+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: LM - Behandlung in Spanien

  1. #1
    Kathi
    Gast

    LM - Behandlung in Spanien

    Hallo,
    ich habe gerade versucht mich durch verschiedenste Beiträge zu lesen und eine Antwort zu finden, aber evtl. ist es besser ich schildere mal kurz mein Problem.
    Ich lebe seit einigen Jahren in Spanien, hier ist bekanntlich das Risiko für Leishmaniose sehr hoch und während ich sonst immer nur allgemein Auskunft an Hilfesuchende gegeben habe, bin ich (bzw. einer meiner Hunde) nun auch betroffen.
    In dieser Region Spaniens (Costa Blanca) wird im Normalfall mit Glucantime und Zyloric behandelt (sagt meine TA). Meinem Hund ging es bis zur Diagnose ausgezeichnet (er hatte Hautprobleme-deshalb bin ich hin), nun verträgt er allerdings scheinbar Glucantime nicht. Anfangs dachte die TA (hat über 20Jahre Erfahrung mit der Behandlung) der Hund hätte eine andere Infektion, aber wie sich auch nach dem zweiten Versuch erausstellte, scheint er das Mittel einfach nicht zu vertragen. Nachdem sich "Crümel" (Berner Sennenhund) wieder erholt hat (es ging ihm richtig schlecht), will die Ärztin es in etwa 3 Wochen erneut versuchen. Sie will intramusk. spritzen und damit die Anbstände zwischen den Injektionen erhöhen. Nun meine Frage: hat damit jemand Erfahrung und welche alternativen Behandlungsmöglichkeiten gibt es. Ich habe etwas von einem Test in Zürich gelesen... kann mir nicht vorstellen, dass meine TA was davon weiss, allerdings möchte ich ihr auch die Erfahrung nicht absprechen. Es sind drei TA in der Praxis und bei LM positiv wird immer automatisch "übergeben", also sollte da schon Erfahrung sein. Blöderweise bin ich jetzt auch ab 14. für zwei Wochen nicht da, der TA steht bereit und die Hunde sind versorgt, aber ich bin unsicher.
    Kathi

  2. #2
    registrierter Teilnehmer Avatar von Elena
    Registriert seit
    09.2004
    Beiträge
    318
    Hallo Kathi,

    wo an der Costa Blanca bist Du? Ich wohne auch dort...

    Die Info Deiner TÄ stimmt. Standardbehandlung besteht aus Glucantimespritzen und Allopurinolgabe.

    Wie hoch liegt der Titer bei Deinem Hund bzw. wie hoch ist der Antikörperwert?

    Hast Du die Organe testen lassen? Um den Zustand des Hundes festzustellen (also ob und wie weit bereits die Organe geschädigt sind) wäre abgesehen der Nieren/Leberwerte auch ein grosses Blutbild sinnvoll.

    Der Züricher Test ist "nur" ein verbesserter Test, der an der Züricher Uni entwickelt wurde, und hat insoweit nichts direkt mit der Behandlung zu tun.

    Du schreibst, die TÄ will es "IM spritzen und damit die Abstände erhöhen". Das verstehe ich nicht so ganz. Unsere Lady (22kg) hat auch LM, und hat 15 Glucantimespritzen bekommen, alle intramuskulär. Sie hat 2x5ml pro Tag bekommen (einmal morgens und die andere abends) und das alle 2 Tage. Ihre Hautsyptome (kleine fellfreie Flecken - ungefähr wie Pilz) sind schnell zurückgegangen, und sie hatte keine Beschwerden.
    Dazu bekommt sie 2 x 500mg Allopurinol- ebenfalls auf morgens und abends gesplittet.

    Zusätzlich geben wir ihr seit einiger Zeit Inmunoferon (eine pro Tag). Das ist ein Tipp einer Freundin, die damit sehr gute resultate erzielt hat. Wir merken keinen Unterschied, Lady war vorher schon nichts anzumerken (abgesehen von den Flecken, und die sind ja weg)

    Es gibt in D noch eine Behandlung mit "OPC" . Das ist ein experimentelles Medikament (auch Spritzen) vergleichbar mit der Glucantime-Behandlung, soll aber besser wirken (Glucantime wird schon solange angewendet, dass Resistenzen auftreten). Nebenwirkungen scheinen nicht so viel zu sein. Zugelassen ist es noch nicht.

    Wenn Du magst, können wir ja mal telefonieren? Kann Dir leider keine PN schicken.....
    Liebe Grüsse
    Elena

  3. #3
    Kathi
    Gast

    LM Behandlung in Spanien

    Hallo Elena,
    danke erst mal für deinen beitrag. Mit den Spritzenvarianten kennen ich mich (zum Glück, mangels notwendigkeit) nicht so gut aus. Bisher hatte er die Spritzen unter die Haut, also ins Genick -zwischen Haut und Muskulatur- bekommen, da wo auch die chips reingespritzt werden. Das ganze 1x morgens und 1x abends, jeweis 15ml bei einem Gewicht von 42kg. Das sollte so weit i.O. sein, wenn ich deine Werte als Vergleich nehme. Das Problem war, etwa 1-2 Tage nach Spritzenbeginn, wurde er extrem (und hier meine ich extrem) anders/krank. Er lage nur noch ganz zusammengeringelt da (sonst liegt er enspannt auf dem Rücken wenn er schläft), zitterte ununterbrochen, jammerte, konnte nicht schlafen (über 20h am Stück) und hatte Fieber. Da meine behandelnde TA gerade nicht da war, wurde mit telefonischer Rücksprache das Glucantime erst mal für einige Tage abgesetzt und er bekam eine Spritze gegen das Fieber. Er fühlte sich fast augenglicklich besser. Das Fieber verschwand, allerdings fiel die Temeratur kurzzeitig gefährlich niedrig und die anderen Merkmale verschwanden auch innerhalb von etwa drei Tagen alle wieder. Danach begannen wir wieder mit den Spritzen, die Reaktion war die Gleiche. Also setzten wir sie erst mal von uns aus ab, wir wollten unseren Hund nicht auf diese Weise verlierten (es war Weihnachten - da braucht man das alles irgendwie nicht).
    Jetzt bekommt er nur die Tabletten, da wir am 14. wegfahren und wir bei der Behandlung dabei sein wollen, falls irgendwelche bedenklichen Merkmale auftreten sollten. Wenn wir Ende Januar wiederkommen, will die Ärztin dann direkt in die Muskulatur spritzen und das dann nur aller zwei Tage. Keine Ahnung ob er da anders reagiert, aber wenn das auch nicht geht - ich weiss nicht, ihm geht es ansonsten ja gut und foltern will ich ihn nun auch nicht.
    Die anderen Blutwerte sind mehr oder weniger i.O. Niere ist an der Grenze, aber er hat eh Probleme damit. Er hat Blasensteine (eher Sand) allerdings verstärken seine derzeitigen Medikamente leider etwas die Blutungen. Na mal sehen, wie es wird wenn wir wieder da sind.

    Viele Grüsse
    Kathi

  4. #4
    registrierter Teilnehmer Avatar von chicca
    Registriert seit
    12.2004
    Beiträge
    666
    hallo Kathi,
    wir haben auch eine lm-hündin aus Andalusien.
    was Du da schilderst als reaktion auf die glucantime-behandlung ist uns fast symptomgleich passiert. unsere hündin entwickelte dazu noch eine art lederhaut, auch an stellen, wo noch keine injektion passiert war und versteifte sich völlig.
    wir haben damals daraufhin die glucantime-behandlung abgesetzt, hatten dann das grosse glück, den derzeit noch sehr unbekannten prof. Eibl mit dem OPC zu finden. diese spritzgaben vertrug sie - und das mittel hat ( wenn auch nach zweimaliger behandlung im abstand von einem halben jahr ) ganz hervorragend angeschlagen!
    vielleicht kannst Du ja, wie Elena sagt, zunächst noch einmal die werte detaillierter bestimmen lassen / oder , wenn vorhanden, von Deiner TÄ geben lassen / und die hier reinstellen.
    es wird Dir dann sicherlich genügend hilfestellung gegeben, auf welche weise Du ggfs alternativ zum glucantime vorgehen kannst.
    liebe grüsse mit festem daumendrück
    cora.

  5. #5
    Kathi
    Gast

    LM Behandlung in Spanien

    Hallo Cora,
    jetzt bin ich erst mal froh, das es noch mehr hunde mit diesem problem gibt und ich nicht restlos hilflos dastehe.
    also die werte sehen wie folgt aus: LM 1/160
    Mit den anderen werten kann ich leider nicht wirklich was anfangen, aber evtl. kennt ihr euch da ja besser aus:
    GPT 9
    fosfatasa alcalina 64
    proteinas totales 7,8
    creatinina 1,3
    urea 38

    ausserdem habe ich da noch ein proteinogram, was den Wert von oben (7,8 - der wert sollte wohl zwischen 5.7 und 7.7 liegen) etwas mehr aufschlüsselt:
    albumina 2,3
    alfa1 globulina 1.7
    alfa 2 globulina 1
    gamma globulina 1.3
    cociente alb/glob 0.43

    ich hoffe jemand kann das alles interpretieren. Die TA sagte mir jedenfalls, das der nierenwert im grenzbereich liegt, aber noch nicht bedenklich ist. ich sollte ihm wohl nicht zu zu viele proteine zu fressen geben (das versuche ich auch)

    viele grüsse aus spanien
    kathi

  6. #6
    registrierter Teilnehmer Avatar von chicca
    Registriert seit
    12.2004
    Beiträge
    666
    liebe Kathi,
    da ich keine medizinerin bin und alle werte nur aus dem hausgebrauch interpretieren kann, wage ich auch keine stellungnahme, wenn aber das, was Du da unter dem verhältnis der globuline ( alpha I und II, beta und gamma ) in relation zu dem albumin darstellst, die werte der elektrophorese sind, was ich annehme, dann ist es ein eher nicht so guter wert. das soll Dir keinen schreck einjagen, weil die labore auch sehr unterschiedlich sind, aber vielleicht lässt Du einfach die werte alle noch einmal überprüfen, um sicherheit zu haben.
    ich sehe, dass Du seit gestern schon als mitglied eingetragen bist, stell Dich doch im forum direkt noch einmal mit einem neuen thema unter der rubrik " hunde " vor mit einem kurzen abriss eurer geschichte und den werten, die Du hast - da wirst du mit sicherheit beratung und hilfestellung von kompetenter seite bekommen und ausserdem viel moralische unterstützung
    - oder schicke eine pn an Christiane.
    viel erfolg und viel glück
    und liebe grüsse von
    cora

  7. #7
    registrierter Teilnehmer Avatar von chicca
    Registriert seit
    12.2004
    Beiträge
    666

    p.s.

    ....wenn Du hast, stell bei den werten, also die GPT und alkalische phosphatase etc. , gleich die referenzwerte, die meist hinter den tatsächlichen werten ( in klammern ) stehen, gleich mit ein, sonst weiss niemand, wie der norbereich ist ....
    lg
    cora

+ Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •