+ Antworten
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 39

Thema: Henry hat Anaplasmose

  1. #16
    registrierter Teilnehmer Avatar von henry 100
    Registriert seit
    09.2007
    Beiträge
    64

    neue Blutwerte und EEP-Kurve

    Hallo liebe Moderatoren,
    wir haben am Dienstag von Henry Blut abgenommen und auch eine EEP
    machen lassen.
    Er hat bis zum 19.10.2007 Antibiotika gegen die Anaplasmose bekommen.
    Dannach lief er eine Zeit auch recht gut.
    Vor ca 2 Wochen fing er wieder vorne links an zu lahmen.
    Wir waren dann mit Ihm beim TA, bei der Untersuchung reagierte er mit schmerzempfinden. Wir vermuten eine Entzündung in der Schulter und sie wurde mit Spritzen behandelt, diese wirken aber wieder nur kurzfristig oder mit mäßigem Erfolg.
    Ich hatte schon mal den Verdacht ob er wieder einen Schub hat?

    Deshalb meine Fragen an euch : könnt ihr an Hand der EEP erkennen ob die Anaplasmose Probleme macht und ob sie schon chronisch ist.

    Vielen Dank für eure Mühe!

    Grüße von Anja und Henry

  2. #17
    registrierter Teilnehmer Avatar von henry 100
    Registriert seit
    09.2007
    Beiträge
    64

    Die Kurve


  3. #18
    registrierter Teilnehmer Avatar von henry 100
    Registriert seit
    09.2007
    Beiträge
    64

  4. #19
    Inaktiv Avatar von tizian_2003
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    25.254
    Hallo Anja,

    das ist eine komplizierte Sache mit dem Lahmen bei Henry. Das Blutbild ist fast ganz normal, bei den Organen sind die Leberwerte erhöht, das war vorher auch schon so, wie du geschrieben hast. Die Elektrophorese zeigt Auffälligkeiten; ob das einem Anaplasmoseschub zuzuordnen ist, kann ich nicht sagen, aber auch nicht ausschließen. Auch haben wir keine Elektrophorese zum Vergleich.

    Aus der Krankengeschichte bin ich skeptisch, die Beschwerden wirklich der Anaplasmose zuzuordnen, denn es gibt ja diesbezüglich auch schon andere Diagnosen. Wart ihr denn mal bei einem Spezialisten des Bewegungsapparates?

    Es ist oft so, dass man besonders ältere Anaplasmosen nicht ausheilen kann, dass man aber die Erreger mittels der Doxygabe zurückdrängt.

    Liebe Grüße
    Andrea

  5. #20
    registrierter Teilnehmer Avatar von henry 100
    Registriert seit
    09.2007
    Beiträge
    64
    Hallo Andrea,
    danke für Deine Antwort, ja ein Spezialist ist damals beim Röntgen hinzugezogen worden. Er hatte uns eine Arthroskopie vorgeschlagen, wir haben aber davon abgesehen, weil Henry mitlerweile 11 Jahre alt ist und er die Narkose zum röntgen nicht gut verkraftet hat.
    Unser TA hatte jetzt noch eine sythigrafie vorgeschlagen, wir haben ihm darauf noch keine Antwort gegeben, weil ich erst mal die Blutwerte und Eure Empfehlungen abwarten wollten.
    Er hat Dienstag noch mal eine Spritze bekommen, Mittwoch lief er darauf ganz schlecht, gestern und heute ging es recht gut, dann läuft er auch vor ist allgemein sehr lauffreudig.
    Aber zwischendurch humpelt er aufeinmal stark.

    Mittlerweile bin ich ja auch der Meinung, das es eine "alte" Anaplasmose ist.

    Theoretisch könnten wir mit einer nochmaligen AB-Kur aber nichts verkehrt machen?

    Dies haben wir noch überlegt, da die Schmerzmittel ja nicht wirklich helfen.
    Noch ein Problem ist, das wenn er so wenig läuft, baut er schnell Muskeln ab und dann stellt er die Schultern etwas nach außen.

    Viele Grüße Anja und Henry

  6. #21
    Inaktiv Avatar von tizian_2003
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    25.254
    Hallo Anja,

    man würde das AB letztlich auf Verdacht geben, symptomatisch sozusagen. Nun hat er ja schon nicht so dolle Leberwerte, das Doxy belastet wieder. Ist die Anaplasmose aber nicht der Grund und sind die Erreger gerade nicht greifbar für das AB, erreicht man nichts. Deswegen will ich mich der Aussage, man könne damit nichts falsch machen, so nicht anschließen. Und ihr habt es ja schon sechs Wochen gegeben, das ist ganz schön lange.

    Mit der Szintigrafie sollen mögliche Entzündungsherde gefunden werden? Vielleicht ist das noch ein Ansatz.

    Liebe Grüße
    Andrea

  7. #22
    registrierter Teilnehmer Avatar von henry 100
    Registriert seit
    09.2007
    Beiträge
    64
    Hallo Andrea
    danke noch mal für Deine Antwort, mir ist schon klar, das wenn wir nochmal AB geben es nicht unbedingt das Wunder ist.
    Die Leberwerte sind durch das Doxy nicht schlechter geworden, soweit ich aus dem Kopf weiß sind die Werte besser geworden.

    Wir haben das Doxy über 6 Wochen gegeben weil wir eben nicht wissen, seit wann er die Anaplasmose schon hat und persönlich muß ich sagen, das ab der 4. Woche dann auch wirklich erst eine Besserung eingetreten ist. So lange hat es schon gedauert und da ist er normal gelaufen.

    Schon mal denke ich es kommt vom Rücken, weil er nach einiger Zeit in der Hinterhand so unkoordiniert ist. Wenn er vom Schritt in den Trab fällt sieht das so aus als wenn er sich sortieren muß. Das hört sich blöd an, ich weiß nicht wie ich das schriftlich richtig beschreiben soll.
    Nach der AB gabe war das aber weg und unser TA hat am Dienstag den Rücken nochmal untersucht und sich den Bericht von dem Spezialisten vom Mai angesehen, da ist aber alles OK, weil ich immer den alten Bandscheibenschaden in Erinnerung bringe ob der Probleme macht.
    Allerdings ist Henry sehr hart im nehmen, deshalb habe ich auch nicht mit einer Reaktion in der Schulter gerechnet, da habe ich mich total erschrocken.
    Sorry für die Romane, er ist halt unser Baby, viele sagen ich müßte mich damit abfinden er ist ja nicht mehr der jüngste, aber er ist vom Kopf her total fit und es belastet ihn ja auch wenn er will aber nicht kann.
    Meine Bekannte hat einen fats tauben DSH manchmal weiß mann nicht womit man besser leben könnte!!!

    Ja, die Szintigrafie soll wegen eventl. Entzündungsherden gemacht werden.

    Hat da jemand Erfahrung mit und weiß was soetwas für den Hund kostet?

    Viele Grüße Anja und Henry

    P.S.: Er bekommt seit 3 Wochen MSM daran kann es doch eigentlich nicht liegen? Bzw unser TA sagt er hat noch nie von Entgiftungserscheinungen gehört.
    Geändert von henry 100 (15.12.2007 um 10:32 Uhr)

  8. #23
    registrierter Teilnehmer Avatar von henry 100
    Registriert seit
    09.2007
    Beiträge
    64
    Hallo zusammen,
    in einem anderen Thema (ich finde es leider nicht wieder) schreibt Christine von dem Zusammenhang Anaplasmose - veränderter Nasenspiegel, kann mir irgend jemand mehr dazu schreiben? Was das bedeuten kann?
    Der Zusammenhang würde mich interesieren, da Henry im Winter eigentlich schon immer eine helle Nase hat und im Sommer eine fast schwarze hat.
    Bis jetzt fanden wir das aber eigentlich immer normal, so wie mit dem Sommer oder Winterfell.
    Vielen Dank.
    Liebe Grüße

    Anja und Henry

  9. #24
    Inaktiv Avatar von tizian_2003
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    25.254
    Farbliche Veränderungen sind damit eigentlich nicht gemeint; ich habe auch gelesen, dass das gar nicht so selten vorkommt. Bei Anaplasmose ist die Nase oft trocken und vielleicht sogar eingerissen.

    Liebe Grüße
    Andrea

  10. #25
    registrierter Teilnehmer Avatar von henry 100
    Registriert seit
    09.2007
    Beiträge
    64
    Danke Andrea für Deine Antwort.
    Nein trocken und rissig war Henry's Nase nicht.
    Liebe Grüße

    Anja und Henry

  11. #26
    registrierter Teilnehmer Avatar von henry 100
    Registriert seit
    09.2007
    Beiträge
    64

    Zwischenbericht

    Hallo zusammen,
    auch ich möchte ab und zu mal zusammenfassend Berichten wie es Henry nach der Ab gabe so ergeht.

    An der immer wieder wechselseitigen Lahmheit hat sich nichts geändert, aber er scheint nicht so viel Probleme damit zu haben, weil er trotdem meistens ganz gut mit läuft, es sieht halt nicht so toll aus.

    Wir sind wieder am Stück eine Stunde spazieren gegangen und er ( der das schwimmen heiß liebt) ist wieder gerne ins Wasser gegangen und geschwommen.
    Auch möchte er bei den Spaziergängen wieder seinen Ball oder einen Stock tragen, das sind für mich schon positive Fortschritte.

    Wir haben letzten Sonntag auch Blutegel angesetzt, leider ohne sichtbaren Erfolg, allerdings bin ich immer noch der Meinung, das sie nicht an der richtigen Stelle gesessen haben. Vielleicht bekomme ich meinen Mann nochmal überredet oder wir müssen uns doch überlegen zum Ta oder THP zu gehen, der uns mal zeigt, wo die wirklich richtige Stelle ist.
    Kennt jemand einen THP in unserer Nähe? Plz 516.
    Wir hatten übrigens so nette Exemplare, die nicht ganz einfach beißen.

    Manchmal glaube ich, das es auch psychisch ist, sobald Henry sich selber stresst oder der Tagesablauf etwas abweichend ist wie sonst, humpelt er auch stärker. In dem Fall weiß ich auch nicht so recht weiter, wenn wieder alles normal ist geht es wieder besser.

    Von einer szitigraphie haben wir erstmal abgesehen, weil wir uns davon auch nicht so ganz viel versprechen. Meine Hoffnung lag schon in der Egeltherapie,
    aber es sollte halt auch nicht sein.

    Ich habe heute mal alle Schmerzmittel abgesetzt um zu sehen wie es ganz ohne ist, damit ich mal einschätzen kann wieviel sie wirken, vieleicht müssen wir ach mal das Mittel wechseln, weil sie nicht mehr wirken.
    Ob es richtig ist weiß ich nicht, aber jetzt am Wochenende kann ich ja sofort darauf reagieren und sie sofort nachgeben.

    Wir wünschen allen noch ein schönes Wochende
    Liebe Grüße

    Anja und Henry

  12. #27
    registrierter Teilnehmer Avatar von henry 100
    Registriert seit
    09.2007
    Beiträge
    64

    Hier mal noch 2 Fotos


    Liebe Grüße

    Anja und Henry

  13. #28
    registrierter Teilnehmer Avatar von Jeanie
    Registriert seit
    09.2006
    Beiträge
    4.245
    Wow - ein schöner Kerl, dein Henry!!!

    Ich drück ihm schon mal die Daumen, daß ihm bald geholfen werden kann
    Herzliche Grüße von Evi und ihren Lieblingen Jeanie und Foxi und Mohrle im Regenbogenland
    Unter hundert Menschen liebe ich nur einen, unter hundert Hunden neunundneunzig (Marie von Ebner-Eschenbach)

    Befunde Frau Mohr Befunde Jeanie Befunde Foxi




    Tagebuch von Mohrle und Jeanie

  14. #29
    registrierter Teilnehmer Avatar von henry 100
    Registriert seit
    09.2007
    Beiträge
    64
    Danke Evi,
    die Bilder sind von unserem einzigen Schnee diesen Winter Anfang Februar und den liebt Henry ja auch besonders, zu der Zeit ging es ihm auch relativ gut.

    Die Schmerzmittel wirken noch, es ging Ihm so schlecht, das ich sie heute mittag direkt noch nachgegeben habe.
    Liebe Grüße

    Anja und Henry

  15. #30
    registrierter Teilnehmer Avatar von Ema
    Registriert seit
    05.2005
    Beiträge
    21
    Hallo Anja,

    ich würde auf jeden Fall überlegen mal zu einem THP zu gehen, gerade weil Du vermutest daß es auch mit dem Streß zusammenhängen
    könnte.

    Evt. würde ich auch mal zu einem Tierphysiotherapeuten gehen. Ist denn Arthrose im Schultergelenk ausgeschlossen worden
    und das Lahmen nur auf die Anaplasmose zurückzuführen?

    LG Eva
    Liebe Grüße von Eva und Leo

+ Antworten
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •