+ Antworten
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Scalibor

  1. #1
    Unregistriert
    Gast

    Scalibor

    Hallo,
    meine zwei Hunde haben zum Schutz gegen Zecken das Scalibor Halsband um. Ich musste allerdings feststellen, dass die Hunde trotz dem Halsband immer wieder voller Zecken sind? Was bringt das dann????
    Alle anderen spot ons vertragen sie nicht?
    Gruß
    Sofie

  2. #2
    Inaktiv Avatar von tizian_2003
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    25.254
    Hallo Sofie,

    einen hundertprozentigen Schutz gibt es ja nirgends. Der Wirkstoff vonm Scalibor verteilt sich in der Fettschicht des Fells, vielleicht haben deine Hunde eine besonders trockene Haut oder baden viel? Welche zeken hast du denn auf den Hunden gefunden?

    Liebe Grüße
    Andrea

  3. #3
    registrierter Teilnehmer Avatar von Hovi
    Registriert seit
    04.2007
    Beiträge
    956
    Hallo Sofie,

    mit dem Scalibor habe ich dieselben Erfahrungen gemacht. Mein einer Hund reagiert darauf hochgradig allergisch, der andere hatte es um (durfte auch 1 Woche lang nicht ins Wasser) und hatte trotzdem täglich 10 - 15 angedockte Zecken... Wirkung gleich Null.

    Ex Spot hilft dagegen ein wenig.

    Vielleicht sind die Zecken, je nach Region, unterschiedlich resistent gegen die verschiedenen Gifte?
    Liebe Grüße
    Claudia und die Monsterwarte

    ***********
    http://www.traumhund-hovawart.de


    Befunde Jason Befunde Dustyn

  4. #4
    Unregistriert
    Gast
    Hallo Andrea,
    ich habe alle möglichen Zecken gefunden. Die normalen in weiblicher und männlicher Form, als auch die berühmte Auwaldzecke. Die laufen auf den Hunden herum, wie die Bienen um den Honig.
    Jetzt weiß ich auch nicht mehr wie ich sie schützen soll? Einer von ihnen hat ja schon eine Anaplasmose durchgemacht..kein Wunder bei den vielen Auwaldzecken, die wir hier haben.
    Gruß
    Sofie

  5. #5
    registrierter Teilnehmer Avatar von Hovi
    Registriert seit
    04.2007
    Beiträge
    956
    Hallo Sofie,

    wenn ihr viele Auwaldzecken habt, würde ich es unbedingt mal mit dem Advantix Spot On probieren. Ex Spot sollte auch helfen.

    Die Anaplasmose wird durch den gemeinen (ich schreib den mit Absicht klein ) Holzbock übertragen, die Auwaldzecke überträgt die Babesiose.
    Liebe Grüße
    Claudia und die Monsterwarte

    ***********
    http://www.traumhund-hovawart.de


    Befunde Jason Befunde Dustyn

  6. #6
    registrierter Teilnehmer Avatar von ECCO
    Registriert seit
    05.2007
    Beiträge
    404
    Hallo Sofie,

    also ich benutze seit diesem Jahr Scalibor ...weil mein Lümmel Hautprobleme hatte....und habe bis jetzt nur die besten Erfahrungen damit gemacht....

    Vorher hatte ich Ex-SPot Jahre lang und trotzdem Zecken...

    Ich wechsle das Scalibor jetzt ca alle 4 Monate ...
    und keines der Viecher hat bis jetzt mehr angedockt Gott sei Dank.....


    Liebe Grüße
    Eva & Lümmel
    Geändert von ECCO (13.09.2007 um 23:23 Uhr)

  7. #7
    registrierter Teilnehmer Avatar von Uschi mit Sardi
    Registriert seit
    04.2005
    Ort
    Mauthen in Kärnten
    Beiträge
    5.520
    Hallo Sofie,
    Sardi trägt das Scalibor jetzt den 3. Sommer. Im ersten Jahr war es, wie von Dir beschrieben. Sardi hatte trotzdem Zecken. In unserem Sardinienurlaub sogar teilweise 20-30 Stück am Tag + noch mal so viele direkt unterwegs vom Fell gesammelt.
    Sardi hatte in diesem Jahr sehr trockene Haut.

    Letztes Jahr hatte Sardi bei uns mit dem Scalibor überhaupt keine Zecke und in 2 Wochen Sardinien insgesamt gerade mal 5. (Dort scheinen viele der Biester resistent zu sein )

    Auch dieses Jahr wirkt das Scalibor wieder super. Bei den 3 Zecken, die Sardi an einem WE hatte, hatte die Wirkung des Halsbands bereits nachgelassen. Sardi hatte es im Letzten Herbst schon 2 Monate an und die Lagerung in der eben nun nicht mehr verschweißten Originalverpackung hatte wohl die Wirkdauer verkürzt.
    Seit Sardi wieder ein Neues um hat, wart auch keine Zecke mehr gesehen.
    Liebe Grüße aus Kötschach-Mauthen
    von
    Uschi mit Sardi & Bavello

    Sardis Krankengeschichte: Sardi - oder "Wie wir auf den Hund kamen..."
    Bavellos Gesundengeschichte: Bavello, der Kuschelkorse vom Bavellapass
    Tagebuch & Fotos: Sardi von Klette & Bavello de Col Bavella & Sardis Fotoalben

    www.uschi-peda.at
    : Sardi & Bavello, Klettern, unsere Erstbegehungen, Schitouren, Imker Peda

    Befunde Sardi (Befunde, Symptome, Therapie und Futterpläne)

  8. #8
    registrierter Teilnehmer Avatar von Brilliant
    Registriert seit
    03.2006
    Beiträge
    4.796
    Hallo, Sofie,

    wenn ein Hund trockene Haut hat (Danke für das Stichwort, Uschi!), kann das Scalibor die Wirkung nicht so gut entfalten. Man soll sich dann in den Händen Olivenöl verreiben und das auf dem Fell verstreichen. Vielleicht wäre das eine Erklärung, warum es bei euch nicht wirkt.

    In unserer Familie tragen drei Hunde das Scalibor seit März und keiner hatte auch nur eine Zecke.
    Herzlichen Gruss, Manuela mit Chica und unvergessener Jacky und Lara
    Traue nie den leuchtenden Augen eines Jägers, denn es könnte die Sonne sein, die durch seinen hohlen Schädel scheint.

    Befunde Chica

    Befunde Nico

  9. #9
    Robbiemama
    Gast
    Was ich hier noch vermisse....

    Von was für einem Hund reden wir denn?

    Hunde mit dichtem Unterfell, bei denen das Halsband am Hals nicht an die Haut heranreicht (alos keinen vernünftigen Kontakt herstellen kann) sind damit natürlich auch wenig geschützt....

+ Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •