+ Antworten
Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Leishmaniose positiv

  1. #1
    Sandy
    Gast

    Leishmaniose positiv

    Hallo zusammen,

    ich habe über eine Tierhilfe eine einjährige Hündin aus Griechenland bekommen. Leider hat sich herausgestellt, daß sie Leishmaniose positiv ist, Titer 1:530. Sie erhält jetzt seit 1 Monat 2 x tägl. Allopurinol 200. Ich glaube, sie kommt damit ganz gut zurecht, auch wenn ihr Durchfall immer noch nicht ganz weg ist.

    Ich habe in den Beiträgen gelesen, daß Leishmaniose-Hunde nicht geimpft werden sollten. Wir müssen mit unserem Hund aber in eine Hundeschule, da sie furchtbar an der Leine zieht (Jagdhund). Gibt es eine Alternative für die Tollwutimpfung, denn ohne die nimmt uns ja keine Hundeschule....

    Jetzt ist unsere Kleine auch noch läufig. Wie sieht es mit einer Sterilisation aus ? Würde eine OP die Krankheit zum Ausbruch bringen ? Es soll ja auch 3-Monats-Spritzen geben. Würdet Ihr mir eher dazu raten ?

    Ich wäre für Eure Hilfe sehr dankbar.

    Schöne Grüße,
    Sandy

  2. #2
    registrierter Teilnehmer Avatar von Claudia
    Registriert seit
    03.2004
    Beiträge
    59
    Guten Abend Sandy,
    erst mal herzlich willkommen hier im Forum !!
    Ich versuche nun mal, Dir auf Deine Fragen zu antworten.
    Also zunächst sagt ein Titer allein herzlich wenig aus. Wichtig ist zu wissen,wie und wo getestet wurde, ob es schon ein Blutbild von Deinem Hund gibt und welche Symptome der Hund derzeit zeigt ( den Durchfall hast Du ja schon erwähnt).
    Wenn Du hier im Forum schon Mitglied bist, schreib das doch alles mal unter der Rubrik Mitglieder, Hunde rein.

    Zum impfen: ja, das stimmt. Kranke Hunde sollten grundsätzlich nicht geimpft werden. Die Impfung ist eine zusätzliche Belastung, die nur einem intakten Immunsystem zugemutet werden soll.
    Eigentlich sollte/müsste ein Hund vor der Ausreise aus einem anderen Land bereits geimpft sein. Erkundige Dich doch bei der vermittelnden Organisation diesbezüglich nochmal.

    Zu der Hundeschule allgemein : ich denke Impfung hin oder her; dafür ist es noch zu früh ( ich nehme nach deinem posting an, dass Du die Hündin noch nicht allzu lage hast).
    Natürlich zieht der Hund an der Leine, weil er das sicherlich überhaut noch nicht kennt. Dazu brauchst Du nicht als erstes eine Hundeschule. Ich weiß zwar nun auch nicht, ob es Dein erster Hund ist, oder ob Du schon Hunde-Erfahrung hast. Wie auch immer- egal ....
    Wenn Du dazu ein paar Tips brauchst, dann mail mir bitte privat ( sonst sprengt das dieses Forum hier !!! Claudia.Schwarz@parasitus .com)

    Wenn der Hund läufig ist, dann jetzt erst mal aufpassen; was anderes geht derzeit ehe nicht. Über eine Sterilisations-OP würde ich an deiner Stelle erst nachdenken, wenn eine genaue Diagnostik der Erkrankung überhaupt erfolgt ist.
    Näheres hierzu findest Du im Mitglieder Bereich.
    Wenn Du da noch nicht klar kommst, dann ebenfalls mail an
    Claudia.Schwarz@parasitus .com

    Ich hoffe, das hilft für´s erste mal
    Liebe Grüße
    Claudia
    An allem zweifeln und alles glauben sind zwei bequeme Wege, die in gleicher Weise, einer wie der andere,vom Nachdemken befreien
    (Henri Poincaré)
    Infos:
    Kontakte
    Infos zu Untersuchungen bei Parasitus Ex. e. V.

  3. #3
    registrierter Teilnehmer Avatar von claudia61
    Registriert seit
    07.2004
    Beiträge
    760
    hallo sandy,

    wurde wegen des durchfalls denn schonmal eine kotprobe untersucht und parasiten (würmer, einzeller etc.) ausgeschlossen?
    grüsslis von claudia
    mit herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel, der omi im herzen und monsieur oscar sowie der bunten hühner-truppe
    Befunde Xica

  4. #4
    Sandy
    Gast
    Nein. Eine Kotuntersuchung wurde noch nicht gemacht.

    Als wir unseren Hund im August bekommen haben, hieß es, sie habe Demodex-Milben. Sie ist dann hierauf behandelt worden. Außerdem soll sie Pilze im Blut gehabt haben. Das hat unser TA mittels einer dunkelfeldmikroskopischen Untersuchung festgestellt. Die Tierhilfe und deren TA haben hiervon aber gar nichts gehalten. Wir haben dann von uns aus auch den Mittelmeer-Check machen lassen. Leider habe ich den Laborbericht nicht erhalten. Der TA der Tierhilfe hat mir nur den Titer genannt und das Medikament verschrieben.

    Mitte Januar soll die Nachuntersuchung erfolgen, ich werde versuchen, dann an den Laborbericht zu kommen.

    Geimpft ist unser Hund übrigens bis März 05.

  5. #5
    registrierter Teilnehmer Avatar von claudia61
    Registriert seit
    07.2004
    Beiträge
    760
    ich würde dann empfehlen, wenn der hund dauerhafter unter durchfall leidet, den kot auf parasiten untersuchen zu lassen.
    meine pflegehunde, die ich letztes jahr hatte, haben alle üblen durchfall gehabt und das aufgrund von giardien.

    wie wurde der milbenbefall denn diagnostiziert?
    grüsslis von claudia
    mit herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel, der omi im herzen und monsieur oscar sowie der bunten hühner-truppe
    Befunde Xica

  6. #6
    Sandy
    Gast
    Wir haben den Hund am Flughafen abgeholt. Als sie aus der Transportbox rauskam, umhüllte sie ein übler Geruch. Die Dame von der Tierhilfe stellte sofort fest, daß unser Hund Demodex habe. Daraufhin hat sie uns entsprechende Tropfen zukommen lassen. Das wars...

    Inzwischen müffelt unser Hundi gar nicht mehr und ihr Fell ist komplett nachgewachsen und samtweich.

    Ob es wirklich Demodex war oder im Zusammenhang mit der Leishmaniose stand - darüber kann man wohl nur spekulieren....

  7. #7
    registrierter Teilnehmer Avatar von claudia61
    Registriert seit
    07.2004
    Beiträge
    760
    also als "augenscheinbefund" ist das ja mehr als fragwürdig!
    ich bin so garkein freund von "verdachtsdiagnosen und verdachtsmedikationen"!

    als krümel zu mir kam, war er in sehr schlechtem zustand und der TA hätte am liebsten sofort losgelegt.....aaaaber: nix da!
    krümel war sehr unter-und vor allem mangelernährt......und er sah furchtbar räudig aus!
    da wurden erstmal hautgeschabsel genommen und auf pilze und milben untersucht. aber da war nix!
    und innerhalb von fünf tagen mit gutem rohfutter verwandelte sich die schorfige haut und das struppige fell derart......mein TA hat nur gestaunt.....
    grüsslis von claudia
    mit herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel, der omi im herzen und monsieur oscar sowie der bunten hühner-truppe
    Befunde Xica

  8. #8
    registrierter Teilnehmer Avatar von Jovela
    Registriert seit
    09.2004
    Beiträge
    191
    Von solchen "Flughafendiagnosen" halte ich auch so garnichts! Daß die Hunde teilweise recht übel riechen liegt daran daß diese Tiere auf kleinem Raum mit ganz vielen Artgenossen zusammenleben, andauernd sauber machen ist bei der Menge nicht drin. Als meine Griechin (Kami) hier ankam musste sie erst mal in die Wanne, sie stank so daß man in der Wohnung schon nach Luft schnappen musste. Der 2te Grieche (Luca) roch etwas besser, eher nach Müll und Essensresten (Grillhähnchen ), das ließ sich besser aushalten und er durfte erst mal ein paar Wochen alt werden als ich ihn geduscht habe.
    Kami hatte bei der Ankunft ne Schuppenstelle am Bein, wir haben sie erst mal nach der Duschprozedur hier ankommen lassen bis wir zum TA sind. Für die meisten Tiere ist der Flug der reinste Stress, heute würde ich Kami nicht mehr sofort duschen, sie erst mal hier zur Ruhe kommen lassen (aber sie war total verkotet, es musste einfach sein).
    Ich hab leider die Erfahrung gemacht daß viele Leute (gerade TA´s) ein Bild einer bestimmten Krankheit im Kopf haben und dann blind einfach Medies geben. Wenn´s alleine nach äußerlichen Erscheinungen gehen würde hätte Kami gehabt: LM, Milben, Pilz. Und was hat sie? Nur ne Überempfindlichkeit gegen genmanipuliertes Soja. Soviel also dazu.

    Was ich allerdings umbedingt noch testen lassen würde wäre Parasiten im Darm. Giardien hatten meine beiden egal woher sie kamen. Und hätten wir das schneller herausgefunden wäre die Maus nicht erst so abgemagert.

    Von wo hast du denn deine Hündin?
    Liebe Grüße,
    Sonja, Kami (Kreta), Luca (Kreta)
    ------------------------------------------------
    --Es gibt nichts Schöneres als in die Augen eines Tieres zu blicken--

  9. #9
    Sandy
    Gast
    Unsere Nelly kommt von Korfu.

    Ja mit den TÄ ist das so eine Sache. Als wir Nelly unserem TA vorgestellt haben, war dieser entsetzt und hat uns bereits schonend klargemacht, daß das Tier evtl. nicht durchkommt. Dabei sah sie rein optisch sooo katastrophal gar nicht aus.

    Wir haben unserem TA, der uns schon 12 Jahre lang mit unserem ersten Hund (Rotti) betreut hat, natürlich geglaubt und waren am Boden zerstört, da unser Rotti erst 2 Monate vorher eingeschläfert werden mußte.

    Der TA der Tierhilfe, der uns derzeit mit Nelly betreut, kennt die Hunde aus Griechenland und hat uns nach der Diagnose LH positiv sehr gut beraten.

    Trotzdem hat es uns natürlich geärgert, daß man bei der Vermittlung des Tieres nicht auf die Krankheit hingewiesen hat. Aber wenn man die Tiere vor der Vermittlung nicht untersucht, kann man von den Krankheiten ja auch nichts wissen... Egal. Jetzt ist Nelly bei uns und wir geben unser Bestes, daß sie es so lange wie möglich gut hat.

  10. #10
    Moderatorin Avatar von Christiane
    Registriert seit
    03.2004
    Ort
    Rhein / Westerwald
    Beiträge
    3.831
    Hallo Sandy,

    Eure Hündin ist doch schon geimpft, und die Tollwutimpfe hält, wenn sie denn einen Impfschutz produziert hat, viel viel länger als 1 Jahr.

    Schau mal in die FAQ Reisekrankheiten hier im Forum. Du kannst jetzt auch Impftiter bestimmen lassen, um zu sehen ob noch Impfschutz besteht.

    Abgesehen davon, dass es auch Hundeschulen gibt, die keine Impfung vorschreiben, hast Du dann aber ein Papier in der Hand, das den Impfschutz bestätigt. Dann ist es bestimmt leichter zu argumentieren.

    Solltest Du kein Glück haben, schau mal nach einem privaten Hundetrainer. Oder frag mal oben in unserer neuen Rubrik "Verhalten". Wenn es nur ums Ziehen an der Leine geht, schaffst Du das vielleicht auch alleine, mit ein paar guten Tipps.

    Zu den Blutbefunden: stell doch mal alles hier rein, was Du hast oder bekommen kannst (komplett und mit Normwerten). Dann weiß man etwas mehr, wie es in Ihr tatsächlich aussieht.

  11. #11
    Sandy
    Gast
    Hallo Christiane,

    leider habe ich bisher nur einen Laborbericht bezüglich der Allgemeinwerte. Diese wurden bei der ersten Untersuchung, ca. eine Woche nachdem wir Nelly bekommen haben (also im September 04), gemacht. Zu diesem Zeitpunkt wurde sie noch nicht mit irgendwelchen Medikamenten behandelt.

    Klinische Chemie (photometrisch)
    a-Amylase 678
    Lipase 30,0
    AP 33.7
    Bilirubin-gesamt 0,8
    Calcium 3,1
    CK 62,1
    Cholesterin 5,4
    Gesamteiweiß 78,2
    Albumin 33,1
    Magnesium 0,9
    Phosphat -anorg. 1,6
    Fructosamine 231,1
    GLDH 1,8
    ALT (GPT) 15,6
    AST (GOT) 14,4
    Harnstoff 4,9
    Kreatinin 77,8
    Kalium 5,4
    Natrium 143
    Eisen 18,2

    Blutbild (Laserstreulicht-Methode)
    Erytrozyten 8,81
    Hämatokrit 0,67
    Hämoglobin 212
    Leukozyten 5,2
    Segmentkernige 56 %
    Lymphozyten 31 %
    Monozyten 4 %
    Eosinophile 8 %
    Basophile 1 %
    Stabkernige 0 %
    Hypochromasie neg.
    Anisozytose neg.
    Thrombozyten 115 G/l

    Differentialblutbild (absolute Zahlen)

    Segmentkernige 2,9 G/l
    Lymphozyten 1,6
    Monozyten 0,2
    Eosinophile 0,4
    Basophile 0,1
    Stabkernige 0,0

    fT4 (Basalwert) 10,9 pmol/l

    Das war's. Kannst Du hiermit etwas anfangen ?

    Den 2. Laborbericht zum Mittelmeercheck habe ich leider noch nicht. Den werde ich aber wohl in einer Woche bekommen, wenn's erneut zur Blutabnahme geht.

    Schöne Grüße,
    Sandy

+ Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •