Hallo,
ich habe vor ca. 3,5 Jahren meine jetzt fast 4 jährige Hündin Shyva (miilerweile kastriert) über eine Tierhilfe aus Griechenland bei mir aufgenommen. Leider mussten wir schnell feststellen das sie Leishmaniose positiv ist. Wir haben den Titer regelmäßig testen lassen, letzter Test August 2007 1:50
Seit ca. einem Jahr hat Shyvas Gesundheitsbild sich stark verändert!

Sie ist oft schlapp, als wenn Sie etwas ausbrühten würde, das hält ca. 3-4 Tage an, dann scheint sie wieder fit zu sein. (ca. alle 4 Wochen)

Auch pullert sie sich seit fast einem Jahr in unregelmäßigen Abständen in ihrem Körbchen im liegen ein! Zuerst dachte ich an Blasenentzündung, habe Sie beim Tierarzt untersuchen lassen, leider ohne Ergebnisse!

Seit diesem Jahr bricht sie öfter! Wenn sie erstmal angefangen hat mit Brechen hört sie in den meisten Fällen auch so schnell nicht mehr auf bis nur noch Blut kommt! (In den letzten 3 Monaten 4 mal)

Anfang August diesen Jahres war die schlimmste Zeit, hier kam alles auf einmal! Shyva war abwesend und Kraftlos (sie lief nicht einmal mehr), hat nur noch Blut und Galle gebrochen, Durchfall bis hin zu blutigem Urin (das ich schon mit bloßem Auge erkennen konnte).

Beim Tierazt haben wir Ihr Blut untersuchen lassen, bis auf die Leberwerte wurde nichta uffälliges gefunden (GPT 1450 U/l, GGT 11 U/l, ISE.Na 137 mmol/l, Gallensr. 26umol/l)! Sie hat vom Tierarzt ein Breitbandantibiotikum bekommen das auch sehr schnell anschlug. Erbrechen und blutiger Urin haben sich schnell eingestellt! Und sie war innerhalb von einer Woche wieder fit!

Am letzten Freitag (31.08) fing sie wieder an mit Durchfall (schwarz) und bis zum Blut erbrechen. Das hat 1,5 Tage angehalten (bis Samstag mittag). Ich habe sie, wie es mir der Tierazt die letzten male auch geraten hat 2 Tage auf 0 Diät gesetzt und abgekochtes Wasser mit Kamillentee gegeben. Seit Sonntag morgen bekommt sie 4x tägl. kleine Portionen gekochtes Huhn mit Reis. Heute ist sie wieder fit als währe nix gewesen!!!
So langsam verzweifle ich! Kann das mit der Leishmaniose zusammen hängen? Die Tierärzte sagen, dass das nichts mit Leishmaniose zutun hat, können sich ihr Krankheitsbild aber auch nicht erklären und tippen auf eine Vergiftung!
Könnt ihr Shyva und mir vielleicht helfen?

Vielen Dank