+ Antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 22 von 22

Thema: Leishmaniose

  1. #16
    registrierter Teilnehmer Avatar von Uschi mit Sardi
    Registriert seit
    04.2005
    Ort
    Mauthen in Kärnten
    Beiträge
    5.520
    Hallo Fabian,
    ich sehe gerade, dass das Kurve einstellen ja nun doch super geklappt hat.

    Wenn Du mit dem AB schon angefangen hast, solltest Du es über die vorgeschriebene Zeit durchziehen, damit sich keine Resistenzen bilden.
    Sonst würde ich mal Ingrid, unsere Ernährungsspezialistin fragen. Wenn der Durchfall nicht so schlimm ist und ihr das ohne AB hinbekommt ist das sicher besser.

    Keine Angst, hier wird keiner aufgegeben oder im Stich gelassen. Die Hoffnung stirbt zuletzt, ist das Motto hier!
    Sicher wird sich bald eine unserer Fachfrauen hier bei Dir melden. Meistens ist das am Abend der Fall, weil sie ja so ganz nebenbei auch noch arbeiten gehen müssen...

    Jetzt aber schon mal ein ganz festes für Smila!

    (Die Forumsdaumen hier sind sehr wirksam und schon vielfach bewährt! )
    Liebe Grüße aus Kötschach-Mauthen
    von
    Uschi mit Sardi & Bavello

    Sardis Krankengeschichte: Sardi - oder "Wie wir auf den Hund kamen..."
    Bavellos Gesundengeschichte: Bavello, der Kuschelkorse vom Bavellapass
    Tagebuch & Fotos: Sardi von Klette & Bavello de Col Bavella & Sardis Fotoalben

    www.uschi-peda.at
    : Sardi & Bavello, Klettern, unsere Erstbegehungen, Schitouren, Imker Peda

    Befunde Sardi (Befunde, Symptome, Therapie und Futterpläne)

  2. #17
    registrierter Teilnehmer Avatar von Joolz
    Registriert seit
    08.2007
    Beiträge
    53
    Hallo alle zusammen!
    Mir ist gerade auch noch etwas eingefallen, als ich gelesen habe, dass es Smila nach einem Sprint schlecht ging. Sagt euch die Greyhoundsperre/paralytische Myoglobinurie etwas?
    Vielleicht lieg ich ja falsch, aber ich wollte den Gedanken gern mal hier lassen....

    Liebe Grüße
    Melanie

  3. #18
    registrierter Teilnehmer Avatar von renny11111
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    6.781
    Hallo Fabian,

    So weit ich weiß, kommt die Hepatozoonose nur in Frankreich, Italien, Portugal und Griechenland vor.
    Hepatozooen kommen auch in Spanien vor.

    Ich verstehe ja, das du Smila den Streß beim TA ersparen möchtest,- wer möchte das nicht- auf der anderen Seite möchtest du aber auch wissen, was mit deinem Hundi nun los ist und das geht nunmal leider nicht ohne TA. Auch aus diesem Grund würde ich dir empfehlen so viele Untersuchungen wie möglich auf einen Rutsch zu erledigen, dann hat die Kleine nur einmal den Streß und das löst sicherlich keinen Leishmanioseschub aus. Außerdem fehlen in deinen eingestellten Befunden auch noch die Organwerte (Leber und Nierenwerte)

    In der Kurve kann ich derzeit keine Leishmanioseaktivität erkennen.
    LG Renate

    Es sind nicht die Dinge selbst, die uns beunruhigen, sondern unsere Sicht der Dinge. (Epiktet)

    Wer aufgibt, hat schon verloren. CARPE DIEM.

  4. #19
    fabian-0300
    Gast

    Lang, lang ist's her...

    Hallo, Ihr Lieben!

    Ich hoffe, Ihr hattet ein schönes Weihnachtsfest und einen ruhigen Rutsch ins Jahr 2008!

    Ich hatte Euch ja versprochen, die Laborergebnisse von Smila direkt einzustellen, aber....

    1. hatte meine Tierärztin das Blut zu Laboklin geschickt (was ja an sich eher gut ist - nur leider kaum mit den ersten Untersuchungsergebnissen vergleichbar, da diese bei VetMedLabor gemacht wurden...)

    2. Leishmaniose dort als negativ getestet wurde....

    3. Hier der Teufel los war (Kind in neue Schule, Vorweihnachtszeit, Durchfallerkrankungen bei uns Zweibeinern...)

    4. Und, und, und

    Nun komme ich endlich, endlich dazu. Leider muss der Vollständigkeit wegen erwähnt werden, dass Smila mittlerweile auch wieder unter Durchfällen leidet, was wir zwischenzeitlich immer recht schnell wieder im Griff hatten, nun aber doch wieder schlimmer zu werden droht...

    Smila bekommt von uns momentan Hill`s Prescription Diet Canine i/d Trockenfutter (Als Ernährungshilfe bei der Gesamtbehandlung von:Gastrointestinalen Erkrankungen wie Gastritis, Enteritis und nach chirurgischen Eingriffen im Magen-Darmbereich,Exokriner Pankreasinsuffizienz, *Akuter Pankreatitis ohne Hyperlipdämie,Magendilata tion und -drehung. Es zeichnet sich aus durch hochverdaulichen Protein-und Kohlenhydratgehalt sowie reduzierter Fettgehalt und erhöhte Elektrolyte und lösliche Faseranteile), weil sie mit diesem Futter zumeist durchfallfrei war und zwischendurch Durchfälle durch Zugabe von Kefir immer in den Griff zu bekommen waren.

    Jetzt folgt aber erst einmal das Ergebnis der Blutuntersuchungen:

    Babesien Antikörper (IFAT) Titer <1:20
    Bewertung:
    < 1:20: Es konnten keine Antikörper nachgewiesen werden.
    >/= 1:40: Der Nachweis von Antikörpern spricht für das Vorliegen einer Infektion.

    Ehrlichien Antikörper (IFAT) Titer < 1:20
    Interpretation: Titer ab 1:40 als positiv angesehen.

    Leishmanien Antikörper (ELISA)
    Leishmanien-AK 0,6 LE bis 0,9
    Interpretation (neu, geändertes Teatlayout)
    Antikörpertiter kleiner 0,9 gelten als negativ.

    Borrelia burgdorferi Immunoblot (Western-Blot, IgG)
    VlsE (s. unten) -
    83/100 kDa (p83/100) -
    58 kDa (p58) -
    41 kDa (Flagellin) +
    39 kDa (BmpA) -
    31 kDa (OspA) (+)
    30 kDa (p30) -
    23 kDa (OepC) (+)
    21 kDa (p21) -
    17 kDa (Osp 17) -

    VlsE: vmp (= variable major protein) like sequence expressed

    Interpretation
    Ein positiver Befund liegt bei Auftreten von zwei oder mehr der folgenden Banden vor:
    Osp17, p21, OspC, p30, OspA, BmpA p39, p58, p100 und VlsE. Tritt nur eine dieser Banden auf sollte bei entsprechender Klinik eine Kontrolluntersuchung im Abstand von 2-3 Wochen erfolgen.
    Eine positive VlsE Bande stellt die frühe Immunantwort gegen Borrelia burgdorferi sensu stricto, Borrelia garnii und Borrelia afzelii dar.
    Eine positive OSP A Bande (31kD) wird in etwa 17% chronisch infizierter Hunde festgestellt. Es wird in der Regel nur in der Zecke selbst oder in vitro Kulturen (Borreliose-Impfstoff) exprimiert.
    100kD-Banden sind mit Spätstadien von Infektionen korreliert und nach heutiger Kenntnislage spezifisch, d. h. sie gelten nach heutiger Kenntnislage als diagnostisch unzweifelhaft auf Borrelien-Infektionen hinweisend.

    T4 (Basalwert) 1,9 (griechisch mü)g/dl 1,3-4,5
    Bewertung T4 Gesamthydroxin-Befund (CIA)
    Bei Werten im unteren Referenzbereich oder darunter wird zur Verifizierung einer Hypothyreose die Bestimmung von fT4 und oTSH oder ein Funktionstest empfohlen. cave: Windhunde und gut trainierte Hunde zeigen häufig deutlich niedrigere Konzentrationen.

    Borreliose-Antikörper (ELISA)

    IgG: 13,2 VE
    IgM: 8,2 VE

    Befundinterpretation
    IgG und IgM-Ergebnisse unter 8 VE werden als negativ, über 12 VE alle positiv, Werte dazwischen als fraglich bewertet, wobei eine Serokonversion erst ca. 30 Tage p. i. beobachtet wird (erst IgM, dann IgG).
    Positive IgG-Ergebnisse bedeuten nicht in jedem Fall, dass eine akute Borreliose vorliegt, da IgG-Titer lange persistieren können.

    Ich hoffe, Ihr werdet aus diesen Ergebnissen schlauer, als ich es bin


    Liebe Grüsse, fabian-0300

  5. #20
    Inaktiv Avatar von tizian_2003
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    25.254
    Hallo Kim,

    ja, lang lang ist´s her! Was hast du denn jetzt für Fragen? Hat dein Hund außer wiederkehrenden Durchfällen sonst Probleme? Welche?

    Industrietrockenfutter zur Behandlung von Durchfallerkrankungen empfehlen wir hier nun gerade nicht. Vielleicht könntest du dich zur Umstellung auf frisches, selbst zubereitetes Futter entschließen? Dann kannst du dazu eine Beratung und Anleitung bekommen. Sicher wäre auch eine Kotuntersuchung sinnvoll, vielleicht auch eine Untersuchung zur Nahrungsauswertung. Dazu müsstest du diese Probleme mal näher schildern.

    Liebe Grüße
    Andrea

  6. #21
    fabian-0300
    Gast
    Hallo Andrea!

    Also eine große Kotuntersuchung haben wir zeitgleich mit dem letzten Labor machen lassen - OB. Es gibt keine Darmparasiten, keine Würmer, nix, was die Durchfälle erklären könnte. Diese sind völlig unregelmäßig. Mal hat Smila normalen, festen, dunklen Stuhl, mal Durchfall wie Wasser mit Blut vermischt. Da sie gutgelaunt ist und auch gerne tobt, hätte ich wegen der Durchfälle an sich keine Probleme aber mit Blut vermischt...? Und außerdem kippt uns Smila in regelmäßigen Abständen buchstäblich aus den Latschen, beim bzw. nach dem Toben wird sie manchmal richtig ohnmächtig und kippt vornüber in den Sand.

    Zum Zubereiten von frischem Futter habe ich nicht wirklich Zeit. Wir haben 2 Hunde, einen mit Pankreas-Problemen, der schon sein halbes Leben Hills Diet i/d bekommt und mittlerweile 15 Jahre alt ist und Smila. Weiterhin 2 Kinder im Alter von 5 und 8 Jahren, wobei das ältere täglich 30 Minuten mit dem Auto zur Schule gefahren werden muss und auch wieder abgeholt wird. Zum Kochen von Hundefutter neben dem normalen Kochen findet sich nicht wirklich Zeit. Bin schon froh, dass die Hundies ausreichend raus kommen und laufen und toben können. Wenn es sich nur um Kartoffeln und Möhren o. ä. handelt, sozusagen als Therapie über mehrere Tage/Wochen, dann kann ich mir das schon vorstellen - vielleicht entwickelt sich daraus ja dann auch ein Hunde-Bekochen (im Moment kann ich es mir aber kaum vorstellen).

    Smilas Problem sind also die immer wiederkehrenden Durchfälle - teilweise jammert sie beim Kot(kann man es noch so nennen?)-Absetzen.

    Gruss Kim

  7. #22
    Inaktiv Avatar von tizian_2003
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    25.254
    Hallo Kim,

    zu den Ohnmachtsanfällen hattest du im Herbst schon mal Anregungen bekommen. Eine Untersuchung deswegen (Herz) würde ich dann doch mal in Betracht ziehen.

    Kochen bzw. die Nahrung für den Hund (die Hunde) selbst zubereiten ist nicht so schwer und aufwändig, wie es sich vielleicht anhört. Man bekommt in allem Routine. Wenn deine Hunde nun schon derartige Probleme haben, würde ich nicht am eingefahrenen Schema festhalten.

    Bei meinem Vorschlag der Kotuntersuchung meinte ich gar nicht nur die parasitologische, sondern die mikrobielle. Dabei wird nach der Bakterienzusammensetzung des Darmmilieus geschaut. Möchtest du das mal machen lassen? Ich meine, es würde uns weiterbringen.

    Liebe Grüße
    Andrea

+ Antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •