+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: leishmaniose...

  1. #1
    blackdogcottage
    Gast

    leishmaniose...

    hi,

    irgendwie bin ich zwar angemeldet aber ...hmmm..egal:-)

    ich habe selber 7 eigene wutzels und einige pflegehundis....

    einer davon ist in spanien durch schnelltest positiv getestet worden...habe aber keinen titer bekommen

    ich bin dann hier zum arzt (erstmal nicht zu meinem, dem ich blind vertraue) sondern zu einem der sich (angeblich) damit auskennt....
    meiner sagt selber das er nicht sooo viel ahnung von den mmk hat....
    er ist ehrlich...

    ich habe dann erst ein ab bekommen wegen der haut (????)rilexine 300 über 14 tage.
    mir wurde dann gesagt eine erneute titerbestimmung sei zweitrangig...da es mein erster lm+ hund ist ......bin ich davon ausgegangen das er weiss was er tut...

    da die praxis aber jetzt wegen urlaub geschlossen war bin ich am samstag zu meinem doc gefahren um blut abzunehmen, weil mir das sonst zu lange gedauert hätte..
    heute das ergebnis 1:4000 und ein paar gequetschte.....

    mit allopurinol habe ich dann heute direkt angefangen...

    für alle anderen blutwerte fahre ich am donnerstag nochmal hin....

    rübe ist ein 2,5 jahre alter kastrierter kleiner terrier-mix, er wiegt 8,4 kg und wird gebarft,
    er ist topfit und hat keine augenscheinlichen erkrankungen...das einzige, es fehlen am linken vorderbein ein paar haare (linienförmig) und am linken ohr (wobei der "facharzt" das als ehemalige alte bisswunde beurteilt hatte, was ich nicht denke...

    meine freundin hat mich erstmal beruhigt wegen dem titer, weil ich fast amok gelaufen bin als mein doc ihn mir telefonisch mitteilte....

    welche blutwerte ausser bb, diff, leber und nierenwerte sollen abgenommen werden?
    worauf muss ich besonders achten?
    welche ernährung?

    liebe grüße
    andrea

  2. #2
    Inaktiv Avatar von tizian_2003
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    25.254
    Hallo Andrea,

    willkommen im Forum. Der Titer ist wirklich nicht so ausschlaggebend. Du solltest ein großes Blutbild, alle Organwerte und eine Eiweißelektrophorese machen lassen. Letztere muss zur Auswertung als Kurve vorliegen.

    Wurde dein Hund auch auf die anderen Mittelmeerkrankheiten getestet? Wenn nein, solltest du das nachholen. Wie viel Allo bei welchem Gewicht gibst du denn jetzt? Unter Allo soll man auf jeden Fall purinarm füttern, d.h. möglichst kein Fertigfutter, keine Haut, wenig Innereien. Genaueres kann man sagen, wenn die Werte der Untersuchungen vorliegen.

    Liebe Grüße
    Andrea

  3. #3
    blackdogcottage
    Gast
    hi,

    danke...

    er bekommt knappe 27 mg/kg/kg, d. h. 225 mg...ich habe die 300er tabletten hier und gebe ihm 3/4...

    ich lasse alle blutwerte testen die du genannt hast...
    soweit ich weiss wurde nur der schnelltest auf lm in spanien gemacht, aber wenn er eh gepiekst wird, kann komplett abgenommen werden..

    innereien bekommen sie maximal einmal in der woche meistens alle 10 tage...haut dürfte weniger dabei sein :-)
    schlund,kehle und maulfleisch ist in der regel das menue:-)
    mit gemüse und obst, zwischendurch reis oder auch einmal in der woche fisch..

    liebe grüße
    andrea

  4. #4
    Inaktiv Avatar von tizian_2003
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    25.254
    Hallo Andrea,

    da gibst du ja schon ganz schön viel Allo. Teile die Dosis auf jeden Fall auf zwei Tagesgaben auf!

    Liebe Grüße
    Andrea

  5. #5
    blackdogcottage
    Gast
    hi,

    ja, mache ich ab heute, danke.....gestern die erste hat er auf einmal bekommen:-(

    liebe grüße
    andrea

  6. #6
    registrierter Teilnehmer Avatar von Brilliant
    Registriert seit
    03.2006
    Beiträge
    4.796
    Heisst das, du hast erst gestern mit dem Allo angefangen? Das hatte ich anders verstanden.

    Da dein Hund keine Symptome hat, wäre es sinnvoller erstmal die Testergebnisse und die Kurve abzuwarten. Vielleicht ist es gar nicht nötig, dass er das Allo bekommt.
    Herzlichen Gruss, Manuela mit Chica und unvergessener Jacky und Lara
    Traue nie den leuchtenden Augen eines Jägers, denn es könnte die Sonne sein, die durch seinen hohlen Schädel scheint.

    Befunde Chica

    Befunde Nico

+ Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •