+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Hund aus Griechenland

  1. #1
    registrierter Teilnehmer Avatar von m.molly
    Registriert seit
    09.2007
    Beiträge
    165

    Hund aus Griechenland

    Hallo!
    Wir würden gerne einen Hund aus Griechenland adoptieren.
    Uns wurde gesagt das der Bluttest auffällig war(Leishmaniose).
    In ein paar Tagen würde er noch einmal wiederholt.
    Wie sicher ist dann das Ergebnis??
    Der Hund ist im Januar 2005 geboren.

    Im voraus schon einmal vielen Dank für die Antworten.
    Gruß Sabine

  2. #2
    registrierter Teilnehmer
    Registriert seit
    04.2007
    Beiträge
    714
    Hallo Sabine,

    meinst Du mit Deiner Frage, ob Du es von dem Ergebnis abhängig machst, den Hund adoptieren zu wollen oder nicht?

    Was mit ein LM-positiven Hund evtl. auf Dich zukommen kann, kannst Du hier in vielen Berichten nachlesen.
    Wenn Du die Blutergebnisse hat, kannst Du sie hier auch einstellen und bekommst dann entsprechende Antworten, wie damit umzugehen ist.
    Wenn Du aber jetzt schon Zweifel hast, diesen Hund zu nehmen oder lieber doch nicht, dann würde ich sagen, lass es lieber. (Habe übrigens auch einen Griechen)
    Geändert von afrikafan (01.09.2007 um 15:31 Uhr) Grund: tippfehler

  3. #3
    registrierter Teilnehmer
    Registriert seit
    08.2004
    Beiträge
    690
    Hallo Sabine,

    ich finde es gut, dass Du Dich vorab über LM informierst. Das tut besonders vor dem Hintergrund Not, dass einige Tierschutzvereine LM nach wie vor abtun mit dem Hinweis, dass einige wenige billige Tabletten die Krankheit im Griff halten.

    Ob eine LM tatsächlich vorliegt und wenn ja, ob es einer Behandlung bedarf müsste anhand des Zustandes und der Auffälligkeiten des undes beurteilt werden. Hier im Forum findest Du eine Vielzahl exzelleter Fachfrauen (gibt es eigentlich dazu auch Fachmänner?").

    Wichtig ist, dass Du Dir vor Augen halten musst, dass eine Behandlung von LM neben der Arbeit und der Mühe sehr schnell sehr viel Geld kosten kann. In unserem Beispiel haben wir für unsere Rita in fünf Jahren weit über 10.000 Euro für Tierärzte, Behandlungen, Medikamente und krankheitsbedingte Besonderheiten ausgegeben. Daran sollte man bei einer Adoption denken.

    Und die Heilungschancen? Schau mal auf die vielen Mitfories, die ihre Hunde im Herzen tragen, viele haben ihre LM nicht überstanden...

    Michael (und Tanja) und Rita im Herzen

  4. #4
    registrierter Teilnehmer Avatar von Uschi mit Sardi
    Registriert seit
    04.2005
    Ort
    Mauthen in Kärnten
    Beiträge
    5.520
    Zitat Zitat von Michael Hansen Beitrag anzeigen
    (gibt es eigentlich dazu auch Fachmänner?")
    Klar, Torsten und Guido!

    Hallo Sabine,
    herzlich Willkommen hier im Forum.
    Schön und gut für den Wuffl, dass Du Dich vorab informierst!
    Liebe Grüße aus Kötschach-Mauthen
    von
    Uschi mit Sardi & Bavello

    Sardis Krankengeschichte: Sardi - oder "Wie wir auf den Hund kamen..."
    Bavellos Gesundengeschichte: Bavello, der Kuschelkorse vom Bavellapass
    Tagebuch & Fotos: Sardi von Klette & Bavello de Col Bavella & Sardis Fotoalben

    www.uschi-peda.at
    : Sardi & Bavello, Klettern, unsere Erstbegehungen, Schitouren, Imker Peda

    Befunde Sardi (Befunde, Symptome, Therapie und Futterpläne)

  5. #5
    Unregistriert
    Gast
    Hallo Sabine,

    nicht dass Du meinen Beitrag missverstehst. Ich rate nicht ab, einen LM-Hund aufzunehmen. Selbst bei einem Ausbruch der Krankheit kann man einem solchen Tier immer noch eine schöne (wahrscheinlich schönere Zeit als in Griechenland, gerade jetzt nach den Bränden) bieten. Andererseits sollte man sich einfach über die möglichen Konsequenzen Gedanken machen.

    @Uschi: Danke für die Nachhilfe! Klar an Torsten und Guido hatte ich im ersten Moment nicht gedacht, sondern nur an unsere einfriegen un immer aktiven Moderatorinnen

    Michael (und Tanja) und Rita im Herzen

  6. #6
    registrierter Teilnehmer
    Registriert seit
    08.2004
    Beiträge
    690
    sorry, aus irgendeinem Grund habe ich den vorigen Beitrag ohne meine Registrierung geschrieben, war keine Absicht.

    also, ist meiner

    Michael

  7. #7
    registrierter Teilnehmer Avatar von Rafina
    Registriert seit
    01.2006
    Beiträge
    177
    Hallo,

    meine Erfahrung ist, dass es sogar sein kann, dass ein Hund negativ getestet wird (ohne Schmuh) und dann später doch eine LM auftritt.
    Wenn für dich eine mögliche LM eine Ausschlussgrund für einen Hund ist, würde ich es lassen.

    Was auf die zukommen würde, wenn ein Hund LM+ ist, kann man kaum voraus sagen.

    Wir hatte schon Hunde, die nach anfänglicher Theraphie so stabil waren, dass wir nur noch 1 mal im Jahr das Blut untersuchen liesen, aber wie du hier im Forum lesen kannst, kann es auch x-Dramen, Kosten usw. geben.

    Ich wünsche dir, dass du die für euch richtige Entscheidung triffst

    Mich selber würde eine LM nicht schrecken.

    Liebe Grüße
    Stella

+ Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •