+ Antworten
Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Was ist eine Eiweißelektrophorese

  1. #1
    registrierter Teilnehmer
    Registriert seit
    09.2007
    Beiträge
    18

    Was ist eine Eiweißelektrophorese

    (hoffentlich im Titel richtig geschrieben), und wie wird die gemacht?
    welche Diagnosemöglichkeiten ergeben sich daraus ?

    Fragen über Fragen !!!

    Ich habe leider noch nicht gefunden, wie man bei Euch die Suchfunktion betätigt.

    LG Susa

  2. #2
    Robbiemama
    Gast
    Hallo Susa,

    die Suchfunktion kannst Du erst benutzen , wenn Du freigeschaltet bist.

    Eine Eiweisselektrophores ist ein "Instrument" zur Bestimmung von Krankheitsaktivitäten. Grade hier die LM kann man daran gut in Ihrer Aktivität ausmachen. Viele TA wissen die EEp nicht zu deuten, deshalb wird sie nicht gemacht. Unser fachfrauen hier können das hingegen prima.

    HIER ist das Prinzip ganz gut und nicht so umständlich erklärt!

  3. #3
    registrierter Teilnehmer
    Registriert seit
    09.2007
    Beiträge
    18
    danke Ilona,

    habe mir das mal durchgelesen - aber kann man dadurch Unterscheiden, worauf Entzündungsparameter zurückzuführen sind?

    Ich muß am Mo zum TA um weitere ABs abzuholen, was müßte ich da denn "in Auftrag" geben.

    das Krankheitsbild meiner Alexa finde ich schon recht verwirrend. Einerseits war sie lt. TA bis vor zwei Monaten bis auf ihre Spondylose in einem hervorragenden zustand - alle Blutwerte perfekt, Ultraschall alle Organe perfekt - aber sie war matt, was wir auf die Spondyloseerkrankung zurückführten.
    Mit ernährungsumstellung und Nahrungszusätzen gegen die Spondylosearthrose + Physio baute sie ganz langsam wieder auf.

    Dann am Di der Zusammenbruch (in dem thread "Leichte Anasplasmose" diagnostiziert - Hilfe" von unregistriert = ich beschrieben ) der so heftig und plötzlich war, daß ich dachte Magendrehung und jetzt nach dem Klinikaufenthalt und den Abs merke ich zwar daß sie einerseits in ihrer Gesamtkörperkonstitution geschwächt ist - aber sie ist viel munterer als vorher.

    Ich habe wie in dem anderen thread empfohlen heute - weil es schnell gehen sollte im Müller-Markt Mariendistel gekauft. Wieviel soll ich davon geben?

    Meine arme Maus. Ich koche gerade 2 Std. karotten und werde gleich noch putenhack machen und kochen. ihre Verdauung ist so angegriffen, daß die erste Mahlzeit gestern ( kleingeschnittenes gekochtes putenfleisch - unpürrierte 2-Std-karotten) nach 2-3 Stunden nur anverdaut oben wieder rauskamen. Ich pürriere jetzt alles und so bleibts drin.
    Ich habe gerade gelesen - Petersilienwurzel und Sellerie sollen die Abwehrkräfte der Schleimhäute stärken. Ich fahr also gleich nochmal los, einkaufen.

    habt ihr auch Ernährungsvorschläge?

    (ist das ein Samoyede auf Deinem Avatar ?)

    LG Susa

  4. #4
    Robbiemama
    Gast
    Hallo Susa,

    unsere Ehrnährungsexpertin Ingrid ist grad in Urlaub, aber wenn ich mich Recht erinnere ab Montag wieder da.

    Hab das jetzt nicht alles im Kopf, aber wenn Ihr Doxy gebt, immer gut einpacken in Hühnerherzen oder ähnlichem, ist schleimhautreizend und macht dann evtl auch magenprobleme. Ulcogant ist ein Mittel zum magenauskleiden, wenn man das ein 1/2 Stunde vor der Tablette gibt hilft das.

    Für den Darm könntest Du Symbiopet zufüttern, das reorganisiert und baut die Darmflora auf..

    Wenn eine Krankheit akut aktiv ist, kann man das schon in der EEP sehen....egal was es ist... Für die LM ist es nur einfach am deutlichsten zu erkennen...

    Bei der Mariendistel zur Leberunterstützung kommt es drauf an, wieviel mg in einer Kapsel sind ( an Wirkstoff)
    Die richtige Dosis für´s Silimarin ist 200mg/10kg KW zweimal täglich

    Und ja, in meinem Avatar ist ein Sammy, unser Robbie ...

    Ach ja, der TA, da würde ich ein großes Blutbild mit EEp in Auftrag geben, wie ist denn die Anaplasmose festgestellt worden? Titer bestimmung?

    Hoffe ich hab Dir erstmal weiter geholfen...

  5. #5
    Robbiemama
    Gast
    Hier auch noch mal LEktüre zum Thema ( falls ich das nicht schon mal verlinkt habe)

  6. #6
    registrierter Teilnehmer Avatar von Jeanie
    Registriert seit
    09.2006
    Beiträge
    4.245
    Hallo, Susa,
    warum kochst du denn die Karotten 2 Stunden? Da reichen doch 15 Minuten leicht köcheln und dann pürieren.Ich koch das Gemüse in Etappen, erst Karotte und Kürbis, dann Zuccini und Gurken dazu, weil diese Sorten viel schneller weich sind und Salat lasse ich nur kurz im heißen Kochwasser ziehen. Das Getreide soll länger wie gewöhnlich, also bis es richtig matschig ist, gekocht werden.
    Herzliche Grüße von Evi und ihren Lieblingen Jeanie und Foxi und Mohrle im Regenbogenland
    Unter hundert Menschen liebe ich nur einen, unter hundert Hunden neunundneunzig (Marie von Ebner-Eschenbach)

    Befunde Frau Mohr Befunde Jeanie Befunde Foxi




    Tagebuch von Mohrle und Jeanie

  7. #7
    registrierter Teilnehmer
    Registriert seit
    09.2007
    Beiträge
    18
    Hallo Jeanie,
    Die sog. 2std Karotten - das hab ich im GH Forum gelernt. Wenn die zwei Stunden gekocht worden sind, wandeln sich die Moleküle um und die Karotten entwickeln natürliches Antibiotikum. Steht dort im Gästebereich in mehreren Threads.

    LG Susa

  8. #8
    registrierter Teilnehmer
    Registriert seit
    09.2007
    Beiträge
    18
    Hallo Ilona - jetzt ist doch plötzlich meine Antwort weg !

    Das hat mir der TA alles nicht gesagt! Danke für die Info!!!

    Ich habe Ranitidin bekommen. Geb das also jetzt auch eine Stunde vorher.

    Alexa jault -ca 30 min. nach tablette !! Ich geb ihr mal noch ganz flüssige Magenberuhigende Nahrung. Oh Menno !!

    LG Susa

  9. #9
    registrierter Teilnehmer Avatar von Jeanie
    Registriert seit
    09.2006
    Beiträge
    4.245
    Danke Susa für die Rückantwort. Interessant, man lernt halt nie aus. Bin gespannt was unsere Ernährungsfachfrau Ingrid dazu meint.
    Herzliche Grüße von Evi und ihren Lieblingen Jeanie und Foxi und Mohrle im Regenbogenland
    Unter hundert Menschen liebe ich nur einen, unter hundert Hunden neunundneunzig (Marie von Ebner-Eschenbach)

    Befunde Frau Mohr Befunde Jeanie Befunde Foxi




    Tagebuch von Mohrle und Jeanie

  10. #10
    Robbiemama
    Gast
    Hallo

    Ranitin hemmt die Magensäure und ist gegen Sodbrennen, ob das das richtige ist zum Magenauskleiden?

    Und 1Stunde vorher ist bestimmt auch zu früh.
    Auf jeden Fall das AB gut einpacken, das es auf keinen Fall mit Schleimhäuten in Berührung kommt

  11. #11
    Robbiemama
    Gast
    Karotten können Antibiotika ersetzen

    von Wolfgang Kappler

    Erlanger und Wiener Forscher haben jetzt herausgefunden, warum bestimmte Inhaltsstoffe von Karotten, Äpfel, Heidel- und Preiselbeeren Durchfälle bereits nach 2 Tagen zum Abklingen bringen und warum sie vielen Antibiotika überlegen sind und diese teilweise ersetzen können.
    Noch vor hundert Jahren starben etwa in Münchner Kinderheimen rund 95 Prozent der an Durchfall erkrankten Kinder. Die tragische Situation besserte sich schlagartig mit der Einführung einer speziellen Karottensuppe, mit der der Ordinarius der Heidelberger Kinderklinik Professor Ernst Moro 1908 gute Erfolge bei der Bekämpfung der Diarrhoe erzielte. Das Wirkprinzip indes blieb verborgen. Erst jetzt haben der Leiter der Erlanger Universitätskinderklinik, Professor Josef Peter Guggenbichler und der Wiener Pharmakologe Professor Johann Jurenitsch diesen Mechanismus entschlüsselt.
    Durchfall entsteht, wenn Bakterien oder Viren (etwa Coli-Bakterien, Salmonellen oder Rotaviren) den Darm besiedeln und bestimmte Giftstoffe freisetzen. Voraussetzung ist, dass sich der Erreger zuvor an das Organ anheftet. Da Antibiotika starke Nebenwirkungen auf die gesunden Keime haben, besannen sich die Wissenschaftler auf die altbewährten Hausmittel Apfel, Karotte, Heidel- und Preiselbeere. Aus über 100 Inhaltsstoffen fanden sie letztlich das wirksamste Kohlenhydrat. Es sind die sogenannten Oligogalakturonsäuren, die den von den Bakterien angesteuerten
    GAL-1-4-Gal-Rezeptor besetzen können. Diese Säuren können bereits in Konzentrationen von lediglich 0.005 Prozent Bakterien in ihrer Haftung vollständig blockieren. Da der Wirkstoff Nahrungsmittelcharakter hat, sei er chemisch-synthetischen Verbindungen überlegen. " In der Nutztierhaltung werden viele Antibiotika eingesetzt, beispielsweise, um Massendurchfälle zu vermeiden. Bei Schweinen konnten wir zeigen, dass unser Kohlenhydrat die Durchfallrate auf 12 Prozent senkte, und damit den Antibiotika deutlich überlegen war," meldet Guggenbichler erst Erfolge. In Karotten wird das wirksame Molekül erst durch
    (längeres) Kochen freigesetzt.
    Rezept für die Morosche Karottensuppe: 500g geschälte Karotten in einem Liter Wasser eine Stunde kochen, durch ein Sieb drücken oder im Mixer pürieren. Die Gesamtmenge auf einen Liter Wasser auffüllen. Drei Gramm Kochsalz ( ein knapp gestrichener Teelöffel) hinzufügen. Fertig.
    Ob das auch in anderen Fällen als Durchfall was nützt sei mal dahingestellt....

  12. #12
    registrierter Teilnehmer Avatar von Jeanie
    Registriert seit
    09.2006
    Beiträge
    4.245
    ... ja, Ilona, jetzt wo du die Suppe erwähnst... die Erinnerung kommt genau richtig. Mohrle kann gerade gut als Testobjekt dienen - sie ist seit heute betroffen.
    Herzliche Grüße von Evi und ihren Lieblingen Jeanie und Foxi und Mohrle im Regenbogenland
    Unter hundert Menschen liebe ich nur einen, unter hundert Hunden neunundneunzig (Marie von Ebner-Eschenbach)

    Befunde Frau Mohr Befunde Jeanie Befunde Foxi




    Tagebuch von Mohrle und Jeanie

  13. #13
    registrierter Teilnehmer
    Registriert seit
    09.2007
    Beiträge
    18
    Nun, ich habe Angst, was ich an gesunden Keimen durch die AB zerstöre und baue somit schon ein bisschen vor

    Nach meiner Kenntnis beruhigen lange gekochte Karotten aber auch den Magen (Quelle: Meine Mutter!) Ich versuche mit der pürrierten Gemüsepampe mit Hirse basisches in den Magen zu bringen.

    Als sie vorhin 30 Min nach dem AB angefangen hatte zu jaulen und zu pupsen habe ich ihr nochmal etwas davon ( mit viel selbstgemachter Brühe) gegeben und jetzt schläft sie seitdem.

    Ich trau mich ja nicht richtig zu der TA zu gehen und zu sagen, geben Sie mir bitte Ulcogant, das kleidet den Magen beser aus

    das war ja auch das Komische für mich - sie hat gesagt, die Ranatidin gegen die Übersäuerung des magens !
    Aber warum oder wovon ist der Magen übersäuert ? Von dem AB oder von "der" Krankheit?

    und ich möchte noch mal betonen - bis auf Spondy und Mattigkeit war sie 100 %ok. Output, Blutwerte alles perfekt. Gewichtsverlust war bei ihr nur mit tricks und Ablenkung zu erreichen (wie der Herr so das Gescherr).

    Die TA hatte gesagt : der Untersuchungsbefund für die Anaplasmose ist so niedrig, daß man eigentlich nichts machen müßte, aber vorsichtshalber würde sie auf jeden fall die AB-Behandlung für mindestens 4 Wochen durchziehen.

    Ich mach mir jetzt mal nen Ingwertee und dann versuch ich meinen Scanner in Gang zu setzen, damit ich hier die kompletten Werte eingeben kann.

    Irgendwas stimmt hier nicht.

    Lg Susa

  14. #14
    registrierter Teilnehmer
    Registriert seit
    09.2007
    Beiträge
    18
    Guten "Morgen"

    ich habe gestern früh das AB in eine halbe gekochte Kartoffel gesteckt. Gerade eben kam beim ansonsten perfekten Output die halbe Kartoffel nur zur Häfte verdaut wieder raus. Also sie war auf ca. 50% verkleinert. Der Teil in dem das AB drin war, ist also verdaut worden - wohl aber sehr verzögert.

    Gestern abend habe ich (Eurem Rat folgend) das AB in ein kleines Stück gekochtes Fleisch versteckt. Nach ca. 30 Min fing Alex an zu jaulen. Da im Beipackzettel zum AB steht - mit viel Wasser einnehmen - habe ich Futtersuppe jeweils ca. 3 dcl im Abstand von ca. 30 Min. hinterhergegeben.

    Heute vor dem Output (also bevor ich wußte, daß Kartoffel so wieder hinten rauskommt) wieder AB in halber Kartoffel und Säurehemmer so. Kurze Zeit später bemerke ich, daß sie hechelt, der Magen sich aufpumpt und "bewegt". Sie läuft gekrümmt. Also jetzt schon 2xFuttersuppe hinterher - mit Schwarzkümmelöl. Habt Ihr noch einen Tipp ?

    Ich überlege wie folgt:
    Je flüssiger die Nahrung, desto schneller passiert sie den Magen. Also AB mit ca. 3 dcl Futtersuppe. Im Abstand von jeweils 30 Min. nochmal 3 dcl hinterher. (das reinigt auch Speiseröhre oder ?)-

    Was ist besser ? 2 Std lang Futtersuppe, dann Pause, dann nachmittags zwei Mahlzeiten festeres Pürree verbunden mit frischem pürriertem Gemüse für Vitamine , dann wieder Pause bis zum Abend AB ?

    Oder meint ihr es ist besser ständig den Magen mit neuer Futtersuppe gefüllt zu haben - um die Magensäure zu verdünnen?

    Ich brauch keine Argumentationshilfe mehr für Montag für den TA wegen Ranitidin. Ich druck mir die Medikamentenbeschreibung aus für den TA.

    LG Susa

  15. #15
    Robbiemama
    Gast
    Hallo Susa,

    Kartoffel ist die schlechteste Wahl, weil kartoffel beim Hund zwar füllt, aber nicht richtig verdaut/aufgespalten werden kann

    Ich würde den Säurehemmer weglassen und wirklich in der Apotheke das andere Mittel kaufen.
    Wenn sie nach dem Fressen immer Schmerzen kriegt, bekommst Du bald gar nix mehr rein....

    Hühnerherzchen, Butterkugeln, Käseecken, alles was in eienm Rutsch runtergeschluckt wird eignet sich zum Einpacken, also vorher 2 Teileversuchen ohne was drin, wenn sie es komplett schluckt eins mit Ab hinterher und gleich noch mal 2 kleine Teile zum Hinterherschlcuken...

    Und beim Einpacken nicht zuschauen lassen....

+ Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •