+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Babesiose positiv

  1. #1
    Simone mit Lisa
    Gast

    Babesiose positiv

    Hallo!

    Die Überschrift lautet zwar Reisekrankheiten und ich bin mit meinem Hund nicht verreist, dennoch hat sie heute einen positiven Babesiose Titer bekommen. Vielleicht habt Ihr ja einen guten Tip für mich oder wißt, was ich beachten sollte. Also: Lisas Geschichte:

    Lisa, 3 1/2 Jahre alt, Bullmastiff. Sie wurde am Mittwoch kastriert. Ihr Gesundheitszustand war vorher meiner Ansicht nach unauffällig und gut. Während der OP blutete sie überraschend stark und auch nach der OP blutete sie noch auffällig stark und lange aus der Wunde. Meine Tierärztin liess die Gerinnung untersuchen: alles ok., zudem liess sie auf Babesiose und Ehrlichiose testen: Babesiose 1:100, Ehrlichiose <1:50
    Die Werte vom Blutbild:
    Leukos 28,3 (6-12, vermutlich postoperativ erhöht)
    Erys 5,48 (5,5-8,5)
    Hb 13,8 (15-19)
    Hkt 37,5 (44-52)
    MCV 68,5 (60-77)
    MCH 25,3 (17-23)
    MCHC 36,9 (31-34)
    Thrombos 135 (200-600)

    Bei ihr sind somit einige Werte auffällig, die Titer sind nicht so sehr stark erhöht. Lisa bekommt nun Desmopressin (wegen der Blutung), Doxycyclin (erhielt sie bei Verdacht auf Ehrlichiose, ich gebe es aktuell noch, die Leukos sind ja auch so hoch, so ein Antibiotikum aktuell nicht schlecht ist) und Carbesia wegen der Babesiose.

    Lisa hat ansonsten keine Symptome. Was könnt Ihr mir empfehlen, wie sind Eure Erfahrungen?

  2. #2
    registrierter Teilnehmer Avatar von renny11111
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    6.781
    Hallo Simone,

    das BB zeigt zwar eine leichte Anämie, ob diese nun aber auf die Babesiose oder die Nachblutung zurückzuführen ist, kann man natürlich nicht sagen.

    Wenn sie jetzt aufgrund des festgestellten Titers Carbesia bekommt ist das sicher nicht verkehrt und die Babesiose sollte damit auch erledigt sein.

    Gute Besserung.
    LG Renate

    Es sind nicht die Dinge selbst, die uns beunruhigen, sondern unsere Sicht der Dinge. (Epiktet)

    Wer aufgibt, hat schon verloren. CARPE DIEM.

  3. #3
    Simone mit Lisa
    Gast
    Hallo Renate,

    anhand der Blut-Werte kann man erkennen, dass es sich in Lisas Fall nicht um eine Anämie handelt, die durch die Blutung verursacht wurde, sondern legt die Vermutung nahe, dass die Babesiose aktiv ist. Lisa leidet unter einer normozytären (=MCV im Normbereich), hyperchromen (MCHC erhöht) Anämie, was bei einer intravaskulären Hämolyse auftritt. Diese ist ein Kennzeichen der Babesiose. Zudem leidet Lisa unter einer Thrombozytopenie (erniedrigte Thrombos), was auch bei der Babesiose vorkommen kann.

    Bei einem akuten Blutverlust liegt hingegen eine normozytäre und normochrome (MCHC im Normbereich) Anämie vor, bei chronischem Blutverlust hingegen werden die Werte MCHC und MCV erniedrigt.

    Ich würde mich freuen, wenn mir der ein oder andere von Euch noch Tips geben könnte. Ich weiß, dass Lisas Werte lange nicht so dramatisch sind, wie bei den meisten der anderen Hunde hier. Dennoch mache ich mir Sorgen. Sie hatte bislang keine Symptome und ich habe nur von der Krankheit etwas erfahren, weil sie ein erhöhtes Blutungsrisiko hat. Sagt denn der Wert 1:100 irgendetwas über die Schwere der Erkrankung aus?

  4. #4
    registrierter Teilnehmer Avatar von renny11111
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    6.781
    Hallo Simone,

    Sagt denn der Wert 1:100 irgendetwas über die Schwere der Erkrankung aus?
    nein, ein Titer sagt nur aus, daß der Hund mit den Erregern Kontakt hatte, ob der Hund auch erkrankt ist, kann man daran nicht erkennen.

    Ich hoffe, das hilft dir weiter.
    LG Renate

    Es sind nicht die Dinge selbst, die uns beunruhigen, sondern unsere Sicht der Dinge. (Epiktet)

    Wer aufgibt, hat schon verloren. CARPE DIEM.

  5. #5
    Simone mit Lisa
    Gast
    Hallo!

    Ja, danke. Bedeutet denn ein hoher Titer, dass der Hund stärker krank ist oder ist der Titer gar nicht aussagekräftig. Gibt es weitere Blutuntersuchungen, die zu empfehlen wären?

    Muss sie denn auf jeden Fall dieses Carbesia zweimal bekommen oder würdest Du eher empfehlen, ihr Blut kontrollieren zu lassen und dann je nach Befund eine zweite Spritze zu geben?

    Wenn der Wert irgendwann negativ wäre, würde das bedeuten, dass sie sicher gesund ist oder kann der Erreger dennoch reaktiviert werden?

    Danke,
    Gruß, Simone

  6. #6
    registrierter Teilnehmer Avatar von renny11111
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    6.781
    Hallo Simone,

    eine Babesiose gilt nach 1 Carbesia-Injektion als geheilt, die 2.Spritze wird nur aus Sicherheitsgründen gegeben. Der Erreger gilt als eliminiert, was aber nicht bedeutet, daß sie sich an der nächsten infizierten Zecke neu infizieren kann.

    Wenn es dem Hund ansonsten gut geht, würde ich in 4-6 Wochen nochmal Blut abnehmen und die Werte kontrollieren.
    LG Renate

    Es sind nicht die Dinge selbst, die uns beunruhigen, sondern unsere Sicht der Dinge. (Epiktet)

    Wer aufgibt, hat schon verloren. CARPE DIEM.

+ Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •