31.08.2007 um 15:52 Uhr)
    LG Carmen und Sira & Hiers

  14. #14
    Unregistriert
    Gast

    Unglücklich

    hallöchen an alle



    also... ich habe mich dumm und dämlich telefoniert und x verschiedene meinungen erhalten, auch hier ist nicht jeder der meinung, das man einen Leishmaniose positiven Hund als Familienhund halten kann/soll. Habe mich hier mal ein wenig durchgelesen. ;-)


    Mein Mann hat nichts gegen den Hund, auch die Krankheit ist nicht das Problem, SONDERN das uns von manchen Stellen gesagt wurde, das L positive Hunde eben NICHT in einer Familie mit Kleinkindern sein sollen.


    Darum ging es und eben die Sorge um die Kinder, zumal die Stellen stark geblutet und genässt haben und überall sorry der SIFF hing :-(

    Und da muss ich sagen, ja da ist es nur ein Hund.... Wenn er eine gefahr für die Kinder wäre, müsste er weg. Ebenso wie ein Aggressiver Hund



    Und jetzt stürzt euch auf mich (trotzdem danke für die entschuldigung)

  15. #15
    registrierter Teilnehmer Avatar von Uschi mit Sardi
    Registriert seit
    04.2005
    Ort
    Mauthen in Kärnten
    Beiträge
    5.520
    Hallo Du,
    wie schon gesagt, die Entscheidung muss jeder selbst treffen...
    Ließ Dir noch mal genau den Link durch, den ich Dir gegeben habe und dann bilde Dir selbst Deine Meinung.
    An der Luft sind Leishmanien nicht lebensfähig. Sollte Wundsekret also beim Vorbeilaufen an Gegenständen hängenbleiben oder auf den Boden tropfen, ist die Infektionsgefahr vorbei, sobald es antrocknet, spätestens nach wenigen Minuten.
    Die allermeisten Leute, auch TÄ haben nur ein Halbwissen. Es ist viel Panikmache in Umlauf.

    Schau Dir mal an, wieviele Familien mit Kleinkindern im Süden Urlaub machen. Dort kommen sie zwar wahrscheinlich nicht mit LM-kranken Hunden (die es da zwar massenhaft gibt) in Kontakt, aber dort fliegt DER Überträger der LM, die Sandmücke herum und sticht tagtäglich Millionen von Menschen. Die Wahrscheinlichkeit für den direkten Übertragungsweg geht dagegen gegen Null...

    Was hältst Du davon zu versuchen Euren Hund mit der Hilfe dieses Forums so stabil zu bekommen, dass er keine offenen Ekzeme mehr bekommt...?
    Stell den Wuff doch mal mit allen Symptomen und Befunden hier vor...
    Geändert von Uschi mit Sardi (01.09.2007 um 00:00 Uhr)
    Liebe Grüße aus Kötschach-Mauthen
    von
    Uschi mit Sardi & Bavello

    Sardis Krankengeschichte: Sardi - oder "Wie wir auf den Hund kamen..."
    Bavellos Gesundengeschichte: Bavello, der Kuschelkorse vom Bavellapass
    Tagebuch & Fotos: Sardi von Klette & Bavello de Col Bavella & Sardis Fotoalben

    www.uschi-peda.at
    : Sardi & Bavello, Klettern, unsere Erstbegehungen, Schitouren, Imker Peda

    Befunde Sardi (Befunde, Symptome, Therapie und Futterpläne)

+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •