+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 17

Thema: akute Anaplasmose/Babesiose bei Welpen, bitte um Hilfe!!

  1. #1
    *Anna*
    Gast

    Beitrag akute Anaplasmose/Babesiose bei Welpen, bitte um Hilfe!!

    Bei meinem Golden Retriever Welpen (5 Mon.) wurde heute eine akute Anaplasmose und Babesiose diagnostiziert. Er hatte, seit er bei mir ist, erst 2 (winzige) Zecken. Wir waren noch nie mit ihm verreist. Er wiegt 17 kg und hat seit letzter Woche ein kg abgenommen.

    Die Blutproben wurden von Laboklin untersucht.
    Folgende Werte wurden festgestellt bzw. waren verändert:

    Leukozyten 16
    Hämoglobin 113
    Hämatokrit 0,32
    Erythr. 4,7
    Lymphozyten 32
    Monozyten 8
    Thrombozyten 140

    CK 122
    Phosphat 1,9

    Anaplasma Titer 1:320
    Babesien Titer 1:40

    Die Behandlung wurde noch nicht begonnen. Mein TA hat das Medikament Imidocarb (Babesien) bestellt. Es soll morgen da sein. Mit welchen nebenwirkungen muss man rechnen??

    Kann mein Welpe Doxycyclin gegen die Anaplasmose bekommen, oder gibt es eine wirksame Alternative? Welche Schäden wären durch D. zu befürchten??

    Was muss noch beachtet werden, wenn der Hund so jung ist??

  2. #2
    Inaktiv
    Registriert seit
    07.2007
    Beiträge
    0
    Hallöle Anna,
    und herzlich willkommen!

    Wenn Dir bereits Labor-Werte vorliegen, solltest Du diese zunächst vollständig, auch mit Angabe der Referenzwerte hier einstellen.

    Weiterhin wäre wichtig zu wissen, ob Dein Hund - neben den Blutwerten - Krankheitssymptome zeigt und wenn ja welche.

    Je vollständiger Deine Angaben, desto besser könnt ihr hier beraten werden - und es "verkürzt" bereits die Wartezeit, bis sich die Fachleute melden...

    Alles Gute
    anke

  3. #3
    *Anna*
    Gast
    Hier sind die Referenzwerte angefügt:

    Leukozyten 16 6,0 - 12
    Hämoglobin 113 150 -190
    Hämatokrit 0,32 0,44-0,52
    Erythr. 4,7 5,5 - 8,5
    Lymphozyten 32 13 - 30
    Monozyten 8 0 - 4
    Thrombozyten 140 150 - 500

    CK 122 bis 90
    Phosphat 1,9 0,7 - 1,6

    Anaplasma Titer 1:320
    Babesien Titer 1:40

    Alle anderen Werte waren im Referenzbereich.

    Am Freitag hatte ich folgenden kurzen Bericht in ein anderes Forum geschrieben:

    Gestern morgen konnte Crumbler nicht aus seinem Kennel aufstehen. Er hat nur kurz hochgeschaut und sich gleich wieder hingelegt. Am Tag vorher war er auch schon ruhiger als normal. Beim fiebermessen hatte er 39,6.

    Ich hab dann gleich meinen TA angerufen und er hat uns nach kurzem Hausbesuch gleich mit in die Praxis genommen. Wir haben von 8.00 bis 12.30 in der Praxis verbracht.

    Crumb lag die ganze Zeit völlig aphatisch auf dem Behandlungstisch und hat die meiste zeit dort geschlafen. Eine Stunde hing er an der Infusion. er hat sämtliche Einstiche von Spritzen, Infusion u. Blutentnahmen gar nicht registriert.

    Der TA hat nach dem Ausschlussverfahren alle möglichen Untersuchungen gemacht, was seinen Zustand erklären kann.

    Fakt ist, dass seine Blutwerte nicht i. O sind. Die Ursache ist leider immer noch unklar. Vergiftung ist ausgeschlossen.

    Heute abend erwarte ich nochmals Laborwerte und hoffe endlich auf eine schlüssige Diagnose.
    Heute ist Crumbler ziemlich mobil und fieberfrei.



    Ich hoffe, dass die Fachleute jetzt mehr damit anfangen können und freue mich über jeden Tip!

    --------------------------
    Herzliche Grüße
    Antje

  4. #4
    registrierter Teilnehmer Avatar von Babsi
    Registriert seit
    06.2007
    Beiträge
    1.073
    Hallo Anna,

    herzlich wilkommen im Forum.

    Bitte stelle alle Werte ein. Das Gesamtbild ist für die Fachfrauen aussagekräftig. Dann können sie dir schneller helfen.

    Liebe Grüße
    Elke

  5. #5
    Inaktiv Avatar von tizian_2003
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    25.254
    Hallo Antje,

    den Babesien-Titer würde ich als negativ interpretieren, bestenfalls grenzwertig; was sagt das Labor dazu. Dort müsste angegeben werden, wie der Wert zu beurteilen ist.

    Die Blutwerte zeigen eine leichte Anämie und einen akuten Infekt an, Letzteres ist zunächst unspezifisch. Dass die Anaplasmose aktiv scheint, dafür spricht einiges. Trotzdem würde ich auf keinen Fall bei einem so jungen Hund Doxycyclin einsetzen, daran er kann sogar versterben. Du kannst dich über diese Krankheit hier ganz gut informieren: http://www.rundum-hund.de/files/ehrlichose_rh.pdf.

    Die Behandlung bei einem so jungen Hund ist schwierig. Auch Carbesia, das Medikament gegen Babesiose, das eine gewisse Wirkung auch auf Anaplasmen hat, ist bei Jungtieren nicht erprobt.

    Es ist ja schon mal gut, dass es ihm wieder besser geht und er mobil ist. Wenn er fieberfrei bleibt, würde ich versuchen, dass er sich stabilisiert. Dazu würde ich ihm ein Vitamin-B-Präparat geben, Vitamin K 1 Tropfen aus der Apotheke, dreimal täglich drei bis fünf Tropfen. Und ihn hochwertig ernähren! Was fütterst du?

    Vielleicht kannst du zum Blutbild und den Organwerten noch die Eiweißelektrophorese nachordern. Es wäre sehr gut, die zu sehen. Das müsste dein TA beim Labor nachbestellen. Sie sollte als Kurve zur Auswertung vorliegen. Der Phosphatwert ist für deinen Hund übrigens normal; bei Junghunden ist der naturgemäßig höher.

    Liebe Grüße
    Andrea

  6. #6
    registrierter Teilnehmer Avatar von Brilliant
    Registriert seit
    03.2006
    Beiträge
    4.796
    Ich drück' die Daumen für dein Baby! Hör auf Andrea, sie hat wirklich Ahnung! Und besorg' über deinen TA noch die Eiweisselektrophorese in Kurvendarstellung, sie ist sehr wichtig (auch wenn dein TA evtl. anderer Meinung sein sollte - dann musst du dich durchsetzen). Laboklin arbeitet sehr zuverlässig, da klappt das mit der Kurve bestimmt noch. Vitamin K1 bekommst du in der Apotheke als Kanavit. Einen Vitamin B Komplex bekommst du auch in Drogeriemärkten.
    Herzlichen Gruss, Manuela mit Chica und unvergessener Jacky und Lara
    Traue nie den leuchtenden Augen eines Jägers, denn es könnte die Sonne sein, die durch seinen hohlen Schädel scheint.

    Befunde Chica

    Befunde Nico

  7. #7
    *Anna*
    Gast
    Hallo Andrea, vielen Dank für deine Antwort.
    Leider bin ich immer noch nicht freigeschaltet, so dass ich hier noch nicht uneingeschränkt lesen kann.

    Zitat Zitat von tizian_2003 Beitrag anzeigen
    Hallo Antje,

    den Babesien-Titer würde ich als negativ interpretieren, bestenfalls grenzwertig; was sagt das Labor dazu. Dort müsste angegeben werden, wie der Wert zu beurteilen ist.
    dazu Laboklin: >/= 1:40 Der Nachweis von Antikörpern spricht für das Vorliegen einer Infektion. Therapie der Wahl erfolgt mit Imodicarb.

    Die Blutwerte zeigen eine leichte Anämie und einen akuten Infekt an, Letzteres ist zunächst unspezifisch. Dass die Anaplasmose aktiv scheint, dafür spricht einiges. Trotzdem würde ich auf keinen Fall bei einem so jungen Hund Doxycyclin einsetzen, daran er kann sogar versterben. Du kannst dich über diese Krankheit hier ganz gut informieren: http://www.rundum-hund.de/files/ehrlichose_rh.pdf.
    Gibt es eine Alternative zu Doxycyclin??

    Die Behandlung bei einem so jungen Hund ist schwierig. Auch Carbesia, das Medikament gegen Babesiose, das eine gewisse Wirkung auch auf Anaplasmen hat, ist bei Jungtieren nicht erprobt.

    Es ist ja schon mal gut, dass es ihm wieder besser geht und er mobil ist. Wenn er fieberfrei bleibt, würde ich versuchen, dass er sich stabilisiert. Dazu würde ich ihm ein Vitamin-B-Präparat geben, Vitamin K 1 Tropfen aus der Apotheke, dreimal täglich drei bis fünf Tropfen. Und ihn hochwertig ernähren! Was fütterst du?
    Er bekommt Nutro und dazu wird er teilgebarft. Er hatte noch nie Probleme mit der Verdauung, hat super Fell und hat sich sehr gut entwickelt. Er ist sehr schlank. In der letzten Woche hat er ein kg abgenommen, weil er sehr wenig gefresssen hat, als es ihm so schlecht ging.

    Vielleicht kannst du zum Blutbild und den Organwerten noch die Eiweißelektrophorese nachordern. Es wäre sehr gut, die zu sehen. Das müsste dein TA beim Labor nachbestellen. Sie sollte als Kurve zur Auswertung vorliegen. Der Phosphatwert ist für deinen Hund übrigens normal; bei Junghunden ist der naturgemäßig höher.
    Ich werde es heute ansprechen. Was sagt die Eiweißelektrophorese aus?


    Liebe Grüße

    Antje

  8. #8
    registrierter Teilnehmer
    Registriert seit
    04.2007
    Beiträge
    714
    Hallo Antje,

    die Eiweißelektrophorese als KURVE zeigt den Fachleuten hier, wie aktiv die Krankheit ist. Denn diese Titer-Werte sagen nicht unbedingt was darüber aus, dass die Krankheit im Moment aktiv ist, sondern nur, dass Antikörper vorhanden sind.

  9. #9
    Inaktiv
    Registriert seit
    07.2007
    Beiträge
    0
    Zitat Zitat von afrikafan Beitrag anzeigen
    Denn diese Titer-Werte sagen nicht unbedingt was darüber aus, dass die Krankheit im Moment aktiv ist, sondern nur, dass Antikörper vorhanden sind.
    Lediglich ergänzend: ..., dass Dein Hund "irgendwann" einmal Kontakt mit den Erregern hatte. Bei Junghunden bis zu 1 Jahr kann dieser "Kontakt" auch noch vom ggfls. erkrankten bzw. über Antikörper verfügenden Muttertier stammen.
    Gerade deshalb ist die Elektrophorese (Neben den übrigen Werten) zur Ermittlung des "Aktiv"-Status einer Erkrankung wichtig und in Kurvendarstellung für die Fachleute besonders aussagekräftig.
    Alles Gute!!!
    anke

  10. #10
    Inaktiv Avatar von tizian_2003
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    25.254
    Hallo Antje,

    nein, es gibt keine Alternative zum Doxy, und das würde ich eben jetzt nicht geben. Wie bist du mit deinem TA übereingekommen?

    Liebe Grüße
    Andrea

  11. #11
    *Anna*
    Gast
    Zitat Zitat von tizian_2003 Beitrag anzeigen
    Hallo Antje,

    nein, es gibt keine Alternative zum Doxy, und das würde ich eben jetzt nicht geben. Wie bist du mit deinem TA übereingekommen?
    Hallo Andrea

    mein TA möchte im Moment auch kein Doxy geben. Gestern mittag wurde Crumbler das Imidocarb gespritzt. Er hat es bis jetzt sehr gut ohne Nebenwirkungen vertragen. Der TA sagte, es hätte auch eine "gewisse Wirkung" gegen Anaplasmen. Wir werden das Blut weiter im Auge behalten und ev. zu einem späteren Zeitpunkt Doxy einsetzen, wenn erforderlich.

    Die Vitamin-Gaben werde ich trotzdem machen.

    Ich bin froh, dass mein TA so schnell die richtige Diagnose gestellt hat. Wir sind der erste Fall weit und breit in unserer Gegend (Südsachsen/Grenze Bayern/Thürigen)



    -----------------------------
    Liebe Grüße

    Antje

  12. #12
    registrierter Teilnehmer Avatar von Brilliant
    Registriert seit
    03.2006
    Beiträge
    4.796
    Zitat Zitat von tizian_2003 Beitrag anzeigen
    Auch Carbesia, das Medikament gegen Babesiose, das eine gewisse Wirkung auch auf Anaplasmen hat, ist bei Jungtieren nicht erprobt.
    Da können wir euch nur die Daumen drücken!
    Herzlichen Gruss, Manuela mit Chica und unvergessener Jacky und Lara
    Traue nie den leuchtenden Augen eines Jägers, denn es könnte die Sonne sein, die durch seinen hohlen Schädel scheint.

    Befunde Chica

    Befunde Nico

  13. #13
    Inaktiv Avatar von tizian_2003
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    25.254
    Hallo Antje,

    es ist ja schon mal gut, dass er die Spritze bisher gut vertragen hat. Hoffentlich bleibt das so. Die zweite gibt man eigentlich nur zur Sicherheit; ich würde mit dem TA besprechen, ob man nicht in diesem Fall darauf verzichten kann/sollte.
    Wir sind der erste Fall weit und breit in unserer Gegend (Südsachsen/Grenze Bayern/Thürigen)
    Das glaube ich allerdings kaum, leider häufen sich die Fälle von Anaplasmose und auch Babesiose.

    Liebe Grüße
    Andrea

  14. #14
    *Anna*
    Gast
    Ich wollte nur kurz berichten, dass es meinen kleinen Mann sehr gut geht. Er hat die Carbesia-Injektion ohne eine einzige Nebenwirkung verkraftet.

    Sein Hämatokrit war nach heutiger Überprüfung wieder fast normal.

    In 14 Tagen möchte mein TA erneut eine Titer-Bestimmung machen bzw. den Direktnachweis. Wir haben heute beschlossen, die 2. Injektion von diesen Ergebnissen abhängig zu machen.

    Oder würdet ihr eine 2. Spritze Carbesia unbedingt empfehlen, wenn es dem Hund so gut geht??

    (off topic: wann wird man denn hier eigentlich freigeschaltet?? ich hätte mich gern noch umfassender informiert, kann aber nur in den Gästebereich)

  15. #15
    Robbiemama
    Gast
    Hallo Anna,

    hast Du bei der Anmeldung auch alle Felder ordnungsgemäss ausgefüllt? Und eine gültige E-Mail Addi angegeben? Manchmal haperts auch an kleinen Dingen, da die Freischaltungen hier von Hand gemacht werden....

    Die 2te Carbesi Injektion ist eigentlich nur zur Sicherheit, normalerweise sollten die Erreger nach dem ersten mal hin sein.

    Bis jetzt haben aber alle die 2te Injektion gemacht.

    Die Titerbestimmung bringt ja nix, weil die Antikörper evtl. noch nicht abgebaut sind.

    Und immer im Hinterkopf behalten, das sich der HUnd mit Zecken erneut infizieren kann.

    Alle sgute für Euch!

+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •